Es haben ja schon einige geschrieben: Eigentlich fing es doch mal mit einem Hobby an.
Ich persönlich finde das Verkaufen von gesponsorten Sachen nicht schön. Und zwar aus folgendem Grund:
Den Firmen wird das völlig egal sein und wenn es nur um diese ginge, würde ich mir darüber auch keine weiteren Gedanken machen. Aber gesponsort werden nur Blogs mit vielen Lesern. Und als "Dank" dafür das die Leser die Blogs "groß gemacht" haben, bereichern sich die Blogger dann auch noch
an ihren Lesern? Die Firmen kaufen das Zeug nicht, sondern die Leute die das Blog verfolgen, Feedback geben und es überhaupt erst ermöglicht haben in den Genuss von Sponsoring zu kommen. Finde ich moralisch verwerflich, aber das muss jeder für sich entscheiden.
Schöner fände ich z.B. Verlosungen oder meinetwegen auch eine Abgabe für einen guten Zweck (Geldspende an z.B. Tierschutzvereine oder weiß der Geier was), oder eben auch Abgabe gegen Porto.
Für mich zeigt das wieder mal nur, dass manche vergessen haben warum man mit dem Bloggen angefangen hat und das es eine Leidenschaft ist, nicht ein Bereich in dem man einfach nur versuchen sollte den größmöglichen Profit für sich rauszuholen.