Mit Facebook anmelden Login
Noch kein Mitglied?
Passwort vergessen?

Ergebnis 1 bis 10
    KitKatMaybe
    Besucher

Weißen Stufenrock kürzen - nur wie?

Hallo BJs!
    Hoffe, ich bin im richtigen Forum, wenn nicht, bitte verschieben!
    Ich habe einen langen Stufenrock - genau so einen, nur in weiß - und würde ihn gerne irgendwie kürzen, da er mir etwas zu lang ist. Er geht knapp über den Boden, aber der Saum wird halt sehr schnell dreckig (er ist ja weiß )und ich steige auch ab und an drauf.
    Kann mir jemand irgendwelche Tipps geben?

Mrs. Sandman Avatar von firstgirlonthemoon

AW: Weißen Stufenrock kürzen - nur wie?

hat der einen Reissverschluss in der obersten Stufe?
    wenn nicht, dann rundrum den oberen Rand der obersten Stufe gleichmäßig um so viele cm. umklappen, wie Du den Rock kürzer haben willst, feststecken, 1,5 cm breit abnähen und den Überschuss anschneiden. in den oberen Rand ein neues Gummi einziehen.

Oder: bring den Rock zur Änderungsschneiderei - die nehmen nicht viel Geld und es wird professionell
    "I don't understand how a woman can leave the house without fixing herself up a little - if only out of politeness. And then, you never know, maybe that's the day she has a date with destiny. And it's best to be as pretty as possible for destiny." (Coco Chanel)

MF-angefixt
    Haarzüchter

Fortgeschritten Avatar von Bani

Hmm warum nicht einfach unten kürzen? Dann ist die unterste Stufe zwar ein klein wenig schmaler, aber das ist ja eigentlich nicht so arg schlimm... wichtig ist dann natürlich dass Du es sauber umnähst.
    Um wieviele cm willst Du ihn denn genau kürzer haben?
    Gruss, Bani
    Mein externer Blog

[URL="http://www.alleine-naehen-ist-oede.de"]
    Der Treffpunkt für Nähbegeisterte!

Idawa
    Besucher

Ich würde nicht von oben anfangen mit dem Kürzen, weil Du dann einfach zu viel Stoff um die Hüften hast. Schau doch mal wie es aussieht, wenn Du unten die nötige Länge wegnimmst.

Fortgeschritten Avatar von Zaza

also ich glaub, man macht das schon von oben, dann bleiben die stufenbreiten auch gleich. sollte auch weniger arbeit sein, weil der rock oben nicht so weit ist.
    I´m a loser, baby, so why don´t you kill me?

Fortgeschritten Avatar von Bani

Zitat Zitat von Zaza Beitrag anzeigen
    also ich glaub, man macht das schon von oben, dann bleiben die stufenbreiten auch gleich. sollte auch weniger arbeit sein, weil der rock oben nicht so weit ist.
    Nun ja, das kommt ganz auf den Schnitt selber an. Viele sind oben eben auch schmaler geschnitten mit Reissverschluss. Dann waere es arg unguenstig, von oben wegzunehmen.
    Wenn er wirklich wie der dort auf dem Bild von Natron und Soda ;) genaeht wird, hat selbst der einen Sattel oben, das heisst, das obere Stueck ist ein wenig an die Figur der Frau angepasst.
    Wenn man die obere Passe aus einem Rechteck quasi zuschneidet, ist sie zumeist schmaler... sonst haette man durch die Breite der Huefte bedingt einen riesigen Stoffberg oben an der Taille, was nicht gerade figurfoerderlich ist ;)

Hat der Rock denn einen Gummizug oben?

Ich denke, da es sich ja nur um wenige cm die gekuerzt werden sollen handelt, waere es schon sinnvoll diese von unten sauber wegzunehmen. Das faellt meist wirklich kaum auf. Problematisch waere es nur, wenn es sich wirklich um vieeele cm handeln wuerde und die untere Stoffbahn dann eher wie eine einzige Rueschenkante wirken wuerde ;)

Aber ich denke, da kann man jetzt eben nur rumspekulieren ohne genaueres von der Fragestellerin zu wissen.
    Gruss, Bani

*edit* und weniger Arbeit ist das auf keinen Fall. Unten muss man eben nur kuerzen und sauber umnaehen... oben muss man, je nachdem den Gummizug komplett neu machen oder sogar den RV nochmal neu einsetzen.... beides nicht gerade eine Sache von 5 min.
    Mit einer anstaendigen Naehmaschine ist das Kürzen eine Sache von wenigen Minuten...
    Mein externer Blog

[URL="http://www.alleine-naehen-ist-oede.de"]
    Der Treffpunkt für Nähbegeisterte!

KitKatMaybe
    Besucher

Zitat Zitat von Bani Beitrag anzeigen
    Hat der Rock denn einen Gummizug oben?
    Nich wirklich, aber der Roch eine Kordel zum Zusammenbinden, also keinen Reißverschluss.

Allwissend Avatar von Helga

Die unterste Stufe weg und schön versäumen.Ratz fatz.fertig.Wenn es ein Abschlussband hat, nach jeder Stufe brauchst du nur endeln.

Fortgeschritten Avatar von Kendra

Zitat Zitat von Helga Beitrag anzeigen
    Die unterste Stufe weg und schön versäumen.Ratz fatz.fertig.Wenn es ein Abschlussband hat, nach jeder Stufe brauchst du nur endeln.
    Genauso würd ichs auch machen

Allwissend Avatar von Helga

Danke,ist die einfachste und schnellste Variante, find ich.