Mit Facebook anmelden Login
Noch kein Mitglied?
Passwort vergessen?

Ergebnis 1 bis 19
    BJ-Einsteiger Avatar von EinMädchen

Strähniges, fettiges, einfach kaputtes Haar - jetzt reichts!

Hallo ihr Lieben,

nachdem ich hier jetzt seit Monaten mitlese, habe ich mich nun auch endlich angemeldet.
    Und zwar, weil es langsam einfach reicht.
    Ich bin jetzt 21 und habe verdammt pickelige Teenagerhaut mit sehr fettiger T-Zone - und dem Rest knochentrocken. Das lässt sich zwar überdecken - nicht aber beseitigen.

Meine Haare sind am Ansatz fettig, in den Längen trocken und einfach nur kaputt. Habe sie auf ca. 1/3 der Länge abschneiden lassen und werde verdammt jetzt endlich was dagegen tun.
    Ja, ich WILL jetzt schön werden.

Ich weiß, dass ich einfach selbst schuld bin, immer nur Chemiebomben aufs Haar geknallt, Pickelchen aufgekratzt... aber nun ist endgültig Schluss.

Seit Monaten suche ich nach was Neuem.
    Es bringt nichts, einfach kein Shampoo ohne Silikone zu nehmen - es ist einfach trotzdem noch so viel Gift drin. Habe versucht auf vergleichsweise 'nettere' Shampoos wie zB Schauma oder Nivea umzusteigen - Ergebnis: Stroh aufm Kopf. Und immer noch ein schlechtes Gewissen.

Ich weiß, dass eine Gewöhnung an NK nach hinten losgehen kann und auch, dass es Monate dauern kann, bis sich alles eingependelt hat. Egal. Einen Versuch ist es wert und besser heute als morgen.

Ich möchte es nun mit Weleda oder Dr. Hauschka probieren. Für mich persönlich klingt Weleda besser und eigtl hatte ich mich für das Rosamrin Shampoo entschieden, welches ja sehr gut sein soll - aber da ist ja auch dieses schreckliche Sodium Laureth Sulfate drin. Was soll das?

Gibt es eine Pflegeserie oder ein Shampoo, welches ihr mir von Weleda oder Dr Hauschka besonders empfehlen könnt? Oder soll ich es mit dem Rosmarin probieren? Ich kann schlecht einschätzen, wie schlimm das S.L.S. ist.

Meine Haare sind kinnlang, nicht gefärbt und ich trage sie meistens glatt. (Habe ganz leichte Naturwellen) Schuppen habe ich keine. Ich habe sehr viee, aber sehr feine Haare, die schwer zu bändigen sind. Ich möchte sie NICHT jeden Tag waschen müssen. Der Ansatz fettet schnell nach, die Längen sind trocken, die Haare kaputt.
    Klar, dass ein Shampoo das nicht reparieren kann. Es ist mir nur wichtig, dass die neuen, nachwachsenden Haare nicht wieder so werden. Ich möchte nicht nur gesund aussehendes Haar - es soll auch gesund SEIN.

Dass ein Shampoo gut riecht, gut schäumt oder günstig ist, ist mir alles zweitrangig. Es sol eifnach nur gut zu meinem Haar und zu meiner Kopfhaut (!)sein. Ich möchte, dass meine Kopfhaut nicht mehr juckt und spannt.

Ich habe hier im Forum jetzt schon sehr viel gelesen, aber was (NK!) könnt ihr mir speziell für meine Haare empfehlen?
    Produkte von Firmen, die Tierversuche durchführen (lassen) kommen für mich übrigens nicht in Frage.

Ich danke euch schonmal,

viele Grüße
    Sina

Ansi
    Besucher

AW: Strähniges, fettiges, einfach kaputtes Haar - jetzt reichts!

Hallo EinMädchen,

es gibt leider kein "Allround"-Konzept, das auf jeden passt. Außerdem ist auch nicht für jeden NK geeignet (v.a. auf ätherische Öle reagieren einige allergisch, und der in NK oft in größeren Mengen enthaltene Alkohol trocknet bei vielen aus).

Insofern bleibt nur ausprobieren. Ich persönlich habe ca. 1- 1,5 Jahre lang mit NK rumgedoktert und bin nicht klar gekommen damit.

Allerdings kann ich sagen, dass mir die Logona Shampoos gut gefallen haben; v.a. das Bier-Honig-Shampoo und noch besser fand ich das Gingko Shampoo. Da ist auch nicht das SLS drin, sondern sanftere Tenside. Aber es gibt hier auch genügend Leute, die damit gar nicht klar gekommen sind.... Da Du anscheinend recht feines Haar hast, ist vielleicht das Honig-Bier-Shampoo was für Dich.
    Ich selbst nehme seit einiger Zeit von Eucerin das 5% Urea Shampoo, ist zwar recht teuer, aber sehr sanft zur empfindlichen Kopfhaut (ich habe wahnsinnig trockene Kopfhaut am Haaransatz und dadurch bedingt Schuppenbildung). Für die Haare ist es ganz ok, ich verwende halt auch immer noch eine Spülung, da ich färbe und die Längen sonst total austrocknen.

Gegen das schnelle Fetten habe ich damals eine zeitlang zwischen Shampoo-wäsche und water/only abgewechselt, das hat meinen Waschzyklus etwas verlängert und das schnelle nachfetten etwas verlangsamt. Heute wasche ich so alle 3-4 Tage (vorher waren es alle 2 Tage).

Wenn Deine Längen so trocken sind, dann brauchst Du vermutlich einen guten Conditioner, den Du nur in die Längen gibst und nicht auf die Kopfhaut (da ansonsten alles noch schneller fettet).

Forenkönigin Avatar von choquilla

ich habe auch sehr feines, aber viel haar. unbehandelt.

verabschiede dich erstmal vom schlechten gewissen, es ist kein "gift" in deinen haaren. diese einstellung hatte ich auch und sie macht es nicht besser, man kauft nur mehr und jedenfalls ich hatte nix davon.

erstmal: was genau hast du für probleme mit den bisherigen shampoos? ist es "nur" die optik, also fettiger ansatz, trockene spitzen und die abneigung gegen böse inhaltsstoffe. oder reagierst du wirklich auf sodium laureth sulfate usw. mit schuppen?
    ich hatte bspw., trotzdem ich allergikerin auf alles mögliche bin, keine kopfhautprobleme in form von jucken oder schuppen. auch silikon hat erstmal nichts schlimmes gemacht.

mein hauptproblem, weshalb ich ich mit dem thema beschäftigt habe: trockene längen, fettender ansatz, musste täglich waschen (damals mit pantene, also silikon). schöner wurden die haare dadurch nicht, sondern immer unfrisierbarer und ohne stand. die struktur ging flöten. und feines, aber viel haar KANN eigentlich wirklich sehr schön aussehen und volumen kriegen! das kannte ich von vor dem täglichen waschen.

bei sles bin ich geblieben, mir zuckertensiden kam ich nicht klar (schuppen, nicht sauber, müffelnde kopfhaut). aber damit hab ich, wie gesagt kein problem.

habe also erstmal silikon weggelassen monatelang, hatte haarbruch, wurde alles nicht besser trotz ausprobieren von mind. 30 shampoos (nk und kk). musste weiterhin täglich waschen, weil klätschig nach dem schlafen.

irgendwann hab ich das gelassen, meine haare sahen eh scheiße aus, also konnte ich mir das waschen auch sparen und sie fettig werden lassen. zusammenbinden musste ich sie eh, weil sie nur noch schaff waren auch nach dem waschen.
    und das weniger waschen (alle 2 tage, das ist ok, wenn ich nicht raus muss, dann alle 3) ist das einzige, was wirklich etwas verändert hat und den haarbruch eingedämmt hat. seitdem ich die kopfhaut wenigstens 2 tage in ruhe lasse, fetten sie weniger, und haben wieder struktur und volumen.
    ich habe gestern das erste mal wieder gleich am nächsten tag gewaschen, weil ich vorher zu viel öl als leave in erwischt hatte. das ergebnis: schlaff und unfrisierbar.

gegen die trockenen längen und pflegetechnisch wirst du noch ne menge tipps kriegen.

probier hardcore-nk it zuckertensiden aus, vielleicht klappt es bei dir, jedes haar ist anders. ansonsten machen viele hier einen mix aus kk-reinigung und nk-pflege oder fangen erstmal mit silikonfreier kk an, um haar und kopfhaut langsam umzugewöhnen.

condis fressen bei mir übrigens jedes volumen, auch nur in die längen gegeben. und haben null pflegewirkung jedenfalls kk und alverde; die sbc ist gut, aber die seh ich eher als kur). ich mach ab und an ne kur und nach dem waschen handcreme oder wenig jojobaöl in die längen in spitzen (beide manchmal ins trockene, manchmal ins nasse haar, je nach zeit).

Danke ihr beiden :)

Ja, mal muss es ausprobieren...
    Auf SLS reagiere ich nicht, könnte es also theoretisch verwenden, allerdings steht es ja im Verdacht, krebserregend zu sein und wenn es eine Alternative gibt, würde ich lieber ein Shampoo ohne dieses Zeug verwenden.

Shampoos ohne Silis verwende ich seit einem dreiviertel Jahr (KK), bei mir leider fast ohne Wirkung. Die Haare wirken zwar nicht mehr so beschwert, dafür aber strohig oder sonstwas, aber nicht schön. Ich würde auch gerne auf andere 'böse' Incis verzichten, da ich meinemHaar, insbesondee meiner Kopfhaut das nicht mehr antun will.

Meine Kopfhaut spannt an sich nicht, im Haaransatz habe ich aber viele Pickel und Rötungen.
    Allergien gegen irgendwelche Stoffe habe ich nicht.
    Conditioner habe ich bisher nur mal zum Ausprobieren verwendet und kam damit überhaupt nicht klar, würde ich also am liebsten weglassen.

Derzeit wasche ich meine Haare alle 2-3 Tage. Würde sie lieber noch weniger waschen müssen, aber akzeptabel ist es ja so auch. Will aber auch nicht mit fettiger Matte auf dem Kopf aus dem Haus...

Forengöttin Avatar von Kamali

das Weleda Kastanienshampoo ist eines der wenigen Shampoos die das nachfetten ansatzweise verzögern konnten bei mir.Ich mag es sehr gern und bin eben auch nur unsicher wegen dem SLS das stört mich auch total.
    Vielleicht nimmst du mal das Rosmarin Haarwasser?Das tut meiner Kopfhaut gut,und es hat keine schlechten INCIS.

Ich hatte übrigens null Probleme beim Umstieg auf NK.Als ob ich nie etwas anderes genommen hätte es kann also auch gut laufen

Als Condi kann ich die Lavera Rosenmilchspülung und Kur empfehlen.Aber der Duft ist scheinbar nicht so beliebt hier,ich liebe ihn eine Alternative wären Mangomilch Kur und Spülung.Soll auch super sein,hab ich aber noch nicht getestet.

Experte Avatar von dieandere

Zitat Zitat von EinMädchen Beitrag anzeigen
    Conditioner habe ich bisher nur mal zum Ausprobieren verwendet und kam damit überhaupt nicht klar, würde ich also am liebsten weglassen.
    Inwiefern bist du damit nicht klargekommen?
    Ich habe selber sehr feine Haare und verwende nur bei jeder 2. oder 3. Wäsche Condi, sonst sind die Haare zu sehr beschwert, außerdem geb ich (nur seeehr wenig) in die Längen, keinesfalls auf den Ansatz!

An NK Shampoos finde ich persönlich Alverde spitzenmäßig (Preis/Leistungsverhältnis sind TOP), Neobio und Lavera bin ich gerade am testen, finde ich bis jetzt aber beide auch ok, allerdings etwas teuer... mit Sante kam ich überhaupt nicht klar, wahrscheinlich wegen des hohen Alkoholanteils.

Ich hoffe, ich konnte dir schonmal ein bisschen weiterhelfen...??!

Fortgeschritten Avatar von Stine84

Deine Haare klingen bisserl wie meine, wobei ich nicht genau weiß, wie fein oder nicht-fein sie wirklich sind...naja, aber:

Conditioner solltest du schon verwenden...ist besser für die Haare und besser für die Kämmbarkeit. Wenn deine Haare sehr schnell beschweren, nimm einen leichten. Ich finde, dass der/die von Urtekram sehr leicht sind...
    Aber ohne Condi dauerts bei mir zB ewig, bis die Haare durch gekämmt sind und ohne zerreißen der Haare geht das dann auch nicht, also noch ein Grund, warum der Condi gut ist...

Der Alkohol-Anteil in Sante/Logona macht mir bisher (seit ~3 Monaten NK) keine Probleme, die könntest du einfach mal testen.

SLS solltest du aber alleine schon, weils ein recht starkes Tensid ist vermeiden. Diese regen das Nachfetten der Kopfhaut erst recht an. Dementsprechend sind die Harre auch schneller wieder waschbedürftig.
    Vorher habe ich alle 2 Tage gewaschen, jetzt ca alle 3-4 Tage. mit einer W/O lässt sichs noch 1 Tag hinaus schieben, wenn ich noch nicht waschen will.

Gegen die trockenen Längen hilft Kokosöl (bei den meisten, ansonsten kannst diverse andere Öle testen) gut....das hattest du auch schon verwendet, oder?
    Hast du dann auch schon mal eine Öl-Kur gemacht? Also einfach laaaaange einwirken lassen und danach Haare (mit Shampoo) waschen?

Probleme hatte ich beim Umstieg auch keine. Ich habe nie chemisch gefärbt und blondieren tue ich auch nicht. Föhnen tue ich eh sehr ungern, etc, etc.....
    Kurz vor Weihnachten habe ich den Radikalschnitt zu etwa Kinnlänge gemacht und ~3 Wochen später kam der Umstieg auf NK. Weil ich wahre Sili-Bomben verwendet hatte, habe ich ein Reinigungs-Shampoo verwendet und danach brav eine NK-Kur gemacht.
    Ansonsten habe ich seit dem viel getestet und brav immer Leave-ins für die Spitzen verwendet und sonst auch viel zusammen getragen. Muss man aber nicht machen, ist nur grade wieder so eine Phase bei mir.
    Allerdings: Ich habe fast keinen spliss, wenn ich mich auf die Suche begebe. eine Freundin hat mich neulich abgesucht und nichts gefunden.

Viel Erfolg noch!!

PS: Dr.Hauschka und Weleda habe ich bisher nicht verwendet, weil die mir vom Preis-Leistungs-Verhältnis so gar nicht zusagen. Ob die dann auch wirklich besser sind, als Logona&Co kann ich nicht sagen...
    AO ist da (va aus UK bestellt) um einiges besser. Die sind allerdings sehr reichhaltig. Zu oft hintereinander solltest du die nicht verwenden. AO verschickt allerdings kostenlos und schnell Proben, wenn du denen schreibst.

PPS: Hast du mal über Haarseifen nachgedacht?

Haartyp: 2a M ii

Fortgeschritten Avatar von Hollerbüschin

Es könnte sein, dass sich mein Haarpflegeprogramm ein bisschen sehr öko anhört, aber bei mir funzt es, deswegen wage ich es, mit meinen Erfahrungen hausieren zu gehen.
    Ich benutze seit vielleicht 2 Jahren NK für die Haare, seit einem Jahr konsequent. Vorher (auch dank schlechten Schnitts und dem Versuch, auf dieser Grundlage wachsen zu lassen): Fussel, nach zwei Tagen unansehnlich, obwohl nicht richtig fettig, aber irgendwie bäh (sehr konkrete Beschreibung ).
    Hier habe ich dann von der Essigspülung gelesen, die schon 'mal einen richtigen Aha-Effekt ausgelöst hat, weil die Haare davon so schön glänzten. Den wirklichen Durchbruch hat dann konsequentes morgendliches Bürsten mit einer Naturborstenbürste gebracht (toller Tipp von meiner Friseurin). So zwei bis drei Wochen lang waren die Haare eher strähnig, aber dann... Das Bürsten reinigt die Haare und soll außerdem noch das Sebum von der Kopfhaut ins Haar verteilen - hauteigene Pflege. Man kann auch direkt vor dem Waschen nochmal ordentlich Bürsten. Ich kann mir vorstellen, dass das für das Problem fetter Ansatz, trockene Spitzen, was nützen könnte?!
    So muss ich jetzt statt alle zwei Tage nur noch zweimal in der Woche waschen und habe die gesündesten Haare seit laaaaaanger Zeit. Schuppen sind ebenfalls weg und das Bürsten ist noch sehr entspannend dazu.

Inventar Avatar von Lilli-Marie

Also dass deine Haare strohig sind, kann einfach daran liegen, dass die Silikone eben nicht mehr da sind und nun der echte Zustand herauskommt Aber da mussten einige von uns durch, das geht schon irgendwie.
    Ich hatte auch eine Zeit lang superfettige Haare, die Spitzen waren aber trocken. Toll war die Kombination aus dem Weleda Rosmarin-Shampoo und die Alverde Aloe-Hibiskus-Spülung. Die Spülung ist wirklich klasse, die kann ich dir nur empfehlen (alleine, weil sie nur 2,25 Euro oder so kostet).

Inventar Avatar von Goldkirsche

Zitat Zitat von EinMädchen Beitrag anzeigen
    Meine Kopfhaut spannt an sich nicht, im Haaransatz habe ich aber viele Pickel und Rötungen.
    Allergien gegen irgendwelche Stoffe habe ich nicht.

Derzeit wasche ich meine Haare alle 2-3 Tage. Würde sie lieber noch weniger waschen müssen, aber akzeptabel ist es ja so auch. Will aber auch nicht mit fettiger Matte auf dem Kopf aus dem Haus...
    Kann natürlich sein, dass die pickel und rötungen vom shampoo kommen, vor allem wenn sie am haaransatz stärker auftreten als woanders, kannst ja mal versuchen ,dass möglichst wenig shampoo übers gesicht fließt, vielleicht über kopf waschen. Ich wasch mein gesicht unmittelbar nach der haarwäsche, wenn die haare schon ins handtuch gewickelt sind, mit einem Waschgel, dass ich vertrage.

Meine Haare fangen nach 2-3 tagen meist auch an etwas zu riechen :( Kann sie aber nicht öfter waschen, da ich sonst wohl wieder schuppen bekomme

Zitat Zitat von Hollerbüschin Beitrag anzeigen
    Hier habe ich dann von der Essigspülung gelesen, die schon 'mal einen richtigen Aha-Effekt ausgelöst hat, weil die Haare davon so schön glänzten. Den wirklichen Durchbruch hat dann konsequentes morgendliches Bürsten mit einer Naturborstenbürste gebracht (toller Tipp von meiner Friseurin). So zwei bis drei Wochen lang waren die Haare eher strähnig, aber dann... Das Bürsten reinigt die Haare und soll außerdem noch das Sebum von der Kopfhaut ins Haar verteilen - hauteigene Pflege. Man kann auch direkt vor dem Waschen nochmal ordentlich Bürsten. Ich kann mir vorstellen, dass das für das Problem fetter Ansatz, trockene Spitzen, was nützen könnte?!
    So muss ich jetzt statt alle zwei Tage nur noch zweimal in der Woche waschen und habe die gesündesten Haare seit laaaaaanger Zeit. Schuppen sind ebenfalls weg und das Bürsten ist noch sehr entspannend dazu.
    Bei mir wirkt essig nichts, ich muss dann solche mengen nehmen, dass das haar danach extrem riecht (haben aber sehr kalkhaltiges wasser, das die glanzwirkung aufhebt denk ich)
    Hattest du vorher spliss?? Hab die befürchtung, dass die naturbürsten den spliss bei vorgeschädigten haaren verstärken, weil die borsten dicht und somit die reibung hoch ist.

Inventar

Zitat Zitat von Ansi Beitrag anzeigen
    Ich persönlich habe ca. 1- 1,5 Jahre lang mit NK rumgedoktert und bin nicht klar gekommen damit.
    ging mir auch so. NK ist nicht für jedermann geeignet und speziell mein Kopf mochte nix. Schuppen und Strohhaare waren die Folge. ich bin komplett auf KK umgestiegen zumindest für die Haare und fahre gut damit.

Deine Haare brauchen viele Pflege in Form von Kuren etc. lass mal eine Kur ruhig über Nacht einwirken oder behandel die Längen deines Haare mal mit Kokosöl oder ähnlichem. Nicht föhnen, wenn möglich!!!
    Annlee

Wow, vielen Dank für die vielen Antworten!

Ich habe mir jetzt doch heut erstmal das Weleda Rosmarin Shampoo (kleine Packung) gekauft, weil ich so viel positives darüber gelesen habe und möchte es nun erstmal ausprobieren. Der erste Eindruck nach dem ersten Waschen gefiel mir sehr gut, aber viel sagen kann man natürlich noch nicht.

Was Spülungen angeht beschweren die meine Haare ungemein. Sie lassen das Haar furchtbar strähning aussehen, es wirkt einfach nur noch platt und grausam.

Wofür genau wendet man denn Spülungen an, außer für eine bessere Kämmbarkeit? Meine Haare lassen sich nämlich mehr als leicht kämmen, ohne Spülung. Sie sind ja auch nicht besonders lang...

Vllt werde ich mich aber wirklich mal nach einer NK Spülung umsehen, (einer LEICHTEN), wenn das hier so empfohlen wird... hm. Vllt geht die Alverde Aloe-Hibiskus-Spülung ja wirklich.

Wo kriege ich denn Kokosöl her? Ist Olivenöl auch zu empfehlen?

Das mit der Naturborstenbürste hört sich sehr gut an, vllt werde ich mich da mal beraten lassen. Kriege ich die wohl auch im Reformhaus? (Hihi, bald ist das der einzige Laden, zu dem ich gehe... erst die Ernährung und jetzt noch die Kosmetik)

Über Haarseifen habe ich noch gar nicht nachgedacht. Trocknen die das Haar nicht furchtbar aus?

Kann natürlich sein, dass die pickel und rötungen vom shampoo kommen, vor allem wenn sie am haaransatz stärker auftreten als woanders, kannst ja mal versuchen ,dass möglichst wenig shampoo übers gesicht fließt, vielleicht über kopf waschen. Ich wasch mein gesicht unmittelbar nach der haarwäsche, wenn die haare schon ins handtuch gewickelt sind, mit einem Waschgel, dass ich vertrage.
    Ja, genauso habe ich es heute auch gemacht und werde es jetzt immer machen. Danke!

So, nun werde ich nochmal nachschauen was genau ein leave-in ist .

Vielen vielen Dank für die ganzen Tipps, super tolles Forum! Danke!

Sina

Ansi
    Besucher

So Naturborsten bekommst Du z.B. u.a. auch im Basic (eine Bioladen-Kette); die haben da ja auch immer Naturkosmetik-Ecken und da habe ich mir eine Wildschwein-Bürste geholt. Ich müsste eigentlich auch mal wieder bürsten, habe ich schon lange nicht mehr gemacht.

Spülung verwende ich zur Pflege wie auch zur besseren Kämmbarkeit; ohne würde ich nicht auskommen - aber ich bin eben auch gefärbt, da braucht man definitiv mehr Pflege.

Du kannst verschiedene Öle verwenden, allerdings bitte immer im nassen bzw. feuchten Haar; bei trockenem Haar trocknet Öl meist aus, da es keine Luft etc. durchlässt. Ich würde vielleicht erstmal nur ein Öl testen, dass Du sowieso daheim hast bzw. ein billiges kaufen (bspw. Palmin verwenden hier viele), ansonsten wird es schnell teuer und wenn es nicht klappt bei Dir, dann wars umsonst. Bei so dünnen Haaren wäre ich sowieso sehr vorsichtig mit Öl. Das beschwert ja auch recht arg.

Die Alverde Spülung kannst Du auf jeden Fall ausprobieren - ist ja recht günstig, und viele mögen sie sehr (mir trocknet sie wegen dem Alkohol zu sehr aus). Aber wenn Deine Haare leicht kämmbar sind nach dem Waschen, evtl. ist ein Leave-in für Dich besser als ne Spülung?? Es gibt ja verschiedene Arten von Leave ins (bspw. Phyto 7 oder 9, sind allerdings recht teuer, ich verwende etwas von Guhl, das ist allerdings wieder KK).

Danke dir Ansi!
    Was genau ist denn ein leave-In? Habe nirgendwo ne Beschreibung gefunden. Sorry, komme mir total dumm vor

Was das Öl angeht habe ich leider nur Sonnenblumen- und Olivenöl hier zu hause. Sonnenblumenöl wohl nicht, aber geht denn Olivenöl?

Habe nur Angst, dass das meine Haare zu sehr beschwert, sie beschweren seeeehr schnell. Deswegen will ich ja auch ungerne Spülungen nehmen.

Will abr unbedingt mal so eine (Öl?)Kur machen und ganz lange einwirken lassen, gegen die trockenen Längen und Spitzen...

Wie lange dauert es eigtl in etwa, bis meine Haare nach der Umstellung anders AUSSEHEN? Also z.B. weniger fetten, weniger trocken sind usw.?

Ich möchte euch nochmal belästigen mit meinen neuen Erfahrungen von heute:

Meine Haare fühlen sich jetzt einige Stunden nach dem Waschen mit Weleda Rosmarinshampoo sooo gut an! Total weich und kein bisschen strohig. *dance* Bin total überrascht.
    Natürlich sehen sie noch nicht besser aus, da wäre ich auch sehr skeptisch, nach nur einer Haarwäsche ;) Aber das Gefühl ist wirklich sooo schön und ganz anders als vorher.
    Ich hoffe sehr, dass ich weiterhin so gut damit klarkomme und meine Haare retten kann :)

Fortgeschritten Avatar von tutti frutti

wenn du schnell einen effekt sehen willst, dann könntest du ja ein handtuch nass machen, in die mikrowelle, bis es heiß ist und dann um die mit einer kur (z.b. alverde aloe hibiskus) eingeschmierten haare legen. da reicht dann auch eine stunde einwirkzeit. und die wärme vermag wirklich wunder!! ich war überrascht
    <3lichst, eure tutti

Tee? Avatar von LaFeeMorte
    Meine Laune...
    Angelic

ich würd dir empfehlen, eine Wildschweinborstenbürste zu kaufen (aber reine Naturborsten, keine Mischborsten) - täglich morgens und abends 5min Bürsten. Das verteilt das fett von der Kopfhaut und dem Ansatz in die Längen und sie werden somit gepflegt.
    Die Alverde A/H Spülung ist super für die Längen
    Und das Shampoo fleißig verdünnen (1TL mit ca75ml Wasser in eine leere Shampooflasche gegben, kräftig schütteln und den Schaum auf den nassen Ansatz verteilen, ausspülen)

ich komme mit NK bestens klar und habe seitdem keinen Spliss mehr und der Ansatz fettet langsamer nach.
    aber am allerliebsten ist mir das Bürsten, da sehen die Haare schon mal einen Tag länger frisch aus
    Besuch' mich in meinem Tagebuch oder konsumkritischen Tagebuch
    Dort, wo das Gras hoch wächst, wo die Kräuter und die Wiesen saftig blüh'n und die Blumen und die Bäume Geschichten von alten Zeiten erzählen, dort bin ich zuhaus' ...

Fortgeschritten Avatar von Stine84

Ist die A/H von Alverde nicht relativ schwer? ...ich fand die Glanz-Spülung recht leicht. Und wie gesagt die von Urtekram.

Kokosöl bekommst im Reformhaus, Bioladen, ChinaLaden, etc. Kostet nicht viel und kannst im Notfall auch zum kochen verwenden.
    Bzgl dem nassen/feuchten Haar macht da jeder andere Erfahrungen, einfach ausprobieren. Ich verwende es nur im trockenen Haar...
    Öl kannst du fast jedes nehmen soweit och weiß, einfach austesten. Zu Anfang kannst ja auch irgendeines von daheim nehmen.

Leave-in kann auch beschweren, wenn man zu viel oder das falsche verwendet.

Spülung soll pflegen und kämmbar machen. Ob du eine brauchst, weiß ich nicht. Sie wohl auch die Schuppenschicht besser schließen...kaltes Wasser könnte da aber auch reichen, weiß ich nicht so genau. evtl ändert sich dein Bedarf, wenn du richtig mit NK angefangen hast...ich hab das Gefühl, dass meine Haare mehr verknoten...

Haarseifen trocknen eigentlich nicht aus, die Erfahrung habe ich auch nicht gemacht. Wenn du die Überfettungsstufe zu hoch wählst, sehen sie danach eher zu klätschig aus...ich wollte es aber unbedingt mal testen und die Erfahrung hat mir schon gefallen...
    Danach empfiehlt sich die saure Rinse, falls du das noch nicht weißt.

Haartyp: 2a M ii

Fortgeschritten Avatar von Hollerbüschin

Zum Thema Bürstenkauf: Wenn Du Reformhaus oder Bioladen in der Nähe hast, kannst Du dort Dein Glück versuchen. Ansonsten gibt es sehr gute Teile bei Kost Kamm oder Grüne Erde etc. zu bestellen. Die speziellen Massagebürsten (leicht gewölbte Paddelbürsten) kosten so ab 20 Euro, wenn ich das richtig im Kopf habe. Es gibt aber auch in jedem Drogeriemarkt Naturborstenbürsten, die natürlich günstiger sind. Einen Qualitätsunterschiedtest habe ich noch nicht gemacht. Du solltest nur drauf achten, dass Du keine Rundbürste kaufst. Und außerdem nicht vergessen, das gute Teilchen regelmäßig zu Enthaaren und mit Shampoo zu reinigen.

Wenn Du keinen Conditioner brauchst, tut es vielleicht wirklich einfach kaltes Wasser oder eine leichte saure Rinse. Das kalte Wasser aufm Kopp macht vor allem auch seeeehr wach

Inventar Avatar von Lilli-Marie

Ich habe mir vor einiger Zeit einen Holzkamm vom Bodyshop für 4 Euro gekauft. Bürsten sind für meine feinen Haare nicht so toll, da ich mit ihnen immer so viele Haare ausreiße
    Du wirst sicher erst mal einiges ausprobieren müssen. Jedes Haar ist anders! Die einen lieben Öl für die Haare, andere bekommen davon nur Stroh auf dem Kopf