Mit Facebook anmelden Login
Noch kein Mitglied?
Passwort vergessen?

Ergebnis 1 bis 17
    Inventar Avatar von goldbaerchen_W

Welche Düfte wurden in letzter Zeit verändert? (EU Verordnung)

Man liest es überall im Forum: immer mehr Düfte tauchen auf, die dank EU Verordnung geändert worden sind. Ich selber habe es bei Messe de Minuit getestet - der neue ist weniger kantig, nicht mehr so speziell, und meiner Meinung nach wurde ihm das gewisse Etwas genommen

Von einigen Serge Lutens Düften habe ich auch gelesen, Borneo zb. Mich würde interessieren, welche Düfte das nun genau betrifft, welche Düfte wurden verändert und wo müssen Liebhaberinnen der alten Versionen schnellstmöglich bunkern?

Ich hoffe so einen Beitrag gibt es hier noch nicht, die Suche hat nichts ausgespuckt.

Duftamazone Avatar von Waldelfe
    Meine Laune...
    Buzzed

AW: Welche Düfte wurden in letzter Zeit verändert? (EU Verordnung)

Ne, Goldbärchen, wir haben woanders nur die anstehende EU Regelungen diskutiert (ich glaube irgendwas mit reformulierte Düfte, erstellt von Sumari) und mal anhand der betreffenden Inhaltsstoffe eine Prognose aufgestellt, welche Düfte es treffen könnte .... und einige schon veränderte aufgezählt.
    Liebe Grüsse, Waldelfe

A life filled with wonder is a wonderful life ... (geklaut von einer Duftkerze )

With dwarf :-) Avatar von Sumari

Bislang sind's bei vielen Düften wirklich nur Befürchtungen, eben aufgrund der ab 2010 verbotenen oder von der Konzentration eingeschränkten Inhaltsstoffe wie Jasminabsolue, Eichenmoos, Heliotropin und Zitrusöle(Hydroxycitronellal). Wär schon nochmal ganz interessant zu sammeln, welche Parfüms tatsächlich verändert wurden bzw. werden!!!

Das Dumme ist ja, dass die Firmen sich tunlichst hüten werden, publik zu machen, welche Düfte sie verändern werden, in der Hoffnung, dass der Konsument nichts merkt und fleißig weiterkauft. Wenn man eine versiegelte Packung erwirbt, weiß man meist auch nicht, ob man noch die alte oder schon die reformulierte Version erworben hat...

Bei Feminité du Bois von Serge Lutens sieht man es wenigstens eindeutig am veränderten Flakon, genauso wie bei Black Cashmere von Donna Karan.

Also, ich hab in Luca Turins neuester Veröffentlichung gelesen, dass viele Annick Goutal - Düfte betroffen sind- er schreibt, dass die neue Version von Eau d' Hadrien nur noch ein Schatten ihrer selbst sei- viel dünner, er vergleicht es mit "lemon-scented dishwashing soap".
    Auch Dior's Diorissimo wird verändert- " good-bye to Diorissimo as you knew it".

Anscheinend hat's auch einige Etro-Düfte schon erwischt, Goldbärchen- hat neben deinem Messe de Minuit nicht hier auch eine Beauty geklagt, dass ihr geliebtes Patchouly von Etro verändert wurde??

Da Heliotropin auch auf der Eu-Liste steht, könnte auch Heliotrope von Etro von Reformulierung bedroht sein - aber das ist nur eine Vermutung meinerseits...

Das Duftmolekül Heliotropin ist aber auch in vielen Mainstreamdüften enthalten- ist aufgrund seines mandelartigen-floral-vanilligen Geruchs sehr beliebt, wird oft auch bei Düften mit Mimosenaroma eingesetzt. Da könnte z.B. Cinema von YSL betroffen sein, wenn ich mich nicht täusche, ist es da enthalten. Aber wie gesagt, dass sind alles noch Vermutungen.

Eichenmoos ist anscheinend nicht ganz verboten, aber stark eingeschränkt- wahrscheinlich werden viele Firmen aber ganz auf den Zug aufspringen und es komplett substituieren, da die billigere Variante.

Mitsouko und Rive Gauche wurden leider ja schon verändert- hoffe, dass nicht noch mehr daran herumgepfuscht wird. Habe aber auch Befürchtungen für Obsession von CK und für ganz viele Chypredüfte mit Eichenmoos- was aber tatsächlich verändert wird, wird erst die Zeit zeigen...

Und dann natürlich noch die ganzen Düfte, die Jasmin enthalten- wir haben da im Reformulierungsthread schon einige gesammelt- wobei aber gerade bei den Mainstreamern nicht klar ist, ob das als Inhaltsstoff angegebene Jasmin nicht schon eine synthetische Variante ist...

Fürchte insgesamt eher für die Nischendüfte, die einen hohen Anteil von natürlichen Inhaltsstoffen enthalten- wie auch Ormonde Jayne oder Serge Lutens...

Aber , hilft alles nix- nur Nase dranhalten und vergleichen, ob wirklich was verändert wurd...
    Never give up on your dreams. No matter how high the dream, reach for the moon und if you should miss the moon, grab a star and hang on. LadyeAnne

Anglophil und duftophil

Zitat Zitat von Sumari Beitrag anzeigen
    Jasminabsolue, Eichenmoos, Heliotropin und Zitrusöle(Hydroxycitronellal)
    omg - das sind ja wohl mit die weit verbreitesten Duftstoffe oder täusche ich mich da?

Das Dumme ist ja, dass die Firmen sich tunlichst hüten werden, publik zu machen, welche Düfte sie verändern werden, in der Hoffnung, dass der Konsument nichts merkt und fleißig weiterkauft. Wenn man eine versiegelte Packung erwirbt, weiß man meist auch nicht, ob man noch die alte oder schon die reformulierte Version erworben hat...
    als ich bei Douglas war um zu schauen ob der neue Messe de Minuit tätsächlich anders ist als der alte gab es nur die alten Tester - ich habe eine Douglette von meiner Vermutung erzählt und sie hat eine der versiegelten Verpackungen geöffnet damit wie beide testen konnten. Der neue ist anders haben wir festgestellt. Sie sagte, dass das eine unverschämtheit sei, da Etro keine neuen Tester rausgegeben hat, und das so wie es jetzt im Regal steht Kundenverarsche ist.

Anscheinend hat's auch einige Etro-Düfte schon erwischt, Goldbärchen- hat neben deinem Messe de Minuit nicht hier auch eine Beauty geklagt, dass ihr geliebtes Patchouly von Etro verändert wurde??

Da Heliotropin auch auf der Eu-Liste steht, könnte auch Heliotrope von Etro von Reformulierung bedroht sein - aber das ist nur eine Vermutung meinerseits...
    Ja Patchouli, und Messe de Minuit sind anders - Heliotrope konnte ich nicht testen (wie gesagt, keine neuen Tester da)

Master of Desaster Avatar von snoozy

Für mein Verständnis müßte dann doch auch auf den Umverpackungen vermerkt sein, ob diese Produkte nach den bald geltenden EU Bestimmungen hergestellt wurden, bzw. deren Indrigenzien. Aber irgendwie werkeln alle so vor sich hin und der wirkliche Verbraucherschutz, nämlich die Information! an denselben, bleibt auf der Strecke.
    Wenigstens das Verkaufspersonal sollte dahingehend geschult werden,- naja...
    LG
    Snoozy

Hab nachgesehen- bei meinem Annick Goutal - Flakon von Ambre Fétiche stehen auf dem Etikett die Inhaltsstoffe- leider auch das Hydroxycitronellal ( kommt in natürlichen, ätherischen Zitrusölen vor)- was auf der schwarzen Liste der EU steht- befürchte also, dass sie an Ambre Fétiche auch " herumbasteln" werden.....

Hier übrigens noch ein interessanter Artiklel in der Neuen Züricher Zeitung von Luca Turin: http://tiny.cc/lu3z0 zum Thema.
    Geändert von Sumari (01.05.2009 um 13:51 Uhr)
    Never give up on your dreams. No matter how high the dream, reach for the moon und if you should miss the moon, grab a star and hang on. LadyeAnne

Anglophil und duftophil

Hab nachgesehen- bei meinem Annick Goutal - Flakon von Ambre Fétiche stehen auf dem Etikett die Inhaltsstoffe- leider auch das Hydroxycitronellal ( kommt in natürlichen, ätherischen Zitrusölen vor)- was auf der schwarzen Liste der EU steht- befürchte also, dass sie an Ambre Fétiche auch " herumbasteln" werden.....

Hier übrigens noch ein interessanter Artiklel in der Neuen Züricher Zeitung von Luca Turin: http://tiny.cc/lu3z0 zum Thema.
    im Encens Flamboyant ist "Treemoss Extract"

Ich hab wirklich schlimme Befürchtungen, dass wir uns von vielen Düften- zumindest in der heutigen Form- verabschieden müssen- und scheinbar sieht's auch bei Goutal nicht gut aus

Etwas Widerstand regt sich immerhin- Denyse Beaulieu, die den Blog GRAIN DE MUSC hat, schrieb kürzlich an Stephen Weller, den Director of Communications der IFRA ( International Fragrance Association) bzgl. der neuen EU- Verordnungen- sie wird demnächst seine Antwort veröffentlichen- bin schon mal gespannt!!

Anglophil und duftophil

Halbwissende Avatar von Petite_S

Werfe Ofresia von Diptyque in die Waagschale - einst ein relativ klarer, aber durchaus kraftvoller Duft, dessen Pfeffernote beim Sprühen niesen ließ, ist er seit ein paar Jahren nur noch ein schwacher Abglanz seiner selbst - tatsächlich im buchstäblichen Sinne auch "farblos" geworden, weshalb man die ältere Version (auch frisch geöffnet ganz zart bernsteinfarben) von der neuen Version (kühl hellgelb, fast farblos) zum Glück optisch schon unterscheiden kann.
    Geändert von Petite_S (08.11.2012 um 22:02 Uhr) Grund: zuviele Rehctschriebfelher ;)

Forenkönig Avatar von Sweetheart
    Meine Laune...
    Flirty

mir fiel auf dass dolce&gabbana pour homme, pour femme
    gerade frisch rauskam, kaumerkennbar veränderter flakon..aber sonst? und neu beworben....also wurde sicher was verändert...

benutze pour homme seit 1995, es ist MEIN duft, wird es immer bleiben, mein duftabdruck den ich hinterlasse....muss echt am neuen flakon mal schnuppern...wenn der verschlimmbessert wurde geh ich die wände hoch...

liebt ihr Leben Avatar von Mähnenschaf

Zitat Zitat von Sweetheart Beitrag anzeigen
    mir fiel auf dass dolce&gabbana pour homme, pour femme
    gerade frisch rauskam, kaumerkennbar veränderter flakon..aber sonst? und neu beworben....also wurde sicher was verändert...

benutze pour homme seit 1995, es ist MEIN duft, wird es immer bleiben, mein duftabdruck den ich hinterlasse....muss echt am neuen flakon mal schnuppern...wenn der verschlimmbessert wurde geh ich die wände hoch...
    Mach' Dir nicht zu viele Hoffnungen ... Shalimar, MEIN Shalimar, reagiert mit meiner Haut total seltsam. Und das "alte", welches ich noch habe und das glücklicherweise nicht gekippt ist, riecht nach wie vor sensationell.

Was soll da schon passiert sein, Reformulierung.
    Kunst kommt von "können" --- käme es von "wollen", hieße es Wunst!

Eliade
    Besucher

du machst mir Angst, wie alt ist denn dein "altes" Shalimar?

Meine Laune...
    Flirty

Zitat Zitat von Mähnenschaf Beitrag anzeigen
    Mach' Dir nicht zu viele Hoffnungen ... Shalimar, MEIN Shalimar, reagiert mit meiner Haut total seltsam. Und das "alte", welches ich noch habe und das glücklicherweise nicht gekippt ist, riecht nach wie vor sensationell.

Was soll da schon passiert sein, Reformulierung.
    mein bruder bekam von jemandem eine kleine flasche vn MEINEM dolce gabbana pour homme geschenkt vor längerem, und ihm war es zu speziell, zu auffällig, zu intensiv...hats mir gegeben...hab mich gefreut, und gewundert dass es so flach riecht, die nuancen fehlen...es reagiert mit meiner haut nicht mehr...
    und jetzt wo ich nachgeforscht hab, hab ich gelesen dass das schon eine reformulierung war....und jetzt die neueste version ist angeblich back to basic, schwer zu glauben...

hatte immer die 125ml flaschen und kam seehr lange aus, weil weniger ist mehr, und deswegen gingen die reformulierungen an mir vorbei....muss mich demnächst mal ein eine parfumie begeben und dem nachgehen...

liebt ihr Leben Avatar von Mähnenschaf

Mein "altes" Shalimar ist 18 Jahre (!!!) alt.

Das Phänomen "reagiert mit meiner Haut nicht mehr" habe ich bei vielen reformulierten Düften, ganz besonders dann, wenn "Eichenmoos-Ersatz" verwendet wird (aber nicht nur dann). Am Flakon selbst merke ich meistens eher keinen großen Unterschied, wenn überhaupt. Die Hautchemie ist das "Problem"...

Mich macht das sehr traurig, denn wie ich schon weiter oben geschrieben habe: der Mensch ist ein Nasentier. Ich liebe meine Düfte und die Erinnerungen und ich fühle mich regelrecht um einen Teil von mir betrogen. Nennt mich theatralisch, aber Düfte haben für mich immer schon eine ganz ganz besondere Bedeutung gehabt.

So sehr, daß ich noch einen ollen Flakon "Tosca" (4711?) horte - nur zum daran Schnuppern, weil meine geliebte Oma danach geduftet hat. Ich möchte selbst nicht danach riechen, aber wenn ich den kleinen Flakon aufmache, kommen so viele schöne Momente wieder hoch... das möchte ich mir einfach nicht von irgendwelchen bescheuerten Problemsuchern und Berufsbetroffenen kaputtmachen lassen.

Sweetheart, wenn Dein Duft tatsächlich wieder back to basic sein sollte, dann hast Du wirklich Glück gehabt. Ich wünsche es Dir!
    Kunst kommt von "können" --- käme es von "wollen", hieße es Wunst!

Meine Laune...
    Flirty

18 jahre? na das ist ein schatz...
    meine mutter hat noch ein chloe von lagerfeld, sicher schon 20-25 jahre alt....riecht noch fantastisch, seehr intensiv, aber ist nicht gekippt...

verstehe dich absolut...verbinde mit meinem duft auch sehr wichtige, schöne momente....benutze ihn heute auch nicht mehr täglich, sondern nur wenn ich schwelgen will, wenn ich mir einen tollen abend mache, wenn ich auffallen will, wenn ich aufschwung brauche....und die reformulierung ist flach, ich reagiere kaum drauf....bin gespannt wie die neue reformulierung ist, ob sie meine sinne wieder weckt...

habe auch paar düfte gekauft die für mich ganz besonere menschen benutzt haben, die ich damit identifiziere...wirken an mir nicht besonders und riechen an mir ganz anders als an ihnen, aber mal ein bisschen was aufsprühen oder auf den kopfpolster und man macht zeitreisen....

finds auch lächerlich wenn einem sowas schon genommen wird...

Inventar Avatar von La Fiorentina
    Meine Laune...
    Asleep

Mähnenschaf, mir geht es genauso mit Tosca. Erinnert mich an meine Oma und ich schnuppere immer dran wenn ich sie ganz doll vermisse.
    Tragen könnte ich ihn aber nie....
    When you want something the whole universe conspires in helping you to achieve it (Paolo Coelho - The Alchemist)

Meine Laune...
    Flirty

MEEEIN Dolce &Gabbana pour homme riecht wieder wie früher!!!!!*niederknie*

gerade bei douglas auf einen streifen und selbstnatürlich auf meine haut gesprüht...es ist wieder intensiv, hat wieder die facetten, die südliche hitze, die tiefe*schwärm*, schwelge wieder in der vergangenheit..schön! wird demnächst gekauft...hab nur wo gesehen dass es sets gibt wo für den selben preis beim 75ml flakon noch ein kleiner dabei ist...