Mit Facebook anmelden Login
Noch kein Mitglied?
Passwort vergessen?

Ergebnis 1 bis 14

Thema: SLS vs. SLSA

sooo verliebt <3 Avatar von Schnurbseltini

SLS vs. SLSA

Die Diskussion dazu startete schon vor einigen Tagen im Anfängerfragen-Thread und weil ich das sehr spannend finde, es aber nix mit Seife zu tun hat, hab ich mal nen neuen Thread gestartet.

Zitat Zitat von Lara168 Beitrag anzeigen
    Das mache ich...ich habe zwecks SLS vs. SLSA Schnabeltier um was SLSA angejault...mal schauen ob das einen Unterschied macht...
    Bericht folgt wenn die Sachen da sind
    Gibt es da schon Neuigkeiten bei dir?

Ich hab gestern meinen ersten Shampoo Bar benutzt (ein gekaufter) und ich find ihn ganz toll.
    Allerdings hat meine (sehr empfindliche) Kopfhaut ein bisschen geziept und da ist SLS drin. Jetzt frage ich mich, ob denn dann SLSA etwas für mich wäre?

Multitalent;-) Avatar von Lara168

AW: SLS vs. SLSA

Hallo Tini,
    ein bisschen kann ich schon berichten. Ich habe letzte Woche Shampoobars mit SLS gemacht (in meinem heißgeliebten Head and Shoulders ist das drin und das vertrage ich gut). Liessen sich super machen, wurden richtig hart (kein Vergleich zu Betainpulver...). Gestern habe ich die erste angewaschen und bin begeistert: schäumt super und meine Haare fühlen sich gut an
    Ich habe das Manskerezept in Anlehnung an Lush Seanik umgemodelt (als Flüssigkeit Algengel und ein bisschen Avocadoöl rein, wild beduftet mit Zitrone, Mimose, Orange, Jasmin (irgendwas verschweigen die aber da (das ominöse "Parfüm"), es riecht zitronig frisch, aber leider nicht wie das Original), da meine Haare eher zu fettig neigen.
    Dank Schnabeltier habe ich 50 g SLSA da, damit habe ich aber noch keine gemacht (Problem ist halt auch, das ich SLS vertrage, ich kann leider nicht sagen, ob ich da einen Unterschied merke...), werde ich aber diese Woche mal machen. Vielleicht bietest du dich als Versuchkaninchen an Tini?

Ja klar biete ich mich an
    Ich hab auch schon mit Schnabeltier gekungelt und bekomme auch etwas SLSA von ihr. Je nachdem wie schnell die Post das weiße Pulver zu mir bringt, kann ich bald berichten, ob SLSA verträglicher ist als SLS.
    Habe gestern abend nochmal den bösen SLS Shampoobar benutzt und meine Kopfhaut juckt schon ein bisschen. Es ist noch nicht total schlimm, könnte es aber werden, wenn ich das auf Dauer benutze, denk ich.
    Seit einiger Zeit kann ich nichtmal mehr Schauma benutzen (das habe ich jahrelang ausschließlich benutzt), weil meine Kopfhaut dann total ausrastet, juckt und schuppt und sogar offene Stellen bekommt . Ich muss mal nachschauen, was in Schauma für ein Tensid drin ist.
    Kannst du mir das Manske-Rezept für die Shampoobars vielleicht per PN schicken? Dann muss ich sie nicht extra anschreiben.

Das ist ja schon krass.....hm bloss doof, dass das SLSA so teuer ist, aber wenn du nix anderes verträgst...und die Shampoobars halten ja auch recht lange
    Habe dir die Rezepte per PN geschickt

Ich wäre ja schonmal froh, wenn ich das vertragen würde. Im Moment komme ich mit Coco Glucosid sehr gut klar aber Shampoobars finde ich noch eine Spur toller als Flüssigshapooo

Bin schon so gespannt

Creativa Avatar von Sshaythiel

Das liest sich ja sehr interessant...

Ich teste da ja auch rum...will aber erstmal mit Betain anfangen und dann vielleicht SLSA testen.....mal sehen ob meine Kopfhaut das verträgt....
    Haare: 1a Fii, SSS 90 cm, Steiß, hell-/ mittelbraun, Ziel: dichtere Kante
    Seifen TB

Bisher kann ich sagen, dass meine SLSA Variante deutlich schlechter schäumt als der gekaufte SLS-Bar.

Oh schade.....
    Seifen TB

Der Schaum ist aber trotzdem ok. Ich weiß auch nicht woran es liegt, vielleicht ist ja auch meine stümpferhafte Verarbeitung oder das Rezept schuld?

Vielleicht kann Lara ja noch was dazu sagen, die hatte doch SLS und SLSA im Vergleich getestet.

Mhm...ok.das hört sich ja nun nicht so schlecht an....ich werde das weiter verfolgen...ich würde gerne selbst was mit SLSA machen...habe aber keine Lust nur deswegen bei der Manske zu bestellen...
    Seifen TB

Ich hab im Moment zwar grad noch zwei andere Projekte, wenn ich es schaffe mache ich nächstes WE mal zwei Stück mit SLSA

Ich muss das mit dem Schaum zurücknehmen. SLSA schäumt genausogut wie SLS .
    Ich hatte bislang immer nur Bröckchen von meinem SLSA-Bar benutzt und weil die so klein waren, schäumten sie nicht so gut wie das große SLS-Teil. Habe gestern abend das große Stück des SLSA-Bars benutzt und war total baff von dem tollen Schaum .
    Also muss ich bald wieder bestellen

Forengöttin Avatar von Elise
    Meine Laune...
    Amazed

Zitat Zitat von Lara168 Beitrag anzeigen
    Hallo Tini,
    ein bisschen kann ich schon berichten. Ich habe letzte Woche Shampoobars mit SLS gemacht (in meinem heißgeliebten Head and Shoulders ist das drin und das vertrage ich gut). Liessen sich super machen, wurden richtig hart (kein Vergleich zu Betainpulver...). Gestern habe ich die erste angewaschen und bin begeistert: schäumt super und meine Haare fühlen sich gut an
    Ich habe das Manskerezept in Anlehnung an Lush Seanik umgemodelt (als Flüssigkeit Algengel und ein bisschen Avocadoöl rein, wild beduftet mit Zitrone, Mimose, Orange, Jasmin (irgendwas verschweigen die aber da (das ominöse "Parfüm"), es riecht zitronig frisch, aber leider nicht wie das Original), da meine Haare eher zu fettig neigen.
    Dank Schnabeltier habe ich 50 g SLSA da, damit habe ich aber noch keine gemacht (Problem ist halt auch, das ich SLS vertrage, ich kann leider nicht sagen, ob ich da einen Unterschied merke...), werde ich aber diese Woche mal machen. Vielleicht bietest du dich als Versuchkaninchen an Tini?
    Meinst Du das selbstgemachte Betainpulver aus dem BK?
    Oder hast Du echt welches gekauft?
    liebe Grüße Elise

Nee ich meine das selbst gemachte