Mit Facebook anmelden Login
Noch kein Mitglied?
Passwort vergessen?

Ergebnis 1 bis 15
    BJ-Einsteiger Avatar von DieBina

Haare trocken und dünn + trockene Kopfhaut *Hilferuf!*

Hallo ihr Lieben!

Ich hoffe ihr könnt mir vll Ratschläge geben, was ich mit meinem "Sorgenkind" aka meinen Haaren noch machen soll..

Ich hatte ja mal geschrieben, dass sie dünn und sehr sehr trocken sind und dazu auch meine Kopfhaut einer Wüste gleicht *seufz*.

An Pflege benutze ich die Feuchtigkeitsmilch von Balea, im Wechsel das Volumenshampoo von Balea, das Koffeinshampoo von Reelle und das Urea Shampoo von Eucerin, sowie den Wellaflex Schaumfestiger "2 Tages Volumen" (ohne Alkohol).

Föhnen tue ich nur auf der Kaltstufe.

Zudem nehme ich seit einem halben Jahr die Haar Kapseln von DM und seit gut 3 Wochen das Schüssler Salz "Silicea".

Ich suche ja schon länger nach einer Alternative zu der Balea Feuchtigkeitsmilch (bringt es bei mir irgendwie gar nicht mehr) und wollte mir morgen wieder die Cien Haarmilch von Lidl anschaffen (die habe ich früher, vor der Balea Zeit, immer verwendet).

Zudem wollte ich auch gerne ein neues Volumenshampoo ausprobieren und habe dabei ein Auge auf das neue Restruktur Volumen Shampoo von Fructis geworfen (übrigens die Marke, mit der ich zu Teeniezeiten die besten Haare hatte ), weiss aber nicht ob das die Haare evtl. noch mehr austrocknet..

Habe auch schon Aubrey Organics, Phyto und Co. getestet, aber danach waren meine Haare erst recht nicht zu gebrauchen und meine Kopfhaut hat auch teilweise sehr geschuppt..

Hier wurde ja auch schon sehr sehr viel von Weizenproteinen für's Haar geschwärmt. Gibt es da vll. DM-mäßig was, wo diese enthalten sind??

Wie gesagt ich bin langsam echt mit meinem Latein am Ende (hab ich den Jahren schon so vieles ausprobiert und von Olivenölhaarkuren, Bockshornkleesamenpampe etc. alles auch über einen längeren Zeitraum angewendet).

Haarausfall habe ich übrigens nicht und glänzen tut mein Haar auch *wenigstens etwas, seufz*.

Wie gesagt ich wäre euch unendlich dankbar, wenn ihr mir etwas raten könntet, gerade was die Trockenheit und eine gute Feuchtigkeitsmilch (für die tägliche Anwendung) angeht.

Ich danke euch jetzt schon einmal ganz ganz herzlich!!

LG
    Die Bina

LÖWENMAMA Avatar von Sommernachtstraum

AW: Haare trocken und dünn + trooockene Kopfhaut *Hilferuf!*

Hallo DieBina,

vielleicht brauchen Deine Haare Proteine? Gute Proteinkuren sind z.B. Gliss Kur Absolute Pflege (Einmalanwendung mit Haube) oder GPB Conditioner (einfach als Kur lange wirken lassen).

Die permanente Trockenheit kommt aber ursächlich von innen, da würde ich das anpacken, über die Ernährung.

Kopf hoch, das wird schon.
    Alles Liebe Sommi

Danke für deinen Ratschlag Bahia! :)

Bekomme ich die Gliss Kur Absolute Pflege denn im Drogeriemarkt??

Also Ernährungstechnisch ist bei mir eigentlich alles im grünen Bereich (kein fettiges Zeugs, viel Gemüse, viel Trinken). Ich esse halt nur keine Eier.

Wie erkenne ich denn Proteinmangel bzw. was kann ich von "innen" dagegen tun?

LG
    Die Bina :)

Inventar Avatar von SilberFreya

Hast du es schonmal mit der Hauschka Neem Ölkur probiert? Diese Kur kannst du auch auf der Kopfhaut einmassieren. Sie trägt dazu bei, dass die Kopfhaut ihr natürliches Gleichgewicht wiederfindet.
    Sei lieb gegrüßt von SilberFreya

Haartyp: 1aFii Haarfarbe: hellblond Haarlänge (SSS): 79cm Ziel: 85cm (NHF)

Nein die von Dir genannte Kur habe ich bisher nicht ausprobiert, SilberFreya.
    Muss ich gleich mal googeln.. :)

Forenkönigin Avatar von Misiu
    Meine Laune...
    Fine

ich weiß nicht, ob volumenshampoos das richtige für dich sind. solche shampoos pflegen eher wenig. volumen bekommst du auch mit einer kopfhautmassage hin. das würde ich aufgrund deines kopfhautproblems sowieso tun

meine mama hat sich von john frieda die "luxurious volume thickening blow dry lotion" gekauft und sie hat beachtlich mehr volumen davon bekommen

middle of nowhere Avatar von Silver

Bei Deiner trockenen Kopfhaut u. Haare sind Volumenshampoos reines Gift!

Sie rauhen die Haarstruktur auf um Volumen zu geben! Das ist absolut nichts bei deinen Problemen!
    Nimm nur pflegende Shampoos und diese verdünnt mit Wasser, so haben sie immer noch Reinigungswirkung trockenen aber die Kopfhaut nicht so aus!

Du kannst auch mal versuchen, ein Shampoo mit 1,5%tiger Milch zu verdünnen! Das reinigt und pflegt gleichzeitig!

Epmfehlen kann ich Dir z.B. das Lavera Mandelmilchshampoo, das ist verdünnt sehr angenehm und reinigt trotzdem prima obwohl meine Kopfhaut eher fettig ist.
    Und ob ich schon wanderte im finstern Tal, fürchte ich kein Unglück; denn ich bin die Einzige mit Colt in diesem verdammten Tal!!

Badabing! Avatar von Anesthetize
    Meine Laune...
    Blah

Zitat Zitat von Silver Beitrag anzeigen

Epmfehlen kann ich Dir z.B. das Lavera Mandelmilchshampoo, das ist verdünnt sehr angenehm und reinigt trotzdem prima obwohl meine Kopfhaut eher fettig ist.

Experte Avatar von tawi

Sie rauhen die Haarstruktur auf um Volumen zu geben! Das ist absolut nichts bei deinen Problemen!
    Nimm nur pflegende Shampoos und diese verdünnt mit Wasser, so haben sie immer noch Reinigungswirkung trockenen aber die Kopfhaut nicht so aus!
    *zustimm*

Nimm lieber ein reichhaltigeres Shampoo und/oder nen Condi (Produkte für trockenes, sprödes Haar) und da Du ja eh fönst, dann föne einfach über Kopf, das gibt auch ein wenig zusätzliches Volumen

Haartyp: 1cMii, (27.03.09: BSL!!!, 13.06.09: 65cm, 15.09.09: 68cm)
    Ziel: Taillenlänge (ca. 85cm)

LÖWENMAMA Avatar von Sommernachtstraum

Zitat Zitat von DieBina Beitrag anzeigen
    Danke für deinen Ratschlag Bahia! :)

Bekomme ich die Gliss Kur Absolute Pflege denn im Drogeriemarkt??

Also Ernährungstechnisch ist bei mir eigentlich alles im grünen Bereich (kein fettiges Zeugs, viel Gemüse, viel Trinken). Ich esse halt nur keine Eier.

Wie erkenne ich denn Proteinmangel bzw. was kann ich von "innen" dagegen tun?

LG

Bei dm ist die Kur leider rausgegangen, aber bei Müller müsste man sie sicher bekommen. Von innen würde ich gegen die Trockenheit Lebensmittel essen, die die Eigenschaft "feucht" besitzen (viel sahnige Gerichte, Butter, Zucchini, Möhren, Mandeln, usw. Unter www.mirza.de erfährst Du mehr über diese Art der Ernährung, dann gehts Deiner Kopfhaut bestimmt bald besser).

Du kannst auch mal versuchen, ein Shampoo mit 1,5%tiger Milch zu verdünnen! Das reinigt und pflegt gleichzeitig!

Ja, die Lavera Shampoos sind sehr schön.
    Alles Liebe Sommi

Hallo ihr Lieben!

Erst einmal vielen, vielen lieben Dank für eure Antworten!!

Bin jetzt gerade aus der Stadt zurück (Haare extra noch nicht gewaschen, damit ich neues Shampoo etc. ausprobieren kann) und leider etwas "gefrustet".

Bei Lidl scheint es die Haarmilch nicht mehr zu geben *grummel*, zumindest war da nicht einmal mehr ein Schild von vorhanden..

Bei DM hatte ich dann die Qual der Wahl mich zwischen dem Nivea Aufbau Protein Shampoo und dem Fructis Re-Struktur Volumen zu entscheiden.

Tja und welches hab ich schlussendlich genommen?
    Das von Fructis .. wo ihr mir doch von Volumenshampoos abgeraten habt (hätte ich doch mal auf meine "innere Stimme" hören sollen)..*seufz*..

Meint ihr denn ich soll es nun gänzlich vergessen (dann würde ich es nämlich für den Birthday einer Freundin zur Seite packen) oder kann ich es ruhig benutzen (steht ja auch "Restruktur" drauf..*grübel*..)..

Da ich die Haarmilch nicht bekommen habe, habe ich mir nun die
    "Garnier Ultra Beauty Fönlotion" gekauft (die habe ich vor einigen Jahren, als die Haare noch besser waren, auch schon benutzt), die auch ohne Alkohol ist.

Glaube das ist gar nicht so schlecht, wenn ich die Balea Feuchtigkeitsmilch dann gänzlich weglasse (sind ja auch Silis drin, oder?) und stattdessen einfach die Fönlotion nach dem Waschen aufsprühe.
    Was meint ihr?

Außerdem ist die "Herbal Essences Feuchtigkeits-Intensivmaske" in meinem Einkaufswagen gelandet.

Aufgefallen ist mir übrigens, dass es von dem Wellaflex 2 Tages Volumenschaumfestiger auch eine Fönlotion (mit der gleichen Wirkung) gibt, die jedoch Alkohol enthält.

Meint ihr, dass ich statt dem regulären Schaumfestiger vll. auf die Fönlotion umsteigen soll? Mich schreckt da halt der Alkohol etwas ab (der ja meine Haare eigentlich noch mehr austrocken würde).

Den Nahrungsmittellink werde ich mir gleich erst einmal anschauen (wobei ich schon einmal sagen kann, dass ich alles was Sahne enthält nicht im Geringsten mag)..

LG erst einmal wieder,

Inventar Avatar von Bamboo
    Meine Laune...
    Happy

Ich würde an deiner Stelle das Volumen Shampoo nicht benutzten, sondern deinen Haaren Feuchtigkeit zufügen.
    Am besten machst du Ölkuren. Die kannst du auch schon mal über Nacht drinnen lassen. Wenn du das Öl auch auf die Kopfhaut einmassierst schadet das auch nicht
    Außerdem würde ich ein gaanz mildes Shampoo nehmen, ich finde das Babydream Kopf-bis-Fuss Waschgel toll (gibts beim Rossmann).
    Wenn deine Haare wieder einigermaßen in Ordung sind dann könntest du mal ab und zu das Volumenshampoo benutzten.
    Am besten wäschst du auch nicht zu häufig, dass strapaziert deine Kopfhaut und Haare noch mehr.
    Bei den Stylingmitteln würde ich drauf achten, dass wenig Alkohol enthalten ist, aber das hast du anscheinend nicht.

Teilzeit Tussi Avatar von Shima

Bina, was ich dir wirklich empfehlen würde: Steig um auf Naturkosmetik.
    Natürlich kommt deine sehr trockene Kopfhaut bestimmt auch von einer etwas falschen ernährung (kenne mich da nicht so aus), aber unter anderem wird die sicherlich auchnoch durch die starken tenside der Herkömmlichen Shampoos verstärkt.
    In naturkosmetik sind nur recht milde Tenside enthalten, die tun dir und deiner Kopfhaut sicherlich besser. Abgesehen davon, enthalten die keine Silikone...
    Ich z.B. habe seit naturkosmetik auch mehr volumen und das habe ich auch schon von vielen anderen hier gehört.
    Die komische Fönlotion, das Herbal Essences Zeug... lass einfach die Finger davon.

An deiner Stelle würde ich mal mit günstiger Naturkosmetik anfangen, z.B. Alverde. Das Birke-Salbei Shampoo ist bestimmt nicht schlecht für dich. Ansonsten würd ich dir auchnoch das Urtekram Rhassoulshampoo empfehlen.. das ist klasse, weil es mit Lavaerde ist. Trocknet die Haare nicht aus und ist unheimlich sanft zur Kopfhaut. Und macht Volumen.
    Und auch ich bin eine verfechterin von Ölkuren. Einfach mal ordentlich Öl ins Haar, auch gut in die Kopfhaut einmassieren.. und über nacht wirken lassen.
    So regulär würd ich dir auch eine süß-saure rinse empfehlen. Einfach nach dem waschen einen Sud aus 1liter kaltem wasser, 1-2 EL Honig und ein paar Spritzern Zitronensaft über die Haare schütten. Nicht ausspülen.
    Der Zitronensaft macht noch mehr Glanz und der Honig sorgt für Volumen. Besser als jede Fönlotion ;) Und keine Sorge, der klebt auch nicht.

Wünsch dir und deinen Haaren alles gute ^^
    Menschen, die einmal verletzt worden sind,
    sind gefährlich,
    denn sie wissen,
    wie man überlebt.

Erst einmal vielen Dank für deine Antwort liebe Shima

Also zu dem Thema Naturkosmetik kann ich sagen, dass ich da schon einiges ausprobiert habe und auch diverse Alverde Shampoos schon über einen längeren Zeitraum angewendet habe.

Leider hat mich danach meine Kopfhaut sprichwörtlich verrückt gemacht (Juckreiz ohne Ende ).

Von Produkten mit Lavaerde haben ich hier auch schon viel Gutes gelesen, aber ich möchte gerne auch Produkte haben, die ich nicht immer bestellen muss sondern ganz normal in der Stadt bekomme.

Habe auch schon über ein halbes Jahr das Eucerin Urea Shampoo aus der Apo angewendet, aber eine wirkliche Verbesserung der Kopfhaut habe ich dabei nicht erhalten.

Olivenölkuren und diverse andere selbstgemachte Kuren habe ich auch über Jahre hinweg ausprobiert, aber jetzt werden meine Haare nur noch strohig davon.

Hier wurden ja Proteine empfohlen, aber du meintest ja, dass ich ganz von den gängigen Drogeriemarken wie Nivea, Gliss Kur und Co. weg solle, oder?

Ernährungstechnisch kann ich bei mir wirklich keine Defizite erkennen (Blutbild ist auch einwandfrei). Ich trinke jeden Tag 2l (mind.) - Wasser, Fencheltee, zuckerfreies - und ernähre mich im Allgemeinen sehr fettarm und ausgewogen (nur wie gesagt, keine Eier). Zudem trinke ich auch jeden Tag einen halben Liter fettarme Milch und betätige mich auch sportlich.

Kieselerde, Bierhefetabletten und Co. habe ich auch schon über die Jahre probiert und jetzt nehme ich seit knapp einem halben Jahr die Haarkapseln von DM und seit 3 Wochen das Schüsslersalz Silicea.

Meine Haare entwirren ich nach dem Waschen (wasche immer auf kälterer Stufe) immer mit einem grobzinkigem Kamm (habe Naturlocken) und föhne wie gesagt nur auf Kaltstufe, meist mit eine Diffusoraufsatz.

Wenn ich meine Haare dann abends kämme, benutze ich eine Wildschweinborstenbürste. Haarausfall habe ich wie gesagt keinen.

Ich suche halt auch nach Alternativen (am besten zum Selbermischen) für Haarmilch und Haargel (da ich vorne viele kürzere Haare habe muss ich sie irgendwie für den Alltag bändigen, zur Zeit mit dem Haargel von Alverde, dass sich aber so gut wie gar nicht ausbürsten lässt und seehr verklebt ).

Färben mit Henna habe ich auch schon ein paar Mal gemacht, aber das wäscht sich bei mir immer sehr schnell raus.

Seltsam ist auch, dass ich ja am Ansatz sehe, wie meine Haare nachwachsen (habe ja immer einen Rotton in den Haare- bin aber ursprünglich brünett)
    und länger werden, aber trotzdem verändert sich nichts an der Dichte.
    An irgendetwas muss es doch liegen, wenn sie nicht stärker nachwachsen und mein Haar wenigsten soweit dicht wird, dass man die Kopfhaut nicht mehr durchschimmern sieht (mache schon seit Jahren keine Scheitelfrisuren mehr!)..

Die Hoffnung werde ich jedenfalls nie aufgeben!

Inventar Avatar von Bamboo
    Meine Laune...
    Happy

Es kann auch sein, dass du auf die Alverde Sachen allergisch reagierst.
    Besonders Leute mit vielen Allergien gegen pflanzliche Stoffe können keine NK benutzten. Aber ist gibt trotzdem KK mit milden Tensiden ect