Mit Facebook anmelden Login
Noch kein Mitglied?
Passwort vergessen?
 
Ergebnis 1 bis 14
  1. #1
    Fortgeschritten
    Registriert seit
    15.05.2004
    Beiträge
    209

    wüstenhaut mit dr. hauschka

    Hallo zusammen,
    ich benutze seit einem Monat Dr. Hauschka Produkte (Waschcreme, Gesichtstonicum Spezial und die Quittencreme, ab und zu die Revitalpackung) auf anraten meiner Kosmetikerin. Ich muss dazu sagen, dass ich seit etlichen Jahren für die Reinigung und Gesichtspflege NK verwende und bis jetzt immer verschiedene Produkte gemischt habe. Abends habe ich nie gecremt, auch tagsüber war ich noch nie eine grosse Cremerin. Meistens habe ich eine erbsengrosse Menge Creme benutzt (zum Schluss Weleda Iris Feutigkeitscreme, deren Geruch ich aber nicht mehr leiden kann), da ich dieses "eingecremte" Gefühl nicht leiden kann und Creme bei mir so schlecht wegzieht.
    Ich hatte auch oft das Gefühl, dass die Creme eine Schicht bildet, unter der ich schwitze und unter der sich dann Pickel bilden.
    Ich habe Mischhaut, mit relativ normaler Stirn-und Wangenpartie, trockener Augenpartie und einer fettigen, unreinen Zone mit grossen Poren und Mitessern um Nase und Kinn.
    Gleich vorweg: Meine Unreinheiten sind fast komplett weg! Selbst die Mitesser auf der Nase sind kaum mehr vorhanden, immo wirkt der Doc sogar noch einen Tick besser als I&M Aloe für reine Haut. Ohne Übertreibung: Ich habe die reinste Haut seit 15 Jahren. Und ich gehe neuerdings ohne MF, nur mit Concealer über den Augenschatten und Puder um die Nase aus dem Haus!
    Aber: Kinn, Nase und der Bereich um die Nasolabialfalte schuppt. Und zwar arg. Komischerweise ist die Augenregion aber top weich und gepflegt, obwohl das immer meine trockenste war.
    Morgens nehme ich immer die Quitte, eine erbsengrosse Menge und massiere sie richtig in die Haut ein, aber spätestens nachmittag schuppt es.
    Wissen die Hauschkajunkies Rat?
    Kann man eigentlich nachmittags nachcremen, dh, Creme auf die ungereinigte Haut auftragen? (Blöde Frage, aber ich habe diesen "Nur Cremen auf frisch gereinigter Haut"-Fimmel)
    Irgendwas Feuchtigkeitsfluidmässiges unter die Quitte? Wenn ja, was?
    Würde nämlich gerne beim Doc bleiben, aber damit ich meine reine Haut geniessen kann, müssten jetzt noch die Schuppen weg!
    Danke schonmal für die Antworten,
    LG, E.

  2. #2
    Experte Avatar von Laeticia272
    Registriert seit
    01.03.2005
    Ort
    NRW
    Beiträge
    872

    Re: wüstenhaut mit dr. hauschka

    Vielleicht ist das Tonikum Spezial zu scharf für Dich, probier doch mal das normale. Oder als Creme eher dünn die reichhaltige Rosencreme, ansonsten spendet die Gesichtsmilch auch Feuchtigkeit, gibt es ja alles in Probegrößen, also einfach mal testen

    LG Laeticia

  3. #3
    Inventar
    Registriert seit
    05.01.2005
    Beiträge
    1.907

    Re: wüstenhaut mit dr. hauschka

    Hallo Enka,

    "feuchter" ist auf jeden Fall die Gesichtsmilch.

    Weisst Du, warum genau dir die Kosmetikerin zur Quittencreme geraten hat?
    Bei der sog. Mischhaut empfiehlt hauschka ja eigentlich immer erstmal Gesichtsmilch mit Gesichtsöl gemischt um die Haut in den fettigen (und unreinen) Bereichen wieder ins Lot zu bringen

    Wenn Deine Unreinheiten aber nun schon so gut weg gegangen sind, brauchst Du das Öl wohl auf keinen Fall mehr nehmen - aber ich würd mal versuchen die Gesichtsmilch unter der Quittencreme aufzutragen. Ich könnte mir gut vorstellen, dass damit dein problem gelöst ist. Du kannst Dir ja mal eine kleine Probe davon holen und es ausprobieren. Das ist immer das Schöne an hauschka - man muss nicht gleich in eine Großpackung investieren, wenn man nur mal ausprobieren will .

    Ansonsten würde ich nochmal ein Augenmerk auf das gesichtstonikum spezial legen - das ist ja doch wesentlich austrocknender als das "normale". Auch hier würde ich mal die Kosmetikerin nach dem genauen warum fragen. Und evtl. auf das "normale" wechseln.

    /die Alsterperle

  4. #4
    Besucher

    Re: wüstenhaut mit dr. hauschka

    hallo ihr,
    das ist ein thema, das mich auch sehr interessiert. hauschka soll ja die haut helfen, sich selbst zu regulieren. mit dem öl klappt das ja z.b. auch super. meine t-zone ist nicht mehr fettig. aber wenn es dann so weit ist, soll ich dann noch weiter das öl benutzen oder absetzen?

    wenn man nach hauschka-philosophie geht, ist es gar nicht gedacht ein produkt wirklich permanent zu benutzen, denn das hautbild ist vorrübergehend und ändert sich (hoffentlich zum positiven hin). wenn also probleme, z.b. unreinheiten, nicht mehr da sind, dann muss man die pflege entsprechend anpassen, schätz ich mal.

    hoffe, das war nicht zu sehr ot

    [ Geändert von celadon am 12.04.2005 19:39 ]

  5. #5
    Obersprachenhuhn Avatar von Gyda
    Registriert seit
    18.07.2004
    Ort
    прочь отсю
    Beiträge
    6.145
    Meine Laune...
    Busy

    Re: wüstenhaut mit dr. hauschka

    hm, ich hatte mit Hauschka exakt die gleichen Probleme, und außer der Augenpartie war alles wüstentrocken und schuppig nach 10 Tagen Benutzen der Produkte.
    Ich schätze, das es am übermäßigen Alkohol in den Hauschkaprodukten liegt, den viele nicht vertragen.
    Witzigerweise teste ich gerade Proben von Jurlique,(hat ja angeblich vor Jahren und Jahrzehnten mal mit Hauschka zusammengearbeitet) und die vertrage ich ganz toll. Da ist fast kein Alkohol drin.

    LG
    siobhan

    Ein Nein aus tiefster Überzeugung ist besser und größer als ein Ja,
    das nur gesagt wird, um zu gefallen oder um Schwierigkeiten zu vermeiden.
    Mahatma Gandhi

  6. #6
    Besucher

    Re: wüstenhaut mit dr. hauschka

    Bei mir war das Tonikum Spezial schuld! Bin auf Tonikum normal umgestiiegen und benutze jetzt morgens die Milch und die Quittencreme noch zusätzlich, wenn die Haut mehr Pflege braucht.

  7. #7
    Fortgeschritten
    Registriert seit
    15.05.2004
    Beiträge
    209

    Re: wüstenhaut mit dr. hauschka

    Hm, gerade das Tonicum spezial mag ich voll gerne, da habe das Gefühl, das es ganz toll reinigt. Wie ist denn die Reinigungswirkung vom normalen Tonic?
    Und: Cremt ihr zwischendurch?

    Danke für die Antworten, E.

  8. #8
    Besucher

    Re: wüstenhaut mit dr. hauschka

    Das Tonikum ist doch aber nicht zum Reinigen da

  9. #9
    Fortgeschritten
    Registriert seit
    15.05.2004
    Beiträge
    209

    Re: wüstenhaut mit dr. hauschka

    Naja, reinigen ist in der Tat der falsche Begriff, aber irgendwie hält es meine Haut so sauber, also so irgendwie, ähm...
    Man, ich muss ins Bett

  10. #10
    Experte
    Registriert seit
    16.09.2004
    Beiträge
    511

    Re: wüstenhaut mit dr. hauschka

    @enka
    und wenn du die Revitalpackung dünn aufträgst z.b. unter der Quittencreme? Das wird von Hauschka ja auch empfohlen wenn die Haut etwas verrückt spiel. Ansonsten glaub ich das die Kombination Gesichtsmilch und Quittencreme drüber sicher ganz toll feuchtigkeitsspendend ist - ich komm so eigentlich sehr gut zurecht.

    lg, Karina

  11. #11
    Experte Avatar von sushi
    Registriert seit
    08.10.2004
    Beiträge
    576

    Re: wüstenhaut mit dr. hauschka

    Hallo Enka,
    ich habe ein ähnliche Hautbild wie Du.

    Meine Pflege sieht so aus: Tag - Waschcreme, Intensivfeuchtigkeitsgel von Alterra, Gsichtsöl und Rosencreme; Nacht - Waschcreme, das o.g Gel von Alterra, alternativ mal die Ampullen oder die Rosenpackung vom Doc.
    Das Tonikum verwende ich gar nicht, da es bei mir austrocknet; statt dessen verwende ich eben die Ampullen von Alterra oder die Rosenpackung, finde ich beide klasse und die Ampullen sind günstiger als das Tonikum vom Doc.

    Jetzt im Sommer werde ich es mit der Quittencreme statt der Rosencreme versuchen, die Gesichtsmilch verwende ich gar nicht; wenn Du aber Feuchtigkeit benötigst, empfehle ich, das Tonikum durch etwas milderes zu ersetzen und die Gesichtsmilch einzusetzen.
    Herzlichst
    Sushi

  12. #12
    Besucher

    Re: wüstenhaut mit dr. hauschka

    @enka
    ich weiß nicht, wie das tonikum spezial ist, aber das normale tonikum ist klasse. ich find auch nicht, dass es aggressiv ist oder dass da zu viel alk drin ist. es brennt auch nicht, wenn es auf eine wunde kommt (pickelchen ). daraus schließe ich, dass es recht mild sein muss.

    von reinigender wirkung würd ich aber auch nicht sprechend.

    vielleicht kannst du das ja so machen, dass das tonikum spezial nur auf kritische partien angewendet wird und das normale tonikum für den rest

  13. #13
    maja
    Besucher

    Re: wüstenhaut mit dr. hauschka

    Hallöchen!

    Also meine Haut hat auch ca zwei Wochen etwas verrückt gespielt. Auf einmal ziemlich trocken und trotzdem kleine Pickelchen. Ich habe vorher die Reinigungsmilch, das Tonikum (normal) und die Gesichtsmilch verwendet, am Abend dünn Rosencreme.

    Jetzt habe ich mir für die Nachtpflege die Hautkur sensitiv gekauft und mische untertags die Milch mit wenig Öl und siehe da die Haut ist auf einmal viel besser!!! Nur noch vereinzelt kleine Pickelchen und schön durchfeuchtet.

    Ich habe nun beschlossen jeden Tag dass daraufzugeben worauf ich denke dass meine Haut es gerade möchte. Möglichst wenig und wenn doch eine trockene Stelle dabei ist dünn Rosencreme oder über Nacht Revitalpackung.

    Liebe Grüße Maja

  14. #14
    Fortgeschritten
    Registriert seit
    15.05.2004
    Beiträge
    209

    Re: wüstenhaut mit dr. hauschka

    So,
    heute habe ich als aller erstes mir die Quittenmilch dazugeholt und mit der Quittencreme vermischt. Und das Ergebniss ist nicht schlecht! Bis jetzt schuppt nichts, es glänzt ein bisschen, aber es ist um Welten besser als die ganze letzte Woche! Habe zur Sicherheit nochmal eine halbe Stunde nach dem ersten Cremen eine weitere Schicht GM draufgepappt.
    Hoffentlich bleibt es so gut...

    Nochmals danke für die guten Tips,
    E.

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  

w3 projects UG
(haftungsbeschränkt)

Normannenstraße 1-2
10367 Berlin

Beautyjunkies.de ©2003 – 2025

Sie möchten Werbung auf Beautyjunkies buchen? Dann schreiben Sie uns bitte eine E-Mail: info@w3-projects.de

Als Händler oder Dienstleister im Beauty-Bereich haben Sie zudem umfangreiche Möglichkeiten, Ihre Produkte oder Leistungen individuell in den Beauty Arkaden und im Trendletter zu präsentieren. Bei Interesse kontaktieren Sie uns bitte über das Kontaktformular.