Huhu Angeli,
das ist ein weites Feld
und ein großes Thema. Bin mir nicht sicher, ob das in diesen Thread gehört
, aber ich antworte Dir mal in aller Kürze – ich bin ja auch kein Augenarzt, kann also nur von meinen subjektiven Erfahrungen berichten.
Du hast recht, weiche Linsen "kleben". Sie saugen sich richtig am Auge fest. Harte machen das nicht, die schwimmen auf dem Tränenfilm. Durch das Festsaugen gelangt nicht ausreichend Sauerstoff an die Hornhaut (egal was auf der Packung steht, weiche Linsen sind NICHT ausreichend sauerstoffdurchlässig). Durch diesen Effekt können bei dauerhafter Anwendung kleine Vernarbungen auf der Hornhaut entstehen, was auf Dauer zu bleibenden Schäden führen kann (auch deshalb: regelmäßig zur Kontrolle gehen). Bei mir waren diese kleinen Vernarbungen so nach sieben, acht Jahren mit weichen Monatslinsen vorhanden, deshalb musste ich das Tragen von weichen Linsen extrem einschränken.
Hinzu kommt noch, dass das Auge mit dem Alter immer trockener wird. Trage ich heute ausnahmsweise mal Tageslinsen, merke ich schon nach ein paar Stunden, dass es unangenehm im Auge wird.
Ach ja, Tageslinsen sind nach Aussage meines Arztes noch schädlicher als Monatslinsen, was den Sauerstoffentzug betrifft. Deshalb liegst Du mit Deinen Monatslinsen gar nicht so falsch
Es bringt übrigens auch einiges, die Tragezeit zu reduzieren, also wenigstens zu Hause oder wenn es nicht so drauf ankommt
lieber Brille zu tragen.
Wenn man aber einmal den Komfort weicher Linsen hatte, die man ja einsetzt und sofort bequem und klar sieht, wird man sich in der Regel wohl ziemlich schwertun, auf harte Linsen umzusteigen. Ich habs versucht, konnte mich aber auch nach Monaten an das Fremdkörpergefühl nicht gewöhnen. Vielleicht wäre es anders gewesen, wenn ich gleich mit harten angefangen hätte. Den Versuch wärs auf jeden Fall wert gewesen.
So, ich hoffe, ich konnte Dir ein bisschen helfen. Ich kenne übrigens auch Leute, die seit zwanzig und mehr Jahren ohne Probleme weiche Linsen tragen, aber die Mehrheit meiner linsentragenden Bekannten musste irgendwann auf Brille umsteigen (oder hat sich lasern lassen
)