Mit Facebook anmelden Login
Noch kein Mitglied?
Passwort vergessen?

Ergebnis 1 bis 28
    Experte Avatar von Peaches

Total ausgetrocknete Haut, vor allem Hände - Was mach ich nur ?

Hallo,

der Hautarzt verschreibt mir immer nur Cortison-Cremes, die helfen zwar kurzfristig gegen die Entzündungen, das Grundproblem wird aber nicht gelöst.

Meine Haut ist an sich seeeehr trocken, besonders an den Beinen blättern die Hautschuppen richtig ab (wie wenn die Sommerbräune abblättert, nur dass es bei mir halt nicht die Sommerbräune ist die sich schuppt).

Die Hände sind ein Desaster. Den ganzen Winter über war es schon total furchtbar, dauernd risse die bluten und immer wieder aufplatzen.
    Dachte immer, wenn es wieder wärmer wird krieg ich es in den Griff, aber ist nicht so.

Handcreme hab ich schon alles mögliche versucht, von Scheller, Lindesa, Hauschka, Neutrogen, und was weiß ich mit Urea, Weleda Hautcreme usw. nichts bringt bessererung.

Ich putze nur mit Handschuhen, spülen tu ich nicht oder falls ich mal spülen muss dann auch nur mit Handschuhen. Hände wasche ich auch nur wenn es sein muss und dann mit entweder mit NK-Flüssigseife oder meistens mit einer von Olivia´s Seifen.

Mich nervt das so mit den Händen, vor allem da ich Kundenkontakt habe und die Kunden neben mir am PC berate, so dass ich immer das Gefühl habe dass alle auf meine Hände schauen und sehen wie grauselig sie aussehen.

Ich hab ein Foto angehängt.

Weiß jemand was ich noch machen könnte ?
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

ist müde. Avatar von ich bins

AW: Total ausgetrocknete Haut, vor allem Hände - Was mach ich nur ?

trinkst du genug?

Seifenköchin Arkaden-HändlerHandel & Gewerbe Avatar von Waldfussel
    Meine Laune...
    Fine

Welche Art Handschuhe benutzt Du zum Putzen?

Ich hatte das früher (sah genau so aus), als ich noch Einweghandschuhe tragen musste. Am schlimmsten bei den talkumgepuderten, aber abgeschwächt auch bei den maismehlgepuderten.

Wenn Du nicht absolut nur NK benutzt, besorge Dir mal Lindesa, das ist eine Schutzcreme, die sehr schnell einzieht und einen Film hinterlässt (der nicht klebrig ist) und teste die vor dem Putzen.

Und lass mal die NK-Flüssigseife ganz weg und verwende nur Olivias Seifen, am besten sogar mal eine Woche lang nur Salzseife. Wenn ich mal zu viel mit frischer Seife hantiert habe, sehen meine Hände auch wieder schlimm aus, dann ist Salzseife meine Notfallseife, die hilft, dass es schnell wieder besser wird.

Forengöttin Avatar von Sligoangel

Ich würde es mit einem Ölbad probieren, vielleicht mit Kamille drin (das würde allein austrocknen, wird durchs Öl aber ausgeglichen und ist entzündungshemmend). Danach die Haut nur abtupfen. Auch an den Händen sind Ölbäder möglich, z.B mit einem Schüsselchen vorm Fernseher.
    Oder Über Nacht dicke Crememasken und dann Baumwollhandschuhe drüber.
    Vor allem würde ich aber einen zweiten Hautarzt befragen!

Ich drück dir die Daumen, halt uns auf dem Laufenden

ღღღღღღღღღღღ Avatar von Davana
    Meine Laune...
    Stressed

Das Problem mit extrem trockenen rissigen Händen kenne ich, habe ich ganz gerne mal im Winter.
    In der Zeit schmiere ich meine Händen abends vorm schlafen gehen öfters dick mit Bepanthen Wund- und Heilsalbe ein und dann Baumwollhandschuhe drüber. Das wirkt bei mir Wunder.
    Das praktiziere ich inzwischen auch ein bis zweimal in der Woche mit normaler Handcreme und meinen Händen bekommt die Extra Portion Pflege super.

Forenkönigin

Mein Vorschlag wäre entweder die Rubisan (Creme oder Salbe) oder von der Firma Hewert die Hewekzem! Beides super Produkte! Und ich würds auch mal nur mit Salzseife probieren und anderen Handschuhen!

Sieht ja echt nicht toll aus... Ich blühe derzeit auch auf von der Psoriasis, hab jetzt nicht nur Stellen an den Beinen sondern schon erste Stellen am Bauch entdeckt. Und meine blöde Hautärztin ist in den Ferien...

(⌒‿⌒) Avatar von lillibee
    Meine Laune...
    In Love

Meine Hände sahen letztens auch so furchtbar aus. Nichts half. Habe mir dann die Handcreme von Martina Gebhardt gekauft, die ganz toll nach Orange riecht. Und seit dem brauche ich meine Hande nur alle paar Tage eincremen .

lene2002
    Besucher

Ich benutze im Moment von Eubos die Kindercreme für raue Haut - für die Hände. Empfohlen auch bei atopischer Haut. Funktioniert sehr gut !

Inventar Avatar von Chiquita

Hallo, mir kam auch als erster Gedanke, ob du vielleicht zu wenig trinkst?
    Ich hatte mal im Januar so ne Phase, wo ich einfach zu gestresst war um zu trinken und hatte auch richtige Wüstenhände.
    Curiosity kills the cat.

Fortgeschritten Avatar von mias-wonderworld

wurde schon mal abgeklärt woher die entzündungen kommen ?
    die handcreme von hauschka finde ich nicht sehr reichhaltig ,
    vielleicht könnten öle ( nachtkerzenöl,sanddornkernöl , johannisbeersamenöl - wirkt auch entzündungshemmend oder shea butter und eine rückfettende seife dir mehr helfen.
    bei trockener haut sollten cremes kein oder nur wenig glyzerin enthalten.
    das hautgefühl ist zwar nach dem eincremen kurfristig angenehm aber langfristig trockenet glyzerin die haut aus.

Zitat Zitat von Alena
    Mein Vorschlag wäre entweder die Rubisan (Creme oder Salbe) oder von der Firma Hewert die Hewekzem! Beides super Produkte!
    Hewekzem ist auch mein Tipp! Meine Hände sehen genauso aus und die Hewekzem wirkt bei mir mindestens genauso gut wie Cortison .
    Liebe Grüße
    Katy

Schokosüchtig Avatar von Nudel

das sieht ja richtig schlimm aus.
    Ich würde das auch erst mal beim Hautarzt abklären lassen.

Viel Trinken, evtl. mal mit Zinktabletten innerlich und Nachtkerzenöl innerlich versuchen.
    Rubisan Creme kenne ich auch - ist ein Versuch Wert

Evtl. auch mal eine Schüssler-Salz Kur und Salben ausprobieren.

Normale Handcremes würde ich gar nicht nehmen.
    Abends die Bepanthene Heilsalbe oder Multilind Heilsalbe.

Es gibt von verschiedenen Firmen extra Handschutzcreme auf Silikonölbasis
    für spezielle Berufe. Wasser-, Lösungsmittelabweisend.
    Stoko z.B. Lindesa wurde schon genannt.

Liebe Grüße

Experte Avatar von Peaches

Hallo,
    ich habe von Martina Gebhardt Nachtkerzenöl da, kann man das auch einnehmen? ich dachte es sei nur zur äußerlichen Anwendung.
    Hab es bei natürlcihe Pflege gekauft.

Soll ich lieber ein anderes Öl kauen wo draufsteht dass man es innerlich anwenden kann ?

Leinöl ess ich jeden Tag ca. 1-2 TL voll.

Inventar Avatar von FakeLashes

Meine Artz hat mir Lanette creme gegeben, das hat mir geholfen.

Zitat Zitat von Peaches Beitrag anzeigen
    Hallo,
    ich habe von Martina Gebhardt Nachtkerzenöl da, kann man das auch einnehmen? ich dachte es sei nur zur äußerlichen Anwendung.
    Hab es bei natürlcihe Pflege gekauft.

Soll ich lieber ein anderes Öl kauen wo draufsteht dass man es innerlich anwenden kann ?

Leinöl ess ich jeden Tag ca. 1-2 TL voll.
    ich meinte Nachtkerzenöl-Kapseln, ob man das MG Öl einnehmen kann
    Frag mal bei Flocke nach.

Das mit dem Leinöl essen ist auch schon mal sehr gut
    Wie lange machst du es denn schon?

Liebe Grüße

odd rose Avatar von PalmaKunkel

Meine Hände sehen auch noch ein bisschen so aus wie deine und im Winter wars bei mir genauso schlimm wie bei dir. Ich schwöre auf Babydream natural Calendulacreme. Die hat verhindert, dass es noch schlimmer wurde. Sie hat sehr viel Zink, ist aber nicht zu pappig und zieht auch ein. Ich vermische die auch gerne mit meiner normalen Handcreme, so dass die Hände gleichzeitig auch Feuchtigkeit bekommen und nachts wird natürlich ganz dick geschmiert.
    Man muss wahnsinnig aufpassen nicht verrückt zu werden
    PalmaKunkel's beständige Bestände
    The Real Tuesday Weld - Apart

Forengöttin Avatar von Sligoangel

Achja, nett ist auch die Penaten Bepantholsalbe.....die benutz ich nach dem Wassersport oft wenn meine Hände dann rissig sind

Fortgeschritten Avatar von Calypso_
    Meine Laune...
    Cheerful

Babydream gesichtscreme mit calendula! gibts bei rossmann.
    “Anyone who does not believe in miracles is not a realist.”
    Audrey Hepburn

Meine Laune...
    Fine

Zitat Zitat von CherryCherryLady Beitrag anzeigen
    Das Problem mit extrem trockenen rissigen Händen kenne ich, habe ich ganz gerne mal im Winter....
    Zusätzlich zur Pflege muss ich drauf achten, dass ich im Winter nie ohne Handschuhe unterwegs bin und nicht mit kaltem Wasser die Hände wasche. Bei beidem geht es wieder los.

Fortgeschritten Avatar von mimica

Peaches, das gleiche Problem hatte ich jahrelang, im Winter war es ganz schlimm, im Sommer etwas besser.
    Cortison half nur kurzfristig, dann kam das ganze nur noch schlimmer. die haut war bei mir auch total ausgeduennt durch die vielen unterschl. Cortisoncremes.
    Mir hat geholfen: Haende nur mit Alverde Fluessigseife gewaschen und Schellers Calendulacremes.
    Mit Handschuhen immer alles waschen, spuelen, putzen etc., nun kann ich auch mal ohne Handschuhe spuelen, jedoch muss abends die Scheller Calendula drauf und alles ist gut.

Viel Erfolg und gute Besserung!

Minou
    Besucher

Wenn ich das Bild so anschaue, dann muß ich unwillkürlich an meine eigenen Hände denken. Die sahen genauso aus, als die Psoriasis am Wüten war. Die juckenden Bläschen sind zwar durch das Cortison schön abgeheilt, aber die Haut blieb trotzdem extrem trocken, offen und wund.

Geholfen haben mir die Handpflege-Handschuhe von Bliss. Die sind innen speziell beschichtet.
    Vorher hab ich die Hände mit der Nachtkerzencreme von aktivpunkt eingecremt.
    Mit den gecremten und behandschuhten Händen saß ich dann den ganzen Abend vor dem Fernseher.

Ich drück Dir die Daumen!

Experte Avatar von usagi1997

Ich nehme immer Kakaobutter/Sheabutter gegen trockene und rissige Haut.

Hat Dein Arzt Dich mal auf Schuppenflechte getestet? Klingt mir jedenfalls ganz danach.

Ansonsten würde ich mal etwas versuchen, dass paraffinfrei und parfümfrei ist. Ist nicht so teuer wie Nachtkerzenöl und bringt IMHO die Haut eher ins Gleichgewicht. Normalerweise rühren Apotheken sowas an. Kann man zwar nicht Ewigkeiten benutzen, aber dann sind auch keine zusätzlichen Konservierungsstoffe drinn. Lässt man sich halt häufiger was zusammenrühren.
    Usi im Konsumrausch

Everything in my world has changed… but the only thing that didnt change is that I love you - 김붕도

Allwissend Avatar von Beautywüstenbewohnerin

Hallo Peaches,
    so ähnlich haben meine Hände auch ziemlich lange ausgesehen. Geholfen hat mir, alle Tenside außer Seife zu meiden, nur noch mit Produkten zu cremen, die ausschließlich mit Lanolin oder Lecithin emulgiert sind und einen großen Bogen um Silikone zu machen. Dass Silikonkontakt die Haut sehr strapaziert ist allerdings ungewöhnlich, ich glaube das ist ein Beautywüstenbewohnerin-Spezialproblem . Ach ja, Mineralöl kann auch ein Problem sein.
    Hast Du schon eine DMS-Creme ausprobiert? Die Physiogel Intensiv könnte etwas sein. Falls Deine Haut pures Fett mag, könntest Du Deine Hände abends mit Brustwarzensalbe (gibts preiswert bei Rossman u. DM) eincremen. Gute Dienste als Handcreme leistet mir auch die Alterra Nachtcreme Orchidee.
    Grüße aus der Beautywüste!

Fortgeschritten Avatar von Kendra

Was mir persönlich total gut gegen rissige und schuppige Stellen (Hände & Gesicht) geholfen hat, ist die Urea(10%) Fußcreme von Scholl.
    Nach einmaliger Anwendung (Nachts) sah die Haut deutlich besser aus und nachm wiederholten Mal waren die trockenen Stellen fast verschwunden.
    Hände würde ich aber öfter mit eincremen, 2-3x am Tag.
    Bringt wirklich was !!

BJ-Einsteiger

Ich hatte ein ähnliches Problem diesen Winter (ich bin halt KK nicht abgeneigt). Als erstes hab ich versucht die Risse mit Bepanthen zu beheben, am besten Abends dick eincremen und dann Handschuhe drüber beim Schlafen. Zweite Phase, mehr darauf achten öfters zu cremen (auch mehr zu trinken) und da hab ich eine Art Vaseline Creme von ALDI entdeckt die hat mir ganz gut geholfen. Hat trotz häufigem Händewaschen die Feuchtigkeit gut in den Händen gespeichert.
    Ansonsten nehme ich wenns reichhaltiger sein soll die Intensiv Hand-Creme von Dove. Allerdings bin ich sehr davon enttäuscht. Hier der Grund: Da wo ich wohne werden neue Produkte vor allem für Firmen wie Dove oder Nivea getestet. Die Probe die ich bekam war wesentlich reichhaltiger und hat besser gewirkt als das Endprodukt. Es ist ok, aber die Probe (hab ich unterwegs immer dabei) zeigt einen wesentlichen Leistungsunterschied.

Sorry fürs etwas abdriften vom Topic, aber vielleicht hilfts ja?

PS: Zum Thema Lindesa, ist ne klasse Creme. Hab ich auch hier, einziges Problem nicht reichhaltig genug und vor allem brennt sie bei rissiger Haut extrem. Ich würde sie allerhöchstens als so ne Art Top-Coat für die Hände nehmen damit dass was pflegt drinnen bleiben soll.

Ansonsten gibts auch Spezial-Handcreme für Friseure und Köche hab ich gehört die auch sehr gut sein sollen, aber ich bin da bis jetzt nicht dran gekommen.

hier ich meinte solche Salben

http://www.stoko.com/notesdata/xrz/p...257583005B04F5

sind natürlich keine NK, aber bei so schlimmen Hautproblemen wäre mir das dann egal.

Liebe Grüße

BJ-Einsteiger Avatar von Fleurance

Abends Olivenöl mit Zitronensaft vermischen, leicht erwärmen, dann die Hände darin baden. Danach leicht abtupfen NICHT abwaschen. Am besten ziehst Du Dir danach Baumwollhandschuhe an. ( Falls Du damit schlafen kannst, ich kann das nicht). Das machst Du einige Tage, danach sind die Hände besser.
    Grüße von Fleurance

Meine Laune...
    Fine

Zitat Zitat von Esperanza Beitrag anzeigen
    ...
    PS: Zum Thema Lindesa, ist ne klasse Creme. Hab ich auch hier, einziges Problem nicht reichhaltig genug und vor allem brennt sie bei rissiger Haut extrem. Ich würde sie allerhöchstens als so ne Art Top-Coat für die Hände nehmen damit dass was pflegt drinnen bleiben soll....
    Nein, als Pflege taugt sie nicht, ist ja ne Hautschutzcreme. Wenn die Risse weg sind, sollte man sie als Hautschutz vor dem Putzen verwenden, damit es nicht wieder so weit kommt.