Mit Facebook anmelden Login
Noch kein Mitglied?
Passwort vergessen?

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 40
    Fortgeschritten Avatar von tutti frutti

Ente Alle machens anders: wie wascht ihr eure Haare??

Halloooo,

nach langem suchen im archiv, nix dazu gefunden, also, hier mein neuer thread.

so, ich probiere immer mal wieder herum und weiß einfach nicht ,was meinen Haaren gut tut..

nur die Kopfhaut waschen und den Schaum durch die Längen spühlen lassen? Die Längen mitwaschen? shampoo einwirken lassen? oder doch nur die spülung? kopfmassage wie beim friseur?

wie macht ihr das, was findet ihr gut. würde mich seeehr interessieren :)
    <3lichst, eure tutti

Hexe Avatar von thunderheartwoman

AW: Alle machens anders: wie wascht ihr eure Haare??

Ich wasche über Kopf über der Badewanne, alles andere geht nicht. Weiß der Geier wieso.

Es läuft seit ich denken kann wie folgt:

*Haare vorher mit einem grobzinkigen Kamm entwirren (erspart viel Gezerre im nassen Haar).

*Dann lange und gründlich "wässern".

*Eine relativ große Menge Shampoo in den Händen leicht aufschäumen. Vorne am Ansatz etwas verteilen und etwas hinten im Nacken. Dann hinten beginnen und ordentlich die Kopfhaut einmassieren, das selbe dann vorne und an den Seiten.
    Da offenbart sich mir jedoch eine Zwickmühle: Auf der einen Seite will ich meine Kopfhaut so sauber wie möglich haben und massiere ordentlich, damit alles runter geht. Auf der anderen Seite wissen wir alle, dass wir nicht ZU sehr massieren sollen, um die Talgproduktin nicht zusätzlich anzukurbeln. Ist ein Balance-Akt.

Was dann an Schaum an den Händen klebt, verteile ich grob in den Längen, bzw. streiche diese damit aus.

*Dann warte ich ca. 10-20 Sekunden und spüle gründlich aus.

*Im Anschluss nehme ich eine kleine Menge Conditioner, die ich in den Längen verteile. Diese lasse ich eine gefühlte halbe bis ganze Minute einwirken und spüle dann aus.

Ich nehme mir meistens den Satz zu Herzen, den ich mal als Kind gelesen habe: Mindestens so lange ausspülen wie man einwirken lassen hat. Egal ob Shampoo, Condi oder Kur.

Zum Schluss mache ich in meine Haare einen Turban (nach dem ich die Nässe nach unten größtenteils ausgestrichen habe) und warte je nach Zeit bis zu einer halben Stunde, bis ich ihn abnehmen und die Haare vorsichtig mit einem grobzinkigen Kamm entwirre. Evtl. föne ich die Ponyhaare an, der Rest trocknet so.

Wenn ich eine Kur mache, dann lasse ich die Haare ohne Turban mit der Kur offen, lege nur ein Handtuch im die Schultern. Und natürlich spüle ich keine halbe Stunde aus, wenn ich z.B. die SBC 30 Minuten auf dem Kopf hatte Aber ich spüle schon lange - ohne Wasser zu verschwenden. Wir wollen ja nicht übertreiben.

Tee? Avatar von LaFeeMorte
    Meine Laune...
    Angelic

ich hab 2 verschiedene Methoden

1. Shampoo only
    Haare bürsten, nass machen, verdünntes Shampoo (ca 1TL auf 75ml) auf den Ansatz und die Kopfhaut geben, einmassieren, gut ausspülen, fertig

2. Conditioner only
    50:50 Condi:Honig auf die trockenen Haare geben, 30min einwirken lassen, gründlich abspülen

Besuch' mich in meinem Tagebuch oder konsumkritischen Tagebuch
    Dort, wo das Gras hoch wächst, wo die Kräuter und die Wiesen saftig blüh'n und die Blumen und die Bäume Geschichten von alten Zeiten erzählen, dort bin ich zuhaus' ...

@thunderheartwoman
    sehr interessant! wie lang sind denn deine haare?

@lafeemorte
    und mit welcher methode findest du deine haare schöner ? da krieg ich glatt lust, mir die haare zu waschen
    <3lichst, eure tutti

Tee? Avatar von LaFeeMorte
    Meine Laune...
    Angelic

meine Haare sehen immer gleich schön aus. c/o mach ich meist, wenn sie mal etwas mehr pflege wollen
    Besuch' mich in meinem Tagebuch oder konsumkritischen Tagebuch
    Dort, wo das Gras hoch wächst, wo die Kräuter und die Wiesen saftig blüh'n und die Blumen und die Bäume Geschichten von alten Zeiten erzählen, dort bin ich zuhaus' ...

used to be a fish! Avatar von jelly

ich mach meistens ansatzwäsche. muss oft danach die längen sogar noch mal mit condi einschmieren
    selten mach ich c/o.
    möchte aber so bald wie möglich auf schampoo only umsteigen. leider verhindern das meine gefärbten längen.
    hier zu (m)einer umfrage zu dem thema

Fortgeschritten

ich habe schulterlange Haare (früher taillenlang - da habe ich es genau so gemacht) - ich shampooniere die ganzen Haare mit wenig Shampoo (Klecks auf der Hand verreiben), dabei massiere ich mit etwas Druck die Kopfhaut ein - dann lasse ich es ca 1-2min einwirken und spüle es lange(!!) aus, zum Schluß kopfüber!

@qualle
    ja, die umfrage habe ich natürlich NICHT gefunden beim suchen
    haha, naja ....aber gleich mal eine frage
    warum meinst du ist shampoo only besser??

ich kann mir menie haare absoult nicht ohne condi vorstellen
    <3lichst, eure tutti

Fortgeschritten

übrigens - wenn ich die Haare nur mit Wasser wasche, sind sie danach sofort fettig - auch wenn sie vorher ganz ok waren... das wirkt irgendwie nicht so gut!

@kiksi
    macht es einen unterschied, die haare kopfüber auszuspülen? ich bin so unwissend ....
    <3lichst, eure tutti

Fortgeschritten

also, ich finde sie liegen (bzw stehen) dann besser - habe das Gefühl, man kriegt dadurch mehr Volumen .... kann natürlich auch Einbildung sein ;)

Zitat Zitat von tutti frutti Beitrag anzeigen
    @qualle
    ja, die umfrage habe ich natürlich NICHT gefunden beim suchen
    haha, naja ....aber gleich mal eine frage
    warum meinst du ist shampoo only besser??

ich kann mir menie haare absoult nicht ohne condi vorstellen
    ich bin da ein bisschen faul. bevor ich mit dem färben angefangen habe, hab ich nie condi gebraucht. dahin möcht ich wieder zurück. weils einfacher ist.
    ab und zu eine kur kann man dann ja troztdem machen.

ah ok..verstehe...hast du glatte haare? (ich hab...bzw. momentan hatte, sie sind nämlich verschwunden, locken und da sind die haare irgendwie immer ein bisschen trockener als bei glatten...(ein wirrwarr hier :D))
    <3lichst, eure tutti

hab schon mein leben lang locken. seit der pubertät sogar recht starke.

Massria
    Besucher

huhu tutti frutti (goldiger nick^^)

alsooo erstmal ist ja wichtig zu wissen was für ein haar-typ man ist weil ich glaube dass man nicht alle auf die gleiche art waschen sollte.

zu meinen haaren:
    die gehen bis unter den bh-verschluss, sind rel. dick und sehr lockig,so korkenzieherlocken.die werden NIE fettig,ich wasche also szs nur weil ich die im trockenen zustand nicht kämmen kann^^
    sie sind chemisch behandelt (gefärbt: blau-schwarz)

waschritual:
    meist 2 mal die woche (ausser ein bestimmter anlass, an dem die haare gut aussehen müssen kommt dazwischen,dann wasch ich die immer extra^^)

* über der badewanne condi rein, balea feuchtigkeits-condi
    *haare kämmen (mit einem groben kamm)
    *condi abwaschen, alverde-condi rein :)
    *die haare per wickelmethode im turban antrockenen lassen,dann nurnoch alverde-haarspray in den ansatz und gesichtswasser in die längen,in die spitzen die avocado-creme von naturi :)

Kuren und masken:
    je nach belieben joghurt/ honih/ ei/ aloe-gel (das gel auch als leave-in) und ab und zu farbloses henna

dafür wär ja wichtig zu wissen ob dein haar feuchtigkeit oder proteine braucht.

Fortgeschritten Avatar von Schneewittchen

also meine prozedur läuft meist wie folgt:

einen relativ großen/ ausreichenden klecks shampoo in eine leere shampoo flasche und mit wasser auffüllen, schütteln.
    haare kopfüber über der badewanne nass machen, hälfte des gemischs aus der flasche gut verteilen, ausspülen. zweite hälfte aus der flasche drüber, aufschäumen, auswaschen.
    -ich versuch das ganze so gut es geht nur am ansatz zu verteilen, dadurch es so flüssig is läuft das dann eh über die längen drüber.

dann condi großzügig in den längen verteilen, mit klammer hochstecken, duschen etc., condi ausspülen (das mach ich noch in der dusche - nochmal kopfüber badewanne wär sogar mir zu umständlich :D) und zum schluss essigrinse drüber.

fertig :D
    Nichts ist ein Fisch.

Inventar Avatar von Bamboo
    Meine Laune...
    Happy

Ich mache das meistens so:

-Ich kämme, bürste die Haare ausgiebig um Knoten zu lösen
    -Ich stelle alle meine Sachen bereit (Shampoo, Condi, Kur, leere Flasche...)
    -Ich stelle mich unter die Dusch und mache meine Haare mit lauwarmen Wasser gründlich nass
    -Ich verteile einen Condi in den Länge (nehm dafür immer preisgünstige, mein Verbrauch ist riesig^^)
    -Ich tu etwas Shampoo ich die leere Flasche und fülle sie mit lauwarmen Wasser auf
    -Ich verteile erst auf dem Oberkopf etwas von dem Gemisch und dann Kopf über (das Shampoo kommt sonst nicht durch die Haarschicht an den Nacken)
    -Ich warte ein eib bisschen (2-5 Minuten)
    -Ich wasche das Shampoo und den Condi mit lauwarmen Wasser aus
    -Ich verteile eine Kur oder einen reichhaltigeren Condi, meist FSCC in die Längen
    -Ich lasse das ganze 5 Minuten einwirken (wenn ich lustig bin auch mal eine Stunde)
    -Ich wasche alles mit lauwarmen Wasser aus. Dann nochmal mit richtig eiskaltem Wasser nachspülen, auch über Kopf.

Kuren mache ich in Form von Öl oft vor dem Waschen.

Inventar Avatar von näschen

so sieht meine Prozedur aus :

-haare bürsten,damit sie nach dem Waschen schnell entwirrbar sind.
    -ab unter die dusche
    -condi in die Längen
    -den kopf gut mit Shampoo einshampoonieren
    -alles guut ausspülen
    -raus aus der dusche und haare mit nem handtuch leicht antrocknen
    -noch mal condi in die Längen massieren
    -ca.5-10 minuten einwirken lassen.
    -kalt über Kopf ausspülen

aha, also das shampoo erst in einer leeren flasche "anzumischen" ist ja super, wenn ich meine längen nich überstrapazieren möchte.

@massria
    also momentan sind meine haare sowieso recht schwierig. bis vor kurzem hatte ich noch locken, jetzt sind die plötzlich weg passiert wohl. wegen der hormone? ich habe keeeine ahnung.
    naja, auf jeden fall sind die jetzt auch wesentlich kürzer, etwas länger als schulterlang, und wie gesagt ziemlich glatt. da ich einen pony habe muss ich immer genau drauf achten, was ich mir ins haar schmiere, da der sehr schnell beschwert. oft lasse ich ihn auch aus, auf die gefahr hin, dass er dann trocken wirkt.

ich habe sonst immer einmal wöchentlihc eine olivenöl kur gemacht. gestern sagte mir aber meine friseuse, dass das nicht nötig ist, es reicht, ein handtuch nass zu machen, in die mikrowelle zu stecken und dann um die mit normaler haarkur einge"cremten" haare zu wickeln.

werd ich wohl auch so machen.

aber waschen....jaja....ich hab immer das gefühl die werden zu trocken, egal wie ich sie wasche...werde morgen vlt. mal c/o probieren.
    also prinzipiell bin ich einer der sorte "fettiger ansatz, trockene spitzen". und ich wasche meine haare jeden tag! (kopfhaut juckt sonst und wegen pony).
    <3lichst, eure tutti

Visionäre Gurke Avatar von Ollie

Also ich wasche auch jeden Tag, entweder w/o oder c/o, ich hatte früher auch immer eine fettige Kopfhaut, aber jetzt hab ich eigentlich nie fettige Haare, ich weiß auch nicht genau, wie das weggegangen ist
    Wenn du Locken hattest, kannst du dich vielleicht mal durch den Curly Girl Thread lesen, oder im Lockenclub stöbern, da findest du auch einige Waschrituale und vielleicht bekommst du so auch wieder deine Locken zurück?
    Liebe Grüße, Ollie

Massria
    Besucher

bist du denn auf nk oder kk? ansonsten würd ich dir dann mal raten feuchtigkeits-condi rein zu tun, hört sich nicht so an als bräuchtest du öl.wie reagieren deine haare denn auf ei-kuren oder kuren mit joghurt? (schonmal probiert?)

die tenside in den shampoos können schuld dran sein dass dein haar trocken ist (fettiger ansatz spricht auch dafür)

@massria
    ich bin momentan immer so im wechsel. habe lange zeit nk benutzt (sante, denn zu der zeit hatte alverde noch sehr scharfe tenside in de nshampoos) dann wieder kk, dann wieder nk usw. momentan bin ich auf nk und benutze wieder sante und die alverde spülung aloe hibiskus.

ich habe einmal eine ei/ olivenöl kur probiert...grauenvoll! der eigeruch hat mich verrückt gemacht. haha, so sehr, dass ich mich nicht merh an die wirkung erinnern kann

joghurt habe ich noch nie probiert, könnte mir aber vorstellen, dass es genau das ist, was meine haare brauchen.

wie gesagt, morgen mal c/o (ich nehme lieber spangen und haargummis mti zur arbeit, damti ich meine haare bei fettalarm zusammenstecken kann )

mir fällt grad noch was ein:
    wenn ihr euer haar abtrockent, wickelt irh es einfach in das handtuch oder wird auch kräftig gerubbelt? habe ja mal gehört, dass es schlecth für die haare sein soll und es dann auch nie wieder getan.
    <3lichst, eure tutti

Visionäre Gurke Avatar von Ollie

Ich knete immer mit den Händen das gröbste Wasser raus und dann nehme ich ein Handtuch und knete nochmal. Dann Lufttrockenen lassen.
    Rubbeln würde ich nicht machen, da es die Haare durch das aneinanderreiben sehr schädigen kann!
    Liebe Grüße, Ollie

@ollie
    ahaaa! kneten! das ist gut. wahrscheinlich auch besser, als das wasser aus dem haar zu wringen, bzw. auszustreichen (wenn du weißt was ich meine).
    <3lichst, eure tutti

Experte Avatar von Ivoire

Haare bürsten, dann in der Dusche Haare nassmachen, einen kleinen Klecks Shampoo in den Händen aufschäumen und die Haare damit waschen. Meist wasche ich erst den Ansatz und dann beim zweiten Durchgang die Längen und nochmals die Seiten und das Unterhaar, weil's sonst irgendwie nicht so richtig sauber wird, vor allem wenn ich danach noch Conditioner benutze.
    Wenn ich aus der Dusche komme, drücke ich die Haare aus, wickel einen Turban drum und creme mich ein etc. Wenn ich damit fertig bin, nehme ich den Turban wieder ab, kämme die Haare vorsichtig mit einem grobzinkigen Kamm durch und drücke sie nochmal mit dem Handtuch aus. Dann kommt das Leave-In o.Ä. rein.

@ivoire
    ja, so sieht meine haarpflege auch aus...aber irgendwie werden meine haare nach einiger zeit nach dem friseur immer trockener
    also mache ich rigendwas falsch. was hast du denn für haare?
    <3lichst, eure tutti

Inventar Avatar von Zottel

Ui bin ich faul . Ich wasche die ganz normal unter der Dusche (Kopfhaut einschäumen und mit Wasser ausspülen). Wärend ich dusche, lasse ich noch den Condi einwirken - fertig! Alles andere wäre mich ja zu anstregend

@zottel
    naja, wenn deine haare keinen schaden nehmen, ist doch super
    <3lichst, eure tutti

Zitat Zitat von tutti frutti Beitrag anzeigen
    @ivoire
    ja, so sieht meine haarpflege auch aus...aber irgendwie werden meine haare nach einiger zeit nach dem friseur immer trockener
    also mache ich rigendwas falsch. was hast du denn für haare?
    Ich hab feine, schnell fettende Haare, weshalb ich auch meist jeden Tag oder spätestens jeden zweiten Tag wasche. Die Längen sind tendenziell leicht trocken, da ich hellere Strähnen habe, aber wirklich nicht zu drastisch.

@ivoire
    hast du schon einmal conditioner only probiert? wenn ja, war dein haar sauber?
    <3lichst, eure tutti

Nicht so richtig. Was ich mal gemacht habe, ist direkt Condi reinzumachen, den kurz einwirken zu lassen und dann mit Shampoo auszuwaschen, aber irgendwie wurden meine Haare da nicht so wirklich sauber und klätschten schnell wieder.

Inventar Avatar von Cassie1984

- Haare gut nass machen
    - kleinen Klecks Shampoo in den Händen aufschäumen
    - gründlich am Ansatz verteilen und aufschäumen
    - mit dem restlichen Schaum kurz über die Längen fahren
    - kurz einwirken lassen
    - gründlich ausspülen und ausdrücken
    - kleinen Klecks Condi in die Längen einmassieren
    - ca 2 Minuten während ich dusche einwirken lassen
    - gründlich ausspülen und ausdrücken
    - Turban

Fortgeschritten Avatar von VermissterTraum

ich wasche meine haare mit verdünntem schampoo.
    aber vor dem schampoonieren noch einen guten klecks condi in die nassen haare, also in die längen. danach verdünntes schampoo drüberkippen, ein bisschen einmassieren, ausspülen.
    ab und an tu ich in die noch leicht feuchten haare öl massieren.
    Man muss sich Sisyphos als einen glücklichen Menschen vorstellen.
    Albert Camus
    2bMii 82cm SSS

SweetClover
    Besucher

Haare anfeuchten, mittelgroße Menge Shampoo auf die Hand, aufschäumen, im Ansatz einmassieren, kurz die Längen einshampoonieren, einwirken lassen, abspülen - fertig

Forengöttin Avatar von kasaba

Wenn ich nicht zu faul bin, mache ich es wie Vermisster Traum, nur mit nochmal Condi nach dem Shampoonieren.
    Meistens bin ich aber faul, verdünne das Shampoo nicht, mach davor keinen Condi rein oder lass das Leave In weg. Dumm eigentlich, meine Haare danken es mir immer sehr, wenn ich mal nett zu ihnen bin.
    Ab und an mache ich auch c/o, mal öfter mal seltener.
    Alle Jubeljahre kommt noch ne saure Rinse dazu.
    jetzt auch mit beautyblog: hello starfish!

Yutis
    Besucher

.
    Geändert von Yutis (28.05.2010 um 13:10 Uhr)

Schokoschnitte Avatar von -niena-
    Meine Laune...
    Crappy

*unter die Dusche
    *Wasser an
    *Haare nass
    *Klecks Shampoo in die Hand
    *direkt auf den Kopf
    *bisschen einmassieren
    *ausspülen
    *Spülung rein
    *einwirken lassen, solange ich mich rasiere etc.
    *auswaschen
    *Haare ausdrücken
    *ins Handtuch
    *Handtuch nicht zu lange drin lassen
    *kämmen
    *Pony suchen
    *fertig.

Fortgeschritten Avatar von VermissterTraum

@ kasaba: cwc hab ich früher gemacht. aber mittlerweile hab ich festgestellt, dass mir ohne das zweite c weniger haare bei waschen ausfallen, aber einmal condi muss sein.

für die rinse bin ich wiederum zu faul. hab mir extra schönen holunderblütenessig gekauft, der steht jetzt im bad rum =D
    Man muss sich Sisyphos als einen glücklichen Menschen vorstellen.
    Albert Camus
    2bMii 82cm SSS

Inventar Avatar von SilberFreya

Nun möchte ich auch mal meine Waschroutine bekannt geben
    Ich wasche seit ein paar Monaten nur noch 1x in der Woche (dank NK) und meist kopfüber in der Badewanne.

- Haare durchkämmen (meist habe ich vorher etwas Öl reingeknetet oder eine selbstgemixte Kur aus HBP, Kokosöl und Phyto 9)
    - Haare in die Wanne hängen und schön nass machen
    - einen kleinen Klecks Shampoo auf die Kopfhaut massieren und etwas in die Längen
    - kurz ausspülen
    - nochmals einen kleinen Klecks Shampoo (welches nun auch besser schäumt durch das vorherige ausspülen) einmassieren (diesmal länger und sehr gründlich)
    - gründlich ausspülen
    - eine Kur (meist 1 TL Honig, SBC, Alverde A/H und Neobio Kräuter) schön verteilen, mehr in die Längen aber auch etwas am Ansatz
    - Handtuch drum
    - 1h warten
    - gründlich ausspülen und danach noch eine saure Rinse

Gelegentlich (1x im Monat) kommt dann noch eine Cassia-Kur dazu, die mache ich vor der Wäsche.
    Sei lieb gegrüßt von SilberFreya

Haartyp: 1aFii Haarfarbe: hellblond Haarlänge (SSS): 79cm Ziel: 85cm (NHF)

@silberfreya
    uui, 1x die woche!! das ist ja klasse.ginge bei meinen haaren ja gaar nicht..

was hast du denn für eine haarstruktur?
    <3lichst, eure tutti