Ich esse Fleisch, vorab erstmal, Aber mir ist wichtig darauf zu achten woher es kommt (mir ist es wichtig, dass die Tiere aus artgerechter Haltung kommen).
Zudem versuche ich möglichst wenig Fleisch zu essen, esse nicht öfters als 2-3 Mal die Woche Fleisch. Aufschnitt, wie z.B. Wurst esse ich gar nicht (evtl. einmal im Monat Schinken aber sonst vermeide ich es).
Da ich nur helle Fleischsorten mag, esse ich nur Schwein und Geflügel. Das kommt aber jetzt nicht davon, dass ich Rind, Pferd, Hase usw. besonders niedlich finde, sondern von klein auf an einfach nicht mochte. Ebenso Fisch.
Da ich es selten esse kann ich es mir auch im Biomarkt kaufen.
Darüber sollte jeder der Fleisch ist mal drüber nachdenken, denn tägl. Fleischkonsum ist auch nicht unbedingt gesund.
Ich war lange Zeit Veggi, durch einen starken Eisenmangel hab ich dies vor einigen Jahren aufgegeben. Hatte da die ganze Palette durch: Tabletten, Infusionen usw.
Dass es evtl. gar nicht am fleischlosen Essen lag, habe ich herausgefunden, als ich vor ca. 2 Jahren die Diagnose Zöliakie bekam. Bei dieser Autoimmunkrankheit handelt es sich um eine Unverträglichkeit gegenüber Gluten (also den gängigsten Getreidesorten), die mich das restliche Leben begleiten wird. Wenn ich z.B. Hafer, Weizen usw. esse bildet mein Körper Antikörper, die die Darmzotten zerstören. So kommt es häufig dazu dass der Körper Vitamine und Mineralien wie Eisen nicht richtig aufnehmen kann.
Daher wäre der Eisenmangel kein Grund mehr dafür es wieder mit den fleischlosen Essen zu probieren.
Aber ich fühle mich so in Moment wohl damit, da ich eh schon bei meiner Essensauswahl stark eingeschränkt bin. Dazu kommt, dass viele Ersatzprodukte wie Grünkern usw. für mich auch tabu sind und mein Arzt mir auch für eine gesunde Ernährung 2-3 Mal die Woche Fleisch empfielt.
Mich stören wie LaFeMorte auch Aussagen wie: ich bin Veggi, aber ich esse Fleisch oder Geflügel. Da dies ja kein richtiges Fleisch ist usw... Und dann als Grund fürs Veggi dasein das Tierleid angibt. Ich finde es gut, wenn diese Person wenig Fleisch ist, aber ein Vegetarier ist für mich was anderes. Richtiger wäre da dann die Aussage: Ich esse wenig Fleisch oder ich esse nur Fisch bzw. Geflügel.
Auch wenn jetzt einige denken, da ich Fleisch esse ist mit Tierschutz egal, so ist es nicht. Tierschutz fängt für mich schon bei kleinen Dingen an.
Z.B. beim Thema Haustieren. Ich selbst habe 5 Meerschweinchen. Die ersten Beiden habe ich damals (leider noch) in der Tierhandlung gekauft. Zuhause bin ich dann darauf gestoßen, wie unwichtig den Leuten in der Tierhandlung eigentlich die Tiere sind. Denn nachdem ich meine Meeries zuhause erst mal betrachtet habe, viel mir auf, dass das was mit dem Auge eines Meerschweinchens nicht stimmt. Bin am nächsten Tag sofort mit ihr zum Tierarzt. Dort kam heraus, dass sie auf einen Auge blind ist. Die Ursache dafür war eine unbehandelte Verletztung des Auges, die aber schon zu lange zurücklag um sie noch zu beheben.
Bin dann zur Tierhandlung um denen mal etwas dazu zu sagen. Deren einzige Aussage dazu war nur, das dass deren Züchter wohl übersehen haben müsste. Aber ich könnte sie ja umtauschen. Ich dachte mir auch nur, was wollen die denn mit dem armen Meerie machen, wenn ich es umgetauscht hätte?!?.
Natürlich hab ich sie nicht umgetauscht. Jetzt wo sie größer ist, viel mir aber noch mehr an ihr auf: sie ist ungewöhnlich klein und zierlich, ständig krank (die andere ist vollkommen gesund zum Glück). Nach einigen Rechcherchen bekam ich herraus, dass es in Tierhandlungen oft sogenannte "Kinderzimmerzuchten" gibt. Die wegen des Provits einfach wahllos vermehrt werden (es kommt sehr oft dazu zu Inzucht).
Da gibt es auch ein schönes Gedicht zu, was mich immer wenn ich es lese zu tränen rührt.
Aus dieser Geschichte habe ich gelernt. Meine anderen 3 Meeries kommen aus Tierheim, Meerschweinchen-Notstation und eins aus einer Familie, die es total besch... gehalten haben und denen es zu alt wurde.
Ich verstehe auch nicht wie man wenn man weiß wieviele Tiere es in Tierheimen und Notstationen gibt (bei der Notstation die ich kenne gab es vor kurzen noch 50 ungewollte Meerschweinchen!) man noch die Tiere vermehren kann, weil die Baby ja auch so niedlich sind.
Bei anderen Tieren sieht es ähnlich aus.
Mir ist es sehr wichtig, dass Tiere artgerecht gehalten werden. Ich kenne mich jetzt nur bei der Haltung von Nagern aus. In Foren versuche ich die Halter wachzurütteln, dass man Meeries und Kanninchen nicht alleine halten sollte, dass man keine Meeries mit Kanninchen in einen Stall, Käfig usw. halten sollte - da es sich um zwei komplett verschiedene Tiere handelt, dass handelsübliche Käfige nicht artgerecht ist. Dass Trockenfutter nicht gut ist, dass Meeries keine Schmusetiere sind usw.
Einige Leute sind da schon einsichtig, aber andere wollen es gar nicht wissen. Dann kommen Kommentare wie: mein Kanninchen ist alleine total glücklich, denn es hat ja mich......
Was mich auch stört sind Tiere als Weihnachtsgeschenke. Tiere sind einfach keine Gegenstände, die man verschenkt. Ihre Anschaffung sollte gut überlegt sein und mit der gesamten Familie abgesprochen.
Es ist leider keine seltenheit dass Eltern kurz nach Weihnachten dann bemerken, dass die Tiere Dreck machen und die Kinder doch noch nicht instande sind, sich eigenständig um Tiere zu kümmern. Dann werden die Tiere ausgesetzt oder im Tierheim abgegeben (im Januar und Februar sind die Tierheime deswegen meist proppe voll).
Viele Tierheime und Notstationen geben daher zur Weihnachtszeit auch keine Tiere raus.
Ich habe damals mal diesen Threat dazu geöffnet:
https://www.beautyjunkies.de/for...49#post2528049 Im angegeben Link dort, kann man viele, traurige Geschichten dazu lesen. Eigentlich sind es keine Geschichten, da es sich hier um wahre Tatsachen handelt. Im Threat habe ich übrigens auch das Gedicht zum Thema Kinderzimmerzuchten gepostet.
So genug OT. Kommen wir zum Thema Tierversuche. Ich benutzte überwiegend NK, was ja meist nicht an Tieren getestet wurde. Habe jetzt zuhause mal alles durchgeguckt und festgestellt dass ich noch eine KK Spülung immer benutzt habe, die von Garnier ist und auch noch einiges an Deko besitzte, was von Loreal usw. stammt. Dieses werde ich aufgebrauchen, wegschmeißen nützt den Tieren ja auch nichts mehr, und dann nicht mehr nachkaufen.
Bei der Deko wird das aufbrauchen noch etwas dauern, da ich mich eher selten schminke.
Die Spülung habe ich zwar geliebt, aber ich verzichte dann doch lieber darauf, als Tierversuche weiter zu unterstützen.
Puh, dass ist jetzt ganz schön lang geworden.
Edit: ich weiß gar nicht, ob das jetzt in diesen Threat war oder im anderen. Jemand hatte geschrieben ob uns Menschenrechte egal wären. Nein das sind sie mir nicht. Ich finde sie sie mindestens genauso wichtig, wenn nicht sogar wichtiger. Leider kann ich es mir nicht leisten nur Fairtrade zu kaufen. Teppiche würde ich mir z.B. nicht kaufen, wenn da drauf steht: handgeknüpft in Indien etc. Da weiß man gleich, dass die mit Sicherheit von Kindern geknüpft wurden.
Aber trotzdem muss es einen nicht egal sein, was mit Tieren passiert oder einen der Umweltschutz egal sein.
Aber es ist doch schön, wenn sich jeder für irgendetwas einsetzt. Wenn sich alle nur für ein Thema einsetzten, dann würden alle anderen Themen links liegen bleiben.