Mit Facebook anmelden Login
Noch kein Mitglied?
Passwort vergessen?

Ergebnis 1 bis 16
    BJ-Einsteiger

"Mündige" KonsumentIn

Hi liebe Beauties,

ist keine Frage, die ich habe, eher ein - ja, nennen wir es Erfahrungsbericht:

War gestern unterwegs auf einer Messe. Die war zwar für Haus + Garten, aber "logischerweise" hat es da auch viiiiieeeeeeele andere Stände gegeben - und ihr glaubt ja gar nicht, wie viele "Natur"kosmetik angepriesen haben.

Naja, als Beautyjunkie konnte ich natürlich nicht einfach vorbeigehen...

Worauf ich aber hinaus will: Es war so ein gutes Gefühl, dort zu stehen u. selbstsicher Fragen zu können: Und mit welchen Rohstoffen arbeiten Sie? Dann ein Blick auf die INCI's, und ich hab schon gewusst, was los ist. Nicht großteils Kauderwelsch, sondern gleich ein Gefühl dafür gehabt: würde ich mir das jetzt ins Gesicht schmieren oder nicht.

Also Fazit meines investigativen Unterfangens: das war großteils keine NK. Zwar alles schön selbst angerührt, aber oft Paraffine, einmal sogar Methyldibromo (Auslöser für Kontaktdermatitis). Eine Dame bei dem Stand war gleich eingeschnappt, weil ich sagte: nein, sowas nehm' ich nicht

UND: das hab ich großteils den BJ's zu verdanken. Hab hier schon viel gelernt!! DANKE!

Ach ja: Ganz beherrscht habe ich mich dann doch nicht: hab mir eine Propolis Feuchthaltecreme für junge, unreine Haut mitgenommen, aber von einem echten Bio-Laden: der Hersteller ist ein Bio-Imker (macht sogar ätherische Öle selber) u. er konnte sehr gut auf meine Fragen bezüglich Paraffine u. Konservierungsstoffe etc. eingehen. Die Gesichtshaut ist über Nacht auch ganz weich gewesen...

Und nochwas völlig Themenfremdes, aber ich erwähne es, weil ich mich so freu: Hab heute Karten für ein "Privat"konzert (200 Leute) von "Wir sind Helden" morgen in Wien gewonnen Hab schon soooo lange nix mehr gewonnen, freu mich schon auf morgen!

Falls jemand so weit gelesen: Danke & schönen Abend noch ;o))
    ~Inside me lives a skinny woman crying to get out. But I can usually shut her up with cookies~

http://tickers.TickerFactory.com/ezt...da26/event.png

Inventar Avatar von Mary1985

Re: "Mündige" KonsumentIn

Hi!

Danke für deinen Bericht, ich fand ihn sehr interessant.

Ich hab sowas auch schon öfter erlebt und bin froh, dass sich durch Seiten wie BJ das Wissen über die Kosmetik weiter ausbreiten kann.
    Man muss sich nicht mehr auf fadenscheinige Werbeaussagen verlassen, sondern kann ganz gezielt und bewusst einkaufen. Das gefällt mir!

Ich wünsche dir viel Spaß bei dem Konzert (habe die "Helden" mal bei einem Festival in Köln gesehen und es war sehr schön).

LG Mary

stimpy
    Besucher

Oh viel Spaß bei dem Konzert! Kannst ja mal berichten, wie es war!

Fortgeschritten Avatar von orangenschnuffi
    Meine Laune...
    Flirty

super! Das ist eben das Schöne, wenn man sich auskennt.
    Brauchst nichts glauben, weil du weisst!

Liebe Grüße vom Orangenschnuffi

[ Geändert von orangenschnuffi am 11.04.2005 22:32 ]

Meine Laune...
    Amused

GE Ni AL!
    Klasse das sind Situationen, die Spaß machen

und Wir sind Helden machen klasse Musik.... find ich... und gewinnen ist sowieso supi

LG

Janna
    Besucher

Hallo Kalypso,

ich kann Dich gut nachvollziehen – mir geht es genauso. Ich habe vor 25 Jahren das erste Mal Stefanie Faber gelesen und ausprobiert, die damals das Selbstanrühren von Kosmetik propagierte, und habe damals schon vieles sehr kritisch gesehen. Meine erste creme: Kamphercreme gegen unreine Haut. Hier im Forum gibt es jedoch so viele neue Informationen und Anregungen für mich – toll!

Mein Schwiegerpapa, mit dem ich mich letzens über Kosmetika und den ganzen Schmuh damit unterhielt, pries seine Melkfett-Creme, »Reine Natur!« Ein Blick auf die INCIS desillusionierte ihn dann, als ich ihm zeigte, dass die ersten drei Zutaten Parrafin und andere Mineralölderivate waren. Die dann folgenden natürlichen Ingredienzien wurden auf der Packung selbstverständlich als Natur herausgestellt. Na ja, Beispiele dafür gibt es viele.

(Außerdem habe ich tatsächlich wenige Foren kennen gelernt, die in den Umgangsformen so angenehm sind – wahrscheinlich, weil hier vorwiegend Frauen posten? Meine Computerforen sind da ganz anders )

Liebe Grüße
    Janna

blass und kühl

@Kalypso:

1. Gratulation - das Konzert wird sicher klasse!!!

2. Solche Situationen sind herrlich - hatte neulich selbst so eine Diskussion. Mir wollte jemand erklären, dass in seinen Produkten kein Paraffin und kein Silikon sei. Tja - da wusse ich aber mehr

Forengöttin Avatar von rachel622

hu hu ich war auch gestern mal bummeln und dann war in einem Geschäft und habe die Verkäuferin gebeten mir die verpackung einer creme zu zeigen . Da hat sie mir diesen Tiegel gebracht, und ich meinte so nein ich will die verpackung und da war sie gleich total angefressen.
    Das ist denen gar nicht recht wenn du es besser weißt als sie

Experte Avatar von Laufmauskatze

Hallo,
    es ist auch sehr erstaunlich, wie wenig Menschen sich überhaupt mit den Inhaltsstoffen
    von irgendwas beschäftigen. Nicht nur in der Kosmetik.
    Aber wenn man sish ein bisschen auskennt, kann man schon manchmal unangenehme Fragen stellen. Sehr schnell merkt man dann, ob sich ds Gegenüber auskennt oder nicht.
    Kürzlich habe ich mich mit meiner Gruber-Kosmetikerin über Inhaltsstoffe unterhalten. Ich hatte das Gefühl, dass von Ihren Kundinnnen ich die erste war, die danach gefragt hat. Und die überhaupt z.B. die Gruber-Kosmetik kritisch beurteilt hat. (Was natürlich der Person Getraud Gruber trotzdem keinen Abbruch tut).
    Wären die Verbraucher insgesamt mehr aufgeklärt und ineterseeiert, dann würde nicht so viel Mist verkauft werden.

Eine Freundin hat mir mal Lombagine angedreht. Ich habe mir dann die INCIS im Internet angeschaut und Diazolidinyl Urea gefunden und noch einiges andere als ich sie darauf angesprochen habe wusste sie gar nicht was das ist und hat mal rumtelefoniert und hat dann von ihren "Lehrmeistern" gesagt bekommen dass mache gar nichts.
    Das sagt doch alles oder?!

Inventar Avatar von schlumpfinchen

hallo ihr,

ja das sagt wirklich alles. ich habe jahrelang eine kk-serie von einer kosmetikerin gekauft, die immer einen auf natur & gesundheit gemacht hat. ich bin zwar ins reformhaus gegangen, habe dort aber nie kosmetik gekauft - also eher lebensmittel. obwohl ich als teenie das gleiche buch von stephanie faber hatte und fleissig immer masken mit weizenkleie angerührt habe. später - auf der suche nach einer pflege für meine extrem unreine und auch noch empfindliche haut - habe ich dann angefangen ALLES zu nehmen. so verzweifelt war ich.

naja zurück zum thema diese besagte kosmetikerin hat mir mal richtig angst machen wollen, als ich aus geldgründen einmal 'fremdgegangen' war. sie sprach von allergien, akne und schlimmeren und meinte, dass sie für nichts mehr garantieren könne, wenn ich fremde produkte nehmen würde. erst durch die BJs habe ich neulich mal die INCIS dieser (zudem noch sauteuren) produkte gecheckt: ich sag euch leute, mir standen die haare zu berge. da waren die allergieauslöser noch das beste. es tummelten sich krebserregende stoffe, paraffine und all der ganze kram.

und das sagt wirklich alles, finde ich.

lg
    bettina

BJ-Einsteiger

N'Abend!

Wollte nur kurzes Update geben wg. Helden-Konzert: Suuuuuuuper war es!

Wie gesagt: 200 Leute nur, kleiner Jazzclub, unplugged. Geniale Mischung zwischen 1. und dem neuen Album. Waren gut drauf, viel herumgewitzelt, sehr familiär.

Rund um einfach ein gelungener Abend

Schönen Abend noch!!
    ~Inside me lives a skinny woman crying to get out. But I can usually shut her up with cookies~

Forengöttin Avatar von wonderwall

hola!

das is aber schön, dass du nun mit deinem neuen wissen bewusst umgehen kannst.....dass viele verkäuferInnen, erzeugerInnen darauf nicht gut zu sprechen sind, hab ich auch schon erfahren, ich weiß nicht, was die glauben, dass wir sie verklagen?!

anscheinend haben sie vor mündigen konsumentInnen angst, weil die nicht alles ungefragt glauben u kaufen, ich selbst hab sogar nicht mal was gegen kk mit guten incis (dh ohne paraffin, pegs, u FA-abspaltern)....ich will halt nur selbst überprüfen, was drin is....und das ist mein recht....also nicht entmutigen lasse

aja, creme: propolis...da hab ich schon viel gehört...hast du leichte pickelprobs? kannst du mir vielleicht die bezugsquelle verraten..... ich such schon so lange eine gute creme, leider komm ich bei den nk mit den äther. ölen gar nicht zurecht *schnief*

lg ww
    Die geistige Heimat des Österreichers ist das Ungefähre (A. Dorfer)

Der einzige Mensch ohne Zukunft ist der mit einer gesicherten Zukunft (Lacan)

Inventar

Hallo!
    Das hört sich doch echt klasse an!!!!! Das Konzert auch!!

Ich war neulcih auch bei einer Kosmetikerin und am Schluss hatte ich irgendwie das GEfühl, ich kenn mich deutlich besser mit Kosmetik und unreiner Haut aus als sie.....na ja. Irgendwie nervt es mich, wie die Leute darauf reagieren, wenn Du zu erkennen gibst, dass Du schon ein bisschen was über Inhaltsstoffe weißt. Und das, obwohl ich das wirklich nie überheblich oder extremst kritisch tue....na ja....so sind die Leute halt...

Mit Propolis habe ich bisher auch nur gute Erfahrungen gemacht, Deine Creme hört sich gut an für mich. Habe mir öfter mal Masken damit gemacht oder es mit in meine Creme gemischt.

LG

Egal wie nett man ihnen klar macht dass man sich auskennt. Es stört sie weil sie dir dann nicht mehr alles andrehen können.
    aber wahr.
    sie wollen dir alles schmackhaft machen um zu verkaufen un wenn man dann sagt nee da ist dass und dass drin ,dann hat man sie oft auch gleich erwischt, vor allem wenn sie dir sagen alles sei nur NATUR!!!
    Aber die sollen ehrlich gesagt gucken und reagieren wie sie wollen . Ich kann sagen dass mir keiner mehr Gift andrehen kann und dass macht mich

BJ-Einsteiger

@wonderwall:

Ja, hab leider Probleme mit unreiner Haut - mal mehr, mal weniger (und morgen hol ich mir die Aleppo-Seife *freu*). Hier die Infos über die Propoliscreme:

Feuchthaltecreme mit Propolis (30 ml, EUR 13,--): speziell für jugendliche, unreine Haut abgestimmt. Mit Mandelöl, Weizenkeimöl, Epiderminöl u. Bienenwachs. Mit dem entzündungshemmendem u. heilendem Propolis.

--> Haut ist nach dem Auftragen u. über Nacht ziemlich weich; Duft ist gut, sehr mild; ob das Weizenkeimöl u. Lannolin bei mir komedogen wirkt, weiß ich noch nicht. Hab zwar derzeit mit einem Ding auf meiner Wange zu kämpfen, weiß aber nicht, ob das von der Creme ist. Glaub fast eher nicht, weil der Rest des Gesichtes wirkt ziemlich ruhig.

Hersteller: Biologische Station Erwin Haderer, 0676/333 1234, Kleylehof 1, 2424 Nickelsdorf; office@pronatur.at. Produkte auch (außer MO) im Gasthof Luf auf der Hohen Wand erhältlich.

Es gibt auch einige andere Produkte zu kaufen: Kosmetik rund um Propolis (Handpflege, Zahncreme, Fußpflege,...), Shampoos mit Honig (da Bio-Imkerei), Nahrungsergänzung mit Propolis/Gelee Royale, Jojoba Pflegeserie (div. Öle), andere ätherische Öle.

Wenn du willst, kann ich dir den Folder, den ich mitgenommen habe, einscannen - einfach Bescheid geben. Bezüglich INCI's: sind leider nicht auf den Döschen drauf - vielleicht im Vorhinein e-mail schicken & anfragen, wenn du auf Nummer sicher gehen willst --> wir können ja entscheiden, ob's gut ist u. ins Kröpfchen darf oder schlecht ist und ins Töpfchen kommt

Alles Liebe,
    Kalypso