Mit Facebook anmelden Login
Noch kein Mitglied?
Passwort vergessen?

Ergebnis 1 bis 7
    BJ-Einsteiger

Hilferuf! Empfindliche Mischhaut außer Rand und Band

Hallo,

ich habe schon fleissig im Forum recherchiert und auch schon die eine oder andere Frage gestellt. Nun befolge ich die Tipps, die ich gelsen habe, mir scheint aber, dass alles immer schlimmer wird mit meiner Haut. Wer weiss (schnelle) Abhilfe?

Hier die Fakten:
    Hauttyp: Empfindliche Mischhaut, viele Mitesser v.a. auf der Nase, dort aber eher nicht fettig, Wangenpartie trocken, Neigung zu Grieskörnern

Historie: Versuch, den Mitessern zu Leibe zu rücken durch Anti-Mitesser-Produkte und Mischhautprodukte. Relatives Produkthopping. Ergebnis: Übersensible Haut, die sehr uneben aussieht, voller kleiner Hubbelchen (keine Pickel), sehr unterernährt, grau und dünn. Auf die meisten der benutzten Produkte reagierte ich mit plötzlichem Pickelbefall, Mitessern an bisher ungewohnten Stellen, roten Flecken an den Wangen, sehr trockener Haut, rauhen Stellen, sonnenbrandartigen kleinen Hautablösungen, Ausschlag (Pickelchen und Hubbelchen) und einer Haut mit der man eine Anti-Raucher-Kampane starten könnte (bin Nichtraucherin). Von manchen produkten, insbesondere Make-ups, mattierenden Cremes und reinen Feuchtigkeitscremes fing meine Haut plötzlich an zu ölen wie verrückt. Ich muss wohl nicht erwähnen, dass die Mitesser ungestört fröhlich weiter gediehen?

Neue Pflegeserie und Prinzipien: Kein Hopping, sanfte Produkte, kein MU, z.Zt. (bis die Haut sich beruhigt hat) auch kein Peeling oder Öl/Seife o.Ä., benutze seit etwas über einer Woche die WELEDA Mandel Serie (Waschcreme und Feuchtigkeitscreme) sowie das Alnatura Rosen GW für trockene und empfindliche Haut.

Probleme: Von den schlimmen Reaktionen wie es sie bei den konventionellen Mischhautprodukten gab wurde ich verschont, die Haut wirkt etwas "ruhiger". Gesund sieht sie immernoch nicht aus, ist also noch dünn, grau, unregelmäßig und hubbelig. Ich habe ja auch gerade erst angefangen, da kann man keine Wunder erwarten, nehme ich an. Problem ist, dass sie spannt wie verrückt und an den Wangen wirklich sehr trocken ist, wie sehr feines Sandpapier vielleicht? Am WE war es so schlimm, dass ich eine Hauschka Intensiv Aufbaumaske aufgetragen habe, die nur wenigbrachte. Gestern dann kam meine Gesichtshaut mit meinem Badewasser (Entspannungsbad mit äth. Ölen) in Berührung und war danach so trocken und spannte so unangenehm, dass ich eine nach langem Wühlen hervorgezauberte Martina Gebhardt Probe für shr trockene und anspruchsvolle Haut auftrug. Nach zweimaligem Auftragen war es dann erträglich. Die Creme wurde richtig weggesaugt. Auch jetzt ist es wieder sehr unangenehm.

Fragen: Darf ich mehrmals am Tage nachcremen? (Gefühlt am liebsten alle 30-60 Minuten) Soll ich noch irgendwelche Produkte zusätzlich benutzen in dieser "Eingewöhnungszeit"? Oder soll ich die Creme / Serie doch wechseln? (Ich bin eigentlich sehr ungeduldig und halte mich gerade stark im ZAum, aber diese Trockenheit ist nicht auszuhalten :neinein:

Ich hatte mir noch Distelöl gekauft, darf ich das für die T-Zone nehmen oder sollte ich damit besser noch lange warten? Zur Zeit habe ich das GEfühl, dass die Haut immer trockener wird.

Danke für Eure Hilfe, ich habe zwar versucht, mittels Recherche Lösungen zu finden, aber gerade wird alles immer schlimmer!

lene2002
    Besucher

AW: Hilferuf! Empfindliche Mischhaut außer Rand und Band

Einen Tipp vermag ich nicht abgeben, was die richtige Creme angeht, ich creme jedenfalls nach Lust und Laune, so wie ich es brauche. Auch mehrmals am Tag.

Forenkönigin

Hallo Kunderella!

Mein Tip wäre, kauf dir von der MG-Creme die du benutzt hast noch mehr und verwende sie so oft wie du möchtest, wenn sie dir schon ein bisschen geholfen hat ist das sicher nicht falsch. Ev. könntest du ja die Shea-RM von MG noch benutzen, Weleda ist gut, aber so sanft wie MG ist sie bei weitem nicht. Und nur waschen, wenn nötig! Also ruhig auch mal abends das Waschen auslassen oder morgens, wenn es geht. Da du kein MU benutzt, wär das ja auch nicht so schlimm. Ich denke, du musst eine Weile Geduld haben, bis deine Haut wieder ihren Schutz regeneriert hat.

Viel Glück, dass es bald was wird!

LG Alena

Tee? Avatar von LaFeeMorte
    Meine Laune...
    Angelic

statt mehrmals cremen würde ich dir zu mehrmals mit Thermalwasser besprühen raten! so bekommt deine Haut direkt Feuchtigkeit und wird auch nicht überpflegt (ist ja "nur" Wasser)
    und distelöl würd ich lieber mal lassen, das könnte zu stark austrocknen...
    und ob jetzt schon wieder die Serie wechseln hilfreich ist, weiß ich ja nicht... die Haut braucht mindestens 1 Monat, besser 2-3, bis sie sich an ein neues Programm richtig gewöhnt hat.
    Besuch' mich in meinem Tagebuch oder konsumkritischen Tagebuch
    Dort, wo das Gras hoch wächst, wo die Kräuter und die Wiesen saftig blüh'n und die Blumen und die Bäume Geschichten von alten Zeiten erzählen, dort bin ich zuhaus' ...

Allwissend Avatar von timmy

Ich glaube Deine Haut braucht Feuchtigkeit. Ich würde jeden Abend eine Feuchtigkeitsmaske auflegen. Vielleicht noch zur Tagespflege ein Feuchtigkeitsserum unter der eigentlichen Hautcreme.
    grüße timmy

Tasmanischer Teufel Avatar von TinaMS

Ich hab Weleda Mandel nicht vertragen... ich bekomme diese Hubbelchen = UNterlagerungen von dem Mandelöl

Folgende Produkte kann ich empfehlen:

Dadosens Ectoin Fluid, ggf. kombiniert mit eine MG Shea Creme
    I&M Freistil Reinigungsmilch, ggf MG Shea Reinigungsmilch
    Thermalwasserspray

BJ-Einsteiger

Hallo,

danke für die vielen Antworten.
    Das mit dem Thermalwasser ist eine super Idee, habe zum Glück noch welches zu Hause gefunden. Ich gebe der Mandelserie jetzt mit zusätzlicher Feuchtigkeitspflege (obwohl die Creme ja schon eine explizite Feuchtigkeistcreme ist) eine Chance, zusätzlich habe ich jetzt mehrmals abends eine regenerierende Nachtcreme von Lacura (ALDI) mit Nachtkerzenöl benutzt und die Haut spannt nun nicht mehr so. Wirklich gut ist es aber noch nicht.

Allerdings habe jetzt so merkwürdige Talghubbel bekommen, die einfach aussehen wie kleine Hauthubbelchen, bei denen aber wie bei einem Mitesser Talg herauskäme, würde man versuchen, ihn zu entfernen, nur eben ohne weissen oder schwarzen Kopf an der Oberfläche. Sind das Unterlagerungen?

Ich bin mir nicht sicher, ob ich die nun von der Pflegeserie, der Nachtcreme oder meinem Schwimmbadbesuch habe (darauf ragiere ich nämlich auch sehr empfindlich und mit Unreinheiten), oder aber zyklusbedingt. Werde das nun also prüfen.

Kann mir jemand sagen, woher man weiss, ob die Haut Fett oder Feuchtigkeit braucht? Ich hatte mal einen Beitrag über irgendeine Art von Test gefunden (irgendwas mit Haut zusammendrücken und die RAt der Faltenbildung glaube ich) gefunden, finde es aber nicht wieder und kann mich da nur schemenhaft daran erinnern. Weiss da jemand etwas?

Danke, schönes Wochenende Euch!