Mit Facebook anmelden Login
Noch kein Mitglied?
Passwort vergessen?

Seite 205 von 312 ErsteErste ... 105155185195203204205206207215225255305 ... LetzteLetzte
Ergebnis 8.161 bis 8.200
    Lisa Scandalous
    Besucher

AW: Wer bloggt hier alles über Beauty, MAC und co?

Ich lese meine Posts immer 5x vor dem Absenden und schau, ob ich noch irgendetwas verändern könnte. Manchmal schreibe ich etwas gedankenverloren (wenn man denn mal im Fluss drin ist) und dann kommen da komische Sachen bei raus ^^

Zum thema duftkerzen: ich habe zB über YC einen allgemeinen Post geschrieben (was ist das, woher, was hab ich etc.), dann eine "top 3 düfte"-post und die Hauls auch nochmal extra....
    alles auf einmal finde ich ziemlich viel. ZU LANG sollte es ja auch nicht sein und so kann man bei neuen Posts einfach auf die alten verlinken =)

Forenkönigin Avatar von lfcmaus

Ich habe manchmal auch Wortfindungsschwierigkeiten- bzw mir fallen oft die deutschen Formulierungen nicht ein und ich bin auch Muttersprachlerin...
    Das ist im Alltag blöd, wenn man nicht mit Leuten redet, die eben englisch können ><

Ich lese meine Posts auch immer vorher durch, aber manchmal seh ich es einfach irgendwann nicht mehr :D
    Außerdem stören mich Rechtschreibfehler ja bei anderen auch- bzw da stören mich nicht Rechtschreibfehler oder so, aber Wortschöpfungen wie lilane oder türkisene etc etc.. über so etwas muss ich immer fix drüberlesen^^

Jub ich werd das jetzt verteilen, aber lang wird der erste Post trotzdem... es heißt jetzt auch Duftkerzen für Dummies (danke an naynay^^). Das sollte implizieren, dass der Post nicht nur aus drei Wörtern besteht ^^
    Außerdem war es requestet also wirds schon ein paar geben, die es lesen^^

Fortgeschritten Avatar von BambiTwelvetrees
    Meine Laune...
    Psychedelic

Also, ich mag lange Post nicht per se, es kommt wirklich auf das Thema an. Tendenziell bevorzuge ich aber schon einen ordentlichen Text der als solcher zu bezeichnen ist und nicht nur aus ein paar Zeilen besteht, – insbesondere bei Reviews – und die lese ich dann auch gerne und komplett.

Eigene Texte muss ich auch immer x-mal nachbearbeiten, ich hab echt schon mal gedacht ob ich eine leichte Rechtschreibschwäche habe, weil ich niemals einen Text unbearbeitet abschicken könnte. Mein Kopf ist einfach schneller als meine Augen und meine Hände und handschriftlich wird es dann noch mal mieser

Bei Posts anderer Blogger kann ich über einen Fehler hin und wieder hinwegsehen, allerdings sieht man oft grammatikalische Fauxpas die echt nicht so lustig sind. ... Oder so Sachen wie "Ich war grad am Schminken als..."
    Aber das wäre niemals ein Grund jemanden nicht zu lesen, wenn mir der Blog ansonsten zusagt.

Ich selbst muss immer darauf achten, dass ich keine Worte/Buchstaben vergesse und das ich nicht in Mundart verfalle "wat" "dat" "n"

Stil herauszubilden find ich extrem schwer, hab mal mit einem Roman begonnen und alles las sich ganz furchtbar langweilig und charakterlos.
    Bei einem Blog ist das aber noch mal was anderes, da werden (auf beauty-orientierten Blogs) Themen häufig schon fast journalistisch angegangen und es geht oft um Informationsweitergabe, klar – wenn man was eigenes in den Texten findet kann das nicht schaden, macht sympathisch und ist Alleinstellungsmerkmal (Jettie macht das gut, zB.), aber in meinen Augen kein Muss.

hehe, ich hab jetzt auch meine Räucherstäbchen verb(r)annt und mir YC Duft Tarts zugelegt. Weise Entscheidung.

Kaffeetrinkerin Avatar von godfrina

Pro lange Posts!

Alles andere von mir wär auch nur sachte geheuchelt hehe.

Ich schreibe sehr gern viel und lang (ah ich beschwer mich nicht, kam mir bei zig langweiligen Papern sehr gelegen) und finde Posts, bei denen ich gar nicht scrollen muss schon fast zu kurz.

Obwohl ich weiß, dass viele Leser sich sowieso nur die Bilder anschauen - ist mir das schnurzpieps! Wenn ich etwas aufschreiben will, dann tu ich das auch.
    Bestes Beispiel war meine letzte Wochenschau, die eine Art Reisebericht geworden ist. Ob die Uncaged Monkeys jetzt irgendwen aus meiner "Blogzielgruppe" interessieren ist mir dann doch relativ egal; ich hab dafür ein Minijournal, das ich mir immer anschauen kann und genau weiß, was ich wann wo mit wem gemacht habe. So :D

Jop, darum gibt's von mir auch fast nur lange Kommentare und Forumposts höhö.

Punkto Reviews: Wenn die nicht lang sein sollen, was denn dann? Die Produktbeschreibung und Anwendung in kurz kann ich auch auf der Mascara und Bodylotion selber lesen pfrrr.

musicaddict Avatar von Daffodil
    Meine Laune...
    In Love

Zitat Zitat von Daumeline Beitrag anzeigen
    Das sehe ich genauso wie du. Ist mir auch passiert. Nachdem ich den Preis verschickt hatte kam nie wieder etwas. Ein "Ist angekommen, vielen Dank" wäre auch für mich selbstverständlich. Fand ich auch echt schade Naja, aber das ist das Risiko. Man kennt die ganzen Leuts schließlich nicht.
    Meine Gewinnerin hat sich inzwischen bei mir gemeldet
    Entweder liest sie hier mit oder sie hatte es vorher wirklich verschwitzt. Kann ja auch mal vorkommen

Zitat Zitat von lfcmaus Beitrag anzeigen
    Sagt mal Mädels, wie steht ihr eigentlich zu längeren Blogposts? Lest ihr die gern oder bevorzugt ihr kürzere und längere werden meist überhaupt nicht gelesen- nur Bilder angschaut?

Wie sind da denn eure Erfahrungen?
    Ich lese lange Posts nur, wenn mich das Thema wirklich interessiert.
    Gerade bei neuen LEs oder so, schaue ich mir meistens nur die Swatches an. Wenn mich dann eins der Produkte auf den Swatches besoders anspricht, lese ich mir gerne auch noch die zugehörige Meinung dazu durch, die dann gerne auch etwas länger sein darf

Inventar Avatar von Vampylicious

Könnt ihr mir mal helfen, und sagen, wie mein Design auf Wordpress bei euch wirkt? klick
    Blog
    Wir sind aus dem Stoff, aus dem die Träume sind, und unser kleines Leben ist von Schlaf umringt.
    William Shakespeare.

:-) Avatar von seraphy
    Meine Laune...
    Angelic

Hallo Vampylicious,

hier ein Brainstorming:

Header: Zu groß, zu verpixelt, v.a. der Schmetterling
    Hintergrundfarben, Farben allgemein: Gut, angenehm für's Auge
    Navigation oben: Die Kästen stehen oben ca 1 px ab

Liebe Grüße

liebt Zitroneneis Avatar von Moppi

@Vampylicious, man kann den Schriftzug "Schminkwiese" auch recht schwer lesen.
    Und ich mag das braun nicht so. Passt auch nicht so zu Schminkwiese.

Hab heute noch ein kleines Gewinnspiel gestartet.
    Verlose die GlossyBox.

Zitat Zitat von seraphy Beitrag anzeigen
    Hallo Vampylicious,

hier ein Brainstorming:

Header: Zu groß, zu verpixelt, v.a. der Schmetterling
    Hintergrundfarben, Farben allgemein: Gut, angenehm für's Auge
    Navigation oben: Die Kästen stehen oben ca 1 px ab

Liebe Grüße
    So siehts bei mir aufm Netbook auch aus, auf dem PC nicht. Vor allem ists auf meinem Netbook zudem noch rotstichig, auf dem PC nicht. Der Header ist eigentlich Originialgrße, sollte also weder zu groß, noch verpixelt sein.
    Blog
    Wir sind aus dem Stoff, aus dem die Träume sind, und unser kleines Leben ist von Schlaf umringt.
    William Shakespeare.

Zitat Zitat von Moppi Beitrag anzeigen
    @Vampylicious, man kann den Schriftzug "Schminkwiese" auch recht schwer lesen.
    Und ich mag das braun nicht so. Passt auch nicht so zu Schminkwiese.

Hab heute noch ein kleines Gewinnspiel gestartet.
    Verlose die GlossyBox.
    Ich mag das Braun sehr. :D Kann das Grün und Weiß nicht mehr sehen, hatte das jetzt 2 Jahre lang.

Hm, eigentlich dürfte alles erkennbar sein. Meh. :/
    Blog
    William Shakespeare.

Kaffeetrinkerin Avatar von godfrina

Ich meine, der Schmetterling soll verschwommen sein...

Auf meinem Bildschirm ist der Header nicht zu groß.
    Die Hintergrundfarbe find ich ganz gut, würd den Header wahrscheinlich aber etwas davon abheben. Nicht, dass ich dazu konkrete Vorschläge hätte :D

Kannst du importieren? Ich weiß, dass man von .com auf blogger importieren kann...
    Wo hostest du denn und wie viel zahlst du dafür?

Zitat Zitat von godfrina Beitrag anzeigen
    Ich meine, der Schmetterling soll verschwommen sein...

Auf meinem Bildschirm ist der Header nicht zu groß.
    Die Hintergrundfarbe find ich ganz gut, würd den Header wahrscheinlich aber etwas davon abheben. Nicht, dass ich dazu konkrete Vorschläge hätte :D

Kannst du importieren? Ich weiß, dass man von .com auf blogger importieren kann...
    Wo hostest du denn und wie viel zahlst du dafür?
    Das ist das Blöde, wemma am Arbeits-PC nen 19 oder 21 Zoll Bildschirm hat. *räusper* :D

Der Schmetterling ist eigentlich klar, der Schatten gefiel mir rauschig dazu irgendwie besser.

Header abheben hatte ich schon vor, sah aber irgendwie beschissen aus. :D Es sei denn, ich bau ne Ebenenmaske ein und verdunkel die Ränder - oder so.

Ich will alles neu einfügen, weil ich ein neues System will, vor allem mit dem Menü. Zudem muss ich einige Bilder abändern und so. Dann ist das so besser. Import wäre mir zu unübersichtlich. :D

Bin bei Revido, zahle 30 Euro oder was alle drei Monate, habe aber nicht nur Schminkwiese darüber laufen.
    Blog
    William Shakespeare.

Meine Laune...
    Psychedelic

Abgesehen davon, das der Schriftzug verpixelt ist (jedenfalls bei mir so wirkt), kommen die Farben imo überhaupt nicht mit dem Namen oder was man damit assoziert überein.
    Ich mein man kann da mit Gegensätzen spielen aber es muss schon beim Betrachter ankommen ...
    Ist ja letztendlich Geschmackssache, aber diese Seite: Kuler ist sehr Hilfreich, wenn man ein Farbschema sucht. Nur als Tipp

Wie gesagt, ich will vom Grün weg, weil mich selbst die Farbe mittlerweile anödet und ehrlich gesagt Schminkwiese nichts mit einer grünen Wiese gemein hat, sondern ein Wortspiel damals von Spielwiese war. Frage mich jetzt nur, was am Farbschema so schrecklich sein soll. Wenn du mir das mal näher erläutern würdest?

Der Schriftzug ist normal nicht - und bei mir auf dem PC nicht - verpixelt, da der Banner Originalgröße ist.
    Blog
    William Shakespeare.

Meine Laune...
    Angelic

mit "zu groß" meinte ich, dass der Schirftzug fast die komplette Seite einnimmt und auch von der höhe relativ groß ist. Das ist für mich zu groß und auch sehr unangenehm, weil es einen förmlich erschlägt. Hinzu kommt noch die Unschärfe des Schriftzugs.

Aber ist nur meine Meinung dazu

Was hast du denn für eine Monitorgröße, wenn ich fragen darf?
    Blog
    William Shakespeare.

Meine Laune...
    Angelic

20,1 ", Auflösung 1600x1200

Und das ist bei dir verpixelt? O.O

So schauts zB bei mir aufm Netbook aus:

Klar, deutlich nix verpixelt.
    Blog
    William Shakespeare.

Meine Laune...
    Angelic

Mit verpixelt meinte ich eher den Schatten des Schmetterlings. Der Schriftzug + Schmetterling ist halt unscharf. Das sieht so aus, als wäre der Header eigentlich viel kleiner gewesen und man hätte ihn künstlich größer gemacht.

auf deinem screenshot find ich den schriftzug auch nicht klar und deutlich

Vielleicht sind das die Schatten? Am Header selbst wurde ja nix vergrößert oder so.

Der Schatten des Schmetterlings ist rauschig gesetzt. Vielleicht meinst du das mit pixelig?

Oder ich hab ganz einfach nen heftigen Schaden in der Optik.
    Blog
    William Shakespeare.

Meine Laune...
    Angelic

ja, kann sein. Das Rauschige zusammen mit der Unschärfe des Schmetterling.
    Der Gesamteindruck ist halt nicht so schön, aber muss ja dir gefallen

So, hab die Schatten mal rausgenommen. Kannste mal nachsehen, wies jetzt wirkt?
    Blog
    William Shakespeare.

Meine Laune...
    Angelic

mir persönlich gefällt es jetzt deutlich besser

Zitat Zitat von seraphy Beitrag anzeigen
    mir persönlich gefällt es jetzt deutlich besser
    Oh, vielen Dank!
    Man muss ja manchmal schonmal rund fragen. Was bei einem selbst total geil aussieht, kann bei anderen ja schon schrottig aussehen. Bin am überlegen, ob ich den Header wirklich noch nen Ticken heller mache.

Edit: Hab den Hintergrund jetzt mal weiß gemacht. Sieht irgendwie einheitlicher aus. Ich glaub, das lass ich nun so. :)
    Geändert von Vampylicious (27.12.2011 um 14:15 Uhr)
    Blog
    William Shakespeare.

Meine Laune...
    Psychedelic

Mir müssen die Farben ja auch nicht gefallen und schrecklich finde ich sie auch nicht. Auf mich persönlich wirkt das Braun einfach unatrraktiv im Bezug auf das Thema Beauty. Es geht darum was man damit auf den ersten Blick assoziert, mein allererster Gedanke war zB. Kaffee.
    Damit will ich nicht sagen, dass man dann zwingend bei Grün bleiben muss, nur weil Wiese im Namen auftaucht, oder man mädchenhafte, beauty-nahe Farben (was auch immer das sein mag ) verwenden sollte. Wenn die Seite mit Content gefüllt ist sieht das ja auch noch mal anders aus, dann ist das Braun nicht mehr so dominant.
    Es war einfach ein Denkanstoß, meine 2 Cents dazu halt.

Zitat Zitat von BambiTwelvetrees Beitrag anzeigen
    Mir müssen die Farben ja auch nicht gefallen und schrecklich finde ich sie auch nicht. Auf mich persönlich wirkt das Braun einfach unatrraktiv im Bezug auf das Thema Beauty. Es geht darum was man damit auf den ersten Blick assoziert, mein allererster Gedanke war zB. Kaffee.
    Damit will ich nicht sagen, dass man dann zwingend bei Grün bleiben muss, nur weil Wiese im Namen auftaucht, oder man mädchenhafte, beauty-nahe Farben (was auch immer das sein mag ) verwenden sollte. Wenn die Seite mit Content gefüllt ist sieht das ja auch noch mal anders aus, dann ist das Braun nicht mehr so dominant.
    Es war einfach ein Denkanstoß, meine 2 Cents dazu halt.
    Jaja, ist schon okay so. :)
    Ich verbinde jetzt mit Braun nicht wirklich Kaffee, vielleicht weil ich Teetrinker bin und Kaffee ekelhaft finde. :D Ich find Braun sehr warm und beruhigend, deshalb hab ich die Farbe gewählt. (Zudem fällt mir grad auf, dass ja mein Wohnzimmer in den Farben getrichen ist. XD) Mit Mädchenhaftenfarben verbinde ich zB Rosa und Pink und das ist für mich ziemlich abstoßend. :D hehe
    Blog
    William Shakespeare.

Meine Laune...
    In Love

Vampy, ich finde das braun auch nicht so optimal bzw. finde ich, dass da einfach zu viel braun drin ist. Ich fände es schöner, wenn nicht Schriftzug + Menü + Schmetterling die gleiche Farbe hätten.
    Ich würde wohl den Schriftzug in einer anderen, zum braun passenden Farbe gestalten, orange zum Beispiel.

Eliade
    Besucher

orange würde ich jetzt auch nicht nehmen, das wäre viel zu bissig da ich mal annehme, dass Vampy eigentlich ein eher sanftes Schema anstrebt.
    Das Braun finde ich allerdings auch nicht gut, es wirkt zu hart im Vergleich zum Rest, ich würde es durchaus bei etwas bräunlichem belassen aber würde es aufhellen bzw mich dort auch eher in eine pastellige Richtung bewegen.
    Die Suche ist derzeit dunkelgrau hinterlegt. Ist das Absicht? Das gefällt mir auch nicht wirklich...

Naja und der Schmetterling wirkt bei mir zumindest komplett unscharf im vergleich zum Schriftzug daneben, das ist ebenfalls so ein unangenehmer Schärfekontrast, den ich entweder anpassen oder ganz weglassen würde, wenn anpassen nicht geht

hach ja, die Freuden des Webdesigns
    bin auch schon wieder am Überlegen, ob mein Blog einen neuen Anstrich kriegen soll, hab seit dem Redesign im Sommer schon wieder so viele Ideen gesammelt...

Zitat Zitat von WaxWhiteRose Beitrag anzeigen
    orange würde ich jetzt auch nicht nehmen, das wäre viel zu bissig da ich mal annehme, dass Vampy eigentlich ein eher sanftes Schema anstrebt.
    Das Braun finde ich allerdings auch nicht gut, es wirkt zu hart im Vergleich zum Rest, ich würde es durchaus bei etwas bräunlichem belassen aber würde es aufhellen bzw mich dort auch eher in eine pastellige Richtung bewegen.
    Die Suche ist derzeit dunkelgrau hinterlegt. Ist das Absicht? Das gefällt mir auch nicht wirklich...

Naja und der Schmetterling wirkt bei mir zumindest komplett unscharf im vergleich zum Schriftzug daneben, das ist ebenfalls so ein unangenehmer Schärfekontrast, den ich entweder anpassen oder ganz weglassen würde, wenn anpassen nicht geht

hach ja, die Freuden des Webdesigns
    bin auch schon wieder am Überlegen, ob mein Blog einen neuen Anstrich kriegen soll, hab seit dem Redesign im Sommer schon wieder so viele Ideen gesammelt...
    Ein helleres Braun wäre auch eine Idee. Könnte ich mal versuchen. Die Suche ist von selbst so dunkelgrau. Hab in dem HTML Dschungel aber nichts gefunden, wo ich das abändern kann. Der Schmetterling ist gestempelt, da ist beim Upload leider etwas Qualität verloren gegangen, deshalb sieht das anders aus, als ich das abgespeichert hab. Vielleicht gleicht sich das dann ja mit einem helleren Schriftzug aus.

Ich bin dann mal wieder im HTML Dschungel. :D
    Blog
    William Shakespeare.

Meine Laune...
    In Love

Ich meinte ja auch kein Knallorange, sondern eher was pastelliges. War ja aber auch nur ein Vorschlag

Viel Spaß, Vampy.
    Ich sollte mich auch mal um mein neues Design kümmern. Ist quasi schon fertig, gefällt mir aber irgendwie nicht

So, ich bin fertig. Hab jetzt aus dem dunklen Braun das helle aus dem Schmetterling genommen und alles grundsätzlich verbessert. Dürfte jetzt so passen, hoffentlich. ;)
    Blog
    William Shakespeare.

Experte Avatar von Miyacore
    Meine Laune...
    Tired

Mir gefällt dein Blogdesign!

Welches jetzt? :D
    Blog
    William Shakespeare.

Meine Laune...
    Tired

Zitat Zitat von Vampylicious Beitrag anzeigen
    Welches jetzt? :D
    Das welches kommt, wenn ich auf deinen Link klicke und zu deinem Blog gelange,
    ich schlussfolgerte jezz einfach mal, dass es das ist an dem du gearbeitet hast :)

Zitat Zitat von Miyacore Beitrag anzeigen
    Das welches kommt, wenn ich auf deinen Link klicke und zu deinem Blog gelange,
    ich schlussfolgerte jezz einfach mal, dass es das ist an dem du gearbeitet hast :)
    Nee, ich steige derzeit mit dem Blog auf Wordpress um. Habe an dem hier gearbeitet. :)
    Blog
    William Shakespeare.

Meine Laune...
    Tired

Zitat Zitat von Vampylicious Beitrag anzeigen
    Nee, ich steige derzeit mit dem Blog auf Wordpress um. Habe an dem hier gearbeitet. :)
    asoooooo!
    Aber das was du in deiner Sig verlinkt hast, da gefällt mir das Design trotzdem ;D

Ich weiß nicht obs weiter vorne vllt. schon iwo steht, aber warum steigst du denn auf wordpress um?

asoooooo!
    Aber das was du in deiner Sig verlinkt hast, da gefällt mir das Design trotzdem ;D

Ich weiß nicht obs weiter vorne vllt. schon iwo steht, aber warum steigst du denn auf wordpress um?
    Ich finds übersichtlicher und man hat mehr Funktionen, zudem kann man mehr am Design machen, wie zB das Drop-Down-Menü, was bei Blogger nur mit viel umständlichem Gezetere möglich ist. Ausserdem hostet man halt quasi selbst und hat Google nicht im Nacken. ;)
    Blog
    William Shakespeare.

Experte Avatar von mvx
    Meine Laune...
    Cheerful

Mir persönlich fehlt bei dem braunen Design ein bisschen der Kontrast... die Farben sind mir alle ein bisschen zu ähnlich. Sieht für mich ein bisschen langweilig aus. Irgendwie würd ich da noch ein paar Akzente setzen..

aber generell bin ich kein Fan von braunem Farbschema... aber das ist jedem selber überlassen...

bei Schminkwiese würd ich im Hintergrund vielleicht eher an viele Schminksachen die am Boden liegen tendieren... Schminkwiese ;) der verspielte Schriftzug dazu gefällt mir... ich mag die Schrift eh, hatte ich bei meinem Homepagedesign auch vor Jahren..

Der Schmetterling ist auch eher... hm.. naja.. so Standard... wenn er unbedingt dabei sein muss würd ich ihn vielleicht in einer Farbe zur Schrift machen und auf den letzten Buchstaben setzen... nicht als realer Schmetterling sondern als Schriftergänzung ;) hm...

aber wir haben wohl nicht den gleichen Geschmack .. ich bin die mit dem abstoßenden Rosa-Blog Spass... Geschmäcker sind halt verschieden..
    MvX bloggt.

Meine Laune...
    Tired

Ist das Wordpress denn auch für "Anfänger" geeignet?
    Also das klingt jezz iwie komisch,
    aber ich überlege schon seit geraumer Zeit einen Blog zu machen,
    und hab mir auch vorgenomm nächtes Jahr damit anzufangen (einer von vielen Vorsätze...xD),
    aber kenne mich noch nicht allzu sehr mit Blogs in dem Sinne aus und es kann ja sein, das für den Anfang zB. Blogger besser geeignet ist....

Ist das Wordpress denn auch für "Anfänger" geeignet?
    Also das klingt jezz iwie komisch,
    aber ich überlege schon seit geraumer Zeit einen Blog zu machen,
    und hab mir auch vorgenomm nächtes Jahr damit anzufangen (einer von vielen Vorsätze...xD),
    aber kenne mich noch nicht allzu sehr mit Blogs in dem Sinne aus und es kann ja sein, das für den Anfang zB. Blogger besser geeignet ist....
    Also ich würde mal ja sagen. :) Ich zum Beispiel hab, als ich mit dem Bloggen angefangen hab, auf schmink-tipps.net rumgebloggt und das basiert auch auf Wordpress und vorher hatte ich nur Ahnung von Beepworld. Vom Aufbau und der Übersicht her ist es wirklich simpel und sollte leicht verständlich sein. :) Auf wordpress.org ist es sogar kostenlos und das würde ich dir auch am ehesten empfehlen. Man ist zwar eingeschränkter im Design, sollte grundsätzlich aber kein Problem sein. Ich weiß zwar nicht mehr, inwiefern man Widgets einbauen kann, aber das GFC geht da leider nicht. Wird für Wordpress allgemein bald aber auch kein Thema sein, weil Google GFC ab März nur noch auf Blogger beschrenkt.
    Blog
    William Shakespeare.