Mit Facebook anmelden Login
Noch kein Mitglied?
Passwort vergessen?

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 40
    Inventar Avatar von Bamboo
    Meine Laune...
    Happy

seborrhoisches Ekzem

Hallo

Ich habe leider das seborrhoisches Ekzem, welches mir zunehmend Probleme bereitet...

Besonders meine Kopfhaut spielt zur Zeit total verrückt. Sie juckt, sie schuppt sie fettet extrem schnell nach und manchmal ist sie auch trocken und spannt.

Ich habe schon ein paar Shampoos durch, aber jedes Mal juckt und schuppt meine Kopfhaut extrem. Meine Haare fetten dann auch wieder ganz schnell nach. Nur ein Shampoo aus der Apotheke (Terzolin Lösung) konnte ein bisschen Linderung verschaffen, doch sobald ich ein normales Shampoo benutzte zickt meine Kopfhaut wieder rum.

Meine Gesichtshaut habe ich einigermaßen im Griff. Ich reinige sie nur ganz sanft mit Wasser und als Pflege benutzte ich Cameliaöl.

Das allgemeine Problem ist bei meiner Haut, dass sie oberflächlich sehr fettig scheint, doch trotzdem schuppt und sehr empfindlich ist, denn eigentlich fehlt ihr Feuchtigkeit.

Gibt es hier noch welche mit einem seborrhoischem Ekzem die mir vielleicht ein paar Tipps geben könnten? Sollte ich vielleicht einfach mal meine Kopfhaut einölen ?

Vielen Danke für eure Hilfe

Lästerschwester Avatar von cinnamoncone
    Meine Laune...
    Bitchy

AW: seborrhoisches Ekzem

Hallo!
    Mein Mann leidet auch an einem seb Ekzem. Er hat es auf der Kopfhaut und teilweise/phasenweise im Gesicht Stirn und bei den Wangenknochen. Das doofe daran ist, man kann sich tgl. die Haare waschen - es sieht halt schnell ungepflegt aus, gell. Nach jahrelangem Probieren verwendet er von der Firma DUCRAY das SELEGEL Shampoo. gibt es in der Apo. mit dem wäscht er sich auch das Gesicht in der Dusche , wenn der Schub weg ist, verträgt er sehr gut von "head and shoulders" das sensitiv Shampo. Sein Gesicht cremt er mit der Aftersun lotion von Balea (dm). Er sagt, dass keine der teuren Cremen so gut gewirkt hat . Hoffe, es hat Dir etwas geholfen - Grüsse Cinna

Meine Laune...
    Happy

Die Head and Shoulders Shmapoos wurden mir auch von meiner Hautärztin empfohlen, mir kommen die wegen den Inhaltsstoffen aber nicht auf den Kopf.

Meine Laune...
    Happy

Gibt es nicht noch mehr mit meinem Problem die Rat wissen?

Meine Laune...
    Happy

Ok, ich war nochmal beim Arzt.
    Mir wurde gesagt, dass man da eigentlich nichts tun kann. Ich soll erstmal die Terzolin Lösung weiter nehmen.
    Ich werde das wahrscheinlich nie loswerden, da ich seit meiner Geburt die Veranlagung dazu habe. Es kann mal etwas besser werden, aber es geht nie weg.

BJ-Einsteiger Avatar von Nyneve

Hallo Bamboo,

das ist die typische Standardantwort, wenn Ärzte nicht weiterwissen. Ich bin jahrelang zu Hautärzten gerannt mit Akne und Seborrhö oleosa (ich konnte quasi zuschauen, wie mir das Fett aus den Poren rinnt, hätte alle 5min nachpudern müssen etc.) . Die haben mir dann irgendne Creme in die Hand gedrückt und fertig. Da meine Eltern eine ähnlich Haut haben war eh klar, dass das Veranlagung ist und man da gar nichts machen kann. Nun ja, oftmals ist die Forschung aber schon sehr viel weiter als der Wissensstand mancher Ärzte. Vielleicht liest Du mal folgende Übersichtsartikel:
    Melnik B., J Dtsch Dermatol Ges. 2009
    Melnik B., Med Hypotheses. 2009 Jun;72(6):631-9
    Die sind zwar mehr allgemein und beziehen sich nicht direkt auf Dein Problem, aber es steht drin (mit jeder Menge Referenzen zu entsprechenden Studien), dass Milch und Milchprodukte durch Erhöhung von IGF-1 (insulin-like growth factor) im Blut folgende Auswirkungen auf die Haut haben können:
    "Stimulation of sebaceous glands with increased sebogenesis, stimulation of keratinocyte proliferation, aggravation of acne, acne epidemic, inductive effect on psoriasis and other hyperproliferative skin disorders."
    Da würde ja auch das seborrhoische Ekzem drunter fallen. Aus eigener Beobachtung kann ich folgendes sagen: nach dem Weglassen von Milch und allem was Milchbestandteile enthält hat meine Haut die übermäßige Fettproduktion innerhalb weniger Tage weitestgehend eingestellt. Ich habe jetzt noch "normal" fettige Haut, die aber mit 2mal täglich nachpudern in den Griff zu kriegen ist. Dies kann man wahrscheinlich auf ca. 20 Jahre Cremes vom Hautarzt nehmen, Fruchtsäurepeelings etc. zurückführen. Mein Freund hat Psoriasis und liebt Milch, würde nie im Leben drauf verzichten oder gar irgendwelche Krankheiten damit in Verbindung bringen. Jetzt hat er, weil etwas Übergewicht, eine Weile Diät gemacht und sich im wesentlichen meiner Ernährungsweise angepaßt und siehe da, Psoriasis fast weg (den Zusammenhang versteht er trotzdem nicht aber egal). Jetzt ißt er wieder mehr so wie er will -> wieder da.
    Vielleicht probierst Du es mal aus mit einer entsprechenden Ernährungsumstellung? Wenns hilft wäre es toll, wenn nicht solltest Du trotzdem nicht aufgeben und weiter nach der Ursache suchen. Ich persönlich bin ja der Meinung, dass "Veranlagung" bzw. "Gene" so etwas nicht auslösen, sondern einen bloß emfänglicher machen für bestimmte Trigger...

Nyneve

lene2002
    Besucher

Von Bioturm gibt es ein Shampoo für problematische Kopfhaut. Wäre das etwas ?

SweetClover
    Besucher

Ich würde den Thread gerne mal beleben. Leidet noch jemand an der Krankheit? Bei mir wurde sie vor kurzem diagnostiziert, obwohl ich keine gebliche Schuppung habe und die Haut nicht juckt. Sie ist vor allem eins: Rot. Aber eine Hautbiopsie brachte eben das Ergebnis SE. Nach sinnloser Rumprobiererei verwende ich jetzt wieder LRP und ab morgen die Widmer Efadermin Salbe, mal schauen ob es hilft. Gibt es Leidensgenossinen?

Fleißig Abseifende Avatar von Jamuna
    Meine Laune...
    Cold

ICh hab auch das SE, an der Kopfhaut hab ich noch nicht das non plus ultra gefunden.
    Wenns ganz schlimm wird und ich mich fast kaputt jucke, hilft mir die Kopfhautmassage mit der Wildschweinborstenbürste. Habe das Gefühl, dass dann wieder alles an Ablagerungen erstmal wieder weg ist. Auch Henna hilft mir, habe dann ca. eine Woche keine Schuppen und auch kein Jucken.
    Ich habe mittlerweile aber auch keine fettigen Haare mehr und nicht mehr diese richtig zusammengeklebten harten Schuppenbrocken. (ja, ich weiss, es hört sich eklig an, so hat es sich auch immer angefühlt.)

Im Gesicht hab ich seit ich DMS Creme nehme keinerlei Schuppen ud Jucken mehr.

Terzolin wurde mir von meiner Hautärztin auch empfohlen

BJ-Einsteiger Avatar von Shinobi

Ich hab' auch mit dem Spaß auf dem Kopf zu tun.

Mir hilft bei einem Schub (wobei das Ekzem gern in die Stirn wandert...) Terzolin sehr gut. Ich schäume dann auch die Stirn mit ein und öle nach dem Waschen sparsam entweder mit Jojobaöl oder Shea.
    Zwischendrin komme ich ebenfalls mit dem Sensitiv-Shampoo von H&S gut klar, zumal es von der Firma das einzige ohne fiese Duftstoffe zu sein scheint, gegen die ich allergisch bin. Über die bösen INCIs sehe ich hinweg, denn es hilft einfach nur.

Einen Riesenschub habe ich mir mal mit NK-Sensitiv-Shampoo (von Alviana) eingehandelt (Fetzenschuppen und Riesenbrocken wie bei Zwilling ) und komme generell mit NK auf dem Kopf nicht gut klar. Ob's an den Zucker-/Kokostensiden liegt?
    Henna bringt mir auch immer schöne Entspannung

Meine Laune...
    Cold

@shinobi: Zuckertenside funktionieren bei mir auch nicht gut. Kann dir da nur zustimmen shinobi.
    H&S will ich auch mal probieren, hab eh noch einen Gutschein dafür

Ich plädiere für Shampooseifen

hungrige Wölfin Avatar von prinzessin_paprika

Bin zwar davon nicht betroffen, aber wie reagieren denn eure Haare und die Kopfhaut auf Tonerde/ Loess/ Ghassoul?

Das hat meinem Freund sehr gut geholfen, sein Kopfhautjucken in den Griff zu bekommen.
    Die Erbsensuchende auf der Suche nach dem Sinn

Meine Meinung steht - bitte verwirren Sie mich nicht mit Tatsachen

BJ-Einsteiger Avatar von Shinobi

@Zwilling: An Shampooseife hab' ich mich noch nicht rangetraut. Aber erstmal möchte ich genießen, dass H&S funktioniert - Seife wird vorgemerkt

Bei Sante Lavapower ist meine Kopfhaut mal total durchgedreht und ein ähnliches Experiment mochte auch meine Gesichtshaut gar nicht, daher lasse ich die Finger davon. Ich habe auch dankenswerterweise kaum Probleme mit Jucken, mich nerven hauptsächlich das Geriesel und die Rötungen...

Someone's Mieza Avatar von ~anni~

Guten Morgen liebe Beautys

gibt es hier mittlerweile Langzeiterfahrungen? Was hilft? Wie bekommt man die Schübe in den Griff? Gibt es vielleicht sogar jemanden, die es komplett wegbekommen hat? Gibt es auch ernährungstechnisch etwas worauf man achten sollte? Der Lebenstil?

Ich bin nicht selbst betroffen, kenne aber jemanden, den diese Diagnose ziemlich mitgenommen hat (Zitat der unsensiblen Ärztin: Naja, seien Sie froh, es ist nichts ist, weswegen Sie 10 Jahre früher sterben werden ... - an die seelische Belastung hat sie wohl nicht gedacht ) und würde gerne Mut machen und sinnvolle Tipps geben!

Ich wäre für eure Erfahrungen dankbar!
    B E A U T Y gets attention P E R S O N A L I T Y captures heart.

~meine Schatzkiste~
    *tweet tweet*

BJ-Einsteiger Avatar von GiGi_

Ist ein seborrhoeisches Ekzem das gleiche wie seborrhoeische Dermatitis?
    Falls ja, mir hat sehr gut Nizoral geholfen. Ich hatte eine seb Derm im Gesicht und reinigte taeglich mit Nizoral Shampoo. Die seb Derm verschwand innerhalb von einer Woche.

Inventar Avatar von Insolence
    Meine Laune...
    Tired

an alle Geplagten

Ich kenne das Problem auch. Mein 14 jähriger Sohn hat dieses seborrhoische Ekzem auf der Kopfhaut und in den Augenbrauen. Es fing in der Pubertät plötzlich mit Jucken, gelblichen Krusten auf der ganzen Kopfhaut und mit extrem vielen Schuppen an.

Der Hautarzt stellte die Diagnose und gab uns viele verschiedene Shampoo's mit. Ich zähle jetzt die Namen nicht auf, denn bei uns in der Schweiz gibt es andere Produkte als bei Euch. Jedenfalls haben wir alle durchprobiert mit mehr oder weniger Erfolg, d. h. Krusten sind mehr oder weniger weg, Schuppen und Jucken ist weniger geworden. Dann gibt es Phasen die besser sind und dann wieder solche wo es wieder schlimmer wird. Seltsamerweise finde ich nicht, dass er fettiges Haar hat, denn wenn die Schuppen nicht wären, könnte er mehrere Tage ohne waschen sein ohne mit fettigem Haar rumlaufen zu müssen. Deshalb mache ich ihm ab und zu (wenn er mal hinhält) eine Kopfhautmassage mit Oel und wasche ihm danach den Kopf. Das hilft ein bisschen. Nach dem Haarewaschen mache ich ihm ein Haartonic (von der Apotheke) gemischt mit etwas Arganöl drauf. Meiner Meinung nach tut das auch gut, er hat dann am nächsten Tag weniger Schuppen. Da er ein Junge ist, schicke ich ihn jeden Monat zum Haareschneiden, ich sag ihm er soll sich alles auf 8 mm abrasieren lassen. Dann hat er bis die Haare länger werden auch viel weniger Schuppen.

Mein Sohn hat viele, schwarze, dicke Haare auch an den Brauen und da nerven ihn die Schuppen sehr. Ich creme in dann dort immer gut mit einer Fettcreme ein. Er jammert, weil wenn er die Schuppen an den Brauen entfernt jedesmal Haare ausfallen.

Meiner Meinung nach hat eine Verschlechterung dieser Hauterkrankung auch viel mit der Psyche zu tun. Sensible, gestresste Menschen sind öfters davon geplagt.
    Liebe Grüsse

Insolence

Vielen Dank für eure Erfahrungen und Tipps!

Ja, seborrhoisches Ekzem und seborrhoische Dermatitis ist das gleiche (laut Wikipedia).

Das es viel mit der Psyche zu tun hat, habe ich auch schon gelesen. Vor allem mit Stress und Schlafmangel wirkt sich wohl auch negativ aus - mein Freund muss vor allem da angreifen.

Wie sieht es aus mit der Ernährung? Gibt es da irgendwelche Erfahrungen? Das es vielleicht besser wird, wenn man auf eine noch bessere Vitamin- und Mineralstoffversorgung achtet? Er isst zwar schon viel Gemüse, aber vielleicht sollte er darauf noch mehr achten ...

Er hat auch von der Hautärztin Shampoo und Creme verschrieben bekommen ... ich muss mal fragen, wie die Sachen heißen ... vielleicht ist es ja das Nizoral Shampoo. Die Ärztin meinte auch, dass es sinnvoll wäre, wenn er immer eine Cortison Creme im Hause hätte - für denn Fall, dass es mal besonders schlimm sei. Aber das will er eigentlich nicht ... was haltet ihr davon?

Die Haare sollte er sich vielleicht auch wieder ein bisschen kürzer schneiden lassen ... viele Ansatzpunkte ... hoffentlich wird es bei ihm bald besser.

@Gigi
    - ist es bei dir komplett verschwunden?

~meine Schatzkiste~
    *tweet tweet*

Inventar Avatar von Insolence
    Meine Laune...
    Tired

Zitat Zitat von ~anni~ Beitrag anzeigen
    Vielen Dank für eure Erfahrungen und Tipps!

Ja, seborrhoisches Ekzem und seborrhoische Dermatitis ist das gleiche (laut Wikipedia).

Das es viel mit der Psyche zu tun hat, habe ich auch schon gelesen. Vor allem mit Stress und Schlafmangel wirkt sich wohl auch negativ aus - mein Freund muss vor allem da angreifen.

Wie sieht es aus mit der Ernährung? Gibt es da irgendwelche Erfahrungen? Das es vielleicht besser wird, wenn man auf eine noch bessere Vitamin- und Mineralstoffversorgung achtet? Er isst zwar schon viel Gemüse, aber vielleicht sollte er darauf noch mehr achten ...

Er hat auch von der Hautärztin Shampoo und Creme verschrieben bekommen ... ich muss mal fragen, wie die Sachen heißen ... vielleicht ist es ja das Nizoral Shampoo. Die Ärztin meinte auch, dass es sinnvoll wäre, wenn er immer eine Cortison Creme im Hause hätte - für denn Fall, dass es mal besonders schlimm sei. Aber das will er eigentlich nicht ... was haltet ihr davon?

Die Haare sollte er sich vielleicht auch wieder ein bisschen kürzer schneiden lassen ... viele Ansatzpunkte ... hoffentlich wird es bei ihm bald besser.
    @Gigi
    - ist es bei dir komplett verschwunden?

anni

Hat denn Dein Freund dichtes, kräftiges Haar? Das ist nämlich bei meinem Sohn so. Wenn die Haare kurz rasiert sind, ist es bei ihm echt viel besser . Im Winter schuppt es Dank Heizungsluft und Kälte draussen noch extremer.

Er benutzt zur Zeit "Lubex" Hair Shampoo, extra-mild und das verträgt er ganz gut. Danach dann Haartonic mit Arganöl gemischt, denn seine Schuppen sehen trocken aus. Ich meine damit es sind nicht diese typischen, fettigen Verkrustungen . Die haben wir einigermassen reduziert, tauchen aber immer mal wieder auf. Hoffentlich wird es wenn die Pubertät vorüber ist und sich die Hormone reguliert haben, besser. Wer weiss vielleicht hört das ganze Theater mal sogar auf . Oder taucht wenigstens seltener auf. Er ist auch ein Sensibelchen in jeder Hinsicht und das schlägt sich auf diese Dermatitis aus.
    Liebe Grüsse

Insolence

BJ-Einsteiger Avatar von GiGi_

Mein Hautarzt riet mir Zucker sowie Kohlenhydrate zu reduzieren, da SD eine Pilz Erkrankung ist und Zucker/KH das Wachstum beguenstigt.

Die Ärztin meinte auch, dass es sinnvoll wäre, wenn er immer eine Cortison Creme im Hause hätte - für denn Fall, dass es mal besonders schlimm sei. Aber das will er eigentlich nicht ... was haltet ihr davon?
    Ich habe auch eine Cortison Salbe fuer einige Tage benuetzt. Meiner Meinung nach, wenn Cortison nicht ueber einen laengeren Zeitpunkt verwendet wird, ist es ok.

@Gigi[/B] - ist es bei dir komplett verschwunden?
    Ja, bei mir ist es verschwunden seit mehreren Monaten - und ich hoffe es kommt nicht wieder zurueck! Ich bin jedoch sehr vorsichtig mit meiner Ernaehrung geworden und praeventiv reinige ich mein Gesicht einmal die Woche mit Nizoral Shampoo.

Gesperrt

Ich hatte auch einmal einen Ausbruch am Kopf, das ist allerdings schon Jahre her.
    Das Shampoo, das ich vom Arzt verschrieben bekam (leider weiß ich nicht mehr, welches) fand ich Schrott.
    Dann ging ich zur Friseurin, die mir ein Schuppenshampoo mitgab, nichts medizinisches, sondern irgendeine normale Friseurmarke. Und das hat sehr geholfen.
    Es tut mir leid, dass ich keine Marken nennen kann, aber ich kann die Empfehlung geben, es einmal beim Friseur zu versuchen. Die kennen sich womöglich auch sehr gut aus, vielleicht sogar besser als der (Haus)Arzt.

Vielen, vielen Dank für eure lieben Tipps

@ Insolence - ja, er hat recht volles Haar und auch momentan etwas länger ... 8 mm wird ihm aber wohl zu kurz sein ... ein bisschen kürzer als jetzt könnte aber sicher gut tun. Er hat auch eher trockene, weißliche Schuppen und trockene Haut am Kopf, genau wie im Gesicht und in den Augenbrauen. Dein Shampoo merke ich mir auch mal ... aber erstmal abwarten, wie das wirkt, was er verschrieben bekommen hat.

@ Gigi - Kohlehydrate und Zucker ist notiert und werde ich weiter geben ... ganz darauf zu verzichten wird wohl aber schwer ... und vlt ist es doch ganz gut eine Cortisoncreme im Haus zu haben - er muss sie ja nicht nutzen, wenn er sie nicht braucht. Und dass es bei dir komplett verschwunden ist, macht Mut - das werde ich auch weitergeben

@ sonjaurinko - Danke für deinen Tipp! Das Problem ist ja, dass er es nicht nur auf dem Kopf hat, sondern auch im Gesicht. Er hat für den Kopf auch schon mehrere Schuppenshampoos ausprobiert - die haben jedoch immer nur zeitweise geholfen. Zuerst gingen die Schuppen mit allen Shampoos weg, doch nach einiger Zeit kamen sie wieder ... als wenn die Pilzbakterien "immun" gegen das Shampoo wurden ...

Viele Grüße an euch!

~meine Schatzkiste~
    *tweet tweet*

Forenkönigin Avatar von sarahkay

ich habe das sE jetzt fast ein Jahr

Es hat lange gedauert bis ich zum Hautarzt gegangen bin und der hat das dann diagnostiziert. 2 Salben hat er mir mitgegeben: Elidel für abends und Terzolin für morgens
    Schon nach einer Woche hatte ich das Ekzem nicht nur unter der Nase sondern auch viele Stellen unter dem Mund

Habe trotzdem weiter gecremt und nach ich glaube 5 oder 6 Wochen damit aufgehört, es wurde nicht besser sondern immer schlimmer.

Die Forensuche hat schwarzen Tee ausgespuckt, das habe ich übers Wochenende versucht und ich finde es hilft ein bisschen

Die Schüsslersalze Lotionen creme ich auch ab und zu *ähem naja* zumindist wirds nicht schlimmer davon.

Was machen Eure Erfahrungen?
    Wenn Du nicht klar denken kannst, lass das Denken sein. Fühle
    Lust auf ein Treffen in LU/MA/HD? Der Thread ist reaktiviert

Fortgeschritten Avatar von moola_mantra

Ich habe das SE jetzt den 4. Winter. Die letzten drei Winter waren ein Alptraum. Ich habe schrecklich ausgesehen. Diesmal ist es bedeutend besser. Nur eine Stelle an der Nasenwurzel. Ich habe aufgehört fetthaltig zu cremen. Verwende das Toleriane Fluid von LRP. Keine antimykotischen Cremes mehr, nichts gegen Schuppen, Juckreiz, Trockenheit. Keine pflanzlichen Öle, keine Silikone, Paraffine. Das hat alles verschlimmert. Warum auch immer.
    Ihr seid die Schöpfer eurer Realität, und das Leben kann sich euch auf keine andere Weise zeigen als auf die, wie ihr denkt, dass es dies tun wird (N.D.Walsch)

Forengöttin Avatar von daughty

Ich habe leichtes SE auf der Kopfhaut. Bei mir ist es vor allem hormonell schubweise schlimmer - um den E/S herum und bei der Periode. Das Einzige, was mir hilft, ist Terzolin...

Meine Laune...
    Cold

Ich habs am kompletten Kopf, im Gesicht hab ichs dank Seifen und Ölen mittlerweile recht gut im Griff.

Die Kopfhaut ist viel besser als früher, mein Topfavorit ist nach wie vor Henna, dann hab nach wie vor eine Woche Ruhe, Sole ist zeitweise auch recht hilfreich, brennt aber bei offenen Stellen entsprechend.

Bei Stress muss ich extrem aufpassen, dass ich mich nicht kaputt kratze, gerade Stirn bzw der ganze Haaransatz bis die Wangen runter, blutet dann sonst auch gern mal. In Ruhe lassen und runter kommen, ist dann am Hlfreichsten

Allwissend Avatar von okt73

hier, bin auch eine geplagte...

wenn mein schub auf dem kopf extrem doll ist, hilft das peeling shampoo gegen schuppen von wella. ansonsten das antischuppen shampoo von loreal elvital bei fettigem haar.
    ab und an kann ich mal ein conditioner reingeben, ansonsten eher pflege nur für die längen und spitzen.

im gesicht breitet sich das seb. ekzem rund um die nasenflügel, gerne auch an den augenbrauen und in der ohrmuschel aus.

am besten helfen ölfreie/fettfreie pflegeprodukte, bei bedarf creme ich an den wangen z.b. extra.

auch bei mir ist es stress- und hormonbedingt :-/

ansonsten kann ich mich moola anschliessen!

@sarahkay, lass mal die elidel salbe weg, die salbengrundlage ist schon nicht geeignet!
    viele grüße corinna

Inventar

Ich habe es auch Auf der Kopfhaut schon, hm, ca. 20 Jahre, es zieht dann auch in die Stirn am Haaransatz. Seit einigen Jahren habe ich eine recht große Stelle mitten auf der Stirn bis zwischen die Augenbrauen und manchmal auch dort hinein. In der Ohrmuschel und an den Nasenflügeln habe ich es auch ab und an.

Streß und Kälte / Winter scheint bei mir im Gesicht definitiv eine Rolle zu spielen Im Sommer wird es weniger, UV-Licht soll wohl gut sein.

Seitdem ich Head & Shoulders benutze, habe ich keine Probleme mehr mit der Kopfhaut. Vorher habe ich zig Anti-Schuppen-Shampoos ausprobiert, die erste Flasche hat immer gewirkt, bei der 2. war's vorbei und das Ekzem blühte wieder auf Normalerweise kommt es auch sofort wieder, wenn ich 1-2 mal mit etwas anderem wasche, aber ich will vom H&S weg, weil es meine Haare noch mehr austrocknet. Momentan habe ich seit ca. 2-3 Wochen kein H&S benutzt und es hält sich in Grenzen

Was habe ich geändert? Wenn ich das wüßte... Einmal habe ich angefangen Biotin (5mg/Tag) und Kieselerde mit Zink zu nehmen. Seitdem scheint der Fleck auf der Stirn nicht mehr so rot zu sein, Schuppen sind teilweise aber noch da. Die Haare habe ich teilweise mit einem selbstgerührten Anti-Schuppen-Shampoo gewaschen, die letzten Male habe ich Shampoos und Spülungen von Aubrey Organics benutzt. Die AO Shampoos mag ich nicht, aber ich scheine nicht so extrem darauf zu reagieren. Das macht mir Mut weiter zu testen und nicht gleich wieder zu H&S zu greifen.

Für die Gesichtshaut habe ich von meiner Hautärztin eine Hydrocortisonsalbe bekommen. Die habe ich nur manchmal, wenn es ganz schlimm war, abends dünn aufgetragen. Es wirkt relativ schnell, aber ich will es nicht immer benutzen Was wirklich hilft, habe ich bisher nicht herausgefunden... Vielleicht bin ich aber mit den NE auf einem guten Weg???

Auf Zucker und kurzkettige KH habe ich übrigens die letzten Jahre gesundheitsbedingt verzichtet. Ich hatte die Hoffnung, daß es auch an meinem Ekzem etwas ändert, allerdings habe ich leider keine Veränderung festgestellt Auf Milchprodukte kann ich aber nicht auch noch verzichten, sonst kann ich bald gar nichts mehr essen Scheine in vieler Hinsicht ein Sensibelchen zu sein und habe generell zu oft HIER geschrieen

Auf jeden Fall werde ich mir die ganzen Tipps und Produkte hier aus dem Thread noch genauer ansehen, vielleicht ist ja was für mich dabei

Guten Morgen

Ihr schreibt mitunter von Cortisonhaltigen Cremes... mein HA hat gesagt, dass Cortison an der Stelle im Gesicht (untere Hälfte) nicht wirken würde

Gestern habe ich Dermatika Exklusiv angeschrieben, die ein Serum und eine Lotion für das sE anbieten und um Proben gebeten Ich habe auch dazugeschrieben, dass es in den hiesigen Zeiten wohl so zu sein scheint, dass ich als Patientin selbst Ausschau halten müsste weil die HÄ auch nichts anderes tun können als zu testen
    ... ich bin gespannt und werde berichten

Sollte ich mal ausschließlich mit Terzolin Salbe versuchen?

@baggins das hört sich nicht schön an.. halte durch, es kommen bestimmt bessere Zeiten!
    Danke für Deine Erfahrungsberichte zum Zucker und den Kohlehydraten

In welchem Alter hat das denn begonnen, bei Euch? Ehrlich gesagt bin ich etwas entsetzt, dass das Zeug so hartnäckig zu sein scheint

Habe gestern eine Eucerin Hyalaron Creme gecremt, eigentlich ein glattes Hautbild an den "gesunden" Stellen. Beim Abschminken Abends habe ich aber gleich gesehen, dass sich das Ekzem sehr gegen Silikon oder sonstwas in der Creme zu wehren scheint.

Liebe und mitfühlende Grüsse an alle sE geplagten

sarahkay, Hyaluronsäure verträgt auch nicht jeder. Gerade wenn ohnehin schon ein Pilz oder eine periorale Dermatitis da ist, macht Hyaluronsäure das durch das extreme Durchfeuchten oft noch schlimmer.

Ich kann auch keine Hyaluronsäure nehmen, da sonst POD-Alarm

Aha, ich hatte auch schon Hyaluron im Verdacht... habs aber mal auf die Silis geschoben Hatte vor ein paar Monaten schon mal was mit Hyaluron getestet (da war das Ekzem nicht unter den Lippen) und hatte auch da den Eindruck, dass es meiner Haut nicht taugt
    Vielen Dank naughty, für den hilfreichen Post
    Püh ist das alles schwierig

Zitat Zitat von sarahkay Beitrag anzeigen
    Aha, ich hatte auch schon Hyaluron im Verdacht... habs aber mal auf die Silis geschoben Hatte vor ein paar Monaten schon mal was mit Hyaluron getestet (da war das Ekzem nicht unter den Lippen) und hatte auch da den Eindruck, dass es meiner Haut nicht taugt
    Vielen Dank naughty, für den hilfreichen Post
    Püh ist das alles schwierig
    gern geschehen... aber ich bin doch gar nicht naughty I'm a nice girl!

Nimue
    Besucher

Ich nehme ein beliebiges NK-Shampoo (gerne auch ganz schlichtes NK-Duschgel ohne Zusätze), verdünne es in einer separaten Flasche und mische ordentlich Teebaumöl rein, gerne auch erst nach der Kur oder dem Conditioner, da wechsle ich ab.
    Eine Behandlung mit Meersalzsole ab und an hilft auch, und Lush hat einige Kopfhautkurprodukte mit Pfefferminzöl u.ä., das hilft gegen den Juckreiz.

Und am allerwichtigsten: Kopfhaut regelmässig gründlich waschen, aber darauf achten, dass man sie nicht zu oft und stark entfettet. Ausserdem achte ich darauf, dass die Kopfhaut nicht zu oft feucht wird oder bleibt (kein stundenlanges Kuren unter dem Hundtuch oder ähnliche Spässchen), ich trage auch nur noch Mützen aus Baumwolle, keine Kunstfasern, keine Wolle. Und ich massiere die Kopfhaut regelmässig mit den Fingern und verteile das Sebum in den Längen.

Jetzt ist es gerade bis auf ein paar Schuppen ziemlich ruhig - aber eigentlich habe ich auch eher das Gefühl, dass das mehr mit der generellen körperlichen und psychischen Verfassung zu tun hat und durch Pflege o.ä. nur wenig zu beeindrucken ist.

sorry daughty

Musste jetzt aber doch grinsen wegen meinem FauxPax...

Komisch ist, dass ich das Zeugs nur im Gesicht habe, die Kopfhaut ist scheinbar nicht betroffen
    Und Juckreiz habe ich auch nicht, weder im Gesicht noch auf dem Kopf

Ja, ich glaube auch, dass es psychisch überlagert ist

Nimue
    Besucher

Bei mir ist primär die Kopfhaut am Haaransatz und am Hinterkopf betroffen. Da muss ich auch beim Auswaschen sorgfältig sein. Haarewaschen ist bei mir immer ein Akt, dauert ewig und hat seine eigene ausgeklügelte Routine, aber da ich nicht täglich wasche passt das schon.

Ich hab dafür mal nässenden, juckenden Ausschlag im Gesicht und besonders an den Brauen gehabt, aber das soll Akne gewesen sein

BJ-Einsteiger Avatar von Sarah23

Hallo Ihr Lieben ich möchte euch mitleidensgenossinnin einen rat geben der mein Leben seit 3 wochen verändert hat! Kurz zu meinem Ekzem:

ich bekomme blässchen an den handinnenflächen die fangen dann an zu jucken und wenn ich kratze platzem meine hände regelrecht in fetzen auf! 2 jahrelang hab ich mich von hautarzt zu hautarzt geschleppt,alle haben meine hände nur noch kaputter gemacht durch ihr ständiges scheiss kortison,meine hände waren so dünn ich konnte nichts mehr machen, ich war 2 monatelang arbeitsunfähig und dachte schon an berufswechsel,l ief nur noch mit bandagen um und verfiel schon in depression...bis ich vor kurzem in einem forum von dem Spurenelement SELEN gelesen habe! Ein Mann hatte das gleiche problem, schon 13 jahre! dann nahm er SELEN an und er konnte zusehen wie seine hände innerhalt von 2 wochen zu heilten! Es wurde immer besser! Ich habe mir das Zeug in der Apotheke gekauft,nehme es seit 3 wochen und was soll ich sagen, es hat mein leben verändert,ich kann wieder arbeiten,haare waschen,putzen,mein gesicht waschen,meinen freund berühren..alles eigentlich selbstverständliche dinge aber sie waren mir nicht mehr möglich! Selen hilft bei Neurodermitis,ekzemen,schuppenpflechte probiert das bitte aus!

die bedingung ist nur es müssen minestens 200microgramm am tag eingenommen werden,die selentabletten kann man in jeder apotheke kaufen! bitte nehmt euch das zu herzen und probiert es aus,ich bin mir sicher es wird auch eurer leben verändern ich bin jedenfalls unendlich glücklich und wünsche euch das ihr es auch sehr bald werdet!!!

ach und bitte nehmt kein kortison ein und keine kortisoncremes...

Fortgeschritten Avatar von smara

Ich leide seit meiner Kindheit daran, mittlerweile nur noch auf der Kophhaut an einigen wenigen Stellen, aber in Kindheit und Jugend ging es bis zu den Schläfen, hinter den Ohren und auch an den Augenbrauen. Damals habe ich mir teilweise den Kopf blutig gekratzt, war bei zig Hautärzten und NICHTS hat geholfen.
    Das einzige was mir irgendwann geholfen hat war das el vital Antischuppenshampoo von loreal (das blaue mit orange). und es hilft mir heute noch wenn ich einen Schub habe, und das mit sofortiger Linderung, der Juckreiz ist sofort weg und der Ausbruch nach einigen Tagen wieder vorbei.
    Ich weiß nicht was da drin ist was bei mir so anschlägt (wahrscheinlich dieses selenium s) aber ich hatte eigentlich schon fast alle Antischuppen Shampoos probiert, auch aus der Apotheke und verschreibungspflichtige Sachen und das ist wirklich das einzige das bei mir hilft!

Allwissend Avatar von Lilliy

Hallo, liest hier noch jemand mit? Würde diesen Thread gerne nach so vielen Jahren wiederbeleben.

Ich habe seit gut einer Woche Ekzeme an den Augen, ob seborrhoisch oder atopisch oder etwas anderes weiß ich nicht so genau. Ich nutze seit 2 Tagen Nizoral, dadurch sind meine Lider angeschwollen, aber die Entzündung ist etwas besser geworden.

Ein zeitnaher Hautarzt Termin ist leider nicht zu bekommen, deswegen würde ich mich sehr freuen, wenn man sich hier austauschen könnte.

Inventar

Frage, hat ein seborrhoisches Ekzem direkt und ursächlich was mit erhöhter Talgproduktion zu tun?
    Mal gelesen, dass hochdosiertes Biotin, ich meine bis ca 20 mg täglichen helfen soll(?)

Wie weit kann Totes Meersalz noch helfen? Oder reizt das nur zusätzlich?

Fortgeschritten

Hallo Lilliy,

ich hatte vor ein paar Jahren ein (von der Hautärztin diagnostiziertes) sebborrhoisches Ekzem im Gesicht. Die Haut zwischen den Augenbrauen und vor allem um den Mund rum hat sich fürchterlich geschuppt und war gerötet. Tat richtig weh, weil die Haut so rissig war und dann vom Kratzen auch ein bisschen genässt hat . Meine Hautärztin hat mir damals die Nutradeica Gel-Creme von Isdin empfohlen. Die habe ich auch verwendet und ansonsten nur mild gereinigt. Keine Wirkstoffkosmetik und an ein Überschminken war eh nicht zu denken. Was ich noch gemacht habe, was man hier aber vielleicht nicht zu laut sagen darf, ich habe auf die betroffenen Stellen verdünntes Lavendelöl (da antimykotisch und weil ich Lavendel liebe ) getupft. Das kann aber natürlich auch zusätzlich reizen. Ich war damals einfach so verzweifelt, dass ich das ausprobiert habe. Um die Augen rum würde ich das aber nicht versuchen.
    Ich wünsch dir auf jeden schnelle Besserung!

Forengöttin

Ist schon wichtig. welches Ekzem es ist.

Bei eher atopischem Ekzem hilft meinem Kind z.B. Ectoin sehr gut. Wenn es ganz stark ist die Eubos Ectoakut 7% Wenn es noch nicht so stark ist hilft die Eubos Hautruhe Creme (nicht Gesichtscreme - die ist nicht so stark und gut, finde ich!) sehr gut.

Sebhorrhoisches Ekzem ist sicher eher anders gelagert... da kenne ich mich nicht so aus.