Mit Facebook anmelden Login
Noch kein Mitglied?
Passwort vergessen?

Ergebnis 1 bis 10
    Loisi
    Besucher

Türstöcke streichen

wir haben so metalltürstöcke (weiß lackiert), die jetzt schon ziemlich ausschauen: wohnen ja auch schon 10 jahre hier.

ich würd die gern streichen, aber wie abschleifen mag ich sie eher nicht, geht das auch anders?

und welchen lack verwendet man da am besten?

Minou
    Besucher

AW: Türstöcke streichen

Um's Abschleifen - oder zumindest Anschleifen - wirst Du nicht rumkommen. Läßt Du diesen Schritt aus, hält der Lack nicht ordentlich und die Optik ist ebenso wie jetzt.

Welcher Lack am besten ist, kannst Du im Baumarkt erfragen. Eine Grundierung ist u. U. sinnvoll. Ich selbst hab immer nur Holztürstöcke lackiert und dafür einen Innenraumlack verwendet, den ich beim Maler gekauft habe. Welcher das genau war, weiß ich nicht mehr.

Was ich Dir in jedem Fall empfehlen kann ist, daß Du Dir so eine kleine Lackwanne kaufst, in die Du immer eine kleine Menge Lack kippst. Da ist dann auch immer so eine Abstreif-Fläche integriert. Damit nimmt man nicht zu viel Lack auf und es bilden sich keine Farbnasen.

Allwissend Avatar von Helga

Ich habs vor 2 Monaten gemacht.
    Mit einem groben und anschliessend mit einem feinen Schleifpapier abgerieben,gereinigt und anschliessend mit einem passenden Lack(einen kleinen Splitter vom Alten ins Bauhaus mitgenommen und Farbe ausgesucht,sollte einen Hauch dünkler sein)dann auch vom Baumarkt gibts um €9.90 ein Set (Tv-Shop steht drauf)besteht aus Microfaser Pads und sind so verschiedene Grössen drinnen.
    So flache gerade zum Aufstecken(ist auch im Set)Pads
    Also auf jeden Fall mit dem kleinenin den Lack eintauchen und wie von Minou beschrieben auf dieser Wanne abstreichen und los geht s mit dem streichen.Nach dem Trockenen ca.12 Stunden, siehst du ob du noch einmal drüber musst

Loisi
    Besucher

erstmal

aber ganz abschleifen muss ich nicht oder nur so anrauhen?

Genau,es geht nur ums aufrauhen und fettfrei ansonsten flutscht der Lack weg und haftet nicht,sowie bei den Fingernägel.

blossom
    Besucher

Und bitte Mundschutz tragen . Ansonsten im Fachhandel nach Abbeizer fragen, falls die Lackschicht(-en) sehr dick sein sollten.

Molto Abbeizer

Viel Spaß........

Loisi
    Besucher

gute idee

hatte eh mal übelkeit nachdem wir das vorzi neu gestrichen hatten, und das brauch ich nie wieder

Beize braucht man bei Holz nicht bei Metall.

blossom
    Besucher

Mein Vater ist Maler- und Lackiermeister, also ich habe dahingehend schon ein wenig mitbekommen, und weiß, dass man Abbeizer auf Holz UND Metall anwendet .

Hier steht auch noch was dazu: http://www.wer-weiss-was.de/theme93/article4616479.html

Wie ich schon schrieb, es kommt auf die vorhandenen Lackschichten und deren Beschaffenheit an. Wir haben auch Türstöcke aus Metall; an sich ganz nett, aber leider gibt es auch immer wieder Roststellen ...
    Geändert von blossom (03.05.2009 um 09:40 Uhr)

Gut,hast recht.
    Dennoch Loisi will den Lack nicht wegmachen (Beize) sondern nur drüberstreichen (ohne Beize)