Mit Facebook anmelden Login
Noch kein Mitglied?
Passwort vergessen?

Ergebnis 1 bis 13
    Fortgeschritten

Hyaluronsäure und Harnstoff kombinieren?

Hallo,

da ich in letzter Zeit verstärkt mit trockener Haut zu kämpfen habe, wollte ich mir meine DMS-Creme etwas aufpeppen. Ich hatte da an Harnstoff und Hyaluronsäure gedacht. Spricht irgendetwas dagegen, diese beiden Wirkstoffe zu kombinieren?

Ich habe gesehen, dass Behawe ein bereits fertiges Hyalurongel anbietet, das direkt in die Creme eingerührt werden kann, das finde ich sehr praktisch. Mich stört allerdings der denaturierte Alkohol darin. Gibt es noch andere Shops, die fertiges Hyalurongel anbieten (ich habe bei einigen geguckt, aber nichts gefunden)?

LG
    Zohar

*planungsresistent* Avatar von Myrinda
    Meine Laune...
    Amazed

AW: Hyaluronsäure und Harnstoff kombinieren?

ich wüsste nix was dagegen spricht..in meinem selbstgerührten hyagel ist auch urea und das vertrag ich super...

Inventar Avatar von Schnabeltier

Ich verwende es auch zusammen Es gibt bei, ich glaube, Kosmetikmacherei.at übrigens Hy-Säure in flüssiger Form

Fortgeschritten

Supi, dann werde ich mich mal ans Werk machen .

@schnabeltier: Den Anbieter kannte ich noch gar nicht, hab dort allerdings auch keine Hyaluronsäure gefunden. Ich werde dann wohl doch das Gel von Behawe ordern, zumal das recht günstig ist. Bei der kleinen Menge kann man den denaturierten Alkohol wohl vernachlässigen (hoffe ich).

Muss man den Harnstoff eigentlich in Wasser vorlösen oder kann man das Pulver direkt in die Creme rühren?

Inventar Avatar von Schnabeltier

Forengöttin Avatar von Hyazinthe

Zohar, frag doch mal bei behawe an, womit der Alkohol denaturiert ist.
    Das muss ja nicht mit Phthalaten oder so passieren.
    In der Naturkosmetik, z.B Aubrey Organics werden z. B Ätherische Öle verwendet.

Mein persönlicher Eindruck ist, dass Hyaluronsäure wirksamer ist, wenn man sie als Gel unter die Creme aufträgt.
    <a href=http://nettisselfmade.blogspot.com/ target=_blank>Mein Blog</a>

*planungsresistent* Avatar von Myrinda
    Meine Laune...
    Amazed

das seh ich auch so...in cremes selbst konnte ich bisher nicht den gleichen effekt feststellen wie in einem gel unter der creme (oder auch im sommer mal allein)...wobei ich die konzentration auch ziemlich hochschraube...is vielleicht individuell verschieden..

ich kenn harnstoff nur als so kleine kügelchen..und die müssen vorher gelöst werden..

Fortgeschritten

So, ich hab mir heute Harnstoff besorgt und in meine Creme gerührt. Ich habe einen Hobbythek-Messlöffel voll (das soll 2,5 ml entsprechen) Harnstoff auf 50 ml Creme genommen, weil ich eine 5%ige-Harnstoff-Creme wollte. Ich habe ihn in etwas abgekochtem Wasser aufgelöst und dann einfach untergerührt.

Gerade habe ich die Creme ausprobiert und sie hat auf der Haut gebrannt! Hab ich etwa zuviel genommen?

Gsälzbär Avatar von Tigerbär
    Meine Laune...
    Goofy

Also ich nehm immer nur ne Messerspitze von Urea und Hyaluronsäure

Fortgeschritten

Bei mir brennt selbst bei 10 % Urea nichts aber da ist ja auch jede Haut anders!
    War das denn der erste Kontakt mit Urea auf deiner Gesichtshaut?
    Und wie gehts dir Heute?Wie sieht die Haut aus?
    Tauschbörse für alles!
    **
    ++Suche: Essence Pure Mineral Powder Make-Up

Fortgeschritten

Hallo,

im Gesicht habe ich bisher noch keine Urea benutzt. Für den Körper habe ich eine 5%ige Urea-Lotion, die vertrage ich gut. Hab ich denn einen Rechenfehler gemacht? Ich wollte mir ja eine 5%ige Urea-Creme anrühren...

Es hat zum Glück nur kurz gebrannt, dann war es wieder gut. Heute sieht die Haut gut aus, keine Rötungen oder so. Ich werde die Creme gleich noch mal ausprobieren und schauen, ob es wieder brennt. Ich habe gelesen, dass Urea auf offenen Hautstellen brennt. Das könnte natürlich ein Grund, meine Haut war sehr ausgetrocknet, da können dann ja auch kleine Risse entsehen. Vielleicht ist Hyaluronsäure doch besser für mich als Urea, wobei Urea ja gerade für Neurodermitiker immer so hoch gelobt wird.

LG
    Zohar

Forengöttin Avatar von Hyazinthe

Ein Messlöffel sind 2,5 ml. Das entspricht 2 g Urea.
    Um genau auf 5 % zu kommen, müsstest Du die Creme abwiegen und dann 5 % in Gramm Urea zufügen.

Da 50 ml Creme leichter sind als 50 g, haut das aber wahrscheinlich so in etwa hin.
    Falsch gemacht hast Du nichts.
    Es kann aber sein, dass sich der Harnstoff noch nicht vollständig gelöst hatte und deshalb gebrannt hat.
    Bei sehr ausgetrockneter Haut ist Urea sicher erst einmal besser als ein Filmbildner wie Hyaluron.
    <a href=http://nettisselfmade.blogspot.com/ target=_blank>Mein Blog</a>

Fortgeschritten

Hallo,

vorhin habe ich die Creme noch mal aufgetragen, da hat es nicht gebrannt . Vielleicht war meine Haut gestern abend zu gereizt, ich hatte vorher auch ein Peeling gemacht, das war evtl. too much.

Ich hatte den Harnstoff vorm Einrühren ja in etwas Wasser gelöst und konnte keine Kristalle mehr erkennen, daran kann es also nicht liegen.