Mit Facebook anmelden Login
Noch kein Mitglied?
Passwort vergessen?

Ergebnis 1 bis 26
    Experte Avatar von Lupine

Wirkstoffe/Rezepte gegen Schuppen bzw. für gesunde Kopfhaut

Hallo Mädels! Und Jungs natürlich sofern vorhanden.

Ich hab' schon ganz schön lange mit ziemlich fiesen Schuppen (+juckender Kopfhaut) zu kämpfen und dachte mir ich frag euch mal was ihr so für "Geheimwaffen" habt bzw. was man lieber sein lassen sollte. Was ich ganz gut fand ist, die Kopfhaut mit Öl einzureiben. Aber das geht immer so schlecht wieder raus, besonders mit Seife.

AW: Wirkstoffe/Rezepte gegen Schuppen bzw. für gesunde Kopfhaut

Inventar

Ich denke es gibt da auch Unterschiede, interessant wäre, was die SChuppen ausgelöst hat. Ein Pilz? Trockenheit? Unverträglichkeiten? Zu häufiges oder starkes Waschen? etc...
    Kamillentee auf die Kopfhaut geträufelt hilft manchmal bei Juckreiz zur Beruhigung - aber nur, wenn man kein Allergiker ist. Genauso diverse andere Tees, z.B. Salbei gegen SChuppen (reizt aber die Haut bei mir) oder Birke und Brennessel. Wenn dir Öl zu fettig ist - und Trockenheit das Problem ist - nimm eine NK-Creme, die kriegst du leichter wieder ausgewaschen und besser verteilt. Die könntest du dann bestimmt auch mal über Nacht drinlassen.
    edit: ach ja und auf keinen Fall kratzen! Die kleilnen Verletzungen können alles noch schlimmer machen - wenn überhaupt nur rubbeln mit den Fingerkuppen - oder kühlen.

Forenkönigin
    Meine Laune...
    Relaxed

hast du schon mal eine Kopfhautmassage mit Kamillentee, Aloe vera oder Apfelessig (den natürlich verdünnt) probiert?
    It´s been the worst day since yesterday

viele Grüße,
    *Rosenrot*

FrouFou
    Besucher

Vielleicht hilft Dir dieser Thread ... https://www.beautyjunkies.de/for...light=schuppen

Fortgeschritten Avatar von annemie

Juckreiz und Schuppen ist ein Problem, das ich mit dir teile. Allerdings heißt das natürlich noch nicht, dass wir wirklich dieselben Ursachen haben, etc. ... also ich habe tendenziell fettige Haar (wasche alle 2 Tage) und auch fettige Schuppen, d.h. sie "rieseln" nicht. Wenn überhaupt kleben sie in den Haaren. Besonders der Juckreiz hat mich immer fertig gemacht, die Schuppen habe ich mit KK-Shampoos halbwegs in den Griff bekommen (Dove hat gut gewirkt, Chrisan auch, zur Not gabs auch mal Head&Shoulders), aber der Juckreiz
    Am aller, aller schlimmsten war es, wenn ich besonders milde Shampoos verwendet habe. Das liegt daran, dass Schuppen von einem (natürlicher Weise auf der Kopfhaut vorkommenden) Pilz befördert werden, die Zellteilung ist über-angeregt und in diesem Fett-Hautschüppchen-Klima vermehrt sich der Pilz wie blöd - wenn man das nicht wegwäscht handelt man sich also noch mehr Ärger ein. Wenn man eben solche Kopfhaut hat, wie ich.
    Es gibt mit Sicherheit auch Häute, die sehr empfindlich sind und "krank gewaschen" wurden... Hier müsste man das gegenteilige Programm fahren!

So, mein momentaner Stand ist, dass ich mein Shampoo selbst mische, nach Heikes LL-Shampoo-Rezept von www.olionatura.de. Allerdings etwas abgewandelt: ich verwende kein Lysolecithin, sondern Reinlecithin, 2% und ich spare nicht am Salz (momentan Totes Meer Salz) - 10% können es schon sein . Dann säurere ich mit Milchsäure und als Ölzusatz gibt es Lanolin (oder was anderes wie Macademianussöl, momentan Brokkolisamenöl, weils so schön für die Haare ist) 1-2%.

Damit komme ich ganz gut klar. Perfekt ist es nicht, aber schlechter als ein KK ist es auch nicht. Ich versuche noch mich vor fiesen Anti-Schuppen-Mitteln fern zu halten... mit Reinlecithin und Salz klappt das momentan ganz gut. Jucken ist moderat. Wenn es zu schlimm wird, nehme ich Hammameliswasser, ein paar Tropfen auf die juckenden Stellen - dann geht es eigentlich sehr schnell wieder.

Forengöttin Avatar von Hyazinthe

Meine Schuppen hatte ich eindeutig von KK.
    Lange hatte ich das auch "im Griff" mit Dove-Antischuppen, das war das einzige was noch die Schuppen vorübergehend entfernt hat, aber dann kamen Juckreiz, offene Stellen und schnell fettendes Haar dazu.
    Lange habe ich erstmal Tensidfrei gewaschen, nit Lavaerde, saponinhaltigen Pflanzen oder indischen Kräuterpulvern.
    Später auch mit Seife. Jetzt kann ich schon wieder ganz milde Tenside benutzen, aber nur stark verdünnt, sonst juckt es wieder.
    Schuppen habe ich schon ewig keine gesehen.

Das Neemhaarwasser von Hauschka ist auch recht hilfreich.
    <a href=http://nettisselfmade.blogspot.com/ target=_blank>Mein Blog</a>

Also ich wasche 1-mal die Woche. Mit Shampooseife (Seifenparadies), manchmal Lavaerde oder lush Soak and Float.
    Die Schuppen sind eher fettig und schorfig. Ist bei mir vllt auch dieser Pilz, annemie.

Fortgeschritten Avatar von annemie

Diesen Pilz hat - jeder - auf seiner Kopfhaut. Das ist völlig normal, aber bei Leuten, die zu Schuppen neigen, vermehrt es sich überdimensional.
    Wenn du mit einmal die Woche waschen auskommst, beneide ich dich. Behalte das ruhig bei. Verwende dann doch lieber ein Haarwasser. Das Neemwasser von Hauschka kenne ich nicht, kann mir aber vorstellen, dass es wirkt. Hammameliswasser wirkt (bei mir) auf jeden Fall sehr gut.

Zitat Zitat von annemie Beitrag anzeigen
    Diesen Pilz hat - jeder - auf seiner Kopfhaut. Das ist völlig normal, aber bei Leuten, die zu Schuppen neigen, vermehrt es sich überdimensional.
    Wenn du mit einmal die Woche waschen auskommst, beneide ich dich. Behalte das ruhig bei. Verwende dann doch lieber ein Haarwasser. Das Neemwasser von Hauschka kenne ich nicht, kann mir aber vorstellen, dass es wirkt. Hammameliswasser wirkt (bei mir) auf jeden Fall sehr gut.

Hm ja hab' ich schon verstanden.

Haarwasser....*notier*

Experte Avatar von Slavi

Die Mehrzahl der Schuppen werden durch bestimmte Pilze verursacht. Wieso zieht ihr nicht in Erwägung erst mal den Pilz zu behandeln und dann ist es durchaus möglich mit einem moderaten Shampoo eine Neuansteckung bzw ein Widerauftreten zu vermeiden.
    Wie schon jemand sagte der Pilz ist immer da, und wenn man zuviel wäscht oder Mütze trägt oder oder oder, es gibt viel Faktoren die das begünstige, kann der Pilz überhand nehmen und man hat Schuppen. Das ist aber letztendlich überall am Körper so. Wenn ihr rein hypothetisch Fußpilz hättet, würdet ihr den einfach mit Seife oder einem milden NK Duschgel waschen damit er weggeht? Wohl eher nicht, deshalb kann ich nicht verstehen wieso ihr das bei den Schuppen so versucht, trotz mangeldem Erfolg.

Mir ist leider kein NK Wirkstoff der zuverlässig gegen den Pilz hilft bekannt. Aber was spricht gegen eins dieser Schuppenpräparate aus der Apo?
    LG Slavi

Das ist schon einleuchtend.

Aber mir hat z.B. schon Brennnesseltiktur mit Wasser (40:60 gemischt) als Haarwasser vor der letzten Wäsche und danach Brennnesselspülung ganz gut geholfen. -Warum da zu chemischen Keulen greifen?

beisst sich durch Avatar von Glitzchen

Ich liebe das Rosmarin-Haarwasser von Weleda, nehm ich zum Wäsche hinauszögern - ist für meine KOpfhaut prima
    Was ist, darf sein.
    Was sein darf, kann sich verändern.

Experte Avatar von Slavi

Vielleicht hab ich dich auch falsch verstanden Lupine. Hat dir nun das Haarwasser geholfen (also so dass die Beschwerden weg sind) oder nicht? Ich persönlich wäre nicht zufrieden mit einem lediglichen Eindämmen der Symptome. Gerade bei sowas blödem wie Juckreiz
    Natürlich helfen viele Haarwässerchen und ähnliches, das ist unbestritten. Jedoch bekämpfen sie die Symptome die der Pilz hervorruft, nicht die den Pilz der ja die Ursache darstellt. Aber inwiefern ist das sinnvoll?

Was eine chemische Keule ist und was nicht ist wohl defintionssache Für meine Begriffe sind Wirkstoffe die topisch angewandt und nicht resorbiert werden ok. Allemal wenn man die Wahl zwischen der "Keule" und einer langandauernden Pilzinfektion hat.
    LG Slavi

Multitalent;-) Avatar von Lara168

Ich persönlich schwöre ja auch auf Head and Sholuders und ich habe ansonsten auch mit Schuppen und schlimmem Jucken zu tun. Ich wasche abwechselnd mit HaS (so 2-3 Mal im Monat) und ansonsten mit dem Big Dupe oder ner Shampoobar. Ich habe in meine Shampoobar Pirocton-Olamin reingetan, das scheint auch zu helfen
    Bin mir allerdinsg nicht sicher ob das unter "Keule" fällt, das ist mir eigentlich ziemlich gleich Hauptsache es funzt

Allwissend Avatar von comi

Ich muss jetzt leider erstmal mit nem Schampoo aus der Apo ran, damit der Pilz zurücktrit. Da hat mir leider kein Haarwässerchen geholfen, nur die Symptome wurden gemildert, die Schuppen blieben.
    Nach der Schampookur möchte ich dann aber auch ein vorbeugendes Wässerchen mischen.

Experte Avatar von Slavi

Zitat Zitat von comi Beitrag anzeigen
    Nach der Schampookur möchte ich dann aber auch ein vorbeugendes Wässerchen mischen.

Das funktioniert bestimmt super! Man kann ja auch gleich mit beidem beginnen, so macht man dem Pilz den Garaus, und pflegt die Kopfhaut gleichzeitig. Später betreibst dann mit deiner Kopfhautpflege Prävention
    LG Slavi

Recht haste, warum sollte ich warten mit dem mischen.
    Ich wollte ja ohnehin bestellen, dann such ich mir direkt was schönes dafür aus.
    Dann kann ich der Kopfhaut direkt was gutes tun.
    Da hät ich ja eigentlich mal selber drauf kommen können
    Lg

Mutabor
    Besucher

auch ich habe auf der kopfhaut einen pilzbefall den die klassische therapie (shampoo vom hautarzt bzw. dann aus der apotheke) nicht vertrieben hat bzw. nach absetzten sofort wieder da war, gleichzeitig sahen meine haare nach dieser "kur" gruselig aus und ich war danach mit neuem "flotten kurzhaarschnitt" unterwegs, soviel also zu dem erfolg, "die ursachen bekämpfen"... ich habe dieses pilzleiden nur zum sommer und zum winter hin....erfolgreiche juck- und pilzbekämpfung (ohne meine haare zu" gruseln") geht bei mir (ganzjährig) so:

100 ml wasser mit 3 eßl. meersalz
    30 ml rewoteric (bin von betain umgestiegen)
    1ml glycerin
    1ml seidenprotein
    1ml weizenprotein
    2 ml niemöl
    10 tropfen teebaumöl
    1 ml kokosöl (oder was auch immer)
    1,5 ml zitronensaft

riecht blöd (nur beim einseifen, im haar danach nicht), hilft und macht bei mir schön lockeres, fluffiges haar, das hübsch glänzt... tensid könnte auch bei 25 ml liegen, geschmackssache, öl muß man ausprobieren (2ml kokosöl sind bei mir too much)...

ach ja, vor dem gebrauch schütteln

muta
    Geändert von Mutabor (06.05.2009 um 13:13 Uhr)

Ich werds trotzdem mal mit dem Schampoo aus der Apo versuchen. Die incis sind in meinem Augen gar nicht sooo übel, davor hats mir, da ich eigentlich NK verwende auch gegruselt.
    Zumindestens waren meine Schampoos zu KK-zeiten wesentlich "böser".
    Ich hoffe natürlich mal, das es mit nicht wie Mutabor geht und ich danach alles wieder bekomme.
    Jetzt bin ich erstmal froh, das jucken lässt nämlich schon nach!
    Lg

Mutabor
    Besucher

hoffentlich klappt es... ansonsten s.o.

mir ist es eigentlich auch egal, ob etwas böse ist oder nicht, nur helfen sollte es schon und wie schön, wenn es dann "gut und hilfreich" ist

muta

Zitat Zitat von Slavi Beitrag anzeigen
    Vielleicht hab ich dich auch falsch verstanden Lupine. Hat dir nun das Haarwasser geholfen (also so dass die Beschwerden weg sind) oder nicht? Ich persönlich wäre nicht zufrieden mit einem lediglichen Eindämmen der Symptome. Gerade bei sowas blödem wie Juckreiz
    Natürlich helfen viele Haarwässerchen und ähnliches, das ist unbestritten. Jedoch bekämpfen sie die Symptome die der Pilz hervorruft, nicht die den Pilz der ja die Ursache darstellt. Aber inwiefern ist das sinnvoll?
    Das muss ich selbst erstmal sehen. Auf den ersten Blick schon.

Zitat Zitat von Mutabor Beitrag anzeigen
    100 ml wasser mit 3 eßl. meersalz
    30 ml rewoteric (bin von betain umgestiegen)
    1ml glycerin
    1ml seidenprotein
    1ml weizenprotein
    2 ml niemöl
    10 tropfen teebaumöl
    1 ml kokosöl (oder was auch immer)
    1,5 ml zitronensaft
    muta
    Das merk ich mir mal vor.

Ich denk ich werd mir die Shampoos in der Apo mal ansehen.

Mutabor
    Besucher

äähm, ich sehe gerade, daß meine mengenangaben etwas "unordentlich" sind... 100 ml wasser und 30 ml tensid sind ok, bei den restlichen ml angaben sind ML, also meßlöffel gemeint... (ich habe den von behawe)

muta

Allwissend Avatar von Scrubs

Zitat Zitat von Mutabor Beitrag anzeigen
    ... also meßlöffel gemeint... (ich habe den von behawe)

muta
    Den aus Plastik oder aus Metall?
    Liebe Grüße von Scrubs!
    Mein Tagebuch

Mutabor
    Besucher

sorry, habe ich jetzt erst gelesen...metall

Allwissend Avatar von Scrubs

(die Frage war eigentlich überflüssig: ich seh grad, dass beide die gleiche Füllmenge haben )
    Liebe Grüße von Scrubs!
    Mein Tagebuch