Mit Facebook anmelden Login
Noch kein Mitglied?
Passwort vergessen?
 
Ergebnis 1 bis 14
  1. #1
    Besucher

    Basische Pflege und Wurzelkraft

    Hallo Beautys!

    Was habt ihr für Erfahrungen mit "Meine Base"/Basisches Badesalz und dem Nahrungsergänzungsmittel "Wurzelkraft"??
    Überlege, mir die zwei zuzulegen, weiss aber nun nicht ob sie auch wirklich was bringen...
    Bin schon sehr gespannt auf Eure Meinungen!
    LG Helia

    [ Geändert von Helia am 11.04.2005 03:01 ]

    [ Geändert von Helia am 11.04.2005 03:03 ]

  2. #2
    Forengöttin Avatar von Bonnie!
    Registriert seit
    26.02.2005
    Beiträge
    6.083

    Re: Basische Pflege und Wurzelkraft

    Hallo Helia,
    du kannst beides mit geringem Geldaufwand für dich testen. Statt basisches Badesalz nimmst du Natron (gibt es in den Drogeriemärkten bei den freiverkäuflichen Arzneimitteln), es heißt Natron oder BullrichSalz Pulver, der Wirkstoff ist Natriumhydrogencarbonat oder Natriumbicarbonat. Damit kannst du Vollbäder oder Fußbäder machen. Das soll die Säuren aus dem Körper ziehen.
    Statt Wurzelkraft kann man sich basische (=bittere) Kräuter als Tinkturen ansetzen. Bittere Kräuter sind z.B. Wermut, Tausendgüldenkraut, Enzian, Schafgarbe, Mariendistel.. Ein Teil Kräuter auf 4 Teile Wodka / klarer Korn mit ca. 40% Alkohol, in ein Schraubglas geben, 2 Wochen stehen lassen, ab und zu schütteln, dann abseihen. Oder du holst dir aus dem Reformhaus bittere Kräuter als Pflanzensaft (z.B. auch Löwenzahnsaft) und nimmst das eine Weile. Das wäre allerdings schon etwas teurer, aber noch ohne Versandkosten Wenn es dir gut bekommt, kannst du dir ja Wurzelkraft holen.

    Also, ich habe alles schon getestet und bei mir bringen die basischen Bäder nicht viel (andere dagegen sind ganz begeistert!), die basischen Kräuter haben eine gute Wirkung auf die Verdauung. Auch die hier so beliebte Seifenreinigung ist eine basische Reinigung.

    Liebe Grüsse, Bonnie

  3. #3
    Inventar Avatar von schlumpfinchen
    Registriert seit
    11.03.2005
    Ort
    Frankfurt/Main
    Beiträge
    2.869

    Re: Basische Pflege und Wurzelkraft

    hallo bonnie,

    das ist ein super thema, habe auch neulich überlegt, ob ich das mal testen sollte. ich hatte nämlich mal 'meine base' als badezusatz. ist recht teuer - aber auch ergiebig. allerdings brauchst du geduld, denn man muss mindestens ne stunde in dem wasser bleiben und sich abreiben.das zieht die säuren aus dem körper und die haut kann selber fett bilden. außerdem gibt es wohl noch einen mineralischen kräutertee, der den mineralstoffhaushalt auffüllen soll. ich denke man muss das ganze als entschlackungskur angehen. eigentlich ideal für den frühling. soll auch gegen cellulite helfen etc.
    wurzelkraft wird auch zusätzlich empfohlen.

    erzähl doch mal wenn du damit angefangen hast. würdemich wirklich interessieren.

    LG
    bettina


  4. #4
    Besucher

    Re: Basische Pflege und Wurzelkraft

    Hallo Bonnie!

    Danke für den Tip für die preisgünstigere Variante plus Rezept.
    Hört sich gut an.
    Neben einer positiven Wirkung auf die Verdauung sollen sie auch sehr gut sein für gesundes, glänzendes Haar, schöne Nägel und gute Haut... Sozusagen Kosmetik von innen! Das mit dem speziellen Kräutertee zum Entschlacken habe ich auch schon gehört aber ich glaube, 2 - 3 Liter stilles Wasser sind genauso gut, oder?
    Kannst Du darüber etwas berichten...

    LG Helia

  5. #5
    Forengöttin Avatar von Bonnie!
    Registriert seit
    26.02.2005
    Beiträge
    6.083

    Re: Basische Pflege und Wurzelkraft

    Hallo Helia und Bettina,
    es heißt, daß unsere Ernährung zuviele Säuren enthält und beim Verdauen produziert (z.B. Kaffee enthält Gerbsäure, Schweinefleisch verstoffwechselt zu Schwefelsäure etc). Deshalb werden zuviele Säuren eingelagert, in Form von Neutralsalzen, im Bindegewebe vor allem. Das ist dann die berühmte Cellulite nach dieser Säuretheorie. Außerdem können die Neutralsalze (=Schlacken) in Gelenken und woanders abgelagert werden und Beschwerden verursachen.
    Der basische Kräutertee soll diese Schlacken lösen. Deshalb soll man den ganz vorsichtig trinken und immer Wasser dazu trinken, damit die gelösten Schlacken auch ausgespült werden. Ich habe am Anfang wild drauflosgetrunken (Kräutertee) und hatte ziemliche Kopfschmerzen. Die werden dann auch durch Wassertrinken besser, seitdem habe ich ein gutes Kopfschmerzmittel: stilles Wasser trinken, aber in Mengen Müßt ihr mal ausprobieren. Bei manchen Kopfschmerzen klappt das.
    Im Reformhaus gibt es auch mehrere Sorten basischen Kräutertee, man muß sich also nicht unbedingt den Kräutertee von Jentschura kaufen.
    Die basischen Bäder sollen durch Osmose (außen Base, innen Säure) die Säure über die Haut aus dem Gewebe ziehen. Eine Stunde Vollbad ist das Minimum, vorher fängt es gar nicht an, zu wirken. Manche baden 4 Stunden.. Die Haut soll gar nicht schrumpelig werden, sondern weich und soll sich selbst fetten. Bei manchen soll das Badewasser richtig dreckig sein, obwohl sie äußerlich sauber in die Wanne gingen. Ab und zu soll man die Haut mit einem Waschlappen reiben.
    Alternativ kann man basische Fußbäder machen. Die Füße sind eine Art "Hilfsniere", d.h. über die Füße kann man auch viele Schlacken loswerden. Minimum ist eine halbe Stunde.
    Der Unterschied zwischen Natron und dem basischen Badesalz besteht im erreichten PH-Wert. Natron erreicht nur knapp 8, eher darunter, das basische Badesalz erreicht mehr als 8. (je höher desto basischer).
    Ich habe bisher nur die Fußbäder öfter gemacht, zu den Vollbädern habe ich keine Geduld

    Wurzelkraft soll Mineralstoffe zuführen. Das habe ich noch nicht genommen.

    Also, ich "glaube" an die Übersäuerungstheorie, glaube aber auch, daß es noch andere Möglichkeiten gibt, krank zu werden. Ich würde nicht alles und jedes auf Übersäuerung zurückführen.

    In dem Buch von Jentschura (ich habe das) wird auch genau beschrieben, wie man die Cellulite richtiggehend los wird, aber er hat soviele Maßnahmen gelistet, daß ich denke, das hält kaum jemand durch. U.a. natürlich stundenlang Basenbäder machen.

    Wer entschlacken möchte, sollte damit starten, viel stilles mineralarmes Wasser (Volvic ist mein Favorit) zu trinken (das spült aus), sich mineralstoffreich zu ernähren, d.h. viel Rohkost, Gemüse vor allem, reife Früchte (Achtung: Die meisten Früchte sind sauer !! Sie werden unreif geerntet), Vollkorn etc, die Säurebildner weglassen (Fertigkost mit vielen Zusatzstoffen und schlechten INCIs wie z.B. modifizierte Stärke, Citronensäure !, Phosphorsäure (das allein ist in Cola), Zucker etc), erst dann kann man den Tee einsetzen und Wurzelkraft. Bewegung in frischer Luft gehört auch dazu, weil viele Säuren als Kohlensäure abgeatmet wird.

    Liebe Grüsse, Bonnie


  6. #6
    Inventar Avatar von schlumpfinchen
    Registriert seit
    11.03.2005
    Ort
    Frankfurt/Main
    Beiträge
    2.869

    Re: Basische Pflege und Wurzelkraft

    hallo helia (sorry, hatte dich gestern falsch angesprochen :-/), hallo bonnie,

    das klingt j a echt ganz gut. ich wusste zum beispiel garnicht, dass es basischen tee im reformhaus gibt. der laden der die jentschura-produkte in unserer stadt führt, schließt um 18h und macht samstags garnicht auf- also nix für berufstätige. (wobei man eh fast meinen könnte, dass man seinen job kündigen muss, um eine entschlackungskur zu machen 4 stunden im vollbad? - oh wei. )

    statt der wurzelkraft kann ich euch noch 'basica' aus der apotheke empfehlen, das ist ein mineralpulver, dass man in getränke einrühren kann und wahrscheinlich den gleichen effekt hat.

    ich denke, ich werd das mal versuchen mit dem tee, den fussbädern und dem pulver

    lieben gruß
    bettina

  7. #7
    Allwissend Avatar von Destiny
    Registriert seit
    19.11.2004
    Ort
    BN
    Beiträge
    1.041

    Re: Basische Pflege und Wurzelkraft

    Hi,

    ich hab grad wieder mein Basica getrunken und gerade ne Basenfastenwoche hinter mir inkl. Basenbäder, Fußbäder, Sauna, Joggen, das ganze Programm.

    Also mir hat's gut getan, meiner Haut auch soweit ich das beurteilen kann (ist momentan recht schwierig da noch irgendwas zu beurteilen nach Pille absetzen und Kosmetikwechsel). Ich hab mir vorher ein Buch dazu gekauft von Sabine Wacker. Ich werd auf jeden Fall Teile der "Basendiät" in meinen Alltag integrieren und auch das Basica weiter trinken (stand allerdings nich im Buch) und Basenbäder machen (meine Haut is "schon" nach ner 3/4 Std. weich gewesen, bin da auch nich so geduldig. Außerdem riecht man danach wie ein Baby finde ich..) Probiert's doch einfach mal aus!
    "Gott könnte aus dem Himmel herabsteigen und meine verdammten Autoschlüssel finden oder Coke in Pepsi verwandel, aber darauf kommt es nich an." (Pulp Fiction)

    "Du wirst kein anderes Ziel mehr haben, als die Suche nach dem heiligen Gral!" (Ritter der Ko

  8. #8
    Forengöttin Avatar von Bonnie!
    Registriert seit
    26.02.2005
    Beiträge
    6.083

    Re: Basische Pflege und Wurzelkraft

    Hallo ihr ,
    ich bin immer ein Schnäppchenjäger und versuche, alles günstiger zu bekommen . Deshalb habe ich auch das Basenpulver "Das gesunde Plus" bei dm entdeckt. Hat ungefähr die Zusammensetzung wie die Basenpulver aus Reformhaus und Apotheke, kostet aber die Hälfte. Und es ist kein Jod drin enthalten, das finde ich noch besonders gut. Man soll sehr vorsichtig mit Jod umgehen. Wir haben eh schon genug durch die Zwangsjodierung.
    4 Stunden Wannenbad ist auch nichts für mich Das würde ich machen, wenn ich richtig chronisch krank wäre. Aber das Fußbad ist eine gute Alternative, die man in den Alltag einbauen kann. Z.B. vor dem Fernseher oder vor dem PC.
    Viel Spaß beim Entsäuern und gute Ergebnisse wünsche ich euch, liebe Grüsse, Bonnie

  9. #9
    Inventar Avatar von schlumpfinchen
    Registriert seit
    11.03.2005
    Ort
    Frankfurt/Main
    Beiträge
    2.869

    Re: Basische Pflege und Wurzelkraft

    hallooo

    na das klingt doch prima. dm hat aber auch alles - und viel günstiger

    @bonnie
    wie machst du denn so ein fussbad genau? (oder stand das oben schon? *schäm*)
    ich frage mich nur wie lange und mit mit wieviel und welchem pulver (meine base oder natron?)

    LG
    bettina

  10. #10
    Forengöttin Avatar von Bonnie!
    Registriert seit
    26.02.2005
    Beiträge
    6.083

    Re: Basische Pflege und Wurzelkraft

    Hallo Bettina,
    zum Fußbad: seitdem ich "Meine Base" habe, nehme ich das. Man soll einen TL nehmen. Vorher habe ich ein Tütchen Natron genommen. Eine halbe Stunde ist das Minimum, aber da ich ein unruhiger Mensch bin, der nicht gern lange an einem Ort festsitzt, ist es bei mir auch das Maximum
    Viel Spaß beim Fußbaden , Bonnie

  11. #11
    Inventar Avatar von schlumpfinchen
    Registriert seit
    11.03.2005
    Ort
    Frankfurt/Main
    Beiträge
    2.869

    Re: Basische Pflege und Wurzelkraft

    hallo ihr lieben,

    jetzt wollte ich mal über meine erfahrungen mit der wurzelkraft berichten, aber helia hat sich wohl bei den Bjs abgemeldet wie schade.

    ich schreibs trotzdem mal, vielleicht liest sie es ja doch.
    also ich habe mir am freitag die wurzelkraft gekauft und muss sagen, dass sie zum einen megateuer ist und zum anderen nicht so richtig gut schmeckt. man soll ja 3 teel. pro tag nehmen. somit hat man 3x am tag den komischen geschmack und das glas ist schnell alle. ich habe für 165g 26 euro bezahlt und ärgere mich, dass ich nicht erstmal das minigläschen zum probieren genommen habe. also das wäre mein tipp für alle die es erstmalig testen wollen.
    ich werde es nicht nachkaufen, sondern danach auf basica bzw. das pulver aus dem Dm umsteigen.

    lieben gruß
    bettina

  12. #12
    BJ-Einsteiger
    Registriert seit
    25.03.2005
    Ort
    am Rhein
    Beiträge
    92

    Re: Basische Pflege und Wurzelkraft

    Hallo, ich habe jetzt erst bemerkt, dass es einen Thread gibt in dem über Wurzelkraft geredet wird.

    Ich habe mich vor zwei Jahren wegen gesundheitlicher Probleme mal durch zwei Gläser durchgefuttert. Geholfen hat es bei mir leider nicht - ich habe aber auch nicht mein Leben völlig umgestellt, was der Jentschura ja eigentlich vorschreibt. Und was mich bei solchen Sachen immer etwas misstrauisch macht, ist wenn jemand schreibt, dass eigentlich alle gesundheitlichen Probleme nur eine Ursache haben (bei ihm Übersäuerung und durch 'Entschlackung' zu lösen).

    Aber noch was zum Geschmack: Ich fand ihn auch etwas 'muffig' aber ich habe die Wurzelkraft dann immer so gegessen: Jeweils 1/3 Paprika mit Frühlingsquark bestreichen und dann Wurzelkraft draufstreuen.

    dea

  13. #13
    Inventar Avatar von schlumpfinchen
    Registriert seit
    11.03.2005
    Ort
    Frankfurt/Main
    Beiträge
    2.869

    Re: Basische Pflege und Wurzelkraft

    hallo dea,

    danke für den 'rezept'-tipp das klingt gut. ich habe eh das gefühl, dass man die WK am besten so isst, wie eine salatkräutermischung. also auf nem honigbrot - so wirds ja empfohlen - gehts garnicht igitt!

    was hast du denn für erfahrungen mit der basenkur sonst so gemacht? hast du auch diesen tee getrunken und die bäder gemacht? würde mich sehr interessieren

    ich glaube nämlich auch nicht, dass alles nur eine ursache hat, trotzdem klingt die 'übersäurerungstheorie' für mich ganz schlüssig. wollte es für mein wohlbefinden mal testen. ich glaube aber auch nicht, dass davon cellulite oder glatzenbildung bei männern weggeht vielleicht wirkst ja ein bisschen bei hautunreinheiten?

    lieben gruß
    bettina

    [ Geändert von schlumpfinchen am 09.05.2005 11:23 ]

  14. #14
    Forengöttin Avatar von Bonnie!
    Registriert seit
    26.02.2005
    Beiträge
    6.083

    Re: Basische Pflege und Wurzelkraft

    Hallo ihr Entsäuerer
    mittlerweile habe ich Alkala N (Apotheke, Firma Sanum-Kehlbeck) im Gebrauch. Das ist ein sehr starkes Basenpulver. Mein Mann hat Heuschnupfen und die Symptome werden davon tatsächlich viel geringer.
    Bei mir habe ich gemerkt, daß das Alkala N meinen Urin in den basischen Bereich drückt (das hat bisher noch kein Basenpulver geschafft).
    Schmeckt ein bißchen eklig, wie eine Natronlösung. Vor dem Kauf mal Natron aufgelöst probieren, ob ihr das überhaupt runterkriegt.
    Wichtig ist, daß man es nur auf nüchternen Magen nimmt (dann kann es die Magensäure nicht neutralisieren) und danach eine Viertelstunde nichts ißt.
    Alkala N enthält außer Natron noch Kaliumbicarbonat und das soll die Zellen entsäuern, während Natron extrazellulär entsäuert.
    Danke für die Warnung bezüglich Wurzelkraft, ich habe es bisher nicht gekauft und ich werde auch nicht soviel Geld ausgeben. Stattdessen sollte man öfter basische Kräuter und Lebensmittel in den Speiseplan einbauen. Ruccola, Feldsalat, frische Kräuter, Frankfurter Kräutersoße gibt es jetzt im Frühling zu kaufen (da sind auch Wildkräuter drin).
    Liebe Grüsse, Bonnie

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  

w3 projects UG
(haftungsbeschränkt)

Normannenstraße 1-2
10367 Berlin

Beautyjunkies.de ©2003 – 2025

Sie möchten Werbung auf Beautyjunkies buchen? Dann schreiben Sie uns bitte eine E-Mail: info@w3-projects.de

Als Händler oder Dienstleister im Beauty-Bereich haben Sie zudem umfangreiche Möglichkeiten, Ihre Produkte oder Leistungen individuell in den Beauty Arkaden und im Trendletter zu präsentieren. Bei Interesse kontaktieren Sie uns bitte über das Kontaktformular.