Mit Facebook anmelden Login
Noch kein Mitglied?
Passwort vergessen?

Ergebnis 1 bis 27
    Bonita!!
    Besucher

Frage: Wie krieg ich die Haare gesünder?

Hi Ihr,

ich habe langes Haar bis über BH-Linie und eigentlich sind sie auch schön... sprich: sie sind glänzend nach dem Waschen (sehr sogar), sie sind kaum behandlet (vor Urzeiten mal einmal gefärbt, Farbe aber längst raus). Ich wasche nur noch ohne Silikone und habe auch schon die Essig-Wasser-Rinse probiert. Ich flechte sie nachts und trage sie tagsüber öfter mal zusammengeknuddelt um sie zu schonen...

Leider habe ich aber immer das gleiche Problem: Die Haare fallen einige Stunden nach dem Bürsten irgendwie strähnig (ich glaube wenn sie nach einigen Tagen trockener werden kleben sie quasi bissle aneinander irgendwie) und ich habe auch Spliss drin, allerdings weniger ganz unten in den Enden, da kaum, sondern mehr in den Längen vereinzelt.... Ein Splissschnitt hat nicht viel gebracht. Die Haare ganz abzuschneiden ist aber viel zu schade, sie sind ja schön und glänzen...

Was tun?

Was tun?

Experte

AW: Blöde Frage: Wie krieg ich die Haare gesünder?

Hi
    hast du schon einmal Search&Destroy versucht? Dabei teilt man dünne Strähnchen ab und durchsucht diese ganz gezielt nach Spliss. Wenn man welchen findet, schneidet man ihn gezielt mit einer Friseurschere heraus.
    Vielleicht hilft dir das ja.
    Lg EvilFairyQueen
    Success is a do-it-yourself process

Inventar Avatar von blacksoul
    Meine Laune...
    Stressed

AW: Blöde Frage: Wie krieg ich die Haare gesünder?

hast du schon mal an ein haarspitzenfluid gedacht?

Bonita!!
    Besucher

AW: Frage: Wie krieg ich die Haare gesünder?

Search and destroy hört sich lustig an.. ja ich hab das schon gemacht und bin ewig an meinen Haaren gehockt mit der Nagelschere... irgendwie ist das aber auch schwierig, weil außer im Garten oder auf dem Balkon kann man das eigentlich ja gar nicht machen und ich hab nicht den Eindruck dass es weniger wird...

ich habe die Hoffnung, dass das Splissige in den Längen mit meinen Knetaktionen mit Schaum zu tun hat, was ich bis vor einem halben Jahr regelmäßig gemacht habe, jetzt aber nicht mehr. Hat die Haare vielleicht einfach ausgetrocknet. Am Oberkopf sehen sie nämlich doch gesünder, glatter und dunkler aus, als die Längen... da ist vor allem die Farbe leicht heller (sieht man nur bei genauem Hinschauen).

Haarspitzenfluid habe ich eines, aber wie gesagt, die Spitzen (da ich auch recht regelmäßig nachschneide) sind nicht geplisst oder trocken, es ist mehr Zwischendrin das Problem, hab ich den Eindruck, da wo die SChere halt nicht hinkommt....

Forengöttin Avatar von sanya

NICHT mit der nagelschere schneiden

Du brauchst ne scharfe friseurschere, mit so ner nagelschere gehen sie nur noch mehr kaputt

uuund Hugh Jackmann Avatar von Laverne-a-vù
    Meine Laune...
    Yeehaw

Hallo, Bonita, Spliss in den Längen habe ich auch, das ist ganz komisch.. Aber bei mir sind es nur einzelne Haare.. Ich habe auch schon überlegt, meine Haare kurz zu schneiden (um Stufen raus zubekommen) aber dann hätte ich wieder das Probelm, dass die Haare auf den Schultern aufliegen. da hilft wohl dann nur wachsen lassen und immer regelmäßig nachschneiden.. und viel pflegen, damit es nicht schlimmer wird..

beobachtet Avatar von drea
    Meine Laune...
    Busy

Bonita!
    Benutzt du denn eine Spülung?
    Ich benutze gerne die Spülungen von Balea, aber nur die Feuchtigkeits-, Anti-Haarbruch- und Seidenglanzspülung (in den anderen ist glaube ich Silikon drin) oder die Spülungen von Alverde, die lass ich bei Gelegenheit auch mal etwas länger drin. Ausserdem mach ich nach jedem Haarewaschen noch eine Mischung aus Gesichtswasser und Wasser (50:50) und einige Tropfen Öl ins Haar. Hier ist mal ein Link dazu, manche sind damit sehr zufrieden. Man muss halt testen ob den Haaren GW pur oder gemischt und/oder mit ein paar Tropfen Öl besser gefällt. Das wären jetzt so meine Tipps die mir eingefallen sind.
    My philosophy is if you worry, you suffer twice. Newt Scamander (Joanne K. Rowling)
    Haartagebuch

mein Blog

Fortgeschritten Avatar von jaz

ich hab das gleiche Problem... wie Bonita....
    auch searching nach den mistdingern hat nicht wirklich was gebracht...
    Die beste Möglichkeit zu bekommen was man will,
    ist das zu wollen, was man hat...

UmbraArcana
    Besucher

manche meinen ja dass cassia (bzw. henna/phfs) helfen spliss loszuwerden, weil die haare durch die schutzschickt resistenter werden und dann aufhören zu brechen... hab deswegen cassia geschrieben, weil du ja mit deiner haarfarbe zufrieden zu sein scheinst...

vielleicht wäre es für dich komfortabler alle paar wochen ne cassia kur zu machen, anstatt ständig mit spühlungen usw zu hantieren, die bei mir die haare eher strähnig machen... bei mir hat henna/cassia die haare auch schön geschmeidig gemacht und sie waren fülliger

Inventar Avatar von Scalli

Zitat Zitat von Bonita!! Beitrag anzeigen
    Search and destroy hört sich lustig an.. ja ich hab das schon gemacht und bin ewig an meinen Haaren gehockt mit der Nagelschere... irgendwie ist das aber auch schwierig, weil außer im Garten oder auf dem Balkon kann man das eigentlich ja gar nicht machen und ich hab nicht den Eindruck dass es weniger wird...

ich habe die Hoffnung, dass das Splissige in den Längen mit meinen Knetaktionen mit Schaum zu tun hat, was ich bis vor einem halben Jahr regelmäßig gemacht habe, jetzt aber nicht mehr. Hat die Haare vielleicht einfach ausgetrocknet. Am Oberkopf sehen sie nämlich doch gesünder, glatter und dunkler aus, als die Längen... da ist vor allem die Farbe leicht heller (sieht man nur bei genauem Hinschauen).

Haarspitzenfluid habe ich eines, aber wie gesagt, die Spitzen (da ich auch recht regelmäßig nachschneide) sind nicht geplisst oder trocken, es ist mehr Zwischendrin das Problem, hab ich den Eindruck, da wo die SChere halt nicht hinkommt....
    Nicht mit der Nagelschere
    Die ist dafür nicht scharf genug. Du brauchst eine Friseurschere

Das die Haare am Oberkopf anders, besser oder gesünder sind, ist irgendwo "normal".
    Wenn man das "Alter" der Längen beachtet.
    Bei BH-Linie mag das noch gehen. Wenn Menschen die Haare bis Taille oder Hüfte haben, spüren sie das vielleicht mehr.
    Ich würde Dir auch zu S&D raten
    Du mußt nicht radikal an einem Tag danach suchen. Einfach immer mal wenn du Zeit und Lust hast
    Die Idee von drea finde ich gut. Ich komme mit Öl auch super klar.
    Vielleicht wäre das ja was für Dich?

Bonita!!
    Besucher

Hallo Ihr Lieben,

danke für Euren tollen Tipps. Bin endlich mal wieder online.

Das mit der Nagelschere hab ich aus dem Forum, soll anscheinend die gleiche Machart sein wie die Frisörscheren... na toll... kein Wunder hats nix gebracht.... Hat mir jemand eine Empfehlung für eine Schere die gut ist aber nicht sauteuer? Link vielleicht zu einem Onlineshop?

Bezüglich alverde-Haarwasser. Ich habs mal pur in die Haare nach dem Waschen. Hat meine Haare total ausgetrocknet. Am ersten Tag gings, da wars als hätt ich Schaumfestiger rein. Am zweiten/dritten waren sie nur noch strohig und hatten keinen Glanz. Wenn ich nach dem Waschen gar nix rein mach (oder ein bisschen Studioline Schaumfestiger) und nachts immer schön flechte, glänzen sie eigentlich von sich aus wie nachbars lumpi und das bis zum nächsten Waschen... deshalb denk ich immer: warum noch was reinmachen?

Essig-Wasser-Zitrone: hab ich auch einige Mal gemacht. Mich stört aber ehrlich gesagt der Essig-Geruch, wenn die Haare dann doch mal nass werden (z. B. im Thermalbad, Sauna etc.) bzw. dass ich immer ein Handtuch hinterher hab das nach Essig stinkt... und so den wahnsinns-Effekt konnt ich nicht feststellen.

Den Tipp mit Kur und Spülung find ich dagegen gut. Werd mir angewöhnen in Zukunft nach jedem Waschen eine davon zu machen. ich nehm eh nur noch Schauma Bio (ohne Silikone), davon ist auch die Kur und Spülung super...

Ich glaube das Föhnen stresst meine Haare oft sehr, aber ich hab einfach meist nicht die Zeit meine super langen Haare an der Luft trocknen zu lassen...

Inventar Avatar von Scalli

Föhnst du täglich?

BJ-Einsteiger

Also mir kommt das vor wie eine überaktive Kopfhaut. Massierst du extrem viel ein beim Shampoonieren? Wieviel Shampoo nimmst du und vor allem was für Shampoo nimmst du? Und wie oft ?

Sind alles Faktoren die auch eine Rolle spielen.

Weil dieses strähnige hatte ich auch oft als ich a) lange Haare hatte und b) sehr oft geduscht und geföhnt habe.

Nachdem den Duschrhythmus umgestellt habe auf nur alle 2 Tage, etwas weniger Shampoo genommen habe, dafür ein hoch wirksames (weil je weniger Schaum desto besser die Wirkung in der Regel) und nicht extrem einmassiert habe (um die Kopfhaut nicht noch mehr anzuregen => Sebum-Drüsen denken sich: OH ARBEIT! Dann wollen wir mal!), hat es sich bei mir gebessert.

Föhn ist für mich mittlerweile tabu, ich versuche es einfach durch Zeitmanagement so zu legen dass meine Haare auf jeden Fall trocken sind bis ich aus dem Haus bin.

Was Spliss angeht, Spitzen schneiden hat bis jetzt keinem schönen glänzenen Haar den Glanz geraubt. ;) Über kurz oder lang wirst du den Spliss dadurch nicht wirklich ändern.

Just my two cents.

Bonita!!
    Besucher

Hallo Esperanza,

hab doch geschrieben, hab den Spliss nicht in den Spitzen (die werden regelmäßig geschnitten). Es geht um den Spliss in den Längen und dass ich nicht die Haare radikal (also 30 cm) abschneiden will wegen dem Spliss, weil sie ja eigentlich dennoch schön aussehen

Zum Rest: nein, ich wasche meine Haare ca. 2-3 x die Woche und föhne dann danach meist nicht sehr heiß und auch so kurz wie möglich. Ich föhne die Haare auch nie klatschnass, sondern wickel sie erstmal ne Stunde oder so in ein Handtuch dafmit die größte Nässe raus ist, dann leicht und vorsichtig frottieren und dann kurz föhnen/anföhnen im Sommer. Ich achte sehr darauf, dass die Hitzeentwicklung nicht zu stark ist und nie die gleiche Stelle zu extrem beföhnt wird!

Großartig rubbeln beim Haarewaschen tu ich auch nicht. Bei mir geht das immer recht schnell und ratz-fatz. Ich hab ja wie gesagt nur schonende Bio-Produkte und ich habe absolut KEINE schnell fettende Kopfhaut!! Gar nicht. Ich wasche ja wie gesagt auch in einem normalen Ryhtmus mit 2 x die Woche und dann sind sie nie noch nicht mal so richtig unansehnlich fettig.... sondern einfach so, dass ich denke jetzt wasch ich wieder damits schöner aussieht und nicht im Lauf des Tages doch ungepflegt aussieht...

Mmmhh...

Inventar

@ Bonita

Gegen das strähnig werden im Laufe des Tages hilft meiner Erfahrung nur das Mitnehmen eines Kammes oder einer Bürste und die regelmäßige Anwendung derselben alle paar Stunden.

Liebe Grüße,

chaos
    www.alleinerziehend.info

2aMii, 99 cm, goldblond

Forengöttin Avatar von Sligoangel

statt Essigrinse mach ich öfter mal eine Teerinse.....die hat eine ähnliche Wirkung (durch den PH-Wert glaub ich) und müffelt nicht so. Im Internet findet man Listen welche Teesorte besonders gut ist. Schwarzer Tee bringt z.B tollen Glanz in dunkles Haar

Bonita!!
    Besucher

Ja aber ich dachte dass mit dem öfters mal kämmen oder bürsten ist nicht gut fürs Haar und rauht wieder die Haarstruktur auf, deshalb bürste ich eigentlich nicht mehr als maximal 3 x am Tag, wenns geht...

Hat mir jemand noch nen tipp für ne gute Schere? Ich möcht mir gern bei Basler eine kaufen... weiß aber nicht welche.

uuund Hugh Jackmann Avatar von Laverne-a-vù
    Meine Laune...
    Yeehaw

Ne Wildsau (Wildschweinborstenbürste) soll sehr gut sein. 3x am Tag bürsten finde ich ok. Ich nehme zzt. fast nie ne Bürste, sondern nur die Finger.
    Du solltest halt nicht an den Haaren rupfen beim Kämmen.

Bonita!!
    Besucher

Das Wildschwein hab ich schon zu Hause zum Bürsten danke...

Ich denke ich muss wirklich mit Search and Destroy ran. Habe mir jetzt eine Jaguar Schere für 80,00 € bestellt. Ich hoffe dass die richtig gut ist.

Weiter habe ich beschlossen ab sofort jedes Mal eine Spülung oder Kur (ohne Silikone) zu machen nach dem Haarewaschen und versuche die Haare auch mal an der Luft trocknen zu lassen...

Färben, Strähnchen, Dauerwelle, kneten oder sonstiges ist sowieso tabu... Notfalls muss nach meiner Hochzeit im Sommer einfach mal ein gutes Stück ab mit 15 cm, damit sie dann doch wieder gesünder nachwachsen können...
    Aber davon meinen Freund zu überzeugen wird schwer

Tasmanischer Teufel Avatar von TinaMS

Ich finde die Phyto 7 Haartagescreme ja total toll. Die ist mein neues Lieblings-LeaveIn!

Funkenmariechen ♥ Avatar von Barbie.loves.Beauty

Außerdem ist das Schauma Bio Shampoo nicht wirklich sanft. Ich meine mich daran zu erinnern, dass die Tenside nicht viel besser sind als in "normalem" KK-Shampoo. Probier's mal mit Cocos- oder Zuckertensiden..

Bonita!!
    Besucher

Wie jetzt die BioSchaumas sind nix für die Haare... Oh je... ich hatte mich so dran gewöhnt, endlich ein Shampoo ohne Silikone und ich kanns im normalen Supermarkt beim wöchentlichen Großeinkauf holen... jetzt doch wieder in den Natursupermarkt in Stuttgart??? Das ist immer so weit und die Lavera Shampoos sind soooo teuer...

Das mit den Kokos...???-Dings hab ich nicht verstanden. Was genau ist das denn ist das ein Shampoo oder in welcher "Form" kaufe ich und verwende ich das? Sorry - blödbin...

Experte Avatar von lena0108

Wie jetzt die BioSchaumas sind nix für die Haare... Oh je... ich hatte mich so dran gewöhnt, endlich ein Shampoo ohne Silikone und ich kanns im normalen Supermarkt beim wöchentlichen Großeinkauf holen... jetzt doch wieder in den Natursupermarkt in Stuttgart??? Das ist immer so weit und die Lavera Shampoos sind soooo teuer...

Das mit den Kokos...???-Dings hab ich nicht verstanden. Was genau ist das denn ist das ein Shampoo oder in welcher "Form" kaufe ich und verwende ich das? Sorry - blödbin...

Hallo!

Schau mal hier bei Holgers Seite *Klick mich*(Linke Spalte:Haarpflege-Inhaltsstoffe-Tenside.)
    Finde da ist das sehr gut mit den Tensiden beschrieben
    Hoffe ich konnte dir helfen!
    Haar-Länge: 80,5cm
    Wunschlänge: 85cm

1bMii

Experte Avatar von linalotti
    Meine Laune...
    Fine

Hallo,

über eine Bekannte die Friseurin ist,
    bekomme ich nächste Woche flüssiges Keratin.
    Bin mal gespannt, ob es wirklich was nützt...?!
    Liebe Grüße euch allen hier, Lina

Inventar Avatar von raeupchen

Hast du einen DM in der Nähe? Da gibt es eine NK Hausmarke Alverde. Ich würde dir das Zitrone Aprikose Shampoo empfehlen, das reinigt am besten und kostet nur 1,95€.
    2aCii
    aktuell: 24.04: 78cm Ziel: Taille (85cm nach SSS): erreicht Ende 2012
    Räupchens haarige Angelegenheiten - Raupis Tagebuch

Bonita!!
    Besucher

Ai toll... ich bin heut eh in München unterwegs (Ausflügle) und dort find ich bestimmt nen DM. Dann hol ich mir das mal. Danke.

Fortgeschritten

Alternativ kannst du auch mal versuchen, was über Nahrungsergänzung zu machen, mit Siliciumgel aus der Apotheke, das stärkt die Keratin- eiweiß-Bausteine der Haare und versorgt sie über die Haarpapillen wieder mit mehr Nährstoffen.