Mit Facebook anmelden Login
Noch kein Mitglied?
Passwort vergessen?

Ergebnis 1 bis 6
    BJ-Einsteiger

Bald keine NK Sonnencreme mehr?

Hallo Mädels!

In der aktuellen Myself steht in einem Sonnenschutz-Special, dass es bald keine Sonnencremes von Naturkosmetikherstellern (als Beispiel wird Dr. Hauschka genannt) geben wird, weil mineralische Filter alleine dem neuen Standard (UVA?) nicht entsprechen.

Hat jemand sonst noch was darüber gehört?

Schöne Grüsse!

LÖWENMAMA Avatar von Sommernachtstraum

AW: Bald keine NK Sonnencreme mehr?

Hier gibt es schon eine ganze Menge Threads zum Thema Sonnenschutz und neuer EU-Verordnung. Einfach mal ein bißchen suchen.

Und NK-Sonnenschutz wird es weiter geben, nur von manchen Firmen nicht mehr, dazu gehören z.B. Hauschka und Weleda.
    Alles Liebe Sommi

Inventar

Daumen runter AW: Bald keine NK Sonnencreme mehr?

in der neuen "Vital" von Mai steht nur folgendes:

Für viele Bio-Sonnenschutzmittel bedeutet diese neue Verordnung...allerdings das Aus. Grund dafür ist, dass in Naturkosmetik nur mineralische Filter wie Titandioxid verwendet werden dürfen, die sowohl UVA- als auch UVB-Licht wie Minispiegel abblitzen lassen. Ein genaues Verhältis zu bestimmen ist bei dieser Methode allerdings schwierig. (?)

ich würde sagen, dass ist jetzt eine sehr schwammige Aussage, denn es wurde von den Pigmentfiltern ja doch meist der umfassende Breitbandschutz gelobt. Einen wirklich perfekten Schutz vor UVA und UVB gibt es bei den chemischen Filtern genausowenig.
    In einem anderen Artikel habe ich gelesen, dass nur Zinkoxid wirklich gründlich vor UVA schützen würde, eigentlich reicht das ja. Nur, Zinkoxid wäre angeblich nur in Deutschland zugelassen (warum weiß ich auch nicht), damit hätten Produkte die nur Titanium enthalten keinen ausreichenen UVA-Schutz und würden somit vom Markt genommen (werden müssen).

Ich finde dass alles jetzt nicht sehr Verbraucherfreundlich gedacht, was sollen dann Leute machen, die chemische Filter nicht vertragen oder nicht nehmen wollen? Vllt läuft es darauf hinaus, dass einige dann auf Sonnenschutz verzichten, und das wäre ja eine völlige Fehlentwicklung. Ich meine dass ein mineralischer Schutz doch immer noch besser ist als gar kein Schutz. Dazu kommt, dass Sonnenschutzmittel in erster Linie vor Sonnenbrand schützen sollen, angeblich wäre aber ein Schutz vor Hautkrebs fraglich. Einige halten es für erwiesen, dass Sonnencremes gar nicht! vor Hautkrebs schützen.
    Weil diese Produkte mit Mikropigmenten aber meist sehr fetthaltig sind, kann ich sie ohnehin nicht verwenden, weil ich zu Akne bzw. Mallorca-Akne neige. Damit bleibt mir nur chemischer Schutz, wobei ich versuche, die Sonne und auch diese hochdosierten Filter eher zu meiden, wenn es geht. Aber ganz ohne geht es ja leider nicht. Oder gibt es überhaupt fettfreie Mittel ohne chemische Filter? Bald wird die Auswahl da wohl noch weit geringer?

alles nicht sehr sinnvoll, finde ich.

Fortgeschritten Avatar von Supermaus01

Möglicherweise schützt Sonnencreme überhaupt nicht vor Hautkrebs? Das würde mich interessieren, warum sollte das so sein? Weiß da wer mehr drüber???

Inventar

Es wird zumindest oft davor gewarnt, sich mit Sonnencreme länger in der Sonne aufzuhalten, in der Annahme, vor Hautkrebs geschütz zu sein.
    Verschiedene Untersuchungen besagen, dass ein Schutz vor Hautkrebs durch Sonnencreme zumindest nicht erwiesen sein. Manche behaupten sogar, Sonnencreme könnte Hautkrebs indirekt fördern!

Es ist jedenfalls so, dass Hautkrebs früher sehr selten war (kann natürlich sein, dass er einfach nur nicht erkannt wurde). Dabei haben sich die Leute bis vor 30 oder 40 Jahren kaum mit Sonnencreme geschützt. Es gab vor 1980 kaum LSF in heutigen Sinne, also nur geringfügige Filter, kein UVA-Schutz, keine Tagescremes mit UV-Filter, trotzdem war Hautkrebs selten. Heute gibt es viel mehr Sonnencremes mit hohen Filtern, besseren UVA-Schutz und es wird oft täglicher Schutz empfohlen, klingt alles sehr vernünftig, trotzdem ist die Hautkrebsrate heutzutage viel höher als früher. Nur warum das so ist kann keiner so genau sagen. Entweder halten sich Leute mit Sonnencreme zu lange in der Sonne auf, oder sie cremen sich nicht ausreichend dick und häufig damit ein. Oder die chemischen Filter sind tatsächlich schädlich für die Haut und können in Verbindung mit der Sonne zu giftigen Reaktionen führen, die Hautkrebs begünstigen können. Oder die zu geringe Vitamin D-Bildung (selbst Faktor 12 blockiert diese fast) wäre der Grund für mehr Krebsfälle (nicht nur Hautkrebs).
    Das alles ist aber nicht genau geklärt.

Es wird von den meisten empfohlen sich eher mit Sonnencreme einzucremen, als dies nicht zu tun. Trotzdem sollte man keine langen Sonnenbäder nehmen und sich auch mit Kleidung schützen und die Mittagssonne sowie Solarien meiden. Es gibt aber auch Wissenschaftler die vom Gebrauch von Sonnencreme abraten, weil diese schädlich sein sollen.

LÖWENMAMA Avatar von Sommernachtstraum

Zitat Zitat von Kimberly Beitrag anzeigen
    Es wird zumindest oft davor gewarnt, sich mit Sonnencreme länger in der Sonne aufzuhalten, in der Annahme, vor Hautkrebs geschütz zu sein.
    Verschiedene Untersuchungen besagen, dass ein Schutz vor Hautkrebs durch Sonnencreme zumindest nicht erwiesen sein. Manche behaupten sogar, Sonnencreme könnte Hautkrebs indirekt fördern!

Es ist jedenfalls so, dass Hautkrebs früher sehr selten war (kann natürlich sein, dass er einfach nur nicht erkannt wurde). Dabei haben sich die Leute bis vor 30 oder 40 Jahren kaum mit Sonnencreme geschützt. Es gab vor 1980 kaum LSF in heutigen Sinne, also nur geringfügige Filter, kein UVA-Schutz, keine Tagescremes mit UV-Filter, trotzdem war Hautkrebs selten. Heute gibt es viel mehr Sonnencremes mit hohen Filtern, besseren UVA-Schutz und es wird oft täglicher Schutz empfohlen, klingt alles sehr vernünftig, trotzdem ist die Hautkrebsrate heutzutage viel höher als früher. Nur warum das so ist kann keiner so genau sagen. Entweder halten sich Leute mit Sonnencreme zu lange in der Sonne auf, oder sie cremen sich nicht ausreichend dick und häufig damit ein. Oder die chemischen Filter sind tatsächlich schädlich für die Haut und können in Verbindung mit der Sonne zu giftigen Reaktionen führen, die Hautkrebs begünstigen können. Oder die zu geringe Vitamin D-Bildung (selbst Faktor 12 blockiert diese fast) wäre der Grund für mehr Krebsfälle (nicht nur Hautkrebs).
    Das alles ist aber nicht genau geklärt.

Es wird von den meisten empfohlen sich eher mit Sonnencreme einzucremen, als dies nicht zu tun. Trotzdem sollte man keine langen Sonnenbäder nehmen und sich auch mit Kleidung schützen und die Mittagssonne sowie Solarien meiden. Es gibt aber auch Wissenschaftler die vom Gebrauch von Sonnencreme abraten, weil diese schädlich sein sollen.
    Dieser Beitrag würde auch gut hier rein passen. Ich sehe das auch sehr kritisch...
    Alles Liebe Sommi