Mit Facebook anmelden Login
Noch kein Mitglied?
Passwort vergessen?

Ergebnis 1 bis 22
    BJ-Einsteiger Avatar von EinMädchen

Extremst trockene, schuppige Haut an Unterschenkeln - was tun?

Hallo ihr Lieben!

Durch dieses Forum habe ich die NK für mich entdeckt und seit dem bin ich ein glücklicher Mensch. Mein Gesicht sieht dank der Weleda Iris-Serie aus wie neu , alle Probleme verschwunden. JUHU!

Ich hätte das nie für möglich gehalten und jetzt will ich auch weiterhin das Unmögliche schaffen :D
    Eine Problemzone hätte ich da nämlich noch ;)

Meine Waden/Schienbeine sind EXTREM trocken, grade nach dem Rasieren. Das habe ich sonst nirgendwo am Körper...
    sie sind so trocken, dass man die Hautstruktur deutlich sieht (boah, ich kanns nicht erklären, sorry) und die Haut abschuppt wie blöde. Nur wenn man mit der Hand rüberfährt hat man schon Hautschüppchen an dieser :(
    Schrecklich!

Besonders schlimm ist es natürlich nach dem Duschen. Nun, aufs Rasieren verzichten werde ich auf keinen Fall - aufs Duschen ebenso wenig... aber akzeptieren möchte ich diesen Zustand auch nicht mehr.

Am besten komme ich noch klar mit einer BodyButter vom Bodyshop, die zieht allerdings mehr als langsam ein und ich habe kaum jedes Mal nach dem Duschen ne Stunde Zeit um ohne Hose rumzulaufen, um die Creme einziehen zu lassen. Eine Hose drüber zu ziehen ist dann einfach nur ekelhaft.

Jetzt im Sommer ist es nict ganz so schlimm, wie im Winter, aber Bein-Zeigen ist immer noch ne Überwindung, und das finde ich so sau schade.

Hat jemand von euch ähnliche Probleme (gehabt) oder Ahnung davon und kann mir eine Creme empfehlen?

Wenn es irgednwie geht bitte NK....

Danke schonmal und lieben Gruß!
    If you can dream it - you can do it!
    (Walt Disney)

Seifenköchin Arkaden-HändlerHandel & Gewerbe Avatar von Waldfussel
    Meine Laune...
    Fine

AW: Extremst trockene, schuppige Haut an Unterschenkeln - was tun?

Womit duschst Du denn? Und benutzt Du noch etwas zusätzlich zum Rasieren?

Hi,

Duschen tue ich derzeit noch mit einem Duschgel vom Bodyshop (Mango) oder mit dem Surprise (?) von Dove... will die aber nur noch aufbrauchen und mich dann neu umsehen (NK).

Rasieren tue ich mich meistens nur mit dem Duschgel oder mit diesem Venus Rasierer wo direkt son Rasierschaum und Aloe Vera Pflegegel dran ist... sorry, auch keine Ahnung wie der heißt.
    (Walt Disney)

Hexe Avatar von thunderheartwoman

Ich nehme stark an, dass es am DG liegt. TBS und Dove haben beide nicht gerad sanfte Tenside in ihren Sachen, wenn du dann zusätzlich nicht ausreichend cremst, kann das schnell nach hinten losgehen.

Die BodyButtern (vor allem die Kakao- und Sheabutter) habe ich auch eine Weile verwendet, aber schnell diesen berühmten Silikoneffekt gespürt. Auf den ersten Blick wirkte alles super gecremt, unter der Haut fehlte aber irgendwann die Feuchtigkeit. Das bescherte mir auf lange Sicht auch Reibeisenbeine.

Ich öle jetzt meistens nach dem Duschen/Baden die nassen Beine ein. Seitdem habe ich das Problem nicht mehr. Ab und zu ein Basenbad ist auch fein, da es die Rückfettung ordentlich ankurbelt. Danach muss ich meistens nichtmal cremen. Rasieren tue ich auch nur mit DG oder Shampoo.

Vielen Dank schonmal!
    Nimmst du Kokosöl oder welches? Geht Olivenöl auch? (Habe das grad im Haus ;) )
    (Walt Disney)

Olivenöl geht auch

Öl ist nicht gleich Öl, aber prinzipiell geht erstmal jedes. Ich nehme meistens eines der Weledaöle, Macadamianussöl oder Monoi Tiare-Öl. Kokosöl nehme ich ab und an für die Haare, habe es auf dem Körper noch nicht versucht.

Wenn du dich damit mal näher befassen möchtest (was Öl bei einzelnen Hautsituationen kann und so weiter), dann empfehle ich dir diese Seite:

http://www.olionatura.de/_oele/index.php

Die Seite ist quasi eine Institution hier im Board und hat auf kleinem Raum alles zusammengefasst, was du für den Anfang vllt. wissen magst

Experte Avatar von sipronto

ich kann dir auch öl empfehlen. aber die haut muss noch nass bzw. sehr feucht sein wenn du sie einölst!
    bevor ich NK verwendete (nivea...), hatte ich das gleiche problem. momentan kann ich sogar nach dem duschen aufs eincremen verzichten, auch im winter! ich verwende übrigens die duschcremes von alverde.

Das wollte ich auch noch mal betonen. Die Haut muss NASS sein, denn das Wasser, bzw. die Feuchtigkeit, wird durch das Öl in der Haut eingeschlossen. Öl auf trockener Haut trocknet auf Dauer aus, da es nur Fett ist, ohne Feuchtigkeit. Aber Öl auf nasser Haut ist eh praktischer, lässt sich besser verteilen und ist auch ergiebiger

bettiblue
    Besucher

ich kann dir die "Bioturm" Serie sehr empfehlen, ist reine NK...

http://www.bioturm.de/.cms/hautpflege/350

in deinem Fall würde ich es mit der Lipidlotion versuchen

http://www.bioturm.de/.cms/350-1-11

Experte

Ich habe das Problem auch. Leider habe ich noch nichts gefunden, was dagegen hilft.

Ich dusche mit NK Duschgel (auch Seife habe ich schon probiert, das war noch schlimmer) und trotzdem spannt die Haut.
    Wenn ich nach dem Duschen Öl einmassiere, dann muss ich doch noch mit Bodylotion drüber und weniger als 2x täglich cremen geht absolut nicht.

Falls es also noch mehr Tips gibt, bitte her damit (muss keine NK sein, hauptsache, es hilft)

SweetClover
    Besucher

Ich würde zu einem Duschöl raten. Viel Gutes habe ich über das von DadoSens ExtroDerm gehört. Keine reine Nk, aber mit guten INCIS (Ökotest sehr gut) und bei extrem trockener Haut gut geeignet, auch bei Hautkrankheiten empfohlen. Danach schön reichhaltig eincremen (z.B. mit Bioturm Lipidlotion oder der 10% Urea Lotion) und das sollte kein Problem mehr sein

Edit: Hab jetzt nochmal gegoogelt und von Sanoll gibt es auch Duschöle, reine NK
    Geändert von SweetClover (25.04.2009 um 02:40 Uhr)

Meine Laune...
    Fine

Zitat Zitat von Nafti Beitrag anzeigen
    ... (auch Seife habe ich schon probiert, das war noch schlimmer) und trotzdem spannt die Haut...
    War es denn handgesiedete Seife?

Mir sagen viele KundInnen, dass sie keine schuppigen Schienbeine mehr haben, seit sie nur mit Seife duschen und auch hier im Forum ist das zu lesen von den Benutzerinnen von handgesiedeten Seifen.

Experte Avatar von Ushas

Ich hatte (und habe) auch sehr trockene Haut mit Neigung zu Neurodermitis und ich habe das ganze recht gut in den Griff bekommen. Die Beine werden zwar immer etwas trockener bleiben, aber ich bin recht .

Ich dusche (fast) täglich, da ich viel mit dem Rad utnerwegs bin und deswegen recht viel schwitze. Duschen tue ich mit hoch überfetteter Seife. Gutes habe ich auch über Aleppo-Seife gehört, da musst du probieren, was du verträgst. Dazu peele ich regelmäßig mit dem Kissme, damit die Hautschüppchen weg sind, und creme mich dann ein.
    Was bei mir zum Schuppen beigetragen hat, ist defintiv auch das Rasieren. Ich bin vor einem Jahr auf Epilieren umgestiegen und rasiere jetzt nur nach Bedarf einmal die Woche. Die Haut ist jetzt auch viel weniger gereizt.
    Cremen muss ich natürlich jeden Tag, sonst ist die Haut schnell wieder schuppig.

Edit: Habe ganz vergessen zu sagen, welche Creme ich benutze. Habe lange Zeit Avene Trixera geschmiert, die war mir aber irgendwann zu teuer. Bin dann umgestiegen auf die Hipp Milklotion, bis ich die Parfumierung nicht mehr vertragen habe . Im Moment benutze ich die Alviana Pflegelotion für empfindliche Haut und bin bis auf den muffigen Geruch sehr zufrieden.

Ich hoffe, du kriegst das Problem in den Griff!

Nochmal Edit: Zur Bemerkung von Waldfussel: Ich habe die guten Erfahrungen auch nur mit handgesiedeter Seife gemacht. Jede andere hat das Schuppen verschlimmert!

Experte

Es waren handgesiedete Seifen, trotzdem hat meine Haut gespannt. Sogar noch mehr, als mit einem milden Duschgel.

Duschöl werde ich demnächst mal probieren, ich kannte bis jetzt nur ein Öl von Nivea (keine Ahnung, ob es das noch gibt), Dadosens klingt ja aber ganz gut.
    Es muss zwar keine NK für mich sein, gute Inhaltsstoffe sollten es aber dennoch sein , und da war Nivea nicht das Passende.

Minou
    Besucher

Schau mal auf die Inhaltsstoffe Deiner Dusch- und Shampoosachen. Wenn Du dort Sodium Laureth Sulfat oder Sodium Lauryl Sulfat findest, dann lass das mal eine Weile weg.
    Ich hatte auch extrem trockene Haut. Erst nachdem ich alles mit diesen Inhaltsstoffen aus dem Bad verbannt hatte, ging es besser. Hat ca. 2 Monate gedauert, aber danach hatte meine Haut sich erholt.
    Duschöl oder handgesiedete Seifen ohne Parfümierung (auch wenn Du meinst sie nicht zu vertragen), nach dem Duschen die nasse Haut einölen (z.B. mit Mandelöl + Sonnenblumenöl) oder eine Bodylotion mit Urea aber ohne Paraffinum Liquidum verwenden, regelmäßig peelen, viel Wasser trinken, dann müßte das in den Griff zu bekommen sein.

So, da bin ich wieder :)
    Habs jetzt mit Öl versucht, bringt bei mir gar nichts, nichtmal bis abends :( hab eher das Gefühl Haut wird schlimmer.

'Böse' Duschgels (SLS) lasse ich jetzt weg...

Welches Peeling könnt ihr empfehlen für so trockene Haut und wo kriege ich stark überfettende Seife her? Auch Reformhaus?
    (Walt Disney)

Vala
    Besucher

mal mit Eucerin Urea versucht? Höre da viel gutes von. Oder Dadosens aus dem Reformhaus. Gibt es einen eigenen Thread zu. Habe gestern sehr viele Proben bekommen.

vielleicht rasierst du auch mal ein paar Wochen nicht, um die Haut zu beruhigen. Obwohl jetzt im Sommer zugegebenermaßen eine Zumutung...

BJ-Einsteiger

Hallo EinMädchen,

Imlan Lotion aus der Apotheke, mit guten INCIS, hilft sehr gut. Aber auch das Duschöl von Dadosens aus dem Reformhaus ist sehr empfehlenswert. Ebenfalls sehr gut sind die Bioturm Lotionen, aber der Website von Bioturm sind alle genau beschrieben. Helfen sehr gut.
    Mein Freund mag Hautöle lieber, er mag besonders Sanddornöl von Weleda und das neue Granatapfelöl von Weleda, damit hat sich die schuppige Haut an seinen Unterschenkeln sehr verbessert und seit einer Woche ist fast alles wieder i.O.

Liebe Grüße
    DCI

BJ-Einsteiger Avatar von yangyang

Bedingt durch meine Neurodermitis habe ich dieses Problem ebenfalls, allerdings hilft regelmäßige Pflege in meinem Fall sehr gut. Wenn ich das Cremen vergesse, bekomme ich prompt die Quittung. Hinzu kommt bei mir aber auch, daß ich mal mehr, mal weniger stark an Follikulitis an den Beinen leide.
    Mein Pflegeplan sieht so aus:
    Beim Duschen werden nur geruchsempfindliche oder schwitzende Stellen mit Duschgel/-öl bearbeitet. Im Winter verwende ich meist Sebamed Duschöl, im Sommer lieber Duschgel. Ab und an bade ich ganz gerne mit dem Linola Ölbad, was ebenfalls die schuppigen Stellen mindert (wichtig für die filmbildende, rückfettende Wirkung: es sollten keine zusätzlichen Tenside, wie z.B. Shampoo oder Duschgel ins Wasser gelangen).
    Anschließend wird mit Linola Milch gecremt, und wenn es sehr schlimm um die Unterschenkel steht, mit der Sebamed Trockene Haut 10% Akut Lotion (falls dies für jemanden relevant ist: sehr gut von Ökötest).
    Damit komm ich ganz gut zurecht.
    Ich hoffe, ich konnte helfen.

Meine Laune...
    Fine

Zitat Zitat von EinMädchen Beitrag anzeigen
    So, da bin ich wieder :)
    Habs jetzt mit Öl versucht, bringt bei mir gar nichts, nichtmal bis abends :( hab eher das Gefühl Haut wird schlimmer.

'Böse' Duschgels (SLS) lasse ich jetzt weg...

Welches Peeling könnt ihr empfehlen für so trockene Haut und wo kriege ich stark überfettende Seife her? Auch Reformhaus?
    Als Peeling kann ich Kaffeesatz (also, nicht das Pulver, sondern den Aufgegossenen) mit etwas Öl sehr empfehlen. Die Schweinerei in der Dusche lässt sich leicht wieder abspülen.

Soweit ich weiß, sind Industrieseifen unter 5% überfettet und dass es in Reformhäusern handgesiedete Seifen gibt, bezweifle ich. In manchen Bioläden eher.

Inventar Avatar von *Flocke*

kann dir die peelings von wellments echt empfehlen. die enthalten jede menge öl und die haut ist danach butterweich!
    gibt es auch als einzel sachets.
    zum duschen entweder duschöl oder ein ganz mildes nk duschgel verwenden und ggf. einfach noch etwas mandelöl dazu geben.
    danach dick mit bodybutter einreiben.
    die beine möglichst nur dann rasieren, wenn du rasierschaum oder eine rasierseife verwendet hast. ansonsten schuppt die haut noch schneller.
    danach besonders gut einreiben.
    man kann auch prima jede nk bodylotion aufwerten, wenn man nachdem man die lotion aufgetragen hat, einfach noch etwas öl auf die haut gibt.
    nicht vorher, sondern in dem fall nachher.
    so wird das öl wunderbar in die haut transportiert und dient hier als schutz.
    super bei extrem trockener haut ist auch die waschmilch von bioturm.
    kann man auch bedenkenlos im gesicht verwenden.

leider konnte ich mich mit seifen als duschersatz auch nicht anfreunden.
    dafür liebe ich seifen weiterhin für die hände.
    kommt aber auch immer auf die seife an.

Fortgeschritten Avatar von jolly

Also bei mir ist das besser geworden, als ich die Beine epiliert habe, anstatt sie zu rasieren, weil das warscheinlich trockene Haut reizt. Am besten finde ich in dem Fall Halawa für die Beine.

Ausserdem habe ich bisher keine bessere Körperreinigung erlebt, als mit der Honeybutter Seife von Chagrin valley.
    Ich habe jedes Duschgel verbannt, weil da nichts mehr von der Pflege mithalten konnte. Seife ist nämlich nicht gleich Seife, auch hier gibt es Qualitätsunterschiede.
    Ausserdem würde ich wie bereits erwähnt, nur die hotspots richtig einseifen oder wenn Du eben richtig geschwitzt hast, alles.
    Wer nicht lachen kann, muss erst weinen lernen.