Mit Facebook anmelden Login
Noch kein Mitglied?
Passwort vergessen?

Ergebnis 1 bis 16
    BJ-Einsteiger Avatar von Lady5555

Extrem-Haarausfall durch Absetzen der Pille!

Hey ihr Lieben, bin echt am verzweifeln. Hab die Pille(Belara) fast 10 Jahre genommen und sie nur vor ca. 3 Monaten abgesetzt. Seither habe ich schlimmen Haarausfall. Anfangs gings noch, hab mir nichts schlimmes bei gedacht, aber mittlerweile liegen überall wo ich gehe und stehe Haare von mir rum. Wenn ich mich kämme sinds Büschel die dabei rausgehen. Weiß mir absolut nicht zu helfen, möcht die Pille auch ungern wieder nehmen, war ja lang genug. Es ist ja nun auch bekannt das es normal ist bis zu 100 Haaren am Tag zu verlieren, bei mir sinds definitiv mehr- gefühlte 500. Werd nächste Woche auf jeden Fall zu nem Arzt gehen, aber wollt einfach mal hören ob es jemanden gibt der auch Erfahrung damit gemacht hat und evtl. darüber berichten und mir evtl. Tipps geben kann.

Hoffe auf ein paar Antworten.

freches Früchtchen Avatar von Wendi

AW: Extrem-Haarausfall durch Absetzen der Pille!

Guten Morgen Lady!

Haarausfall ist -leider- oft eine Folge von Hormonschwankungen. Da das bei dir der Fall ist, kann man es tatsächlich auf das Absetzen der Pille zurückführen.

Innerhalb von 6 Monaten sollten die größten Schwankungen vorbei sein, aber der Arzt kann dir da mehr sagen und dir vielleicht sogar Tips geben (eventuell helfen ja Nahrungsergänzungen...? )

Bleib tapfer, das wird schon wieder!

LG

Inventar

Hi Lady! Das ist tatsächlich ziemlich normal, dass nach dem Absetzen der Hormone die Haare ausfallen! Bei mir fallen sie (wohl auch unter anderem deswegen) seit 8 Monaten aus :leiderja: Das kann ziemlich lange dauern, bei den meisten gehts aber innerhalb von 3 bis 6 Monaten wieder vorbei. Der Grund ist wohl hauptsächlich, dass viele Pillen die männlichen Hormone im Körper unterdrücken - und nach dem Absetzen schlagen die dann halt erstmal unkontrolliert zu

Machen kann man da eigentlich GAR NICHTS. Es sei denn, wieder Hormone nehmen (und ich verstehe gut, dass du das nicht willst). Ansonsten geht nur abwarten und Tee trinken - irgendwann regelt der Körper das von alleine wieder.

Trotzdem macht ein großes Blutbild natürlich Sinn - zum einen, um dir zu bestätigen dass die Hormone spinnen, dann kann man sich ja beruhigt zurücklehnen in dem Wissen, dass das schon wieder wird. Zum anderen, um bei der Gelegenheit so Sachen wie Eisen, Zink, Schilddrüse zu checken - vielleicht kann man da ja unterstützend was unternehmen.

Ansonsten empfehle ich dir mal die Lektüre dieses Threads im NFP Forum (leider wartet man da meistens ziemlich lang auf ne Antwort, wenn man postet): http://www.nfp-forum.de/ .... Forum "postpillen-Zyklen", Thread "Umfrage: Haarausfall". Da kannst du nachlesen, wie irre vielen Frauen es genauso ging / geht wie dir.

Und dann noch hier im Forum: Pille absetzen - Nebenwirkungen?

Alles Gute ... irgendwann hört das von selbst wieder auf

BJ-Einsteiger Avatar von retti

hallo lady.

ich habe auch vor kurzem die pille abgesetzt - hatte zwar nicht mit haarausfall, dafür aber mit schwindel, übelkeit und müdigkeit zu kämpfen. ich denke, daß der körper durch die künstliche hormonzufuhr die eigene produktion runterfährt und nach dem absetzen der pille erst wieder in schwung kommen muß. ich habe dann, nachdem ich ein wenig im internet recherchiert habe, ein homöopathisches mittel (phyto-l) gefunden, welches genau dabei helfen sollte, den hormonhaushalt wieder in schwung zu bringen und bei mir hat es wahnsinnig gut geholfen (ich habe drei mal täglich 50 tropfen genommen): die symptome waren schon nach wenigen tagen verschwunden. es waren natürlich andere als bei dir, aber ich denke, sie hatten die selbe ursache...

alles gute...

Fortgeschritten

Das reguliert sich normalerweise wieder, wenn du eine Zeitlang gewartet hast. Bis dahin kann dir vielleicht ne Kur mit Sikapur helfen, bei mir hat das zu deutlich volleren Haaren geführt.

BJ-Einsteiger Avatar von Lady5555

mensch ihr seid so lieb. Danke für die schnellen und netten Antworten. Hab grad au etwas gegoogelt und bin erleichtert das ich nicht alleine bin die damit zu kämpfen hat. Hab schon richtig Panik und stelle mir vor wie sie immer dünner werden bishin zu kahlen Stellen
    Aber das mit dem Blutbild is ne gute Idee, werd ich unbedingt mal machen lassen! Und was ich Richtung Homäopathie hab ich mir auch überlegt.
    Insgesamt ärgert mich nur das die Ärtzte immer meinen mann kann die Pille bedenkenlos nehmen, sie schadet dem Körper überhaupt nicht usw. Und jetzt hab ich den Salat

Na ja ich dank euch nochmal sehr!!!

BJ-Einsteiger Avatar von yellowstar

hey lady!
    das gleiche hatte ich auch :(
    vor ca nem jahr war ich so schlau und hab gedacht ich nehm jetzt mal einen monat die pille nicht (war im ausland.. ohne freund... dumm naja :D ) auf jeden fall nehm ich sie jetzt wieder aber hab immernoch ein bisschen haarausfall.. vermutlich sollte man sie langsam absetzen :/ oder zuerst wechseln? hm..

wünsch dir auf jeden fall gute besserung und viel neuhaar :-*

Ton Steine Scherben Avatar von Junimond

@Lady:

Ich habe letztes Jahr im Juni die Pille abgesetzt und habe sie vorher ca.14 Jahre lang genommen.

Bei mir war der Haarausfall auch wirklich schlimm, besonders da ich eh ziemlich dünne, feine Haare habe.

Aber seit 2 Monaten ist Schluß mit dem Haarausfall

Ich habe da nicht mehr dran geglaubt, aber er ist tatsächlich verschwunden

Ich denke Durchhalten lautet die Devise
    Ex - Cosma-Shiva

Wenn die Haie sterben – stirbt auch das Meer !

Fortgeschritten

Das mit dem Blutbild ist ne gute Idee, wenn man weiß, woran es ,iegt, kann man ja auch endlich was dagegen unternehmen. Meine ERfahrung ist auch, dass Ärzte sowas meistens überhaupt nicht ernst nehmen (man stirbt ja schließlich nicht dran), ich finde das auch sehr ärgerlich.

Inventar

Zitat Zitat von Lady5555 Beitrag anzeigen
    Insgesamt ärgert mich nur das die Ärtzte immer meinen mann kann die Pille bedenkenlos nehmen, sie schadet dem Körper überhaupt nicht usw. Und jetzt hab ich den Salat
    :leiderja:

Zu dem Thema zitier ich mich mal ganz frech selbst: Meine Frauenärztin, die Pille und ich

Cogitandumest Avatar von Dewi

Lady, sei mir nicht böse , aber wieso eröffnest du den selben Thread zeitgleich in zwei Foren (BJ und Glamour) ohne vorher evtl mal die Suchfunktion zu benutzen?

Wir haben hier wirklich schon sehr viele Informationen über Haarausfall durch Pille absetzen (an dieser Stelle Dank an Sekretärin fürs Links psosten).
    For a woman to change her appearance for the sole purpose of looking “more like a woman” ought to be as silly as dressing your dog up as a dog.

Alverde-Junkie Avatar von GingerGirl

Zitat Zitat von yellowstar Beitrag anzeigen
    hey lady!
    das gleiche hatte ich auch :(
    vor ca nem jahr war ich so schlau und hab gedacht ich nehm jetzt mal einen monat die pille nicht (war im ausland.. ohne freund... dumm naja :D ) auf jeden fall nehm ich sie jetzt wieder aber hab immernoch ein bisschen haarausfall.. vermutlich sollte man sie langsam absetzen :/ oder zuerst wechseln? hm..

wünsch dir auf jeden fall gute besserung und viel neuhaar :-*
    Hi yellowstar,

was meinst du mit "langsam absetzen" ??

Fortgeschritten Avatar von Rosenstrauss

Ich habe vor 11 Monaten die Pille abgesetzt und hab seit da her auch sehr Haarausfall.
    Nehme aber auch seit über einem Jahr das Alverdeshampoo und Spülung für trockene Haare.
    Könnte das evuentuell auch am Shampoo liegen?
    (Obwohl ich noch nie etwas besseres gefunden habe für meine Haare.)
    Ich denke nach sovielen Monaten sollte sich das doch beruhigt haben, wenn es an der Pille läge.

Inventar

Dass es am Shampoo liegt, ist eher unwahrscheinlich. Es sei denn, du reagierst irgendwie überempfindlich oder allergisch auf Zuckertenside und / oder Betaine - das kommt wohl vor, da gibts hier im Forum auch zwei, drei Fälle - ist aber sehr selten.

Bei manchen dauert das durchaus RICHTIG lange, bis der Körper die Hormone wieder auf die Reihe kriegt. Hast du mal deine Werte checken lassen - vielleicht steckt ja auch noch was anderes dahinter? Manchmal löst das Absetzen der Pille einen Haarausfall aus, der auch ohne Pille passiert wäre - z.B. wegen Schilddrüsenfehlfunktion oder Eisenmangel.

Fortgeschritten Avatar von Rosenstrauss

Ich habe alles durchchecken lassen, mein Eisenmangel wurde auch nach langem behoben. Also wirklich keine Ahnung, was das sein könnte.

Inventar

Sind deine Hormone ok? Also z.B. auch der Dihydrotestosteronwert? Wurden bei der Schilddrüse auch die ft-Werte gemessen, und die Antikörper? B-Vitamine, Zink, Biotin?

Wieviele Haare fallen dir denn so täglich aus? Und fallen sie am GANZEN Kopf aus - also dünnen auch die Längen und der Nacken aus? Oder beschränkt sichs eher auf den Schläfen- und Scheitelbereich?