Mit Facebook anmelden Login
Noch kein Mitglied?
Passwort vergessen?

Ergebnis 1 bis 14
    Fortgeschritten Avatar von Stargirl

Haut glänzt - ist aber nicht fettig

Hallo liebe BJs,

gerade finde ich meine Haut, insbesondere meine Stirn, etwas seltsam. In letzter Zeit habe ich das Gefühl, dass sie glänzt, obwohl sie sich nicht fettig oder schmierig anfühlt. Manchmal sieht sie auch direkt nach dem Waschen und vor dem Eincremen irgendwie glänzend aus und ich frage mich jetzt, warum das so ist. Ich benutze eine neues Waschgel, kann das irgendwas damit zu tun haben? Außerdem benutze ich jetzt etwas reichhaltigere Cremes. Ich muss dazu sagen, dass ich Probleme mit unreiner Haut habe, Tendenz zur Mitesser-Akne und bis jetzt eher ganz leichte Cremes benutzt habe. In letzter Zeit hatte ich das Gefühl, dass meine Haut mehr braucht und bin auf Produkte für trockene und empfindliche Haut umgestiegen und habe das Gefühl, dass es meiner Haut gut tut. Ist es also vielleicht ein gutes Zeichen, dass sie glänzt und dass ihr die intensivere Pflege gut tut? Momentan ist meine Haut auch verhältnismäßig rein. Es sind KK-Cremes und ich bin mir nicht 100%ig sicher, ob sie mineralöl- und Silikonfrei sind, könnte ansonsten auch daher der Glanz kommen? Wie gesagt, die Creme ist eingezogen und es fühlt sich nicht schmierig an.

Wie ihr merkt irritiert mich das Glänzen ein wenig, ich bin nämlich eigentlich jemand, der im Gesicht am liebsten perfekt mattiert wäre (auch wenn das dann manchmal etwas unnatürlich aussieht).

Wenn jemand sachdienliche Hinweise hat, freue ich mich sehr über eine Antwort

LG Stargirl
    Geändert von Stargirl (10.04.2009 um 00:46 Uhr)

Forengöttin Avatar von chaotica

AW: Haut glänzt - ist aber nicht fettig

das ist bei mir, im besonderem in der t-zone (stirn!), genauso daß sie frisch gewaschen, noch vor der creme glänzt obowhl sie völlig filmlos usw ist.

warum das so ist und woher das kommt keine ahnung hab mir da auch noch nie gedanken gemacht

würde mich aber auch interessieren, vlt weiß das jemand.
    wenn du ansonsten deen eindruck hast daß die sachen deiner haut gut tun würde ich das nicht als negativ werten, also bei mir ist das schon immer so egal was ich benutzt hab.

Lynnea
    Besucher

Also, ich tippe darauf, dass eure Haut eventuell zu sauber ist.

Und bevor ihr jetzt denkt: "Was redet die denn da?" eine knapp gehaltene Erklärung dazu.

Ich hatte früher dasselbe Problem: Unreine Haut -> gewaschen, gepeelt und Reinigungsbäder plus Masken angewendet wie bekloppt. Resultat war, dass die Haut eben glänzte, obwohl nicht mehr als Wasser und die supermegaporentiefreinigenden Waschgele drangekommen waren.

Tja, und dann war ich zehn Tage lang krank im Bett und durfte nicht aufstehen. Normalerweise bin ich Hygienefanatikerin und fand das furchtbar widerlich, aber das Ganze hatte einen Vorteil: für meine Haut... Erholung! Zehn Tage lang nicht waschen, peelen, schrubbeln, cremen, gar nichts.

Und danach, als ich anfing, mit ganz milder Waschcreme mein Gesicht wieder vom Dreck zu befreien, glänzte die Haut nicht mehr!
    Ich vermute einfach, dass man gerade mit unreiner Haut dazu neigt, ständig alles "sauber machen" zu wollen. Das habe ich mir langsam abgewöhnt.

Mittlerweile kommt mir nur noch eine ganz sanfte, medizinische Waschlotion oder was alkoholfreies aus der NK-Ecke aufs Gesicht. Die Haut fühlt sich danach zwar nicht so erfrischt an wie mit den "einschlägigen" Waschsachen für unreine Haut, glänzt aber auch nicht mehr so automatisch. Peelings benutze ich gar nicht mehr, rauhe Hautstellen werden einfach weggecremt.

Vielleicht ist es das ja auch bei euch.

Forengöttin Avatar von chaotica

ja, das klingt logisch, ist es aber bei mir nicht

ich fahre mit der haut sogar meistens eher ein ziemliches minimalprogramm.

reinigungsmittel eh nur abends zwecks mu entfernung, und da benutze ich auschließlich milde rm´s ohne alk (nix gegen unreine haut sondern auch eher für empfindliche oder sogar trockene), keine waschgele usw. peeling und masken sporadisch mal, vlt 1 mal im monat, manchmal auch wochenlang gar nicht, und cremes gibts morgens halt die lrp sonnencreme und abends ne ganz simple creme, die weder super reichhaltig ist noch gegen unreine haut/ mattierend, einfach nur ne feuchtigkeitspflege.

solche benutz ich gar nicht mehr weil ich auch fest gestellt hab, daß die haut dadurch noch stärker nachfettet, außerdem hat es meine extrem sensible haut nur gereizt, und trockene bereiche (mischhaut) ausgetrocknet.

meine haut ist so jetzt auch wesentlich weniger fettig, aber dieses phänomen nach dem waschen ist trotzdem noch da

welche waschsachen benutzt du denn?
    die wären dann vlt auch was für mich
    Geändert von chaotica (10.04.2009 um 01:34 Uhr)

Lynnea
    Besucher

Zitat Zitat von chaotica Beitrag anzeigen
    ja, das klingt logisch, ist es aber bei mir nicht

ich fahre mit der haut sogar meistens eher ein ziemliches minimalprogramm.

reinigungsmittel eh nur abends zwecks mu entfernung, und da benutze ich auschließlich milde rm´s ohne alk (nix gegen unreine haut sondern auch eher für empfindliche oder sogar trockene), keine waschgele usw. peeling und masken sporadisch mal, vlt 1 mal im monat, und cremes gibts morgens halt die lrp sonnencreme und abends ne ganz simple creme, die weder reichhaltig ist noch gegen unreine haut/ mattierend.

solche benutz ich gar nicht mehr weil ich auch fest gestellt hab, daß die haut dadurch noch stärker nachfettet, außerdem hat es meine extrem sensible haut nur gereizt.

meine haut ist so jetzt auch wesentlich weniger fettig, aber dieses phänomen nach dem waschen ist trotzdem noch da

welche waschsachen benutzt du denn?
    die wären dann vlt auch was für mich
    Benutzt hab ich schon vieles, aber wirklich zufrieden bin ich nur mit dreien:

Alverde Reinigungsmilch mit Wildrose - ist zwar eher für trockene, aber auch für empfindliche Haut, trocknet nicht aus beim Waschen und reizt auch nicht.

Weleda Reinigungsmilch Mandel - nur was für Marzipanfans, denn danach duftet es. Ganz tolle Reinigungsmilch, aber leider relativ teuer und (zumindest bei mir) superschnell leer.

Balea Med Ultra Sensitive - benutze ich momentan, macht fast ein bisschen depressiv, weil es weiß ist und nach nichts (wirklich NICHTS; nicht mal medizinisch) riecht. Trotzdem reinigt es prima und tut der Haut gar nichts, weil außer ein paar waschaktiven Substanzen nichts drin ist, kein Duft, keine Farbstoffe, keine Konservierungsmittel... ist aber definitiv nichts, wenn du morgens/abends einen belebenden oder entspannenden Duft brauchst.

Als Nächstes kaufe ich mir auch wieder die Alverde-Rosenmilch, ein bisschen sanfter Duft tut der Seele doch ganz gut.

Ansonsten schau einfach mal rum und trau dich auch an die Sachen ran, die dir auf den ersten Blick nicht so zusagen. Ich fand es am Anfang total ätzend, in der Allergikerabteilung zu stöbern; es gab Zeiten, da wäre ich nie auch nur auf die Idee gekommen. Viele Sachen sind so mild, dass man zu Beginn das Gefühl hat, sie machen gar nicht richtig sauber, weil man den "Frischekick" so gewohnt ist. Aber durchhalten wird belohnt.

Wow so viele Antworten schon

Also an zu viel Reinigung kann es bei mir eigentlich auch nicht liegen. Ich benutze nur abends ein Waschgel und morgens wasche ich nur mit Wasser. Vielleicht ist das Waschgel ja nicht das richtige. Vorher hab ich das seifenfreie Reinigungsgel von Avene benutzt und da hat meine Haut nicht geglänzt, glaube ich. Jetzt benutze ich ein Waschgel von Rossmann für normale und Mischhaut, also auch nicht besonders aggressiv, aber vielleicht liegt es ja tatsächlich daran. Allerdings habe ich gestern noch einen Rest vom Avene-Waschgel benutzt und meine Haut glänzte trotzdem
    Da ich wenn ich zu Hause bin mich eh nicht schminke, könnte ich dann ja abends einfach mal das Waschgel weglassen oder auch gar nicht waschen. Die Vorstellung ist zwar etwas gewöhnungsbedürftig aber ich habe auch schon gemerkt, dass es wesentlich besser für meine Haut ist, wenn sie zumindest einmal beim Waschen nur Wasser sieht.

@ Lynnea: was benutzt du denn für eine Creme im Moment, wenn ich fragen darf?

BJ-Einsteiger

Kann es nicht einfach sein, dass deine Haut sehr eben ist und das Licht wunderbar reflektiert? Man nennt das auch den natürlichen Glow
    Unregelmässige Haut kann das Licht nur schlecht reflektieren und sieht "dumpf" aus, das haben die meisten, glaube ich. Den Glow kennen die wenigen...

Ist zumindest eine Idee...

Tee? Avatar von LaFeeMorte
    Meine Laune...
    Angelic

Zitat Zitat von schnikki Beitrag anzeigen
    Kann es nicht einfach sein, dass deine Haut sehr eben ist und das Licht wunderbar reflektiert? Man nennt das auch den natürlichen Glow
    Unregelmässige Haut kann das Licht nur schlecht reflektieren und sieht "dumpf" aus, das haben die meisten, glaube ich. Den Glow kennen die wenigen...

Ist zumindest eine Idee...
    das wäre auch meine Idee! sei doch froh, dass deine Haut gesund ist und "glowt" und nicht matt und ungesund und blass aussieht^^
    Besuch' mich in meinem Tagebuch oder konsumkritischen Tagebuch
    Dort, wo das Gras hoch wächst, wo die Kräuter und die Wiesen saftig blüh'n und die Blumen und die Bäume Geschichten von alten Zeiten erzählen, dort bin ich zuhaus' ...

SweetClover
    Besucher

Ja, ich denke auch so wie Lafeemorte und schnikki. Hört sich für mich total schön an Meine Haut glänzt entweder wirklich speckig oder ist durch mattierende Produkte stumpf...eine solche Haut hätte ich gerne!

Gogo
    Besucher

Ich habe diesen Glanz auch und denke ebenfalls, dass er eher für gesunde Haut spricht

Benutze auch nur milde NK-Reinigungsmilch, ansonsten MG-Cremes und wann ich das letzte mal gepeelt habe, weiß ich schon gar nicht mehr (habe nicht mal ein Peeling zuhause).

Früher hat meine Haut vor allem in der T-Zone wirklich fettig geglänzt, aber dieser "Glanz" ist ein ganz anderer als der jetzige, denn nun ist es wirklich die Haut und nicht der Fettfilm, der drauf liegt.

Übrigens ist mein Eindruck der, dass gerade besonders "saubere" Haut nicht (!) glänzt. Denn als ich noch Nivea Visage und Co. benutzt habe, war meine Haut nach der Reinigung absolut stumpf und matt.

Wie gesagt, vielleicht ist es ja auch ein gutes Zeichen aber ich favorisiere die matte Version meine Haut ist schon irgendwie gleichmäßig und feinporig und auch viel glatter als früher zu Akne-Zeiten, aber richtig glatt ist sie nicht. Aber sie fühlt sich im Moment und vermutlich durch die reichhaltigere Pflege auch insgesamt besser an ... na ja dann versuche ich mich einfach mal darüber zu freuen

Vielen Dank für all eure Antworten!

LG Stargirl

Lynnea
    Besucher

Zitat Zitat von Stargirl Beitrag anzeigen
    @ Lynnea: was benutzt du denn für eine Creme im Moment, wenn ich fragen darf?
    Klar darfst du.
    Ich benutze die Dr. Hauschka-Pflege für unreine Haut, d.h. Gesichtstonikum Spezial und Gesichtsöl, seitdem glänzt ohnehin nix mehr.

Tasmanischer Teufel Avatar von TinaMS

schau doch mal in folgendem Thread vorbei:

https://www.beautyjunkies.de/for...ad.php?t=35841

Danke, da war ich auch schon mal unterwegs. Deshalb bin ich auch auf die Idee gekommen, meiner Haut mal etwas reichhaltigere Pflege zu gönnen