Mit Facebook anmelden Login
Noch kein Mitglied?
Passwort vergessen?

Ergebnis 1 bis 36
    BJ-Einsteiger Avatar von Gaelle

Ausrufezeichen Richtige Wut auf den Hautarzt

Seit über einem Jahr wird mir von meinem Hautarzt erzählt was für eine unheimlich fettige Akne Haut ich doch angeblich haben würde. Klar, ein paar Pikelchen sind da, aber ich denke nicht, dass man weder von Akne noch von fettiger Haut sprechen kann.

Ich war heute bei Douglas und wollte mir dort eine neue Gesichtspflege kaufen. Die nette Dame ging sofort zu den Produkten für "trockene/Mischhaut." Ich erzählte ihr, dass ic nun seit über einem Jahr bei meiner Kosmetikerin ein Fruchtsäurepeeling verschrieben bekommen habe und mir geraten wurde nur Dinge mit schälender Wirkung zu benutzen. Die gute Frau ist fast umgekippt. Sie sagte mir prompt, dass ein Fruchtsäurepeeling selbst bei sehr fettiger Haut höchstens 2-3 mal im Jahr durchgeführt werden sollte (ich mache meins alle zwei Wochen, und es ist eine rceht starke Version) und, dass ich eindeutig eine Mischhaut hätte, die an manchen Stellen sogar viel zu trocken ist.

Der Test mit dem hübschen kleinen Hautanalyse Gerät bestätigte es, denn obwohl sie es in der T-Zone ansetzte (an einem heißen Tag) kam meine Haut eindeutig mit zu wenig feuchtigkeit raus. Meine 42-Jährige Mutter hatte mehr Feuchtigkeitsgehalt als ich! Das finde ich erstaunlich, da dies angeblich mit dem alter abnimmt und sie zu einer sehr trockenen Haut neigt.

Ich bin von meinem Hautarzt vollkommen empört. Tja, Fruchtsäurepeelings sind bei Privatpatienten natürlich praktisch. sie sind teuer und werden übernommen...
    Live. Love. Laugh.

...and look good doing it!

sane inside insanity Avatar von Aromatisch

AW: Richtige Wut auf den Hautarzt

Das klingt ja blöd!
    Bei Teenies wird schnell auf fettige Haut getippt. Außerdem kann Haut sehr wohl genug Fett, aber zuwenig Feuchtigkeit haben - das wissen leider nicht alle.

Aber erstmal schön durchatmen. Ich glaube kaum, dass Dein Hautarzt aus Geldgeilheit Deiner Haut sowas zumutet. Hol Dir doch erstmal eine 2. Meinung von einem anderen Hautarzt ein. Du musst ja nicht zu den Peelings hingehen, wenn Du nicht willst. Probiere doch mal Pflege für trockene Haut aus und schau, was passiert. Nur so entwickelt man ein Gefühl für die eigene Haut. Außerdem gibt es Wirkstoffe, die gleichermaßen für Akne und Feuchtigkeitsmangel geeignet sind. Nachtkerzenöl zum Beispiel, glaube ich.

Wird schon!
    Just because you are blind, and unable to see my beauty
    doesn't mean it does not exist.

Margaret Cho

BJ-Einsteiger Avatar von Sabella75
    Meine Laune...
    Sleepy

Zitat Zitat von Gaelle Beitrag anzeigen
    Seit über einem Jahr wird mir von meinem Hautarzt erzählt was für eine unheimlich fettige Akne Haut ich doch angeblich haben würde. Klar, ein paar Pikelchen sind da, aber ich denke nicht, dass man weder von Akne noch von fettiger Haut sprechen kann.
    Verstehe ich jetzt nicht?! Du sagst selbst, dass du keine fettige Haut und auch keine Akne hast und lässt dich trotzdem dagegen behandeln?
    Wenn du keine Probleme mit den paar Pickeln hattest, die jeder in dem ALter hat (völlig normal), warum warst du denn beim Hautarzt deswegen?
    Oder warst du wegen etwas anderem da, und er hat gesagt, dass er gleich mal "deine Akne" mitbehandeln will? Dann ging´s ihm wohl wirklich nur ums Geld, völlig egal, ob er deine Haut ruiniert. Da wär ich auch wütend.

LG
    Sabella

In Venere Veritas Avatar von Madeleine

Ich hab sowas auch schon erlebt, auch mit 16 glaub ich. Eigentlich war ich wegen was anderem in der Praxis, da fing der Arzt an, dass ich fettige Haut und Akne hätte und dass Fruchtsäurepeelings da gut helfen würden, die müssten dann halt selbst gezahlt werden. Ich dachte, ich hör nicht richtig. Bin dann nochmal zu einem anderen Hautarzt (wohlgemerkt einem, der keine Fruchtsäurepeelings angeboten hat) und der bestätigte mein Empfinden. Geldmacherei, mehr nicht, zumal drei, vier kleine Pickel keine Akne sind und man schon echt blind sein müsste, um meine Haut als fettig einzustufen.

SweetClover
    Besucher

Bei mir haben die Doktoren auch immer an der Haut rumgepfuscht. Hautärzte sind für mich ein No-Go

Melancholikerin Avatar von Erdbeerblondi

Zitat Zitat von SweetClover Beitrag anzeigen
    Bei mir haben die Doktoren auch immer an der Haut rumgepfuscht. Hautärzte sind für mich ein No-Go
    Dito! Bei mir wurde es immer nur noch schlimmer! Zwei, drei Pickelchen sind durch diverse Schäl-/Ätzkuren zu einer schlimmen Akne mutiert!

Errols Unbeflügelte Avatar von Sowka
    Meine Laune...
    Lurking

Zitat Zitat von SweetClover Beitrag anzeigen
    Hallo allerseits

also MEIN Hautarzt achtet sehr genau darauf, was ich eigentlich möchte Ich finde so eine Pauschalverurteilung nicht angebracht.

Außerdem: Auch wenn der Arzt empfiehlt -- letzten Endes entscheidet doch der Mensch selbst über die Therapie, oder nicht? Also ich ja

Und wenn ich das Gefühl habe, eine Therapie tut mir nicht gut, dann bespreche ich das mit dem Dottore / der Dottoressa und finde mit ihm oder ihr gemeinsam einen neuen Weg.

Liebe Grüße
    Sowka

PS: Außerdem wundere ich mich im Stillen über das große Vertrauen in die Dougi-Dame Ich meine, wenn man dem Arzt Geldinteressen unterstellt -- ein solches Interessen könnte bei einer Verkäuferin eigentlich auch vorhanden sein, nicht wahr?
    Geändert von Sowka (04.04.2009 um 13:32 Uhr)
    Alles Menschliche ist im Flusse und gleitet dahin, und was uns im Leben am besten gefällt, das ist gerade das Flüchtigste und Zarteste. (Seneca)

SweetClover
    Besucher

Die, die ich hatte, waren ALLE schlecht, und es waren einige. Deswegen schrieb ich ja "für mich". Und das finde ich alles andere als unangebracht.

LG

BJ-Einsteiger

Klar will die Douglasdame Geld machen, aber ob sie dabei ein Produkt für fettige Haut oder für Mischhaut verkauft dürfte ihr relativ egal sein. Ich bin bei solchen Leute auch immer skeptisch, aber manche haben schon Ahnung und beraten einen zumindest Hauttyp passend. Ob man dann alles was die einem anbieten wollen auch haben MUSS is ne andere Frage.

Aluhütchenbesitzerin Avatar von Themis
    Meine Laune...
    Fine

Ich hab langsam auch die Nase voll von Hautärzten.
    Neulich bin ich umgezogen und da wollt ich die HÄ wechseln, weils hier inner Stadt gleich n Zentrum gibt. Rufe also da an, die sagen mir (Ende Frebruar), dass sie bis Ende März keine Termine mehr frei haben, ich solls doch bei der Poliklinik versuchen. Geh also ins KH und da in ne Tür, auf der stand "ohne Termin". Kommt ne Frau und fragt mich, ob ich einen Termin hätte.
    Naja, hab ich mal dick aufgetragen, als sie meinte, ob es sich denn um nen Notfall handle. Ich meinte nur: "mein Gesicht wurde vor ein paar Tagen rot und es wird immer schlimmer." Das war also n Notfall für sie.
    Nun, über kurz oder lang, ich hab n Shampoo und ne Crème gekriegt, weil ich angeblich meine eigenen Pilze nicht vertrage (ich hatte allergisch auf das Shampoo und die Crème reagiert, mein ganzer Rücken war rot vom Shampoo), das war aber noch nicht für mein rotes Gesicht, da meinte die HÄ, das könnte Rosacea sein, sie würde mir da aber noch nichts geben, ich solle mal versuchen, ob das ganze mit Alkohol ausgelöst wird.
    Zwei Wochen später - ich weiss immer noch nicht, ob ich nun Rosacea hab oder nicht - Kontrolltermin. Am Schluss meinte sie auch noch, ich solle Stress vermeiden. Ich erklär ihr, das ich so oder so stress haben werde (Matura steht an). Ihr Kommentar war: ihre Schwester hat die Matur gemacht, als sie ne Chemo hatte und hats geschafft, ich soll mich also nich so anstellen.
    Sowas von unangebracht!
    Legi intellexi condemnavi.

BJ-Einsteiger

@sowka, hättest du dich auch mit 21 getraut dem Doktor zu wiedersprechen?

Allwissend Avatar von Mooncraft

Kann mir sehr gut vorstellen, dass man da Hemmungen hat. Schließlich hat ja nicht jeder grad Medizin studiert.

Ich würde dann auch ne zweite Meinung holen. Eine Augenärztin wollte mir mal die Netzhaut lasern... völlig unnötig.Aber sie macht es eben selbst und kann gut daran verdienen. Zum Glück hatte ich mir ne zweite Meinung eingeholt.
    Wie können wir werden, was wir sind, wenn wir nicht wagen, was in uns steckt?

Errols Unbeflügelte Avatar von Sowka
    Meine Laune...
    Lurking

Zitat Zitat von cocobello Beitrag anzeigen
    @sowka, hättest du dich auch mit 21 getraut dem Doktor zu wiedersprechen?
    Hallo Cocobello

ehrlich gesagt: Das weiß ich nicht. Ich habe überlegt, aber ich kenne keine Situation in meinem damaligen Alter, in der das notwendig gewesen wäre.

Mir geht es auch nicht um "Widersprechen". Mir geht es darum, dass ich dem Arzt berichte, wie es mir mit der Therapie geht, und dass nach gemeinsamen Wegen gesucht wird.

Und das ist bei allen Ärzten, die ich (heute) kenne, so möglich

Liebe Grüße
    Sowka
    Alles Menschliche ist im Flusse und gleitet dahin, und was uns im Leben am besten gefällt, das ist gerade das Flüchtigste und Zarteste. (Seneca)

Fortgeschritten Avatar von Lara84

Ich bin auch schon lange auf der suche nach nem hautarzt, dem man wirklich vertrauen kann......

sane inside insanity Avatar von Aromatisch

Also ich fühle mich mit meinen 25 Jahren durchaus in der Lage, einem Arzt zu widersprechen. Ihr nicht? Ist doch nicht weiter wild - ich meine, es ist ja mein Körper. Wenn ich das Gefühl habe, dass mir eine Therapie nicht entspricht, kann ich das doch sagen. Freundlich und bestimmt. Das ist ja keine persönliche Beleidigung gegen den Arzt. Und wenn der nicht darauf eingeht, ist es halt Zeit den Arzt zu wechseln.

Aber ich bin auch wahrscheinlich eine nervige Patientin, weil ich mir immer alles relativ genau erklären lasse. Da kommt man dann halt ins Reden. Ich will aber verstehen, was da abgeht. Das gehört für mich dazu.
    Just because you are blind, and unable to see my beauty
    doesn't mean it does not exist.

Margaret Cho

Aromatisch, da hast du auch vollkommen Recht.

Ne! Avatar von schneckig

Es kann doch auch fettige Haut trocken sein, vielleicht haben ja der Hautarzt und die Dougitante der Threaderstellerin beide recht

Ansonsten würde ich auch keinen Behandlungen durchführen lassen, von denen ich nicht überzeugt bin und wenn ich totalandere Meinung bin als mein Arzt (ob nun Hautarzt oder anderer) dann spreche ich ihn darauf an, frage, wie er zu der Meinung kommt und/oder hole eine zweite Meinung ein

möp Avatar von pingu.in

also meine hautärztin fand ich auch etwas inkompetent. vor ca. zwei jahren ging ich mit starkem kopfjucken zu ihr. sie hat sich meinen kopf angeguckt, aber nichts gesehen und hat mir dann eine.. äh..tinktur oder sowas ähnlich verschrieben, weil sie der meinung war, ich hätte eine kontaktallergie.
    tja, letztendlich waren es läuse, die ich mir bei einem praktikum in einer kinderkrippe eingefangen hatte. aber hallo? ich meine, läuse müsste man schon sehen können, vor allem, weil ich die zu dem zeitpunkt schon eine ganze weile mit mir rumgetragen habe, und sie demnach reichlich auf meinem kopf zu finden waren. naja -.-

Inventar Avatar von Lilli-Marie

Zitat Zitat von Mooncraft Beitrag anzeigen
    Kann mir sehr gut vorstellen, dass man da Hemmungen hat. Schließlich hat ja nicht jeder grad Medizin studiert.

Ich würde dann auch ne zweite Meinung holen. Eine Augenärztin wollte mir mal die Netzhaut lasern... völlig unnötig.Aber sie macht es eben selbst und kann gut daran verdienen. Zum Glück hatte ich mir ne zweite Meinung eingeholt.
    Zwar haben Ärzte Medizin studiert, aber sie müssen deshalb noch lange keine Ahnung haben... Leider lassen sich viel zu viele Menschen von den "Göttern in weiß" beeindrucken, so dass viele weiter herumpfuschen können
    Ich bin da wohl auch eher die Sorte "nerviger Patient", weil ich alles hinterfrage und logisch erklärt bekommen will. Wenn ich den Eindruck habe, man erzählt mir Quatsch, dann nehme ich sicher keine Medikamente ein, ohne eine 2. Meinung einzuholen. Mein Tierarzt wird übrigens genauso ausgefragt

Awesome! Avatar von Hörnchen
    Meine Laune...
    Happy

Ich bin auch schon länger auf der Suche nach dem neuen Hautarzt... Hab leider Psoriasis und da wäre es schon sinnvoll, wenn ab und an ein Arzt nen Blick draufwirft.
    Allerdings hab ich bis jetzt mit meinen Ärzten fast immer voll ins Klo gegriffen - und als ich in der Grundschule war hätte mein damaliger Hautarzt mich fast umgebracht.

Das musst du genauer erklären, Royal Black.

BJ-Einsteiger Avatar von Sabella75
    Meine Laune...
    Sleepy

Zitat Zitat von Lilli-Marie Beitrag anzeigen
    Zwar haben Ärzte Medizin studiert, aber sie müssen deshalb noch lange keine Ahnung haben...
    Das kann ich voll unterschreiben!!

Löwenmutter Avatar von VanillaK
    Meine Laune...
    Relaxed

Ich bin auch von Hautärzten nur enttäuscht worden...
    Ich hatte mal ne Nickelallergie und bin damit zum Hautarzt. Wollte nur ne Salbe dagegen und evtl. nen Allergietest.
    Letztendlich hat die Tussi mich angeschaut und gemeint "...hach, aber mit Ihrer Gesichtshaut müssen wir auch unbedingt was machen, da haben Sie ja auch schlimme Last mit wie man sieht..." Sehr sensibel die Olle!

Bei anderen Hautärzten wurde immer nur das gleiche verschrieben...selbst wenn ich erwähnt habe, dass ich das bereits erfolglos probiert hatte

Habe leider nur schlechte Erfahrungen gemacht und kann es daher gut nachvollziehen wie frustrierend das ist...

BJ-Einsteiger

Ich hab mit HAs auch schlechte Erfahrungen gemacht.
    War wegen meiner starken Akne dort. Rausgekommen bin ich nahe am heulen und mit einem Iso-Rezept (ich war 12/13) mit verharmosten Nebenwirkungen ("Die Haut wird ein bissi trocken werden. Vielleicht musst du eine Bodylotion verwenden. Aber..."), das ich nach Absprache mit meinem Hausarzt nicht genommen habe. Für die Pille war ich ihm noch zu jung, aber Iso mit monatlichen Leberwertkontrollen verschriebt er mir einfach so, ohne sich mit mir groß auseinander zu setzen.

Sagt mir dazu noch recht unverblümt: meine Haut sei schrecklich und ich brauch mir gar keine Hoffnungen machen, besser wirds nicht. (Ich habe mich nicht getraut zu erwähnen, dass meine Haut so gut wie sie an dem Tag war, überhaupt noch nicht war)
    Sehr einfühlsam. Hat der im Studium nicht gelernt, dass Menschen vielleicht auch Gefühle haben und wissen, dass sie nicht so prickelnd ausschauen? Muss man ihnen das auch noch unter die Nase reiben? Also wirklich. *reinsteiger*

Ich war nie wieder dort und werd auch nie wieder sein.
    Geändert von Froschkönigin (07.12.2009 um 15:43 Uhr)

BJ-Einsteiger

Hallo an alle, bin grad zufällig auf diesen Thread gekommen.

Also ich hab auch bei Hautärzten eigentlich bezüglich der Aknebehandlung nur schlechte Erfahrungen gesammelt.
    Hab auch schon zweimal ein Fruchtsäurepeeling gemacht (im Abstand von 1 Monat), das ich ("nur" gesetzlich versichert) immer selber bezahlen muss: jedesmal 50 euro !
    Werde es wahrscheinlich abbrechen.

Ich hätte noch ne Frage. also wegen meiner Aknetherapie würde ich gerne nen guten Lichtschutz für den Tag benutzen und so.
    Vor kurzem sind von Eucerin so neue Sun Fluids rausgekommen. (Extra bei Peelings, Laserbehandlungen, angeblich auch für Aknehaut geeignet und so...)

Die sollten eigentlich schnell einziehen und sogar noch die Haut etwas mattieren.
    Hab mir eins besorgt, nur irgendwie zieht es nicht gut ein und ich hab nen fettigen schmierigen Film auf der Haut, selbst wenn ich es nur dünn auftrage,
    obwohl es ja eigentlich heißt, dass man es großzügig auftragen soll wegen dem LSF und so.

Bin irgendwie total frustriert, weil ich mega fettige Haut habe und irgendwie niemanden kenne, den ich bezüglich der Hautpflege was fragen könnte und mich schäme für meine fettige Haut, weil des immer so ungepflegt aussieht.

Kennt jemand von euch einen kosmetisch eleganten Sonnenschutz, der gut einzieht und die Haut noch so gut wie möglich mattiert?

Gibt es sowas eigentlich?
    wäre für jegliche Meinungen/ erfahrungen/ tipps dankbar.

LG Phil

Inventar

ich habe mit Hautärzten auch schon schlechte Erfahrungen gemacht, aber nicht mit allen. Ich habe jetzt eine Hautärztin gefunden die mir endlich mal Isotretinoin verschrieben hat, zumindest die extrem starke Mitesserbildung hat seit dem sehr nachgelassen und ich bin zuversichtlich, dass ich damit auf dem richtigen Weg bin, wenn auch von perfekt noch weit entfernt.

Sonst ist es leider so, dass Hautärzte tatsächlich sehr gefühllos sein können, da habe ich auch schon einiges erlebt. Als ich mit 15 und damals schwerer Akne endlich mal dort war mußte ich mir natürlich erstmal Vorwürfe anhören, warum ich nicht schon eher losgegangen bin. Dazu wurde mir damals davon abgeraten, damit unter die Leute zu gehen (Frage: Was wollen sie damit erreichen?!). Dazu wurde mir geraten unbedingt Make up zu verwenden, bzw. eine getönte Creme. Da ich diese Creme lieber ungetönt wollte, mußte ich mir anhören: Dann müssen sie eben sooo rumlaufen!
    Sehr einfühlsam, dieser Arzt, dabei war ich ja schon vorher am Boden zerstört. Andere Hautärzte verharmlosen die Akne aber auch schonmal, bin hin zu der Fragen, warum man mit dem bisschen überhaupt vorbeikommt?

Ich würde einer Douglas-Beraterin aber auch nicht unbedingt mehr vertrauen, zumal da einige auch sehr von oben herab beraten und natürlich auch verkaufen wollen. Die Haut kann auch sehr wohl fettig und gleichzeitig trocken sein, ich meine jetzt keine typische Mischhaut sondern beides gleichzeitig.
    Gegen wenige Pickel hilft bei mir am besten BPO aus der Apotheke. Das hat auch den Vorteil, dass man Hautärzte und Douglas-tanten dafür nicht in Anspruch nehmen muß.
    Aber wie gesagt, bin ich mit meiner Iso-Behandung vom Hautarzt z.Z. recht zufrieden.

yay Avatar von Pseudo Nym

Als ich das letzte Mal bei einem Hautarzt war, stellt er auch eine abstruse Diagnose/ Prognose.
    Bin hin, weil ich Hormone abgesetzt hatte und meine Haut regelrecht explodiert ist. Wollte eigentlich was leicht unterstützendes von ihm bekommen oder irgendeinen Ratschlag, der meinen Bedürfnissen gerecht würde.
    Er aber meinte, nachdem ich das mit dem Absetzen der Hormone sagte: "Ja, wissen se. Müssen wir gar nicht weiterdiskutieren. Ohne Pille wird das nicht wieder weggehen." Und das obwohl ich ihm zuvor im Gespräch gesagt hatte, dass das keinesfalls ne Option wäre. Er wollte mich dann nahezu dazu drängen doch wieder Hormone in mich reinzuschaufeln.
    Bin ich aufgestanden und gegangen.

Ach.. und es ist weggegangen.. Zwar erst nach gut nem Jahr und hin und wieder sind da Pickelchen, aber mein Körper hat das völlig allein geschafft. Muss man halt nur durch (Was wirklich nicht schön war!)

Von daher sind Hautärzte erstma nicht mein Lieblingsanlaufziel. Hab aber auch net das Gefühl Bedarf zu haben. Selbst meine Neuro hab ich selber wegbekommen.

läuft Avatar von Jane82

ich finde es hilft, wenn man sich selber schonmal informiert und einfach sagt, was man will.

Ich habe nach der Pille auch mit leichter Akne zu kämpfen. Bin also zur Hautärztin - sie verschreibt mir eine Antibiotikasalbe. Ich dachte mir "Ok, als ich vor ein paar Jahren das gleiche Problem schonmal hatte hat Antibiotikasalbe zwar gar nix gebracht, aber ich probierts mal". Antibiotikasalbe drei Monate genommen, Wirkung gleich null. Also mal informiert, gelesen dass Antibiotikasalbe sowieso nicht länger als zwei Monate angewendet werden kann weil dann die Bakterien resistent werden. Hab dann mal bei den Schälmitteln geschaut (auch weil ich den Eindruck hatte dass meine Haut total übel verhornt war) und von Leuten die eher trockene Haut haben von guten Erfahrung mit äußerlich angewandtem Isotretinoin gelesen.
    Also wieder zur Hautärztin - die wollte mir erst eine andere Antibiotikasalbe verschreiben, ich daraufhin: "Ist ja schön und gut, aber ich würde lieber ein Schälmittel ausprobieren, habe gelesen dass grade bei trockener Aknehaut Iso äußerlich ganz gut sein soll". Sie guckt mich erst erstaunt an, zuckt dann die Schultern und meint "Können wir gerne ausprobieren, ich schreib Ihnen ein Rezept".
    Das Iso hat zwar erstmal alles rausgeschält was unter der Haut schlummerte, ich sah also etwa einen Monat lang aus wie explodiert (ich wusste aber dass das passieren kann), seitdem ist die Haut viel, viel besser. Zwar noch nicht perfekt, Mitesser habe ich immer (wenn auch wenige) noch und ab und zu auch mal kleine Eiterpickelchen, aber ich bin die fiesen großen Pusteln bin ich komplett los.

BJ-Einsteiger

Seit 2 Wochen meint meine Schwester zu mir: Geh doch mal zu dieser neuen Hautärztin die sich jetzt bei uns nieder gelassen hat und lass dich untersuchen.
    Heute schaff es endlich mich zu überwinden und dort anzurufen, Ergebnis:
    Nehmen nur noch Privatpatienten. (Kostenpunkt: 100 Euro Krebsvorsorge (habe ein komisches etwas auf dem rechten Oberschenkel das seit Wochen nicht weggeht, trockene Oberfläche, rötlich, ausgefranzt und wird stetig größer) 4-500 Euro Allergietest (weil ich auf mehrere Dinge mittlerweile reagiere, ich aber nicht weiss auf was))

Oh, mann unser Gesundheitssystem ist echt das Letzte. Wie soll ein Normalsterblicher Student sich sowas leisten können?

Ein guter Freund von mir der PTA macht meint in Bezug auf Hautverhältnisse und Probleme im Gesicht solle ich doch mal in eine Apotheke gehen und mich dort untersuchen lassen.

Jetzt weiss ich bald gar nichts mehr.

Forengöttin Avatar von zauberwald

Da würde ich einen Hautarzt testen, auch wenn das nervig ist.

Krebsvorsorge wird allerdings erst ab 35 bezahlt. Frag am besten bei der Krankenkasse nach.

google mal: hautkrebs screening
    der 1. Hit erklärt alles dazu und der 2. Hit (unserehaut.de) erklärt dir u.a. wie ein Hautkrebs aussieht.

Wenn allerdings ein Verdacht auf Krebs besteht. Muttermal, dass dunkel ist (verschiedene Brauntöne) und nicht kreisfürmig, sondern ausgefranzt und auch noch wächst, würde ich mich nicht abwimmeln lassen. Das ist ja dann kein einfacher Krebsvorsorgetermin.

Ich habe auch viele schlechte Erfahrungen mit Hautärzten gemacht, aber es gibt auch gute. Einfach weiter suchen und versuchen einen Spezialisten zu finden, der entweder auf Akne oder Hautkrebs oder was auch immer ihr habt spezialisiert ist. Lieder gibt es viele Hautärzte, die einem Dinge andrehen, die Geld kosten und ihnen viel einbringen.

Experte Avatar von usagi1997

Probleme mit Hautärzten sind mir nur zu sehr bekannt. Schon seit frühester Kindheit in Behandlung wg. Psoriasis (Kopfhaut, Ringfinger), später wg. Neuroderimits und Acne conglobata (erblich bedingt und nicht pubertätsbeschränkt ).

Heilungsergebnis = 0.

Letztendlich haben mir nur NK-Mittelchen und Hautpille geholfen bzw. helfen.

Die Hautärzte, die ich abgeklappert habe, ging in die zweistelligen und letztendlich war man nur ein Versuchskaninchen. Fachwissen habe ich bei keinem feststellen können.
    Meine Dermatologen haben immer mit der großen Keule gearbeitet und nach ersten Achtungserfolgen alles schlimmer gemacht.

Zur Akne kann ich nur sagen, dass heute fast jeder Pubertätspickel zur Akne aufgeblasen wird. Klar ist es nicht schön, aber Jugendliche haben nun mal diese Neigung. Kein Drama draus machen, (Medizin-)Kosmetikerin aufsuchen und eine einfache Basispflege benutzen.

@esperanza
    Was'n das für eine Ärztin? Von solchen halte ich gar nichts. Wenn sie nur Privatpatienten will, dann soll sie auch eine Privatpraxis aufmachen und sich dem freien Markt unterwerfen. Das sind mir die liebsten. Zum Bezahlen der Rechnungen nehmen wir die GKVs und fürs Sahnehäubchen die PVs.
    Das liegt nicht nur am Gesundheitssystem sondern an Ärzten, die das eiskalt ausnutzen und dann meinen, dass sie gerade so überleben können *wut*.

Mein Tipp wäre eine Medizin-Kosmetikerin (meist in Zusammenarbeit mit einem Dermatologen) oder auch eine normale Kosmetikerin. Diese Personen haben wirklich Ahnung von Haut und können auch eine Hautdiagnose vornehmen.
    Dabei habe ich nämlich erfahren, dass meine fettige Haut von einem Feuchtigkeitsmangel herrührte. Heute habe ich Stellen, die sind extrem trocken und nur die T-Zone ist noch leicht fettig. Die Trockenheit und damit verbundene Empfindlichkeit habe ich den "tollen" Aknemitteln der Ärzte zu verdanken.
    Usi im Konsumrausch

Everything in my world has changed… but the only thing that didnt change is that I love you - 김붕도

SweetClover
    Besucher

Jetzt sind Hautärzte für mich endgültig gestorben

Wollte nochmal einen Versuch starten und die neue Praxis ausprobieren, die bei uns aufgemacht hat. Bin also pünktlich 9.10 bei meinem Hautarzt. Tja, dann warte ich natürlich erstmal 50 Minuten (mit Termin, versteht sich...). Dann werde ich aufgerufen und denke mir so "Endlich!". Doch Pustekuchen. Warte im Sprechzimmer (!!!) nochmal ne halbe Stunde und höre, wie der gute Arzt sich nebenan in aller Seelenruhe über Strafzettel unterhält...dann kommt er endlich und ruft, bevor ich überhaupt was sagen kann sofort "Ahja, Sie sind also wegen Akne da". Ich sage ihm, dass es mir hauptsächlich um die Rötungen im Gesicht geht. Geht er nicht drauf ein. Labert was von innerlicher Behandlungen und dass das besser im Winter wäre, wegen Lichtempfindlichkeit und so. Führt halt voll den Monolog und schreibt mir einen Alkohol (!!) und ne Salbe auf. Fragt, ob ich fettige Haut habe, ich sage so, na ja, es geht, eher nicht so arg und an den Wangen trocken. Wieder keine Reaktion außer "jaja eher fettig, dachte ich mir schon". Dann frage ich ihn, was es mit den Rötungen auf sich hat. Und jetzt kommts: Ein Sonnenbrand!! Sagt der Kerl doch allen ernstes, ich habe seit 5 Jahren einen Sonnenbrand!! Er hat wohl einfach null zugehört, habe ich ja auch gemerkt, habe extra gesagt, dass ich das schon lange habe. Ich konnte es nicht fassen. Dann wollte er vorsichtshalber Blut abnehmen. Wieder 15 Minuten Wartezeit, bevor ich mich beschwert habe. Dann gerate ich an ne Schwester, die kein Blut abnehmen kann. "Hmm, das schaut sich lieber mal die Frau Doktor an. Dauer halt etwas..." Was glaubt ihr, wie schnell ich weg war...

Habe es langsam aufgegeben, eine Erklärung für die Rötugen zu bekommen.

Inventar

Dauerhafte Rötungen können auf Rosazea hindeuten. Ich würde einen anderen Hautarzt direkt darauf ansprechen, ob das vllt sein könnte. Oder erstmal im Internet darüber Informationen einholen.

Die Diagnose "Sonnenbrand" ist ja krass. Soviel Unwissenheit bei Hautärzten findet man dann doch eher selten.

SweetClover
    Besucher

Ja, Rosazea wurde bei mir auch schon "diagnostiziert", aber ein anderer Arzt war dann wieder der Meinung, das könne nicht sein in meinem Alter und außerdem trete das nie mit Mitessern zusammen auf. Ich weiß es nicht

Fortgeschritten Avatar von nk_fan

Auweia, eure Erfahrungen klingen ja nicht sehr gut!!!!!!!!
    Und ich kann auch nix Positives dazu beitragen.
    War das letzte Mal vor ca. 13/14 Jahren beim Dermatologen.
    Wegen Akne. Dieser hatte ein Kosmetikinstitut angeschlossen und schickte mich natürlich gleich dorthin.
    Bekam wöchentliche Behandlungen mit Fruchtsäure und natürlich brauchte ich für zu Hause die gesamten Produkte.
    Diese brannten wie Feuer und waren noch dazu sehr teuer.
    Damals war ich einfach noch zu jung, um alles zu hinterfragen oder einfach abzulehnen. Heute würde ich soetwas nie und nimmer machen! Ein paar Monate hielt ich durch, dann ließ ich alles bleiben und ging einfach nicht mehr hin.
    Jahre später entdeckte ich die Produkte (Neostrata) in der Apotheke und war sehr erstaunt, dass es die dort gibt.

yay Avatar von Pseudo Nym

Ich würde ja vermuten, dass Hautärzte (zumindest n Großteil davon) schlicht überfordert sind und es ihnen oft an Kompetenzen mangelt. Und wenn sie dann noch sonderlich selbstüberzeugt (von ihrer Nichtkompetenz ;) ) sind, dann ist ja klar, dass sie einem nicht helfen können, werden, sollten, [...].

Natürlich kann man das ja nie und nimmer und überhaupt nicht verallgemeinern , aber ich selbst kenne niemanden der bei nem Hautarzt war und dem geholfen werden konnte. Wurde eher schlimmer und wenn net körperlich, dann psychisch..