Wie kann man seinen Blog denn privat stellen?
Und gibt es eine Möglichkeit, ihn in einen Bearbeitungsmodus zu setzen, sodass man ihn nicht lesen kann, er aber wieder aufgeschalten werden kann?
Wie kann man seinen Blog denn privat stellen?
Und gibt es eine Möglichkeit, ihn in einen Bearbeitungsmodus zu setzen, sodass man ihn nicht lesen kann, er aber wieder aufgeschalten werden kann?
Geändert von Ravyn91 (19.10.2012 um 21:08 Uhr)
Abmahnen kann kein Anwalt von sich aus, das können nur Blogger untereinander ("Wettbewerbsverstoß"), d.h. Blogger A mahnt Blogger B ab, weil A kein Impressum hat.
Ein fehlendes Impressum kostet auch keine Strafe von 50.000€, ihr zahlt erstmal nur die Anwaltskosten und vielleicht 300-500€, und ihr dürft eine Unterlassungserklärung unterschreiben, die gilt für 30 Jahre. In der Erklärung ist auch gleich eine nette Summe vereinbart, die ihr zahlen dürft, wenn ihr gegen eure Erklärung verstoßt.
Telefonnummer ist keine Pflichtangabe im Impressum, egal ob privat oder gewerblicher Blog/Seite.
Die Seite auf einen ausländischen Server verlegen ist keine Option: Es zählen die Gesetze vom Wohnort.
wie ist es dann möglich, dass es ganze Abmahnwellen mit Anwälten als Kläger gibt, die vor Gericht auch durchgekommen sind?
Aber wenn das jemandem stört kann der ja erst mal einen anschreiben, dann macht man halt die Adresse rein und fertig...
Also ich hab mal eine Abmahnung bei so einer Massenabmahnung bekommen und die Kanzlei hat auch nur das gemacht (iwann hat sie auf der Straße gegenüber eine Anwaltskanzlei angesiedelt, die nur noch gg die gearbeitet haben xD) und da kams von einem Unternehmen.
Wer bezahlt denn den Anwalt für die Zeit, wenn es quasi keinen gibt, der wirklich ein Interesse daran hat? Fände ich iwie seltsam- vor allem, weil Anwälte doch eig die Interessen ihre Klienten vertreten.
Komische Sache, das :o
Die Abmahnung war total "sinnlos" und es leuchtet ein, warum das eig nicht ganz so zulässig ist und dass die eigentlich nur Geld wollen/wollten.
Da waren irgendwelche Gerichtsurteile reinkopiert, wo die Hälfte geschwärzt war und wenn du das Ding lesen wollen würdest, würdest du auch schwarz werden mit der Zeit.
Im Grunde hätte in den Urteilen alles drin stehen können, weil die wichtigen Sachen eben geschwärzt waren. Es ging nicht mal daraus hervor, ob die angegebene Sache vglbar war...
Massenabmahnungen zielen mE nur darauf acht, dass die Leute eben Angst haben und zahlen.
Genauso wie der Wert, den die wollten, damit sie nicht vor Gericht gehen (wie nett), viel zu hoch war.. für die Sache wollten sie iwie 320 Euro und Anwaltskosten waren es 560.. Also nicht der Wert war zu hoch, aber die angegebenen Anwaltskosten sind dafür auch unzulässig gewesen.
Es stand halt drin, was so passiert, wenn es vor Gericht gehen würde und es zwar eine Erklärung drin, die man unterschreiben sollte und der größte Lacher bei Massenabmahnungen (auch bei mir) ist, das Datum bis zu welchem man diese Erklärung unterzeichnen soll (also sie auch dort mit der Post angekommen sein sollte)... das lag bei mir nämlich mehrere Tage vor dem Datum an dem mich der Brief überhaupt erreicht hatte und damit war ich bei weitem nicht die einzige...
Ebenso wie wir dann etwas Verkehr auf postalischem Wege hatte und weil ich eben nicht gezahlt habe, haben die sich auch schön ewig nicht gemeldet.. Zuletzt gemeldet haben sie sich kurz vor der Verjährung.......................... Und das sagt ja wohl aus, was die primär wollen.... eben so wie sie mit dem Preis immer weiter runter gegangen sind......
Sry fürs Deutsch, aber ich bin drei Tage wach :o (also in etwa :o)
Und es ist auch schon eine Weile her.
Ich glaube auch, dass das Anschreiben selbst noch beim Anwalt liegt also kann ich auch nicht noch mal reinschauen. Aber ich guck mal.
Der einzige Briefverkehr, den wir hatten, war quasi, dass ich gemeint hab, dass ich kein Geld hab und die immer weiter runter gingen etc etc... aber weiterhin so taten als ob.. vor Gericht hätte ich sogar die besseren Chancen gehabt :> Da es eig kein richtiges Gesetz gibt..
Die einzige Lehre, die man ziehen kann: Geht mit dem DSL nicht zur Telekom, denn die geben einfach so eure Daten raus. Da brauch nur wer kommen und danach fragen.. und das war VOR den neuen Gesetzen/Gerichtsurteilen dazu....
Danke, lfcmaus!
Na toll, und ich bin bei der Telekom.![]()
Naja du bist ein netter Mensch :D
Dich wird das also kaum betreffen *knuff :)
Aber mir fällt noch eine Sache ein.. ich hatte ja damals (vier Jahre her ca) etwas zu dem Thema gelesen, weil man muss ja Bescheid wissen und da gabs auch mehrere Anwaltskanzlein und die jeweilig angeschriebenen Leute haben dann mal bei dem angeblichen Klienten angerufen und dort wusste niemand was davon, dass die jemanden beauftragt hätten.. das nur dazu...
Anwälte können selbst nicht klagen, die vertreten nur. Es besteht aber nicht immer Anwesenheitspflicht vor Gericht für den mandanten, d.h. der Anwalt steht da und klagt im Namen von X.
Massenabmahnungen zielen immer darauf ab Geld zu machenOft teilen sich dann Mandant und Anwalt die Kohle, weil der Anwalt ohne Mandant gar nicht erst die Möglichkeit hätte abzumahnen - eben, weil er es nicht selbst kann in seinem Namen.
So, mein Blog ist nun auch auf privat gestellt, leider :(
Werde es echt vermissen zu bloggen... :-/
Mein Blog: http://laladycosmetics.blogspot.com
@LaLady Dann sind wir zu zweit.
Ich empfinde das ganz ehrlich schon als Beschneidung meiner persönlichen Freiheit. Wenn man mit einem Blog wirklich gegen ein Gesetz verstößt und wirklich geklagt werden muss (ich würde IMMER vor Gericht gehen, denn wollen kann man viel, auch als Anwalt, könnte ja jeder kommen), würds die Staatsanwaltschaft einen Brief kosten und die hätten meine Daten. In anderen Ländern funktionierts doch auch ohneNaja, Deutschland halt. Kaspar Hausers des Geistes. Ich wander aus.
So , ein schöneres Thema.
Wie sieht es mit einem Bloggeradventskalender in diesem Jahr aus? Blogge zur Zeit kaum aber Interesse habe ich und hoffe, das meine Blogs bald häufiger werden
Letztes Mal hatte man früher angefangen. Es muss ja auch organisiert werden
Also daran hätte ich auch mal interesse, das wäre für mich das erste mal.
Je früher man anfängt zu planen desto besser, oder? Für etwaige Veränderungen & co ist das doch ganz praktisch!?
Ich hab auch Interesse. Diesmal kommt hoffentlich kein blöder langer KH-Aufentalt ´dazwischen...![]()
Kommt in meine Welt - mein kleiner Blog
Ich wär auch mit dabei
Manchmal ist die Welt ganz gemein. Alles geht schief, und du fühlst dich klein und verloren. Aber es leuchtet immer ein kleiner Stern für dich, und er sagt dir leise:
Es wird alles wieder gut!
mein-blog
Kommt drauf an. Wenn jeden Tag ein anderer etwas verlost, ist es eher nix für mich![]()
Wenns so abläuft wie die letzte Bloggeraktion.. eher früher! Oder drüber abstimmen?
Ich würde auch sehr gerne mitmachen... wenn was zusammen geht.
MvX bloggt.
Wie funktioniert denn sowas, muss man da was bestimmtes machen oder einfach was verlosen?
zu dritt![]()
die ganze Impressumsgeschichte und was man alles eher nicht schreiben oder verlinken sollte usw usw... war auch der Grund, warum ich meinen Blog vor einigen Monaten auf privat gestellt habe. Jetzt schreib ich nur noch für mich und ein paar wenige Leute, aber ich hab vorher auch schon eher für mich geschrieben, also vermisse ich ehrlich gesagt nicht viel. Die, die vorher kommentiert haben, wollten eine Einladung für den Blog, haben diese bekommen und kommentieren nun weiter (danke!) - und das reicht mir als Feedback schon vollkommen aus. Ganz selten schreibt mir noch jemand eine Bitte für eine Einladung, weil ein paar Blogs doch immer mal wieder auf mich verweisen
und das freut mich dann natürlich auch tierisch
![]()
Besuch' mich in meinem Tagebuch oder konsumkritischen Tagebuch
Dort, wo das Gras hoch wächst, wo die Kräuter und die Wiesen saftig blüh'n und die Blumen und die Bäume Geschichten von alten Zeiten erzählen, dort bin ich zuhaus' ...
ich hab grad meinen 200sten follower bekommen.
zu dem anlass mach ich nun mein erstes giveaway.
hab nen bissl angst, dass ich iwas falsch mache.![]()
Glückwunsch, Twinkler! 200 Leser, nicht schlecht, schon ein ganz schöner Meilenstein! Mir fehlt noch genau einer, dann hab ich 100 (also GFC), bloglovin ist ja leider so anonym, die rechne ich komischerweise nie mit.
Ich hab mich mit der Impressumspflicht auch schwer getan und überlegt ob ich überhaupt bloggen soll. Ich habe dann den Mann gefragt, ob er was dagegen hat, wenn unsere Adresse im Internet steht und er ist damit einverstanden. Ich hab noch den Code Snippet von Godfrina eingebaut und man kann mich tatsächlich nicht per google finden...sollte irgendwer überhaupt mal auf die Idee kommen meinen Namen zu googeln...so eingebildet bin ich ja nun auch nich ^^. Und wenn ich mir meine Statistiken anschaue ist die Kontakt/Impressums Seite die wirklich am wenigsten geklickte von allen. So wild ist es also nicht. Ich bezweifle auch, dass mich überhaupt jemand auf der Straße erkennen würde, auch wenn auf dem Blog mein gesicht zu sehen ist. Man kennt das ja von sich selbst, ich erkenne nie irgendwelche Leute auch wenn ich schon zig Bilder von denen gesehen habe.
~ It is in the darkest moment that the eye begins to see~
danke *Lilo*.
mir geht das mit den lesern genau so, weil es bei mi die einzigen sind die man auch direkt auf dem blog sehen kann. was aber nicht heißt, dass ich mich auch über jeden anderen leser freue. deshalb habe ich das giveaway auch frei für alle gemacht, weil man eh nicht alles nachvollziehen kann und früher hab ich viele blogs nur so gelesen ohne follower zu sein.
Ich wäre auch gern wieder dabei.
Ich sags hier nur nochmal, weil kA ob FB- Gruppe so bleibt (bis auf die Änderungen etc) und ich hoffe, dass es dieses Mal gechillter wird :o
Gewinn hab ich vorhin bestellt XD
Also geht das alles über Facebook?
Ich würde, wenn jmd mag, den Gewinn "sponsoren" wenn Ihr den Adventskalender macht.
Mädels, ich überlege, ob ich zu blogspot wechseln soll und die Domain einfach umleite... Mich nervts, daß mein gfc nicht mehr geht. Und ich weiß von vielen, daß sie meine Seite zwar als Bookmark haben, aber eben nicht immer dran denken zu klicken, und im gfc werden sie ja gleich informiert über Postings. Und nicht jeder hat nen bloglovin-Account.
Auf der anderen Seite hab ich bei Drupal halt sooo viele Möglichkeiten, hmpf
Wobei ich seit Freitag schon wieder am Design sitze und irgendwie nie zufrieden bin...
Zum Adventskalender: Verlost ihr da nur Beauty ? Oder wie läuft das ab ?
letztes Jahr hatten wir vereinbart, dass jede Bloggerin nur selbst Gekauftes verlost, weis daher nicht, wie die Mädels es dieses Jahr handhaben wollen.
Wenn alles besprochen ist, wird sich sicher Jabelchen (falls sie dieses wieder die Orga übernimmt) bei dir melden![]()
Wir behalten dein Angebot aber auf jeden Fall mal im Hinterkopf
Hallo Rose,
das wusste ich nicht, macht natürlich aber Sinn
Habt einen tollen Abend,
Sarah.
Ich kann die Orga sehr gerne übernehmen. Soll wieder alles via Facebook laufen?
Wer hat denn alles Interesse?
MvX bloggt.
Dann würde ich sagen, wir fangen mal hier an zu sammeln und treffen uns dann bei Facebook. Details können ja dann dort geklärt werden.
Wer nicht in der FB-Gruppe ist, schreibt mir eine PN mit seinem Facebooknamen, dann füge ich euch dazu.
Also wie letztes Jahr:
1) Jabelchen
Ich wäre auch gerne dabei aber wenn das über Facebook läuft, ich habe das zwar aber nutze das net weil ich wohl zu doof dafür bin und das nicht wirklich blicke und brauche.....