Mit Facebook anmelden Login
Noch kein Mitglied?
Passwort vergessen?

Ergebnis 1 bis 11
    Besucher

Kur contra Spülung

So, ich hab schon wieder eine Frage. Sorry, wenn ich mehr Fragen als helfende Antworten hier vom Stapel lasse.

Also, mein Friseur hat mir gesagt, eine Spülung sei nur eine Kämmhilfe, keine Pflege.

Eine Haarkur (sie nennen es beim Friseur immer "Packung") oder ein Schaumbalsam/Pflegeschaum oder ein Pflegespray sei dagegen pflegend für die Haare. Deswegen kann man eine Spülung auch nicht als Kur länger einwirken lassen, weil sie eben die Haare nur kämmbarer macht - sonst nix. Selbst wenn man die Spülung drei Stunden einwirken lasse, bringe das nichts an Pflege. Und bei einer Kur sei es auch so, dass, auch wenn die angegebene Einwirkzeit überschreite, sie nicht pflegender wirke, auch wenn man sie 5 Stunden im Haar lässt. Irgendwann gebe sie keine Pflegestoffe mehr ab. Stimmt das alles? Ihr seid doch die Experten....

Thanks.

jUlIa

[ Geändert von Aliud am 11.04.2005 19:08 ]

Forengöttin Avatar von Malika

Re: Kur contra Spülung

Das haben mir auch schon verschiedene Friseure gesagt! Daher kam dann auch der Tipp, statt einer Spülung eine Kur_als_Spülung zu verwenden. Die pflegt dann zwar nicht ganz so intensiv, wie wenn man sie tatsächlich als Kur verwendet und länger einwirken lässt bzw. so lange wie angegeben drauf lässt, aber immer noch mehr als eine Spülung. Diese Lösung ist halt etwas teurer, aber für sehr pflegebedürftiges Haar wohl die bessere.

LG

Fortgeschritten Avatar von MissStrange

Ich verwende jetzt neuerdings auch eine Haar-Kur als eine Art Spülung, da ich selbst mit der neuen Spülung die ich mir gekauft habe (Alverde) nicht die Haare durchkämmen kann, ohne hängenzubleiben.
    Ich verwende eine 3-Minuten Haarkur, lasse sie aber nur so ca. eine Minute einwirken. Das klappt ganz gut und die Haare kriegen auch noch eine Portion Pflege.

LG

Inventar

Bei NK-Sachen ist es aber eigentlich ca. das gleiche, also da pflegt die Spülung auch. Außerdem kann man sie besser rauswaschen.

Besucher

ich würde mal sagen das in einer spülung die wirkstoffe nicht so hoch konzentriert sind.
    wenn die kur antrocknet wirkt sie wohl auch nicht so gut, deswegen sollte man bei längerer einwirkzeit die haare mit einer folie abdecken und ein handtuch drübergeben (wärme).

Dancing with Life Avatar von BubbleTea
    Meine Laune...
    Tired

Ich würds so machen, wie du es selbst merkst - denn du kannst ja am besten beurteilen, was gut für dein Haar ist. Friseure empfehlen ja auch Silikon, heisses Fönen, rubbeln mit dem Handtuch die Hare tocken, reissen mit dem Kamm durch die nassen Haare - alles so Sachen, die nicht gut sind und von denen wir auch wissen, dass es schlecht fürs Haar ist.

Deswegen ist es doch im GRunde egal, wie lange du die Spülung einwirken lässt. Einige schwören drauf, die Spülung richtig lange im Haar zu behalten, weil dann erst die Wirkung zur Geltung kommt (bei der Sante Brilliant Care Spülung z.B.).

Ich persönlich finde, dass Pflegespülungen die Haare kämmbarer machen und ein wenig pflegen, aber so leicht, dass man sie nach jeder Haarwäsche anwenden kann.

Kuren sind noch ein Extra Plus an Pflege und sind besonders bei sehr stark strapazierten Haar wichtig. Ich habe sehr gesundes Haar (nur ein wenig an den Enden trocken, weil das rausgewachsene Strähnchen sind) und verwende nur selten eine Haarkur.

Inventar Avatar von MaryLou

Die Neobio Spülung Grüner Kaffee&Weizen-Ceramid kann man sogar im Haar drin lassen und muss sie nicht mal ausspülen .

Aber ich glaube das empfiehlt sich nur bei sehr pflegebedürftigem Haar .
    Gruß, MaryLou

stimpy
    Besucher

Kommt das nicht auf die Inhaltsstoffe an *doofbin* ?

Experte

Stimpy, du bist überhaupt nicht doof

ich finde, du hast mit deiner Meinung vollkommen recht - Spülung ist nicht gleich Spülung! Manche haben ganz ähnliche Inhaltsstoffe wie eine Haarkur, also wird die Wirkung bei diesen vom Prinzip her nicht so unterschiedlich sein.
    Ich schätze mal, dass eine Kur im Verhältnis mehr pflegende Inhaltsstoffe enthält, die Spülung also "leichter" ist.
    Liebe Grüße!
    Angelika

Inventar Avatar von hamse

bei den Amis ist es so

Gentle Rinse etc pp sind wirklich bloß "leichter-kämmbar-macher" und meistens Silikonbomben.
    Conditioner ist ne Kur "light"
    und dann gibt's halt noch "richtige" Haarkuren.

Kommt also drauf an, was dein Friseur unter Spülung versteht...

aber die meisten Spülungen, die's in D zu kaufen gibt, sind Condis, und bei mir macht's nen Unterschied ob ich die Logonahaarkur 15min oder 8h auf dem Kopf hab...
    I used to mind now I don't care 'cause I'm great

Besucher

Bei NK-Spülungen und Kuren merke ich schon einen Unterschied bei längerer Einwirkzeit, bei allen Sorten von Spülung und Kur.
    Spülung nur kurz als Entwirrhilfe, Spülung lang einwirken lassen (so ab 30 Minuten) wirkt als Kur und Kur über Nacht, da sind die Haare supergepflegt dann. Das mach ich aber selten, damit die Haare nicht überpflegt werden.
    Candy