Mit Facebook anmelden Login
Noch kein Mitglied?
Passwort vergessen?

Ergebnis 1 bis 14
    Forenkönigin Avatar von choquilla

Duft-Rezepte (ÄÖ)

ich bedufte meine selbstgemachten cremes meist ziemlich planlos mit äö oder übernehme vorschläge aus rezepten. aber bestimmt hat jeder so die ein oder andere bewährte kombination von äö, die einen leckeren duft ergibt? mir geht es weniger um die wirkung der äö, sondern mehr um einen angenehmen geruch, der lust auf cremen macht

vielleicht können wir das einmal sammeln. meist bin ich bei den anteilen unsicher oder nehme doch nur 2 äö, um die cremes nicht zu versauen. experimentieren ist gut, aber ich will nicht ZU viele fußcremes aufbrauchen müssen

wie bekomme ich zB einen halbwegs warmen creme-artigen duft hin mit äö? meine cremes sind immer sehr zitrus-, lavandel oder gewürzlastig, irgendwas sticht immer sehr hervor. ich denk, ich hab einfach die richtige mischung nicht raus...

edit: natürlich sind auch erfahrungen mit beduftungs-alternativen interessant..leckere öle, hydrolate, kakao, banane in cremes?! lebensmittelaromen?!

AW: Duft-Rezepte (ÄÖ)

ok, aber über einen tipp, wie ich einen cremigen, nicht zitruslastigen duft hinbekomme, wär ich trotzdem sehr dankbar. möchte mir nämlich das ein oder andere äö noch zulegen.

habe bisher
    zitrone, orange, lemongrass
    teebaum, cajeput
    lavendel
    anis, nelke...das ist ausbaufähig!

gibt eigentlich ein vanille-äö?? (bestimmt eine blöde frage, habe bisher nur parfümöle gesehen)...

Inventar Arkaden-Händler Avatar von DieKaiserin

@white coffee
    Vielleicht kommst du hier auch ein wenig weiter: http://www.rainbowmeadow.com/infocen...lendselect.php
    COME AND WALK A WHILE IN MY SHOES.......
    SHOP: Alles schöne Dinge

Facebook: Alles schöne Dinge

Forengöttin Avatar von Elise
    Meine Laune...
    Amazed

Ja, bei Vanille steht PÖ drauf, ich glaube aber, es ist Lebensmittelqualität.

Ich habe meins hier bestellt und gerade heute morgen ein Gel damit beduftet, das trotz Orange ÄÖ noch einen merkwürdigen Duft hatte.

Jetzt habe ich's im Gesicht
    liebe Grüße Elise

Forengöttin Avatar von Hyazinthe

Vanille lässt sich ganz einfach und sehr lecker machen.
    Man legt eine kleingeschnittene Vanilleschote in 50 ml Jojoba ein. Wenn das Öl richtig schön duftet (zwei bis drei Wochen), kann man es abseihen. Von etwas Jojobaöl profitiert ja jede Emulsion. Der Duft übersteht sogar stärkere Erwärmung.
    Im Gegensatz zu anderen Mazerationen gammelt es auch nicht weg.
    Noch besser wird es, wenn man noch ein oder zwei zerstoßene Tonkabohnen dazu tut.

Dann braucht man nur noch ein Tröpfchen Äö dazu zur Abrundung, z. B ein Zitrusduft (aber nicht in Tagescremes, besonders jetzt in der sonnigen Jahreszeit) Sandelholz passt sehr gut, aber auch Lavendel, Wacholder oder Zeder.

Einen cremigen Geruch bekomme ich mit Amber hin. In winzigen Mengen natürlich. Es ist ja stark allergen. Ein Tröpfchen Withe Musk macht sich auch gut.
    <a href=http://nettisselfmade.blogspot.com/ target=_blank>Mein Blog</a>

Experte Avatar von Lupine

Es gibt auch Vanille Absolue. Das ist aber, soweit ich weiß_verdammt_teuer.

Hoppla da war ich wohl zu langsam....
    Aber die Idee mit dem Einlegen find ich super! Kann man sich das Absolue sparen.

Forengöttin Avatar von Hyazinthe

Vor allem hat man so einen echten Vanille-Geruch. Die Pös sind teilweise ganz schön .

Absolue kann man auch selber machen, vom Aufwand her kann man die dann aber auch kaufen.
    <a href=http://nettisselfmade.blogspot.com/ target=_blank>Mein Blog</a>

Zitat Zitat von Hyazinthe Beitrag anzeigen
    Vor allem hat man so einen echten Vanille-Geruch. Die Pös sind teilweise ganz schön .
    Puh, zum Glück hab ich es mir letztens noch mal anders überlegt und kein Vanille-PÖ bestellt.

die rainbowmeadow-seite ist super! hab mir mal alles für mich interessante zusammenkopiert!

einen vanilleauszug sollte ich wirklich mal machen, nur das warten stört mich

was haltet ihr von benzoe siam? da hab ich jetzt irgendwo rausgefunden, dass das nett warm-blumig schnuppern soll.

Fortgeschritten Avatar von Georgie
    Meine Laune...
    Sleepy

mir hängt Benzoe zum Hals raus weil ich für eine halbes Jahr mehrmals die Woche meine Wohnung damit geräuchert habe...
    aber an sich ein sehr femininer Duft (finde ich), balsamisch (wenn du dir unter diesem Wort was vorstellen kannst), süß, vanillig, etwas harzig (nur gaaanz leicht).
    The difference between "now" and "then" is a change in consciousness, we call this change "time".

danke georgie...mh, ich bin, seitdem ich mal richtig in der sonne war, eh wieder auf kriegsfuß mit den äö und duftstoffen (allergie) und werd mich erstmal hüten, da nachschub zu kaufen!

Dann kann man bestimmt auch z.B. Zimtstange, Kardamom, Nelken, Zitronenschale (ungespritzt, versteht sich), Fichtennadeln vielleicht,....in Öl einlegen und damit an den Duft rankommen.
    Blüten?

Vanillemazerat hat ich nun probiert. In der Flasche duftet es lecker, in meiner Mischung mit Rose riech ich nix meh von Vanille. Muss ich nochmal pur als Körperöl probieren, hab noch was da.

Ansonsten mag ich inzwischen Lavendel pur und Rosengeranie pur sehr, die kauf ich oft nach. Die Kombi müsste doch auch nett sein, oder?

Dann hab ich hier das alverde Arnika Öl, was rein nach Lemongrass riecht. Mag ich pur gar nicht mehr. Wollte es mit Lavendel und evt. noch Bergamotte mischen? Vielleicht auc 1-2 Tropfen Minze? Was wär so eurer Plan um das krautiger zu bekommen? Basilikum, Kiefer usw. hab ich nicht da.

Ach, das macht schon Spaß, sich duftende Körperöle zu basteln