. :-d
Geändert von rouge noir (01.02.2011 um 00:34 Uhr) Grund: hab mich vertan :)
manche machens schon ab 10 leserehrlich gesagt wär mir das damals viel zu teuer gewesen wegen ein paar leser extra was zu kaufen
Wie wird denn eigentlich ein Blog interessant?
Ich glaub erst dann, wenn man so viele Produkte reviewt wie Temptalia, stimmts?![]()
Mein Blog: http://laladycosmetics.blogspot.com
das frag ich mich auch. aber bei Temptalia ist es nicht nur die Anzahl, sondern auch ihre Spiegelreflex, die verdammt gute Farben zeigt. Die fängt bunten Schimmer ein, der bei meiner Cam eintönig ausschaut und die Bilder sind halt verdammt scharf. Und sie bekommt die Sachen vor den releasedates. Jeder möchte alles zuerst wissen/kennen.
Andere Blogs sind viell. durch die persönl. Komponente interessant. Bei manchen gibts ja regelrechte Dramas und böse Kommentare (wie kannst du dir das leisten blabla), ist lustig zum mitlesen...
@inyourface: Klar, an Belichtung und Kontrast kann man gerne ein wenig herumschrauben.
@strawbemmy:ich und nörgeln? Lüg doch nicht!
Ich blogge auch:
http://kleinstadtprinzessin.blogspot.com/
Zu den Gewinnspielen, ich hab auch schon 2 mal gewonnen und es ist nix angekommen :(
Ansonsten bekomme ich von Firmen im Moment viel für meine Leser gesponsert, und warum sollte ich das nicht weitergeben?
Demnächst gibt es einen Lucky Kitty Trinkbrunnen bei mir zu gewinnen :) Aktuell einen Gutschein für die Black Pirate Coffee Crew.
Jabelchen, sagen wir mal so: Ich sehe einen Unterschied zwischen "erfolgreicher Blog verlost bereitgestellte Produkte" und "kleiner Blog prostituiert sich und will sich zu den Großen hoch schlafenverlosen"
Ich find zweiteres genau so billig, wie es sich anhört.
Mein fancyschmancy Beautyblog ohne viel Beauty und ohne viel Blog momentan:
Macht die Welt ein bisschen grüner!
Und damit ihr euer Sommerfigürchen behaltet, übernehme ich die Frage für euch: schmeckt.es?
Ok, da habt ihr natürlich recht. Aber diese Blog verschwinden doch meist genau so schnell wieder in die Versenkung wie sie gekommen sind.
Was mich im Moment mehr ank***** sind einige Produkttest Blogs die die Produkte in den Himmel loben, obwohl sie total schlecht sind. Siehe diese Gloss Sachen (Eyeliner und Mascara) von P2.
Ich hab die auch bekommen und für schlecht befunden, ob ich drüber blogge weiß ich nicht, denn ich will meine Zeit eigentlich nicht mit so grottigen Produkten verplempern.
Verstehe die Parallele nicht, Viva, evaluiere das doch mal![]()
Parallele wozu? Ich bin verwirrt, aber ein Ass im evaluieren.
Ich finde, es gibt zwei Sorten von Verlosungen. Beim einen ist ein Blog erfolgreich, hat viele Leser gewonnen, und zwar durch eigenen Content, Arbeit und Inhalt. Dadurch werden Firmen aufmerksam und sponsern (zur Eigenwerbung) ein paar Produkte - wenn die durch Verlosungen weitergereicht werden, find ich das ok. Die Blogbetreiber machen das dann vermutlich nicht primär um neue Leser zu scheffeln, weil sie ja schon "groß" sind.
Dann gibts noch die kleinen 10-Leser-Blogs, die das durchbrechen dieser bahnbrechenden Markierung feiern und lobhuldigen, dass sie prompt 2 MAC-Lippenstifte, eine Zoevapalette, ein Sigmapinselset und einen Privatmasseur verlosen müssen - natürlich aus eigener Tasche, denn niemand sponsort einen dermaßen kleinen Blog, schon gar keine großen Firmen. Natürlich alles unter der Bedingung, Werbung in Form von Verlinkungen zu schalten - dadurch verbreitet sich der Blog natürlich in unserem Kosmos und hat prompt 300 Leser. Mission erfüllt! Viel Leser ohne viel Aufwand. Genial.
Dieses Verhalten kann ich gar nicht leiden.
(Ob der Gewinn dann tatsächlich rausgeht, oder ob zufälligerweise eine anonyme und unbekannte "Steffi/Sandra/Yvonne" gewinnt, sei dahingestellt.)
Mein fancyschmancy Beautyblog ohne viel Beauty und ohne viel Blog momentan:
Macht die Welt ein bisschen grüner!
Und damit ihr euer Sommerfigürchen behaltet, übernehme ich die Frage für euch: schmeckt.es?
Ich sehe das ein wenig gespalten. Zum einen finde ich die ständigen Unterteilungen in "großer" und "kleiner" Blog ein wenig zufällig, und zum anderen muss ich sagen, dass ich aus meinen Beobachtungen sehr viele Blogs kennen, die rein qualitativ super sind (!!) und es wirklich verdient hätten mehr gelesen zu werden. Dies wird aber nicht geschehen, wenn man nicht zumindest ein bisschen die Marketingtrommel rührt, so wie im echten Leben. Und wenn dieser Grund dem Gewinnspiel zugrunde liegt, finde ich das vollkommen legitim. Es ist wie eine Spirale nach oben, aber wenn man einfach nicht ein bisschen anschiebt, dann klappt da auch nix. Und es kann mir keiner erzählen, dass er sich nicht über Kommentare freut, in welcher Form auch immer!
Ich finde da muss man den Zweck ein wenig hinter sehen... de facto fällt mir auch kein Blog ein, der ein 10 Leser Gewinnspiel gemacht hat und bei dem ein ominöser XYZ Gewinner abgestaubt hat. Die meisten Blogs, ob klein oder groß oder medium, wollen einfach gelesen werden und ein wenig Aufmerksamkeit haben (Gewinnspielsponsoring & co. mal außer Acht gelassen!!), und das kann man einfach sehr gut durch Gewinnspiele erzielen.
Keiner der Blogs mit Ü500 Lesern ist ohne Gewinnspiel so groß geworden!
Ich find die Regel zum Beispiel gut, dass man kein regelmäßiger Leser über GFC sein muss.
Und um kleinere Blogs bekannter zu machen, habe ich die Möglichkeit der Gastblogger gegeben.
Ansonsten fallen mir spontan bestimmt 5 Blogs ein, wo ich einfach traurig bin, dass sie keine regelmäßigen Leser an Land ziehen, obwohl sie super schreiben.
Ich habe noch bei keinem solchen Gewinnspiel mitgemacht, weil ich nicht Werbung für irgendwelche Blogs machen will, die ich nicht sooo toll finde. Da würde mich auch kein super toller Gewinn locken.
Was ich aber auch nicht leiden kann, wenn man permanent Mails (!) bekommt von Leuten, die einen Tag ihren Blog haben und uuuuunbedingt mehr Leser wollen. Ich hatte am Anfang auch nur 2 Leser oder so und habe deshalb nicht den Kopf in den Sand gesteckt. Ich meine, ich blogge ja nicht der großen Leserschaft wegen, sondern weil es mir Spaß macht.
Was Du bekommst Mails von Bloganfängern? Was fragen die denn da so? *neugierig bin*
Natürlich finde ich es nicht per se verwerflich, wenn man Verlosungen startet, um bekannter zu werden - wie du schon sagst, viele Blogs sind inhaltlich klasse und laufen schon einige Monateund ich frag mich wirklich, worans liegt, dass sie nicht raketenmäßig hochgehen.Ich verstehe die Frustration dahinter und kann es nachvollziehen, dass man das mal ein wenig anzuschieben versucht.
Was ich jedoch schlimm finde, ist sich ausschließlich auf _sowas_ zu verlassen, wenn der Blog noch nicht lange besteht, er vielleicht auch noch kaum Posts hat aber dann mal einfach so eine Verlosung hinrotzt, weil es ja funktioniert.
Dass heuztutage ohne die Gewinnspielgeier nichts funktioniert, ist leider bittere Realität und ich verstehe, wenn man sich dem hingibt.. aber ich finds trotzdem frustrierend. Ich habe lieber weniger Leser, die aber wirklich "mitmachen", und deren Anteilnahme sich in mehr ausdrückt als "Toller Post! Ich nehme Set 1! Hier meine Blogurl!" und sich dann nie mehr melden.
Mein fancyschmancy Beautyblog ohne viel Beauty und ohne viel Blog momentan:
Macht die Welt ein bisschen grüner!
Und damit ihr euer Sommerfigürchen behaltet, übernehme ich die Frage für euch: schmeckt.es?
Manchmal ist die Welt ganz gemein. Alles geht schief, und du fühlst dich klein und verloren. Aber es leuchtet immer ein kleiner Stern für dich, und er sagt dir leise:
Es wird alles wieder gut!
mein-blog
Jaja...das Thema Gewinnspiele....
Ich gebe zu, dass es mich frustriert, wenn man sich die Finger wund tippt und vielleicht auch mal Stunden für einen Blogpost braucht und sich dann mal 1 Woche nichts in der Leserzahl ändert. der einfachste Weg wäre ein Gewinnspiel oder spammen oder so. Ich habe mich entschieden, dass ich meine Leser durch meinen Postinhalt gewinnen möchte. Und wenn es etwas länger dauert, dann ist das so. Ich werde natürlich auch mal ein Gewinnspiel machen, aber erst, wenn ich in Eigenarbeit genügend Leser bekommen habe. Und dann soll das Gewinnspiel auch etwas Besonderes sein. Ich selber nehme grundsätzlich nicht an Bloggewinnspielen teil, bei denen man einen eigenen Blogpost darüber schreiben soll. Ich möchte nicht, dass mein Blog zu einem Gewinnspielblog verkommt und finde es lästig, in verschiedenen Blogs immer über die gleichen Gewinnspiele informiert zu werden. Klar bringt das mehr Leser und Bekanntheit, aber wenn ich mal ein Gewinnspiel mache, soll das nicht zur Lesergewinnung stattfinden, sondern als Danke-schön für meine treuen Leser.
Begleite mich auf meinem Weg zur Naturkosmetik
Schminkfräulein
Manchmal ist die Welt ganz gemein. Alles geht schief, und du fühlst dich klein und verloren. Aber es leuchtet immer ein kleiner Stern für dich, und er sagt dir leise:
Es wird alles wieder gut!
mein-blog
*grübel* Ich bin was Gewinnspiele angeht bissi zweigeteilter Meinung...
Zum einen - joohaaa ok schön seinen treuen Lesern was schenken zu wollen (haut rein...), zum anderen merke ich aber auch, dass ich oft wegklicke wenn ich ein Gewinnspielpost sehe (eigentlich sogar immer
).
Ein Gewinnspiel machen nur um Leser zu gewinnen würde ich nicht!!! Mein Blog ist irgendwie "mein kleines Tagebuch"und entweder interessiert es jemand dafür was ich für tagebuchtauglich/-wichtig empfinde - oder halt nicht!
Mitmachen bei einem Gewinnspiel würde ich auch nichtzum einen hab ich genug eigene Kosmetikprodukte und zum anderen mag ich meinen Blog nicht so offensichtlich als Werbeplattform für andere Blogs benutzen! Andere Blogs verlinke ich schon in Beiträgen, aber ich möchte nicht ein ganzes Posting nur als "Werbung" verwenden...
![]()
Ich blogge... - Liris Beautywelt
Mein Online Shop:
www. liris-beautywelt.de
... Make-up ... Nagellacke ... und mehr ...
@ Jabelchen: Das finde ich auch, aber es ist schwierig! Ich finde den Gedanken sehr ärgerlich, etwas von meinem Geld zu kaufen, es an einen meiner Blogleser verschenken zu wollen, und dann landet es bei irgendso einem Menschen, der sich noch keinen einzigen Post auf meinem Blog durchgelesen hat. Der Gedanke macht micht ein wenig traurig, und deswegen habe ich bisher kein Gewinnspiel ohne diese Bedingung gestelllt. Und ich muss auch zugebenm, dass fast alle Gewinnerinnen, die ich gezogen habe, keine opportunistischen Fremden waren, sondern tatsächliche Leser. Das freut mich immer!
@ Viva: Gottseidank sind das ja wirklich nicht viele Blogs, die sich auf Gewinnspiele verlassen... eigentlich ja wirklich keine große Anzahl. Na klar kann man auch komplett ohne Gewinnspiel, aber dann dauert es viel länger. Ich habe es anfangs gemocht mit einigen Lesern, die wirklich "mitmachen" zu kommunizieren und habe mich damals wie auch jetzt über jeden einzelnen Kommi gefreut, das hat dann auch gar nichts mit der Leserzahl zu tun. Ich finde das Problem liegt gar nicht so viel in der Gewinnspielchose, sondern vielmehr um die Eigenschaften der Blogger und Leser und die manchmal recht offensichtlichen Intentionen, die sie haben. Gewinnspiele finde ich an für sich als "Ding an sich" nicht verwerflich, es ist nur ein fieser und komischer Beigeschmack, der seit neustem dazu gekommen ist.
hmm die diskussion hier ist wirklich sehr schön und anregend.
hat mich echt grübeln lassen. ich wollte eigentlich zu meinen 100 lesern ein gewinnspiel starten, halt für meine regelmäßigen leser und mit blogpost usw.
da ich auf meinem blog sehr viel über hochpreisigere kosmetik blogge/reviewe, wollte ich auch was in der richtung verlosen - ich hätte es komisch gefunden "nur" p2 und wet n'wild oder so zu verlosen... für so etwas teures wäre es aber widerum komisch, bedingungslos und auch "anonym" zu verlosen... ich weiß nicht was ich machen soll :(
denn anscheinend kann es von vielen falsch gewertet und falsche intentionen dahinter vermutet werden - aber ich freu mich echt riesig über jeden leser und jeden comment und es ist ja nicht so, dass ich bis jetzt wenig gepostet hab auf meinem blog (ok - ich blogge erst seit 2 monaten, aber dafür sehr fleißig) und schon gleich ein gewinnspiel mach. deshalb wollte ich eig. was besonderes mit meinen lesern teilen. denn die, die schon ganz von anfang an dabei sind, hat man besonders lieb ;)
bin echt hin- und hergerissen.
selbst hab ich noch nie an einem contest oder gewinnspiel von kleineren blogs teilgenommen - wenn sie gefallen werden sie auch so abonniert.
und bezüglich meiner 100 leser: einen rieeeeeesigen dank an MY PRIVATE JET!!! durch deinen letzten link hast du mir ja sooo viele leser und klicker rübergeschickt! KNUUUUUTSCH!!!!! sorry das musste jetzt mal raus. und ja, so groß.
Keto, es tut mir wahnsinnig leid, wenn du jetzt verunsichert bist. Das war nicht meine Absicht, weil ich ja nicht wahllos jedem unterstellen will, bloß Leser angeln zu wollen!
Natürlich macht ein Großteil der Blogger das Gewinnspiel aus ehrlichen Gründen und faked nicht großartig rum. Und grad für die Bedank-Verloser find ichs schad, dass die Gewinnspielgeier sich dermaßen aufdringlich einklinken, Lose abziehen und danach nichts von sich hören lassen.
Der erste Blog, auf dem mir das auffiel, war der, der ziemlich zu beginn bei 50 Lesern schon Mac Produkte verlost hat - das war noch im Sommer oder Herbst letzten Jahres - und bei dem die Leserzahlen explodiert sind. Ich bin durch Zufall vor einigen Tagen wieder auf den Blog gepurzelt und die Leserzahl ist knapp über 400, aber die Dame bekommt zu den Posts trotzdem nur 1 bis 3 Kommentare.. was viel aussagt über die Leserschaft.
Mein fancyschmancy Beautyblog ohne viel Beauty und ohne viel Blog momentan:
Macht die Welt ein bisschen grüner!
Und damit ihr euer Sommerfigürchen behaltet, übernehme ich die Frage für euch: schmeckt.es?
Hmm, bei mir wird es voraussichtlich kein Gewinnspiel geben, aber ich habe auch keinen reinen Beauty-Blog.
Die 19 Leser, die ich gerade habe, sind echt hart erarbeitet. Aber mir ist auch klar, dass ein Blog mit (guten) Texten, aber wenigen Fotos eher weniger geklickt wird als einer, wo fast nur Bilder zu sehen sind.
Andererseits kann ich irgendwo nachvollziehen, wenn jemand schon bei 10 Lesern ein Gewinnspiel machen will. Ich war nämlich auch total euphorisch, als ich meine ersten zehn beisammen hatte![]()
Hier wird gebloggt: Nagellack und Bananen.
hm.. ich wollte auch ein gewinnspiel machen.... als die sache mit nyx aufkam hab ich 2 lippies doppelt bestellt, damit sich neben mir noch jemand darüber freuen kann.... aber jetzt bin ich auch verunsichert!
@ pati: ich freue mich auch wahnsinnig über kommentare, finde das zeigt viel mehr als die leseranzahl, ob leute den blog lesen.
@ peachy, du hast noch einen leser mehr =) deine ersten posts sind ja schon mal sehr toll :D
Geändert von beautesse1987 (01.02.2011 um 20:14 Uhr)
[URL="http://www.kirschbluetenblog.at"][CENTER][B]Mein
Aber das ist doch nun Quatsch!
Es ging hier doch eher um die kleinen Mädels die einfach auf einem funkelnagelneuen Blog Gewinnspiele veranstalten, um sich zu profilieren.
Aber hier habt doch schon einen anschaulichen Leserkreis, und da könnt ihr doch selbstverständlich was an eure Leser zurückgeben.
@ Keto: Kein Problem, ich verlinke sehr sehr gerne auf Blogs, von denen ich absolut überzeugt bin! ;) Die Leser wissen halt, was gut ist *chuckle* Freut mich, dass du dich freust :D Ich kann deinen Zwiespalt bzgl. des Gewinnspiels sehr gut verstehen, vielen ergeht es im Moment so. Aber ich glaube, dass man beim Lesen eines Blogs sehr schnell merkt, wie die Person, die dahinter steckt, zumindest in den wesentlichen Zügen ist. Und dass du weder gierig auf Leserfang bist, noch irgendwem damit imponieren willst, ist bei dir, meiner Meinung nach, relativ schnell klar. Tu einfach das, womit du mit dir selbst im Reinen bist, selbst wenn die Aktion ein wenig etwas anderes suggerieren könnte! Es gibt auch einfach Menschen, die sind authentisch und würden gerne etwas schenken - da brauchen die Hetzer und Lästerer gar nicht mehr reininterpretieren, als da eigentlich ist.
Viva: Da muss ich dir ein wenig widersprechen, es kommt nicht immer nur auf die Zahl der Kommis an. Ich werte die Anzahl der Kommentare als Feedback zu meinem Post. Die, bei denen ich teils über 100 Kommentare bekomme, werte ich als "kommt gut an!" und solche, die nur 2 oder 3 haben als "langweilig"... You know? Auch die ganz bekannten Blogger haben oft auf bestimmte Posts, die sogar aufwändiger sind als irgendwelche LE Previews, recht wenig Kommentare. Da kommt es auch drauf an was für ein Wochentag ist, was im Fernsehen läuft, wie das Wetter ist, etc. ;)
Ich blogge über alles was mich privat auch bewegt. Und wenn ich über Katzenfutter schreiben will mach ich das auch.Demnächst wird es auf meinem Blog eine wöchentliche Kolumne geben, die fernab von Beauty & co liegt.