Hallo,
ich habe schon fleissig im Forum recherchiert und auch schon die eine oder andere Frage gestellt. Nun befolge ich die Tipps, die ich gelsen habe, mir scheint aber, dass alles immer schlimmer wird mit meiner Haut. Wer weiss (schnelle) Abhilfe?
Hier die Fakten:
Hauttyp: Empfindliche Mischhaut, viele Mitesser v.a. auf der Nase, dort aber eher nicht fettig, Wangenpartie trocken, Neigung zu Grieskörnern
Historie: Versuch, den Mitessern zu Leibe zu rücken durch Anti-Mitesser-Produkte und Mischhautprodukte. Relatives Produkthopping. Ergebnis: Übersensible Haut, die sehr uneben aussieht, voller kleiner Hubbelchen (keine Pickel), sehr unterernährt, grau und dünn. Auf die meisten der benutzten Produkte reagierte ich mit plötzlichem Pickelbefall, Mitessern an bisher ungewohnten Stellen, roten Flecken an den Wangen, sehr trockener Haut, rauhen Stellen, sonnenbrandartigen kleinen Hautablösungen, Ausschlag (Pickelchen und Hubbelchen) und einer Haut mit der man eine Anti-Raucher-Kampane starten könnte (bin Nichtraucherin). Von manchen produkten, insbesondere Make-ups, mattierenden Cremes und reinen Feuchtigkeitscremes fing meine Haut plötzlich an zu ölen wie verrückt. Ich muss wohl nicht erwähnen, dass die Mitesser ungestört fröhlich weiter gediehen?
Neue Pflegeserie und Prinzipien: Kein Hopping, sanfte Produkte, kein MU, z.Zt. (bis die Haut sich beruhigt hat) auch kein Peeling oder Öl/Seife o.Ä., benutze seit etwas über einer Woche die WELEDA Mandel Serie (Waschcreme und Feuchtigkeitscreme) sowie das Alnatura Rosen GW für trockene und empfindliche Haut.
Probleme: Von den schlimmen Reaktionen wie es sie bei den konventionellen Mischhautprodukten gab wurde ich verschont, die Haut wirkt etwas "ruhiger". Gesund sieht sie immernoch nicht aus, ist also noch dünn, grau, unregelmäßig und hubbelig. Ich habe ja auch gerade erst angefangen, da kann man keine Wunder erwarten, nehme ich an. Problem ist, dass sie spannt wie verrückt und an den Wangen wirklich sehr trocken ist, wie sehr feines Sandpapier vielleicht? Am WE war es so schlimm, dass ich eine Hauschka Intensiv Aufbaumaske aufgetragen habe, die nur wenigbrachte. Gestern dann kam meine Gesichtshaut mit meinem Badewasser (Entspannungsbad mit äth. Ölen) in Berührung und war danach so trocken und spannte so unangenehm, dass ich eine nach langem Wühlen hervorgezauberte Martina Gebhardt Probe für shr trockene und anspruchsvolle Haut auftrug. Nach zweimaligem Auftragen war es dann erträglich. Die Creme wurde richtig weggesaugt. Auch jetzt ist es wieder sehr unangenehm.
Fragen: Darf ich mehrmals am Tage nachcremen? (Gefühlt am liebsten alle 30-60 Minuten) Soll ich noch irgendwelche Produkte zusätzlich benutzen in dieser "Eingewöhnungszeit"? Oder soll ich die Creme / Serie doch wechseln? (Ich bin eigentlich sehr ungeduldig und halte mich gerade stark im ZAum, aber diese Trockenheit ist nicht auszuhalten :neinein:
Ich hatte mir noch Distelöl gekauft, darf ich das für die T-Zone nehmen oder sollte ich damit besser noch lange warten? Zur Zeit habe ich das GEfühl, dass die Haut immer trockener wird.
Danke für Eure Hilfe, ich habe zwar versucht, mittels Recherche Lösungen zu finden, aber gerade wird alles immer schlimmer!