Seit über einem Jahr wird mir von meinem Hautarzt erzählt was für eine unheimlich fettige Akne Haut ich doch angeblich haben würde. Klar, ein paar Pikelchen sind da, aber ich denke nicht, dass man weder von Akne noch von fettiger Haut sprechen kann.
Ich war heute bei Douglas und wollte mir dort eine neue Gesichtspflege kaufen. Die nette Dame ging sofort zu den Produkten für "trockene/Mischhaut." Ich erzählte ihr, dass ic nun seit über einem Jahr bei meiner Kosmetikerin ein Fruchtsäurepeeling verschrieben bekommen habe und mir geraten wurde nur Dinge mit schälender Wirkung zu benutzen. Die gute Frau ist fast umgekippt. Sie sagte mir prompt, dass ein Fruchtsäurepeeling selbst bei sehr fettiger Haut höchstens 2-3 mal im Jahr durchgeführt werden sollte (ich mache meins alle zwei Wochen, und es ist eine rceht starke Version) und, dass ich eindeutig eine Mischhaut hätte, die an manchen Stellen sogar viel zu trocken ist.
Der Test mit dem hübschen kleinen Hautanalyse Gerät bestätigte es, denn obwohl sie es in der T-Zone ansetzte (an einem heißen Tag) kam meine Haut eindeutig mit zu wenig feuchtigkeit raus. Meine 42-Jährige Mutter hatte mehr Feuchtigkeitsgehalt als ich! Das finde ich erstaunlich, da dies angeblich mit dem alter abnimmt und sie zu einer sehr trockenen Haut neigt.
Ich bin von meinem Hautarzt vollkommen empört. Tja, Fruchtsäurepeelings sind bei Privatpatienten natürlich praktisch. sie sind teuer und werden übernommen...