Vielen Dank für eure Erfahrungen und Tipps!
Ja, seborrhoisches Ekzem und seborrhoische Dermatitis ist das gleiche (laut Wikipedia).
Das es viel mit der Psyche zu tun hat, habe ich auch schon gelesen. Vor allem mit Stress und Schlafmangel wirkt sich wohl auch negativ aus - mein Freund muss vor allem da angreifen.
Wie sieht es aus mit der Ernährung? Gibt es da irgendwelche Erfahrungen? Das es vielleicht besser wird, wenn man auf eine noch bessere Vitamin- und Mineralstoffversorgung achtet? Er isst zwar schon viel Gemüse, aber vielleicht sollte er darauf noch mehr achten ...
Er hat auch von der Hautärztin Shampoo und Creme verschrieben bekommen ... ich muss mal fragen, wie die Sachen heißen ... vielleicht ist es ja das Nizoral Shampoo. Die Ärztin meinte auch, dass es sinnvoll wäre, wenn er immer eine Cortison Creme im Hause hätte - für denn Fall, dass es mal besonders schlimm sei. Aber das will er eigentlich nicht ... was haltet ihr davon?
Die Haare sollte er sich vielleicht auch wieder ein bisschen kürzer schneiden lassen ... viele Ansatzpunkte ... hoffentlich wird es bei ihm bald besser.
@Gigi - ist es bei dir komplett verschwunden?