Hallo liebe Beautyexperten (m/w)
ich hatte vor einiger Zeit schon einmal gepostet, weil ich arge Probleme mit meiner Haut habe (ziemlich empfindlich, uneben, recht trockene Wangen, einige Rötungen, Mitesser auf Nase und Kinn, aber sonst keine (!) fettige Haut dort (?), dafür vergrößerte Poren neben der Nase. Ich plane jetzt Ö/S-Reinigung (wegen der vielen Tipps hier und habe dazu, sowie zu anderen Dingen noch Fragen, der ÜBersichtlichkeit halber mache ich dafür dann aber einen neuen Thread auf).
Meine Probleme sind nicht besser geworden und ich habe zumindest meinen heiligen Gral noch nicht gefunden. Vor allem stelle ich aber fest, dass ich gar nicht weiss, wie sich der anfühlen sollte/würde.
Klar, dass die optimale Reinigung / Pflege nicht die sind, von denen ich plötzlich Pickel, Mitesser, Talghubbel, unebene Haut, rote und sich pellende Stellen, pergamentartige, fahle und graue Haut oder gleich alles zusammen bekomme, aber wie sollte sich die Haut nach der Reinigung anfühlen? Glatt und trocken i.S. von wie Papier oder weich und genährt? Und wi enach der Pflege?
Ich gebe mal Besipiele: Pflege: Hauschka Rosencreme leicht: Im ersten Monment sehr angenehm, nach wenigen Minuten ist die Haut glatt, aber wie dickes Papier, also nicht feucht sondern trocken (nicht zu verwechseln mit schuppig oder so) und straff ohne sehr unangenehm zu spannen. Mir kams vor wie etwas zu wenig Pflege.
Aubrey Organics blau/grüne Alge: sehr angenehm, aber es bleibt ein Film auf der Haut, sie sieht uneben aus und etwas fettig dadurch.
Lavera faces Feuchtigkeistfluid mit Aloe Vera wird aufgesaugt ähnlich wie Hauschka, danach ist die Haut nicht ganz so trocken. Aber auch nicht weich/wohlgenährt.
AA (polnische MArke) Gelcreme für MIschhaut: Schlurp und weg. Sofort eingezogen, Haut glatt und spannt, recht trocken (auch: nicht schuppig)
Die Langzeitwirkung dieser Cremes (zB auf die Mitesser) habe ich noch nicht getestet. Bei der Reinigung verhält es sich ähnlich. Darf die ein wenig brennen oder gar nicht? Soll sich die Haut danach trocken oder genährt (in "") anfühlen?
Als Reinigung dachte ich wie gesagt an Ö/S, was ich dann dazu als Pflege nehmen sollte- ich habe keine Ahnung! Hat jemand einen Tipp (nach obigen Beschreibungen?)
Hauschka für unreine Haut war bei mir ein Desaster (Pickel!!!), ebenso Dadsens (Mitesser!), Clinique und Lancome habe ich auch nicht vertragen und insgesamt sagte mir letztens eine freundliche Apothekenkosmetikerin, meine Haut sehe ungemein "gestresst" aus, die müsse man erst einmal wieder ins Gleichgewicht bringen (siehe alle möglichen Reaktionen oben vereint) . Also brauche ich wahrscheinlich etwas für jetzt zum wieder in Ordnung bringen und dann langfristig etwas, was zu meiner Haut passt, wenn sie sich beruhigt hat.
Ich muss hinzufügen, dass meine Haut bisher auf alles (!) was für Mischhaut war bzw. insbesondere, was mattierend wirken soll (Cremes und insbesondere auch alle solche MAkeups) mit sehr starkem Fettaustoss reagiert, also richtiggehend ölt, dabei aber irgendwie grau und unterernährt wirkt, eben pergamentartig, die Mitesser kommen dann besonders schön zur Geltung! Ausnahme ist hier die polnische Creme, bei der war die Haut dann aber eben viel zu trocken.
Und noch eine generelle Frage:
Woher weiss ich, ob meiner Haut Fett oder Feuchtigkeit fehlt?
In den nächsten Tage kommen noch 2,3 spezifischere Fragen zu einzelnen Themen, ich hoffe ich werde für meinen Wissendurst nicht gelyncht Ich habe mich aber bemüht, vorher die Suche zu bemühen.
Vielen Dank für alle Antworten und für das Durchhalten beim Textlesen!