Mit Facebook anmelden Login
Noch kein Mitglied?
Passwort vergessen?

Ergebnis 1 bis 28
    Forenkönigin Avatar von choquilla

Obst in Cremes

habt ihr das schonmal probiert? püriert oder als saft??
    inspiriert vom bk hab ich mal das probe-rezept von sympathy for the skin nachgemacht. und eine halbe banane reingematscht, mit paraben k konserviert und auch nur ne kleine menge...müsste also gehen. pflege wird nachher getestet, an den händen schonmal sehr nett.

aber ich war unsicher, wann ich den bananenmatsch hinzugeben soll. in die heiße fettphase erschien mir nicht sinnvoll, als wasserphase auch nicht, und in die fertige abgekühlte creme..da wusste ich nicht ob ichs noch mit emulgiert kriege. hab es also dann in die noch flüssige creme ganz kurz nach dem zusammenkippen und etwas rühren reingemacht. musste dann pürieren, weil noch winzige bananenstückchen dabei waren (hatte vorher nur gabel benutzt). jetzt ist es ne creme, aber noch nicht hundertprozentig perfekt cremig...

wie macht ihr das??? irgendwie gefällt mir das mit dem obst...

Experte Avatar von Lupine

AW: Obst in Cremes

Das würde mich jetzt auch mal interessieren. Auf alle Fälle muss es ja gut konserviert werden.

Gsälzbär Avatar von Tigerbär
    Meine Laune...
    Goofy

Ich werd am Wochenende mal versuchen, eine Feige zu verarbeiten. Ich leg die aber erst nen Tag in Weingeist ein, filter dann ab und geb am nächsten Tag Öle etc. dazu.

Aha eine Feige....und was bewirkt die?
    Pürierst du die dann?

Meine Laune...
    Goofy

Hab ich halt grad so rumliegen

Nee ich leg sie nur ein, die Wirkstoffe gibt sie bestimmt auch so ab.

Ah so! Berichte dann mal, ja?

Meine Laune...
    Goofy

Jawoll

treibt ihr Unwesen

Also das ist bestimmt nicht ungesund für die Haut wenn ich es mir vorstelle aber pürierte Banane in meiner Creme...weiss nicht... verfärbt die sich nicht trotz Konservierung schwarz an der Luft und ist die Konsistenz dann wirklich feinst-cremig ? Ich meine, Bananenbrei im Gesicht mag gut sein aber es darf sich nicht als solches anfühlen sonst habe ich ein Problem damit Ausserdem will ich keine Fruchtfliegen-Schwärme um mich herum haben wenn ich mich mit meiner "Creme" eincreme und gegen Abend spazieren laufe

Aber es riecht bestimmt lecker , oder ?

Forengöttin Avatar von Hyazinthe

Tigerbär, ein-zwei Wochen sollte die Feige aber schon im Weingeist liegen. Sonst hast Du da nichts drin. Feige habe ich noch nicht ausgezogen. Duftet aber bestimmt sogar.

Für Cremes würde ich mich eher für Fruchtpulver entscheiden. Aceorola nehme ich z. B. Und mit Heidelbeerpulver hat man schöne rosa Creme.

Aber für Frische-Masken ist Obst unschlagbar.
    <a href=http://nettisselfmade.blogspot.com/ target=_blank>Mein Blog</a>

Meine Laune...
    Goofy

Hyazinthe sowas kannst du doch mir als Hardcoreungeduldigemimmergleichalleshabenwollenden Menschen nicht einfach so sagen

es ging ja mit mir durch und ich hab nicht nur banane verarbeitet, sondern auch noch die hälfte der wasserphase mit kirschsaft gemacht (schön gesüßt ) deshalb muss ich banane pur nochmal testen.

so richtig lecker riecht die creme nicht, der kirschsaft riecht ziemlich vor, aber nicht gammlig (war kirschsaft aus dem glas mit kirschen, also kein richtiger saft der riecht immer etwas komisch). dunkler ist die creme nicht geworden über nacht. so eine würde ich aber auch eher weniger als ne woche verwenden wollen.

richtig cremig kriegt man das schon hin mit banane, man muss nur lang genug pürieren, ich konnte gestern nicht lange, weil es schon ziemlich spät war (laut), und trotzdem hab ich keine stückchen mehr drin, es könnte einfach NOCH sahniger sein.

was allerdings richtig nervt: die creme macht bei bisschen einmassieren schwarze krümel, wie bei gel. ich tippe auf entweder a) zuviel banane (hatte in etwa so viel brei wie restcreme) oder b) der zucker im kirschsaft. werde ds ganze mal mit weniger banane und nur wasser testen. dann stell ichs mir besser vor, auch von der konsistenz her, die ist ausbaufähig.

habt ihr auch schonmal andere sachen in cremes verarbeitet? nutella, milch, erdnussbutter, honig, joghurt usw???

in eine fußcreme von vorgestern hab ich eine teelöffelspitze erdnussbutter gemacht und quasi honigmilch als wasserphse. duften tut sie irre mit etws zitrone äö. wirklich sehr sehr lecker, die erdnussbutter riecht man gut raus. allerdings wär auch hier pürieren besser gewesen, die erdnussbutter hat mini-stückchen, die mir auf brot noch nie aufgefallen sind-> naja, fußpeeling. ob das besonders pflegt, keine ahnung, aber der duft ist wirklich gut. milch mag ich sehr!
    Geändert von choquilla (08.04.2009 um 16:22 Uhr)

Inventar Avatar von rasasayang
    Meine Laune...
    Amused

Also, ich weiß nicht, meine Liebe, aber das hört sich für mich nicht sonderlich appetitlich oder überzeugend an..fette Sachen wie Erdnussbutter noch okay, aber auch da ist natürlich die Frage, was da sonst noch so drin ist...Woran mich deine Geschichte erinnert sind die Frühzeiten des Selbermachens (lang, lang ists her..), als es noch kein Internet gab, kein Olionatura, noch nichtmal die Hobbythek, allenfalls Stephanie Faber..da hat eine Freundin von mir im Sommer mal eine Creme mit pürierten Erdbeeren gemacht, woraufhin ihr Gatte anfing, sie abzuschlecken...Aber mal im Ernst: Obst wird doch so schnell gammelig, gerade, wenn es dann noch zermatscht ist..da müsste man ja Unmengen von Konservierung drangeben oder eben nur ganz kleine Portionen machen?? Wäre mir viel zu arbeitsaufwändig.
    LG
    rasasayang

nagut, klar, auf gammliges obst auf der haut steh ich auch nicht so. aber ich finde manch chemisch synthetisiertes auch nicht "appetitlicher", wenn ich daran denke, was es mit der haut macht. ich steh total auf die lush-sachen - und wie machen die das? die haben laut inci in allen möglichen produkten angeblich frisches obst und konservieren mit paraben. deshalb hab ich das ganze ja versucht. meine cremes mit kirschsaft und die erdnussbutter-krümelcreme mag ich auch nicht wirklich verwenden, eben weil das ganze etwas unappetitlich ist. aber ich denke, mit der richtigen dosierung (eben keine halbe banane uf 50g creme ) und vor allem konservierung kann die haut gerade von schleimstoffen in der banane ganz gut profitieren..

deshalb der thread..mich interessiert, wie andere das so machen, dass es appetitlicher ist. gehen muss es ja, sonst wär lush nicht so beliebt. und deren produkte finde ich nicht unappetitlich. doch kein frisches obst in den produkten??

aber klar, mir gehts hauptsächlich um den spaß. ich bin studentin und hab keine kohle für alle möglichen wirkstoffe und hydrolate und immer nur dieselbe creme rühren ist langweilig. da erschienen mir so schmäckerchen aus der küche ne ganz gute alternative. auch wenn das eher nach "frühzeiten des selbstrührens" klingt; olionatura zB ist ne irre gute und informative und wunderschöne seite - aber ein gewisses budget sollte man schon zur verfügung haben um die rezepte nachzubauen.

Inventar Avatar von Schnabeltier

Zitat Zitat von Hyazinthe Beitrag anzeigen
    Tigerbär, ein-zwei Wochen sollte die Feige aber schon im Weingeist liegen. Sonst hast Du da nichts drin. Feige habe ich noch nicht ausgezogen. Duftet aber bestimmt sogar.

Für Cremes würde ich mich eher für Fruchtpulver entscheiden. Aceorola nehme ich z. B. Und mit Heidelbeerpulver hat man schöne rosa Creme.

Aber für Frische-Masken ist Obst unschlagbar.
    Wenn es hier tatsächlich um Einsatz in Cremes geht und nicht Seife etc, muß ich Hyzinthe beipflichten! Ich arbeite da ausschließlich mit Fruchtpulvern Garden of Wisdom, aber auch Gracefruit, Aroma Zone usw haben eine super Auswahl! Ich rühr mir auch Masken gern mit Fruchtpulvern. Ich hatte schon Erdebeere, Mango, Aprikose und übrigens auch Banane

Gitta
    Besucher

frische Erdbeeren, Bananen oder Avocados als Maske mit z.B. Honig, Quark oder Joghurt angerührt, sind bestimmt eine Wohltat für die Haut. Die Fruchtsäuren und Zucker machen die Haut weich und spenden Feuchtigkeit.

ABER: diese FRISCHE-Kosmetik ist ausschließlich zum SOFORTIGEN Verbrauch bestimmt. In Cremes verarbeitet, gammelt das schneller, als man gucken kann. Die Vermehrung der Bakterien sieht man nicht. Und wenn es dann sichtbar wird, z.B. durch Schimmel oder Gärprozess ist es bereits zu spät. Damit kann man seiner Haut viel mehr schaden als nutzen. Da hilft auch die Konservierung nicht sehr viel.

Wenn Lush in seinen INCIs frische Früchte auflistet, dann sind diese mit großer Wahrscheinlichkeit in irgend einer Weise vorbehandelt. Sonst würde das Produkt den Haltbarkeitsanforderungen nicht stand halten.

Bitte, bitte tut eurer Haut das nicht an!

Eine Bananen-Joghurt-Maske frisch anrühren, auftragen, einwirken lassen und abspülen - ja. Aber nicht in Cremes, die Tage oder Wochen lang rumstehen. Stellt mal eine zerdrückte Banane in den Kühlschrank und guckt, wie lange die haltbar ist.... würdet ihr die nach 1 Woche noch essen wollen?

treibt ihr Unwesen

Ich glaube, Erdbeere und Banane tun der Haut genauso viel Gutes wenn man sie einfach isst

ja, ihr habt schon recht. ich muss zugeben, der duft meiner bananencreme wird auch nicht besser, je mehr tage vergehen in gesicht wär ich eh viieeel vorsichtiger, ich rühr momentan auch nur fußcremes, weil ich sonst nix brauch. im gesicht würd ich von sämtlichem obst pickel kriegen, denk ich. egal, wie frisch.

@gitta stimmt, höchstwahrscheinlich ist das obst vorbehandelt. frage mich zwar, wie. weil sie diese stoffe ja bei den inci angeben müssten..aber anders geht es eigentlich wirklich nicht.die cremes müssen ja viel länger halten als die der selbstrührer. vielleicht nehmen die auch nur fruchtpulver??!! die deutsche inci-angabe kann ja trotzde "frische bananen" heißen..wenn in der lateinischen/englischen (?!) inci dann einfach "banane" steht,steht dahinter vielleicht wirklich nur das pulver und die übersetzung ist eben nur marketing. rechtlich sicher trotzdem korrekt. ich denke da nur an "wässrig-alkoholischer irgendwas-auszug" -> auch keine sehr korrekte übersetzung der einzelnen inhaltsstoffe.

wo habt ihr eigentlich euer fruchtpulver her?? krieg ich das im supermarkt?

Schade!:leiderja:
    Dann ist das ja eig genau genommen voll Verarsche, wenn lush da drauf schreibt "frische Papaya" z.B.
    Oder?

um gottes willen, das wäre eine unterstellung. ich weiß es ja nicht. es wäre aber eine mögliche erklärung. mit was kann man obst vorbehandeln, damit es nicht gammelt, was dann aber nicht in den inci aufgelistet ist? vorbehandlung mit paraben?! vielleicht. die fruchtpulversache halte ich aber nicht für unwahrscheinlich. "Musa paradisiaca", wie in den inci aufgeführt, heißt zB nur banane..ich weiß nicht, ob pulver aus getrockneten bananen (oder wie auch immer es hergestellt wird), eine eigene deklaration hat..

Hm ja, aber ich finde es dann (sollten sie das Obst tatsächlich trocknen) nicht richtig in die INCI's "frische Bananen" zu schreiben.

Kann Obst eventl vorbehandeln indem man es in Alk richtig durchziehen lässt, oder so?

Multitalent;-) Avatar von Lara168

Beim Seifenparadies oder Mac Soapy kriegt ihr auch Fruchtpulver....vielleicht bezeichnen die das als "frisch", was die gefriergetrocknet oder gedörrt verarbeiten....ich habe vor ein paar Wochen Erdbeeren gedörrt, die dann zu Pulver verarbeitet und in einen Condi gerührt (zusammen mit Honigpulver) war toll

Das was du meinst Lupine ist ja quasi ein Extrakt und das müssten sie eigentlich definitiv anders deklarieren...nur mal kurz Alk auf Obst kippen befördert leider keine Wirkstoffe raus und nach zwei Wochen (oder mit dem Alk aufkochen) ist es schon Extrakt....das wäre dann wirklich Beschiss....

ja, ein obstauszug oder in alk einlegen und dann die frucht weiterverwenden (würde sicher konservieren..) müsste halt wirklich anders deklariert sein, und alk ist mir in den lush-cremes noch nie aufgefallen..

klar, "frisches" obst ist was anderes. aber wie gesagt, die deutschen übersetzungen hinken generell manchmal, auch bei richtigen nk-herstellern (kk schreibt ja selten die deutschen inci auf die packung).das fängt ja schon bei der reihenfolge an...und dann denke ich, dass die rein rechtlich (ohne da ahnung von zu haben) mit "frisch" alles bezeichnen können, was eben nicht in irgendeiner form konserviert ist. und getrocknet ist ja nicht konserviert im engeren sinne, also nicht durch zugabe irgendwelcher konservierungsMITTEL, also irgendwelcher zusatzstoffe. aber keine ahnung.

hat trockenobst eigentlich noch die gute wirkung auf die haut? und kann ich trockenfrüchte vom aldi zB gut schreddern mit dem püstab? ich kann mich ja grad nicht mit online-bestellungen in unkosten stürzen hat das schonmal jemand probiert? ich frage nur, weil ich schon diverse rührgeräte hingekriegt habe, weil irgendwas nicht so leicht zu zerkleinern ging

erdbeerpulver klingt jedenfalls seeehr lecker, lara. schon wegen der farbe!

Zitat Zitat von white coffee Beitrag anzeigen
    erdbeerpulver klingt jedenfalls seeehr lecker, lara. schon wegen der farbe!

Naja wahrscheinlich ist es allein schon vermarktungstechnisch (nicht, dass ich da Ahnung hätte) gesehen klüger "frische Bananen", statt "gedörrte Bananen" zu schreiben. Sprichtmich jedenfalls mehr an.

Gitta
    Besucher

moment mal.... ich habe nicht behauptet, dass Lush das Obst vorbehandelt. Es ist lediglich eine Vermutung von mir.

Ich habe selbst mal Frucht- und Gemüsecreme gemacht und weiß, wie schnell das gärt und gammelig wird - trotz Konservierung mit Paraben.

Zudem ist es völlig unerheblich, was in der deutschen INCI-Auflistung steht. Die dient meist nur der Werbung. Maßgeblich ist die officielle INCI-Liste. Und wenn dort musa paradisa steht, dann ist es zunächst mal nur Banane und sonst nichts. Wie diese Banane behandelt wurde, erfährt der Verbraucher i.d.R. nicht. Wenn in der INCI irgendwo der Alkohol auftaucht, könnte es auch ein alkoholischer Extrakt sein. Aber nichts genaues weiß man nicht....

Meine Laune...
    Amused

Ich habe auch mal eine kurze Zeit die lush-Produkte getestet, damals gabs auch kurzzeitig einen Laden hier in Frankfurt..muss sagen, das Gekrümele von angeblich frischen Pflanzenprodukten hat mich ziemlich genervt, hatte da mal so eine Reinigungspaste, da hatte ich dann immer mehr im Waschbecken als auf der Haut..aber egal: wies schon einige hier geschrieben haben, wirklich frische Früchte eignen sich nur für Gesichtsmasken, die man dann direkt auch verbraucht. Aber, white coffee, warum probierst du nicht mal die Pflanzenextrakte, zum Beispiel von behawe? Sind wirklich nicht soo teuer, ich habe mir z.B. gerade vor kurzem Gurkenextrakt bestellt, außerdem Efeu, Augentrost,Birke,Schachtelhalm..die sind alkoholisch konserviert,halten sich also auch eine ganze Weile, und man kann sie in diverse Cremes,Lotionen oder auch Gesichtswasser mischen.Also für mich ist das hygienisch einwandfrei und frei vom "Ekelfaktor"..
    LG
    rasasayang

Ich habe meine getrockneten Erdbeeren in der Kaffemühle zerkleinert, weil das da feiner mit wird...das Erdbeerpulver riecht auch richtig krass nach Erdbeere und färbt wie Sau

Ich habe jetzt auch angefangen, selbst Extrakte anzusetzen, einige sind halt nicht so leicht zu kriegen....bei Soap Kitchen z.Bsp. kriegt man Erbeer-, Avocado-, Mango- und Feigenextrakt. Ich hab im Moment auf der Heizung Limette, Alkanna, Pfefferminz, Scharfgarbe, Rose, Jiaogulan, Waldmeister und Tonkabohne stehen und bin mal gespannt...

Meine Laune...
    Amused

Ach, übrigens noch ein Tipp:Obst- bzw. Apfelessig ist ein Superpflegemittel und nicht so leicht verderblich..ich bastele mir hin und wieder schon seit längerem so eine Schüttellotion für den Körper, dazu nehme ich ca. ein Drittel Öle (Mischung ganz nach Lust und Laune), und wässrige Phase ca. ein Drittel Obstessig und zwei Drittel andere Substanzen (Hydrolate, Aloe vera, mit Zusatzstoffen wie D-Panthenol oder Pflanzenextrakten..). Ich finde das superpflegend, macht die Haut unglaublich zart und weich, löst auch leicht Verhornungen, der einzige Wermutstropfen ist, dass dieser Apfelessig nicht ganz so lecker riecht, ich verwende das Zeug abends vor dem Schlafengehen.
    LG
    rasasayang