Mit Facebook anmelden Login
Noch kein Mitglied?
Passwort vergessen?

Ergebnis 1 bis 14
    BJ-Einsteiger Avatar von Sarissa

Naturkosmetik Bücher

Hallo Beauties!

Habe gerade die SF strapaziert, doch wie es aussieht gibt es noch nichts zu diesem Thema...
    Ich suche ein (oder gern auch mehrere) Bücher zum Thema "Kosmetik selbstgemacht" und bin auf diesen Titel gestoßen: "Kosmetik selbst gemacht. Die sanfte Pflege für Haut und Haar" von Petra Doleschalek.
    Ich spiele mit dem Gedanken, mir das zu bestellen, hat auch ziemlich viele gute Resonanzen bei amazon bekommen.
    Kennt jemand das Buch? Lohnt es sich haartechnisch gesehen? Oder sind die meisten Sachen für Haut usw.
    Und wer weiß richtig gute Ratgeber in Buchform mit Rezepten für Haarpflege?
    Danke schonmal!!

Inventar Avatar von rin-tin-tin

AW: Naturkosmetik Bücher

Ich weiß nicht, ob das Buch hier jemand kennt, ich persönlich nicht.
    Vielleicht solltest du mal im "Handmade-Forum" schauen bei den Selbstrührern, da gibts richtige Profis. Nur so als Tipp
    Grüßle rin-tin-tin

Neff
    Besucher

Ich hab das Thema mal hierher verschoben....

Forengöttin Avatar von Hyazinthe

Das Buch von Petra Doleschalek kann ich für Rühranfänger empfehlen.
    Es wird auf einige wichtige Rohstoffe eingegangen. Die Rezepte sind sehr einfach umzusetzen. Es bietet eine sehr gute Grundlage für alle, die mal probieren wollen, ob sie mit dem Selbstherstellen von Kosmetik klar kommen.

Es sind auch einige Shampoorezepte mit einem Basistensid drin.
    Wie gesagt, wirklich nur für Anfänger. Und vor allem nichts für Empfindliche. Es wird mit Äös, Aloe Vera, Paraben K usw. gearbeitet. Und nur mit älteren Emulgatoren.

Die meisten Bücher, die ich mir bisher angeschaut habe, sind leider für die Katz und nur zum Geldverdienen geschrieben.

Besser informieren kann man sich in unseren Foren. Hier natürlich, bei den Aufrührern und auf Olionatura und der Rührküche.

Ein ganz ausgezeichnetes Buch, dass einem auch bei Haar- und Kopfhautproblemen weiterhelfen kann ist "Alles klar mit Haut und Haar" von Susanne Kehrbusch. Sie analysiert darin, wie zuviel und falsche Pflege Haut und Haare kaputt macht und wie man sie wieder ins Gleichgewicht bringt.
    <a href=http://nettisselfmade.blogspot.com/ target=_blank>Mein Blog</a>

BJ-Einsteiger Avatar von Sarissa

Danke!
    Werde mich gleich mal ein bißchen im Unterforum umschauen!

Tee? Avatar von LaFeeMorte
    Meine Laune...
    Angelic

Zitat Zitat von Hyazinthe Beitrag anzeigen
    Ein ganz ausgezeichnetes Buch, dass einem auch bei Haar- und Kopfhautproblemen weiterhelfen kann ist "Alles klar mit Haut und Haar" von Susanne Kehrbusch. Sie analysiert darin, wie zuviel und falsche Pflege Haut und Haare kaputt macht und wie man sie wieder ins Gleichgewicht bringt.
    dieses Buch kann ich auch empfehlen. Hat zwar nicht direkt was mit selbstrühren zu tun, aber es ist auf jeden Fall empfehlenswert.
    Habe schon einige ihrer Tipps umgesetzt bzw bin noch bei der Umsetzung :D
    Besuch' mich in meinem Tagebuch oder konsumkritischen Tagebuch
    Dort, wo das Gras hoch wächst, wo die Kräuter und die Wiesen saftig blüh'n und die Blumen und die Bäume Geschichten von alten Zeiten erzählen, dort bin ich zuhaus' ...

aura*suavis
    Besucher

Ich finde das Buch Klasse - es macht aufjedenfall Lust auf mehr!

Und man versteht zumindest was wofür ist, und traut sich auch Rezepte um zu gestalten. Also be idem Preis ist es schon nicht schlecht. *find*

Forengöttin Avatar von Elise
    Meine Laune...
    Amazed

Das habe ich auch!!
    Für 8 Euronen finde ich's nicht verkehrt, obwohl ich eher Rezepte aus dem Inernet rühre.

Gut finde ich, dass Petra Doleschalek (ich tu' mich immer so schwer mit dem Nachnamen) die Rohstoffe bissel beschreibt und die Rezepte so gut strukturiert sind.

Kannst ja mal hier gucken, da kannst Du Dir ein Bild von machen wie sie so schreibt und die Rezepte gliedert und mit welchen Zutaten sie arbeitet...
    liebe Grüße Elise

BJ-Einsteiger Handel & Gewerbe

Hallo zuammen,

ich möchte auch gerne zwei Bücher beisteuern, allerding in Englisch, dafür wirklich gut und schön gemacht.

Das erste heißt "Organic Body Care Recipes" von Stephanie Tourles. Ca. 370 Seiten stark bietet das Buch sehr schöne und einfach Rezepte für Einsteiger, die aber auch von Fortgeschrittenen als gute Basisrezepte genommen und mit Wirkstoffen nach Wahl aufgemotzt werden können.

Das zweite heißt "Making Aromatherapy Creams and Lotions" von Donna Maria.
    Wiederum sehr schöne und fantasievolle Rezepte, auch ganz viele mit frischen Zutaten wie Milch, Früchten etc..

Beide Autorinnen arbeiten sehr viel mit ätherischen Ölen, was bei uns meiner Ansicht nach noch viel zu kurz kommt. Dass ätherische Öle richtige Wirkstoff(bomben) sind und nicht nur zur Beduftung dienen, geht leider meistens unter. Dabei kann man jedes noch so einfache Rezept super mitÄÖ aufwerten.

LG,
    Inez

BJ-Einsteiger Avatar von Fine888

ich finde ja das hobbythek-buch klasse

Allwissend Avatar von dollorfin

ich möchte auch gerne zwei Bücher beisteuern, allerding in Englisch, dafür wirklich gut und schön gemacht.

Das erste heißt "Organic Body Care Recipes" von Stephanie Tourles. Ca. 370 Seiten stark bietet das Buch sehr schöne und einfach Rezepte für Einsteiger, die aber auch von Fortgeschrittenen als gute Basisrezepte genommen und mit Wirkstoffen nach Wahl aufgemotzt werden können.

Das zweite heißt "Making Aromatherapy Creams and Lotions" von Donna Maria.
    Wiederum sehr schöne und fantasievolle Rezepte, auch ganz viele mit frischen Zutaten wie Milch, Früchten etc..

Kann mir jemand sagen ob die oben genannten 2 Englischen Bücher gut oder schwer zu verstehen sind. Ich kann halt nur das typische Schulenglische - meint ihr dann würde das mit den Büchern klappen ??

Kann mir keiner was zu den Büchern sagen ??
    Habe Sorge das ich mir die Bestelle und das dann so kompliziert geschrieben ist das ich kein Wort verstehe..........
    Was habt ihr für Erfahrungen damit gemacht ??

Forengöttin Avatar von Hyazinthe

Guck mal hier. Da kannst Du reinschauen und Bewertungen sind auch da. Sieht auf den ersten Blick nicht schlecht aus.
    Mit Leo kann man das sicher lesen und mit den Inhaltsstoffen habe ich überhaupt keine Probleme, weil die INCI ja eh eher in englisch sind.
    Kaufen würde ich mir so ein Buch eher, um mir ein Fachenglisch anzueignen.
    Ob da nun was neues zu finden ist, oder man zur Umsetzung dann wieder Rohstoffe und Geräte im Ausland kaufen muss weiß ich nicht.

Das zweite Buch hat ganz schlechte Kritiken.
    <a href=http://nettisselfmade.blogspot.com/ target=_blank>Mein Blog</a>

ok, ich glaube dann hat sich das wohl lieber erledigt !!!!

Dann schaue ich mal ob es lieber noch was schönes in Deutsch gibt !!!