Mit Facebook anmelden Login
Noch kein Mitglied?
Passwort vergessen?

Ergebnis 1 bis 12
    Besucher

Was haltet Ihr eigentlich von den Kosmetiktests in Ökotest?

Sind ja sehr umstritten.Von völlig "ökomafiamässig", "die Einzigen, die aufklären"......Was haltet Ihr davon.
    Ich überlege schon manchmal, ob die nicht Panikmache betreiben und viele Sachen ( bzgl. der Gefährlichkeit )aufbauschen um Hefte zu verkaufen.

lG, asminium

[ Geändert von asminium am 10.04.2005 19:31 ]

Poshbabe
    Besucher

Re: Was haltet Ihr eigentlich von den Kosmetiktests in Ökote

Hallöchen,

also ich find Ökotest eigentlich total sch.... Die machen (das hab ich schön öfter festgestellt) Produkte, die eigentlich total klasse sind schlecht, und manche, die überhaupt nichts taugen sollen als angeblich "sehr gut" abschneiden.

Also wenn ich was neues ausprobieren will, schaue ich in unseren Testberichten nach bzw. probiere es selbst aus. Und wenn es klasse ist, dann wird es nachgekauft, egal was Ökotest sagt

LG, Poshy.

soapi
    Besucher

hallo!

meine meinung ist, dass man die beiden vereine öko- und warentest eher als richtlinie sehen sollte. natürlich wenn man im geschäft ein produkt mit der auszeichnung sehr gut oder gut sieht (wäre ja mal witzig wenn ein produkt mit der bewertung "mangelhaft" mit dem logo eines der vereine werbung macht ) greift man danach oder schaut sichs mal genauer an.

also einen gewissen werbeeffekt haben solche tests auf alle fälle. nur ob das produkt dann das richtige ist für dich oder nicht sei dahingestellt.

ich bin auch der meinung dass im einen oder anderen fall übers ziel geschossen wurde und ein klein wenig panikmache dahinter ist - andererseits finde ichs nicht schlecht, weil kunden doch ein wenig sensibilisiert werden was gut oder schlecht ist bzw. kunden fangen an sich zu interessieren.

andere frage, wie finanzieren sich eigentlich solche vereine? die ganzen tests werden ja wohl was kosten, oder?

lg soapi

Die Inkonsequente Avatar von Dianita

Meine Erfahrungen mit Ökotest sind eher schlecht.

Ich habe z.B. das Salbei-Deo von Dr.Hauschka gekauft, weil es Testsieger war.
    Leider hat es bei mir rein gar keine Wirkung.

Was helfen mir tolle Inhaltsstoffe, wenn kein Effekt vorhanden ist.

Ich habe schon öfter gehört oder gelesen, daß in erster Linie die Inhaltsstoffe bewertet werden.
    Im Gegensatz zu Warentest, wo in erster Linie der Effekt bewertet wird.

Ich persönlich bräuchte so ein Mittelding zwischen den beiden.
    Ich denke das habe ich hier bei den Beautyjunkies gefunden.

Inventar Avatar von jaja
    Meine Laune...
    Relaxed

Hallo ihr Lieben ,
    ich kann mich Dianita nur anschliessen bei BJ ist man bestens Informiert
    Lg jaja

BJ-Einsteiger

Genauso halte ich es auch. Ich finde es genial, dass es das Internet gibt - dann muß man nicht "Test" UND Ökotest kaufen und lesen z. B. bei Deos weiß ich inzwischen, dass ich nichts auf die Meinung von Ökotest geben kann...gerade die von ihnen als OK befundenen Deos sind recht teuer, zeigen bei mir aber null wirkung - da kann ich das Deo dann gleich weglassen aber in Bezug auf Gesichts- und Körperpflege und dekorative Kosmetik orientiere ich mich, seit ich hier mitlese, inzwischen recht viel an Ökotest. Was die Haarpflege betrifft, kämpfe ich noch mit mir - die von Ökotest für gut befundenen Produkte hinterlassen nur Stroh bzw. Filz auf meinem Kopf, aber mittlerweile habe ich auch kein gutes GEfühl mehr, Gliss, Pantene oder Herbal Essences zu kaufen
    LG ropetra

Hast du einen Menschen gern,
    sollst Du ihn verstehn
    und nicht die ganze Zeit
    nach seinen Fehlern sehn.
    Schau mit Liebe und verzeih,
    Du bist auch nicht fehlerfrei.
    Denk daran, wie oft im Leben
    wurde Dir auch schon vergeben!

Die Inkonsequente Avatar von Dianita

@jaja

Pr!ncess Avatar von Lisann

Ich fände auch einen Mittelweg zwischen Ökotest und Stiftung Warentest am besten. Im Moment probiere ich manche Sachen aus, die Ökotest mit sehr gut-empfehlenswert bewertet und habe auch schon festgestellt, dass einige dieser Produkte bei mir gar keine Wirkung zeigen (manchmal sogar die gegenteilige Wirkung), z.B. Deos, die meisten Shampoos u.a. Ausnahme bisher: Die Babylove-Serie von Budni/DM, die ich wahrscheinlich nie getestet hätte, wenn ich nicht hier bei den Beautyjunkies darauf aufmerksam geworden wäre, finde ich tatsächlich "empfehlenswert". Die Inhaltsstoffe sind okay, die Sachen sind auch bzw. gerade bei sehr empfindlicher Haut super verträglich und das Preis-Leistungsverhältnis stimmt.

Bei Stiftung Warentest handhabe ich es ähnlich: Ich probiere das eine oder andere Produkt mit der Beurteilung "sehr gut" oder "gut" aus, wenn ich auf eine schnelle Wirkung angewiesen bin, und habe auch hier schon viele Reinfälle erlebt. Meistens stimmt es zwar, dass die Wirkung prinzipiell gut ist, aber manche Inhaltsstoffe reizen mein empfindliches Häutchen eben (oder wirken sogar komedogen o.ä. ), so dass ich das entsprechende Produkt dann doch der Abfalltonne übergeben muss. Allerdings gibt es auch hier Ausnahmen, auf die ich dann auch jahrelang zurückgreife, wenn alle anderen Produkte versagen, z.B. beim Hairstyling oder Make-up.

2c/3aFi
    Naturfarbe: braun, sehr fein
    Haare ca. schulterblattlang, wenig gestuft

Besucher

ich finds schade das man auf der internetseite von ökotest für die testergebnisse bezahlen muss
    und auch die zeitschrift ökotest kosmetik findet man sehr sehr schlecht in den geschäften, sonst hätt ich sie sicher schon öfter gekauft, schade, kaum auffindbar
    ich interessier mich schon für die tests, aber einige sachen die mit mangelhaft bewertet werden, würd ich unter umständen vll trotzdem kaufen. ich finde man bekommt nur meist ein schlechtes gewissen, wenn man sich dann vorstellt was man seiner haut oder seinen haaren mit den "schlechten" produkten antut.

Inventar Avatar von chrissi1

Also ich bin grundsätzlich nicht so "hörig", daß ich dem Ökotest (oder auch Stiftung Warentest) alles glaube. Eine gehörige Portion Misstrauen sollte dazugehören, denn Bestechung (jaja, ein böses Wort) ist überall möglich.

Ich informiere mich lieber hier, denn "Meinungsmache" findet hier nicht statt , dafür sind hier alle zu kritisch und wach.
    "Heute ist nicht alle Tage...ich komm wieder, keine Frage".
    Lieber Gruß,
    Chrissi

Meine Linkempfehlung zur Naturkosmetik:

http://www.kontrollierte-naturkosmet...richtlinie.htm

Inventar
    Meine Laune...
    Amused

Hallo ihr,

ich find die Ergebnisse von Stiftung Warentest und Ökotest interessant. Mehr nicht.

Ökotest untersucht meines Wissens aber nur die Inhaltsstoffe. Also nicht, ob ein Produkt dann auch funktioniert. Das führt oft dazu, daß Produkte, die bei Ökotest sehr gut abschneiden, bei mir loosen. Umgekehrt hab ich keine Lust mir etwas zu kaufen, was bei Ökotest total durchfällt. Es sind halt beides nur Informationsquellen - entscheiden muß ich allein.

Außerdem hab ich bei beiden Instituten den Eindruck, daß die Kriterien eben in erster Linie von Männern gemacht werden. So manches, worauf Stiftung Warentest als Kriterium als ganz wichtig ansieht, ist mir unwichtig. Aber das bekomme ich ja mit, wenn ich mir den Testaufbau durchlese. Habe aber nicht bei jedem Produkt die Zeit und die Muße dazu....

bis bald.
    Herzlich Eure Gioconda

Rascolino
    Besucher

Hi BJ´s!
    Ich habe mich erst vor kurzem zum ersten Mal mit NK (und ich gestehe - mit beautyjunkies) auseinander gesetzt. Bisher war ich leider auf dem Trip: viel teuer hilft viel...
    Bis meine Haut angefangen hat zu flippen... Da habe ich im Ökotest viele Anregungen gefunden und v.a. Marken von denen ich vorher noch nichts wusste. Zu biblisch würde ich das jedoch nicht nehmen. Man muss sich auch wohlfühlen. Das ist mir bei manchen empfohlenen Produkten wegen Geruch oder Konsistenz nicht möglich. Mir hat es jedoch gezeigt, dass gerade in teurer Kosmektik viele Schadstoffe sind - dafür möchte ich kein Geld mehr ausgeben.
    Ob die Empfehlungen wirken, werden wir sehen.
    Habe mir gerade ein Shampoo von Logona gekauft. Die Weleda Mandelcreme hat jedenfalls schon versagt, seufz.

Schönen Tag noch!
    LG rascolino