Mit Facebook anmelden Login
Noch kein Mitglied?
Passwort vergessen?

Ergebnis 1 bis 19
    Inventar Avatar von pippi

Richtiges Fönen lernen

hi ihr,

ich bin immer wieder beeindruckt von meiner friseurin. die fönt mir immer wunderschön glattes glänzendes seidiges haar. ich hab mind. 6 tage schönes haar - muss nicht in der früh nachfönen, nichts. ich bin so beeindruckt, wie sie das nur macht!!!

ich selbst schaffe das einfach nicht. meine haare werden bei mir immer kraus und sehen stumpf und glanzlos aus. und! ich muss jeden tag in der früh noch mal nachfönen, weil meine haare beim selberfönen sich nicht so schön legen, wie beim fönen von meiner friseurin.

nochwas: beim selberfönen brauch ich nachher urviele stylingprodukte, weil mein haar sehr glanzlos ausschaut. wenn meine friseurin mein haar fönt, kommt gar nichts drauf (kein gel, kein wachs, kein spray, nichts) und das haar glänzt und glänzt...

ich verwende die selben haarprodukte wie meine friseurin - also an der pflege kann es nicht liegen. ich denke, das übel liegt an der föntechnik. ich kann mich einfach schwer selbst fönen. ich hab mir da immer schon schwer getan. ich verwende dieselben haar-rundbürsten wie meine friseurin - daran kanns also auch nicht liegen.

hmm... ich bin ratlos

nun meine frage: was mache ich nur falsch bzw. wo kann man "richtiges fönen lernen"?

ui, ein laanger bericht..hoffe, ihr könnt mir helfen
    lg pippi

BJ-Einsteiger

Re: Richtiges Fönen lernen

Es mag jetzt vielleicht etwas "blöd" klingen, aber warum bittest Du nicht beim nächsten Mal Deine Friseurin, Dir die Technik zu zeigen?

Deiner Erzählung nach, scheint es ja wohl eher an der Föntechnik zu liegen.

Sie hat da vielleicht einen kleinen Tipp/Trick.

Frag Sie einfach mal.

Viel Glück

hmm... sambamus

ich hab sie schon öfters gebeten, aber so richtig erklären konnte sie es mir auch nicht. ich hab dann immer versucht, es ihr nachzumachen von der föntechnik her. aber irgendwie mache ich halt immer etwas falsch. besonders das deckhaar wird bei mir oft zu stumpf und zu trocken. ich möcht aber nicht jede woche zum friseur rennen, damit er mir meine haare wäscht und schön fönt. und ehrlich gesagt hab ich auch nicht soviel geld. ich möchte mir selbst so die haare fönen können, dass ich stolz sagen kann: "wow, schaut toll aus!"

lg pippi

Inventar

Hallo Pippi,
    ich schliesse mich sambamus an - frag mal Deine Friseurin nach ihren Tipps !

Ansonsten kann ich dir noch raten, den Föhn immer in Wuchsrichtung von oben (also zu den Haarspitzen hin) auf die Bürste zu richten. NICHT gegen den Strich. Das bringt auch mehr Glanz und "rauht" die entsprechende Strähne mit einzelnen Härchen nicht so auf.

/die Alsterperle

Edit: Hab dein zweites posting nicht gesehen als ich schrieb, deshalb kleiner Nachtrag: zeig deiner Friseurin im Laden, wie du föhnst - dann bekommt ihr bestimmt gemeinsam raus, was du anders machst. Sie macht´s ja jeden tag und kann deshalb vielleicht gar nicht soo genau sagen, was ihr trick ist. Irgendwann macht man die alltäglichen handgriffe schon so automatisch, dass man es vielleicht gar nicht mehr so gut besonders beschreiben kann.

[ Geändert von Alsterperle am 13.04.2005 16:16 ]

Experte Avatar von vipera

Hm, hat sie vielleicht einen anderen Fön? Hast du dir auch die Stärke- und Hitzeeinstellung zeigen lassen?

Inventar

Du musst mal darauf achten, ob Du von unten nach oben oder von oben nach unten fönst...wenn Du nämlcih von unten nach oben föns, rauht sich die Haarstruktur auf und die Haare werden stumpfer mit weniger Glanz...., also immer schön mit der Haarstruktur nach unten fönen...

LG

hi ihr,

das mit dem anderen fön kann schon sein. der fön"wind" meiner friseurin ist eher kühl, meiner ist eher warm, sag ich mal. die fönstärke ich bei meiner friseurin supeboostig, ich hab immer die niedrigste stufe eingestellt, weil ich ja immer dachte, so wäre es schonender für meine naturkrausen haare aber vielleicht bräuchte ich einen fön mit mehr power aber ich hatte ehrlich angenommen 1500 watt wären ausreichend weiß das jemand

hmm. . das mit dem von oben föhnen kann ich mir jetzt nicht vorstellen. ich überleg zwar schon die ganze zeit, wie das gehen soll, aber irgendwie bin ich mir nciht sicher, ob ich mir das jetzt richtig vorstelle. meint ihr also, ich soll eher beim deckhaar anfangen zu fönen? meine friseurin fangt nämlich auch immer unten bei den haarspitzen mit dem fönen an...hmm....

lg pippi

Besucher

Hallo Pippi!

Ich hab mir in letzter Zeit ein paarmal die Haare über die Rundbürste gefönt, und bei mir klappt es am besten, wenn ich die Hitze eher niedrig einstelle und das Gebläse auf die höchste Stufe (hab einen 1600-Watt-Fön). Die Haare dürfen nur noch ganz wenig Feuchtigkeit drinhaben, wenn man mit der Rundbürste zu Fönen anfängt. Und wie die anderen erwähnt haben: Immer in Wuchsrichtung fönen! Damit ist gemeint, dass du den Luftstrom in die gleiche Richtung blasen lässt, in die auch die Schüppchen der Haare gerichtet sind. Wenn du die Bürste dann vom Kopf weg drehst, dabei im Haar nach unten ziehst und in Wuchsrichtung drüberfönst, dann wird das Haar schön glänzend und füllig.

LG, Marla

[ Geändert von Marla am 13.04.2005 18:00 ]

Fortgeschritten Avatar von kruemel

hi !
    ich hätte jetzt auch auf zu hohe hitze getippt....weil das macht bei mir die haare stumpf...
    und vor dem von immer schön trocken kneten und nicht rubbeln das rauht die haare auf
    hoff mal ich konnt irgendwie helfen
    kruemelchen

hallo marla,

darf ich fragen, welchen fön (firma) du verwendest? vielleicht ist es ja auch ein fön-problem bei mir. hast du einen aufsatz auf dem fön?

dann mache ich es eh richtig mit dem fönen. so wie du es beschreibst, klingt es ganz nach meiner technik. also ich hab auch eine rundbürste und nehm immer die haarsträhnen und drehe dabei die bürste, damit die haare glatter werden. immer in der wuchsrichtung.

lg pippi

Besucher

Mein Fön ist von Philips und heißt "Salon Classic 1600". Ich habe ihn schon ein paar Jahre und weiß nicht, ob es exakt dieses Modell noch gibt. Es ist auf jeden Fall so ein Fön, wie ich sie schon oft beim Friseur gesehen habe.
    Ich bin mir nicht sicher, ob die Watt so viel drüber aussagen, wie stark das Gebläse des Föns ist. Meine Eltern haben zuhause einen Fön mit 1200 Watt. Da möchte man meinen, dass er nicht soooo viel schwächer sein kann als meiner. Aber ich verzweifle jedes Mal, wenn ich ihn verwende! Bei meinem Fön wickelt es das Haar förmlich um die Bürste, wenn ich die höchste Gebläse-Stufe einschalte. Und der erzeugt nur ein laues Lüftchen

edit: Ach ja, Aufsatz habe ich nur so eine normale, flach zulaufende Düse.

[ Geändert von Marla am 13.04.2005 18:16 ]

ja, das glaub ich dir aufs wort. ich hab neben meinen 1500watt starken, noch so einen billigsdorfer-fön zuhause. der hat einen ganz normalen aufsatz und der zerpustet die haare - furchtbar. mit dem komme auch nicht zurecht.

marla, aber dein fön hört sich interessant an. ich werd mich mal umschauen, ob es den noch gibt.

meine frage noch an alle anderen beautyjunkies:

welchen fön (firma) mit wieviel watt verwendet ihr?

lg pippi

:schieb:

Allwissend Avatar von Holger

Ich benutze (nachdem ich schon paar billigere Geräte entsorgt hab) jetzt den

PHILIPS POWERPROTECT ION 2100W HP4898/00 um 39,90
    http://niedermeyer.at/produkt.asp?code=106052

zwar teuer aber durch die versch. Heizstufen und Gebläse recht schonend für die Haare.

Ganz genau so wie die Friseurin wirst du deine Haare nicht fönen können, aber ein gutzer Fön hilft schon viel.
    Ausserdem wird sie gar nicht wollen das du das genauso hinkriegst.. wer plaudert schon gern das eigene Wissen aus wenns um dem Umsatz geht.

[ Geändert von Holger am 14.04.2005 10:30 ]

Besucher

Wahnsinn, das ist ja mal ein echtes Profigerät Schon notiert
    Ich glaube auch, dass man selber schwer so fönen kann wie jemand anderer, da man ja aus einem ganz anderen Winkel arbeitet, wenn man das eigene Haar fönt. Man muss sich halt immer ein bisschen verrenken...

[ Geändert von Marla am 14.04.2005 11:08 ]

Besucher

Huhu !

Ich benutze seit einiger Zeit auch so einen Ionen- Fön mit mehreren Heiz- und Gebläsestufen,
    außerdem hat er noch eine Kaltluft- Taste. Der ist zwar von Braun, aber ähnlich wie der von Holger. Die Prozedur ist auf jeden Fall schneller und schonender, außerdem lasse ich die Haare im Turban gut vortrocknen.

Primavera

hallo ihr

holger: wow der fön schaut ja echt spitzenmäßig aus. wenn der hält, was er verspricht, dann sind mir 40 euronen nicht mal zu teuer! ja, da mit dem umsatz hast du recht. aber irgendwie würd ich das richtige fönen halt selbst gern können. aber ich werd nicht aufgeben...... werd solang üben und probieren bis es endlich hinhaut so nebenbei, holger hast du auch ein fön-geheimnis, was man macht um haare besonders glänzend zu bekommen?

marla, genau das ist mein problem ich tu mir beim hinten fönen einfach so schwer und muss mich ständig verrenken. was tun denn leute, die laaaange haare haben und sich selbst fönen. die brauchen ja dann irre viel zeit zum fönen. mir genügen meine 20 minuten.

apropos zeit und fönen: wie lang sollte/darf man seine haare max. fönen? gibts da so tippps?

primavera: ja, das mit dem turban mach ich auch immer da seh ich immer aus aber was tut man nicht alles für schöne haare!

lg pippi

Allwissend Avatar von Holger

Pippi du wohnst ja scheinbar auch in Wien, wenn du mal Zeit und Lust auf ein Treffen hast dann können wir das richtige Fönen ja noch genauer besprechen bisschen Erfahrung hab ich ja

♥ Xialongbao Avatar von lemon_melody
    Meine Laune...
    Amazed

Ich föne von hinten nach vorne. Das schaut dann immer ganz schön aus.