Mit Facebook anmelden Login
Noch kein Mitglied?
Passwort vergessen?
 
Seite 2 von 3 ErsteErste 123 LetzteLetzte
Ergebnis 41 bis 80
  1. #41
    Forengöttin Avatar von gonzo
    Registriert seit
    23.10.2005
    Ort
    Nähe MUC
    Beiträge
    29.484
    Meine Laune...
    Happy

    AW: Wildkräuterfans hier?

    hat sich leider nicht mehr viel getan, aber ich empfehle derzeit frisches Butterbrot mit Gänseblümchen drauf, sieht süß aus, schmeckt auch und ist gesund
    Nicht den Tod sollte man fürchten, sondern daß man nie beginnen wird, zu leben.
    Marcus Aurelius
    26.04.0121 - 17.03.0180
    römischer Kaiser

  2. #42
    - Avatar von Windsbraut
    Registriert seit
    13.08.2004
    Ort
    wayne
    Beiträge
    32.082
    Meine Laune...
    Amused

    AW: Wildkräuterfans hier?

    ich such noch Stellen zum Einsammeln, die kein Hundepinkelplatz und Autoabgasfilter sind

  3. #43
    LWB
    Besucher

    AW: Wildkräuterfans hier?

    Windi, wo wohnst du denn? Also, eher Stadt oder eher Dorf oder irgendwas dazwischen?

  4. #44
    - Avatar von Windsbraut
    Registriert seit
    13.08.2004
    Ort
    wayne
    Beiträge
    32.082
    Meine Laune...
    Amused

    AW: Wildkräuterfans hier?

    in einem Stadtteil an der Hauptstraße, dahinter ist die Bahnstrecke - hinterm Haus gehts bergauf, da ist bewaldetes Gebiet.
    In der Nähe ist auch ein Radweg zwischen Eisenbahnstrecke und Wald. Weiß nicht ob hinterm Haus (kleiner Garten im Hang) was wächst (is so steul und ne bröcklige alte Treppe, da trau ich mich nicht hoch) und ob das weit weg genug ist von dem Autodreck

  5. #45
    Strickliese Avatar von Ina
    Registriert seit
    25.10.2004
    Ort
    Niedersachsen
    Beiträge
    19.592
    Meine Laune...
    Aggressive

    AW: Wildkräuterfans hier?

    Jaaa, ich freu mich so
    Ich sammel täglich Giersch, Löwenzahn (die Blätter und die Blüten), Knoblauchrauke und Gänseblümchen. Das ganze zeugs wir gewaschen und kommt in den Salat. Sieht nicht nur hübsch aus, schmeckt auch sehr sehr lecker .
    „Der einzige Mensch, der sich vernünftig benimmt, ist mein Schneider. Er nimmt jedesmal neu Maß, wenn er mich trifft, während alle anderen immer die alten Maßstäbe anlegen in der Meinung, sie paßten auch heute noch.“
    George Bernard Shaw

  6. #46
    leicht verstrahlt...
    Registriert seit
    10.02.2008
    Beiträge
    2.140
    Meine Laune...
    Amazed

    AW: Wildkräuterfans hier?

    Momentan verpeste ich gerne die Luft mit unvermeidlichen Ausdunstungen nach Verzehr vom Pesto aus Bärlauch, frisch aus dem Wald...

  7. #47
    Akascha
    Besucher

    AW: Wildkräuterfans hier?

    Ich hole den Thread nach oben, da es wieder frische Kräuter in der Natur zu sammeln gibt.
    Leider wohne ich in einer Großstadt (München) und kann nicht eben so um die Ecke zum Sammeln gehen.

  8. #48
    Forengöttin Avatar von bobbine
    Registriert seit
    08.01.2007
    Ort
    Pfalz
    Beiträge
    5.318
    Meine Laune...
    Fine

    AW: Wildkräuterfans hier?

    Ich liebe auch frische Wildkräuter,sammeln wäre sehr umständlich ,da ich in der Stadt wohne,also kaufe ich sie bei meinem Biobauer auf dem Wochenmarkt.

  9. #49
    Akascha
    Besucher

    AW: Wildkräuterfans hier?

    Was gibts denn bei deinem Biobauern? Ich hab auf dem Markt letzte Woche Brunnenkresse und Blutampfer erstanden.

  10. #50
    Inventar Avatar von Cherrymuffin
    Registriert seit
    21.10.2010
    Ort
    im Grünen :)
    Beiträge
    1.734
    Meine Laune...
    Fine

    AW: Wildkräuterfans hier?

    Oh wie schön, ein Wildkräuterthread

    Ich habe heut mal wieder Bärlauch gesammelt und im Salat verspeist. Extrem lecker!

    Letztes Jahr hatte ich mal eine Wildkräuterwanderung mitgemacht, das war auch sehr lehrreich. Würd ich gern wieder machen, ich gucke schon immer bei der vhs etc, wann wieder Führungen sind.

    Und seit ich mein Smartphone hab, kann ich ja auch super unterwegs bei Wikipedia gucken, was ich da vor mir hab. Dafür lieb ich mein neues Spielzeug ja sehr

  11. #51
    Forengöttin Avatar von gonzo
    Registriert seit
    23.10.2005
    Ort
    Nähe MUC
    Beiträge
    29.484
    Meine Laune...
    Happy

    AW: Wildkräuterfans hier?

    bei uns gab es gestern auch Gänseblümchen und Löwenzahn, ich finde das macht sich beides sehr gut im Kartoffelsalat und sieht auch nett aus
    Nicht den Tod sollte man fürchten, sondern daß man nie beginnen wird, zu leben.
    Marcus Aurelius
    26.04.0121 - 17.03.0180
    römischer Kaiser

  12. #52
    ~active~LWB~
    Besucher

    AW: Wildkräuterfans hier?

    Ja, es geht wieder los. Wir haben auch schon reingehauen wie nix.

    So richtig lecker werden die Wildkräuter IMO aber erst, wenn es keinen Nachtfrost mehr gibt, weil der Frost die Kräuter "matschig" macht.

  13. #53
    Akascha
    Besucher

    AW: Wildkräuterfans hier?

    Waldmeister im Topf heute gekauft - schmückt nun die Küche und hoffentlich bald das Essen .....

  14. #54
    Strickliese Avatar von Ina
    Registriert seit
    25.10.2004
    Ort
    Niedersachsen
    Beiträge
    19.592
    Meine Laune...
    Aggressive

    AW: Wildkräuterfans hier?

    Heute wieder Gänseblümchen und Löwenzahn im Salat
    „Der einzige Mensch, der sich vernünftig benimmt, ist mein Schneider. Er nimmt jedesmal neu Maß, wenn er mich trifft, während alle anderen immer die alten Maßstäbe anlegen in der Meinung, sie paßten auch heute noch.“
    George Bernard Shaw

  15. #55
    ~active~LWB~
    Besucher

    AW: Wildkräuterfans hier?

    Ich hatte gestern Gänseblümchen als Hauptmahlzeit. Wir haben ein paar Stellen auf der Wiese, wo die Gänseblümchen total dick"fleischig" sind, das ist sowas von oberlecker.

  16. #56
    Im 7. Himmel Avatar von JasminPaul
    Registriert seit
    25.02.2006
    Ort
    Frankfurt/München
    Beiträge
    2.085
    Meine Laune...
    In Love

    AW: Wildkräuterfans hier?

    Wie schmecken denn Gänseblümchen? Hab mich damit noch nie befasst und bin neugierig.

  17. #57
    Akascha
    Besucher

    AW: Wildkräuterfans hier?

    probieren

  18. #58
    Lavendelblüte
    Besucher

    AW: Wildkräuterfans hier?

    Gänseblümchen und Löwenzahn?

    Die ganze Pflanze oder nur die Blätter???

  19. #59
    ~active~LWB~
    Besucher

    AW: Wildkräuterfans hier?

    Beim Gänseblümchen kann man alles essen. Beim Löwenzahn theoretisch auch, allerdings habe ich den Stiel auch noch nicht probiert. Entgegen der gängigen Meinung ist die milchige Flüssigkeit darin allerdings nicht giftig (macht aber blöde Flecken). Die Blätter schmecken ziemlich bitter, aber gerade die Bitterstoffe sind gesund. Es gibt verschiedene Löwenzahnsorten, die auch unterschiedlich schmecken. Die Blüten sind auch ein Gedicht. Beschreiben kann ich den Geschmack aber nicht, ebenso wie beim Gänseblümchen. Muss man einfach probieren und selber rausfinden.

    Gestern haben wir uns wieder auf den jungen Giersch gestürzt.

  20. #60
    Mrs. Feelgood Avatar von Appleblossom
    Registriert seit
    07.12.2006
    Beiträge
    6.920

    AW: Wildkräuterfans hier?

    Zitat Zitat von Lavendelblüte Beitrag anzeigen
    Gänseblümchen und Löwenzahn?

    Die ganze Pflanze oder nur die Blätter???

    Ich gebe manchmal die Blüten von Gänseblümchen in Salat. Bei Löwenzahn kann man das Gelbe der Blüten zum selben Zweck gut verwenden. Die ganz jungen Blätter schmecken gut in einem Wildkräutersalat, werden aber bitter, wenn sie größer sind. Und man kann vom Löwenzahn auch die Wurzeln roh als Salat essen, mein Opa nannte das immer "Röhrlsalat". Mir schmecken die Wurzeln aber nicht besonders.
    Da könnt man sich eine Menge Schminke ersparen, wenn man eine gscheite Psyche hätte.

  21. #61
    ~active~LWB~
    Besucher

    AW: Wildkräuterfans hier?

    Wir essen die Wildkräuter immer direkt auf der Wiese (oder wo auch immer) von der Hand in den Mund.

    Und auch wenn man sie in den Salat oder sonstwo reintut, empfehle ich trotzdem, die Kräuter mal pur zu probieren, einfach, um den Geschmack kennenzulernen. Im Salat kommt dann ja alles durcheinander und man schmeckt die einzelnen Lebensmittel nicht mehr so raus.

    Gerade, wenn man bisher nur Kultursalate gewohnt ist, wird man überrascht sein, wie intensiv und verschiedenartig Wildkräuter schmecken.

  22. #62
    Lavendelblüte
    Besucher

    AW: Wildkräuterfans hier?

    Danke für eure Antworten. Ich dachte wirklich, dass der Stiel beim Löwenzahn giftig ist.

  23. #63
    phöse Hexe Avatar von nounousch
    Registriert seit
    27.11.2007
    Ort
    Irrenanstalt
    Beiträge
    9.309

    AW: Wildkräuterfans hier?

    Löwenzahnsalat das Zeuch kann kann bei uns zur "Saison" sogar käuflich erwerben . Aber der selbst gestochene schmeckt viel besser
    Wir haben doch schon genug Probleme mit natürlicher Dummheit - warum brauchen wir jetzt auch noch künstliche Intelligenz

  24. #64
    Im 7. Himmel Avatar von JasminPaul
    Registriert seit
    25.02.2006
    Ort
    Frankfurt/München
    Beiträge
    2.085
    Meine Laune...
    In Love

    AW: Wildkräuterfans hier?

    Na dann werde ich demnächst mal Gänseblümchen und Löwenzahn probieren.

  25. #65
    Lavendelblüte
    Besucher

    AW: Wildkräuterfans hier?

    Habe gerade Bärlauch geholt. Jetzt gabe es erst mal Butterschnitte mit ordentlich Bärlauch drauf. Heute Abend gibt es Bärlauchsuppe.

  26. #66
    Forengöttin Avatar von gonzo
    Registriert seit
    23.10.2005
    Ort
    Nähe MUC
    Beiträge
    29.484
    Meine Laune...
    Happy

    AW: Wildkräuterfans hier?

    bei uns gibt es heute abend auch Kartoffelsüppchen mit Bärlauch und Croutons, ich freu mich schon
    Nicht den Tod sollte man fürchten, sondern daß man nie beginnen wird, zu leben.
    Marcus Aurelius
    26.04.0121 - 17.03.0180
    römischer Kaiser

  27. #67
    Akascha
    Besucher

    AW: Wildkräuterfans hier?

    Ich habe gestern entdeckt, dass mein Waldmeister, den ich letztes Jahr ausgepflanzt habe, sich vermehrt hat. Freue mich schon auf die Waldmeisterbowle mit meinen Mädels

  28. #68
    Forengöttin Avatar von gonzo
    Registriert seit
    23.10.2005
    Ort
    Nähe MUC
    Beiträge
    29.484
    Meine Laune...
    Happy

    AW: Wildkräuterfans hier?

    Bei und gab es auchbsvhon Butterbrot mit Gänseblümchen und Löwenzahnsalat, ich bin wirklich froh, das endlich alles grünt und blüht
    Nicht den Tod sollte man fürchten, sondern daß man nie beginnen wird, zu leben.
    Marcus Aurelius
    26.04.0121 - 17.03.0180
    römischer Kaiser

  29. #69
    Akascha
    Besucher

    AW: Wildkräuterfans hier?

    Letztes Jahr habe ich Waldmeister im Garten ausgepflanzt und er hat sich vermehrt.....
    am Freitag ist Mädelsabend und es gibt wieder Waldmeisterbowle

  30. #70
    Experte Avatar von phili
    Registriert seit
    16.09.2009
    Ort
    Freiburg
    Beiträge
    965

    AW: Wildkräuterfans hier?

    In meinen Smoothie kommen momentan ganz viele Brennesseln, Giersch, Spitzwegerich, Klettenlabkraut uvm.
    Ich fühl mich superfit!
    2c F/M ii

  31. #71
    Mrs. Feelgood Avatar von Appleblossom
    Registriert seit
    07.12.2006
    Beiträge
    6.920

    AW: Wildkräuterfans hier?

    Am Wochenende gibt es gebackene Holllerblüten (=Holunder), dazu Erdbeerkompott mit Waldmeister. Ich hab seit Jahren ein bissl Waldmeister in einem Topf auf Balkonien. Der wird zwar nicht mehr, aber er überlebt ganz zuverlässig jeden Winter. Für ein Kilo Erdbeermarmelade mit Waldmeister oder einmal Waldmeister-Bowle oder so reicht er.
    Da könnt man sich eine Menge Schminke ersparen, wenn man eine gscheite Psyche hätte.

  32. #72
    n = 1 Avatar von Naomi
    Registriert seit
    21.02.2007
    Ort
    Sommer
    Beiträge
    10.902

    AW: Wildkräuterfans hier?

    Könnt ihr eine gute Seite zum Thema Wildkräuter empfehlen?

  33. #73
    ♥ Xialongbao Avatar von lemon_melody
    Registriert seit
    06.11.2004
    Beiträge
    5.596
    Meine Laune...
    Amazed

    AW: Wildkräuterfans hier?

    Gestern hab ich auch Gänseblümchem von der Wiese gerupft. Mir schmeckt am meisten der Stiel, so lauchig. Das Gelbe war teilweise bitter. Löwenzahn ist ja jetzt schon verblüht und nur noch Pusteblume, schade, hätte gerne noch mal probiert.

  34. #74
    n = 1 Avatar von Naomi
    Registriert seit
    21.02.2007
    Ort
    Sommer
    Beiträge
    10.902

    AW: Wildkräuterfans hier?

    Löwenzahn verblüht Wo wohnst du denn?

  35. #75
    Mrs. Feelgood Avatar von Appleblossom
    Registriert seit
    07.12.2006
    Beiträge
    6.920

    AW: Wildkräuterfans hier?

    Zitat Zitat von Naomi Beitrag anzeigen
    Könnt ihr eine gute Seite zum Thema Wildkräuter empfehlen?
    Leider kenn ich keine.
    Da könnt man sich eine Menge Schminke ersparen, wenn man eine gscheite Psyche hätte.

  36. #76
    ~active~LWB~
    Besucher

    AW: Wildkräuterfans hier?

    Ich könnte auch nur googlen. Allerdings fände ich ein Buch besser, weil man das zum Bestimmen in die Natur mitnehmen kann. Da gibt es inzwischen ja Unmengen davon, auch welche, die auch Wildbeeren enthalten. Es sollte natürlich handlich sein. Empfehlen kann ich da aber auch nichts.

  37. #77
    n = 1 Avatar von Naomi
    Registriert seit
    21.02.2007
    Ort
    Sommer
    Beiträge
    10.902

    AW: Wildkräuterfans hier?

    Ne fürs Sammeln bin ich glaub ich zu faul. Aber ich würde schon gerne wissen, was in meinem Garten ich essen kann.

  38. #78
    ♥ Xialongbao Avatar von lemon_melody
    Registriert seit
    06.11.2004
    Beiträge
    5.596
    Meine Laune...
    Amazed

    AW: Wildkräuterfans hier?

    Zitat Zitat von Naomi Beitrag anzeigen
    Löwenzahn verblüht Wo wohnst du denn?
    In Norddeutschland...ich hätte Lust auf eine Wildkräuter-Pesto.

  39. #79
    ~active~LWB~
    Besucher

    AW: Wildkräuterfans hier?

    Dafür brauchst du doch aber hauptsächlich die Blätter und die wachsen ja fast ganzjährig. Allerdings sind Löwenzahnblätter schon eher bitter (je älter, umso bitterer, außerdem gibt's verschiedene Sorten) und du schriebst ja oben, dass das nicht so dein Ding ist.

    Versuch's vielleicht mal mit Giersch.

  40. #80
    ♥ Xialongbao Avatar von lemon_melody
    Registriert seit
    06.11.2004
    Beiträge
    5.596
    Meine Laune...
    Amazed

    AW: Wildkräuterfans hier?

    Danke für den Tipp...diese Pflanze kommt mir bekannt vor! Aber da hab ich ein bisschen Angst, dass ich sowas verwechsle.

    Pesto möchte ich auch nicht mit Löwenzahn machen, aber mit u. a. Gänseblümchen(Stengeln). Vielleicht gemischt mit Grünzeug aus dem Supermarkt, ohne den Geschmack von Gänseblümchen zu übertünschen .

    Suche verzweifelt auch nach Holunder...früher gabs die irgendwie öfter in freier Wildbahn.

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  

w3 projects UG
(haftungsbeschränkt)

Normannenstraße 1-2
10367 Berlin

Beautyjunkies.de ©2003 – 2024

Sie möchten Werbung auf Beautyjunkies buchen? Dann schreiben Sie uns bitte eine E-Mail: info@w3-projects.de

Als Händler oder Dienstleister im Beauty-Bereich haben Sie zudem umfangreiche Möglichkeiten, Ihre Produkte oder Leistungen individuell in den Beauty Arkaden und im Trendletter zu präsentieren. Bei Interesse kontaktieren Sie uns bitte über das Kontaktformular.