Mit Facebook anmelden Login
Noch kein Mitglied?
Passwort vergessen?

Ergebnis 1 bis 2
    Minou
    Besucher

Licht Pflege vor und nach dem Rasieren/Epilieren

Hallo!

Ich hab die Suchfunktion jetzt rauf und runter durchprobiert, mit allen möglichen Suchbegriffen, aber keinen derartigen Thread gefunden (sollte es dennoch einen geben, dann bitte entsprechend umhängen oder löschen oder sonstwas).

Immer wieder fragen hier Leute nach Rat, wie sie denn nun Rasieren/Epilieren sollen, um eingewachsene Härchen, wunde Stellen, Pickel etc. zu vermeiden. Eine mehr als berechtigte Frage, die uns alle schon mal mehr oder weniger bewegt hat. Immerhin gehört Rasieren/Epilieren für viele von uns zum regelmäßigen Pflegestandard. Man möchte schließlich auf glatten,makellosen Beine durch den Sommer schweben, glatte Achseln präsentieren und die Bikinizone soll eben auch hübsch aussehen und nicht verpustelt, entzündet und verpickelt.

Laßt uns doch einfach mal Erfolgsstrategien sammeln, wie bei uns das Rasieren/Epilieren glatt läuft.

Ich entferne seit nunmehr über 20 Jahren meine Körperhaare an Beinen, Achseln, Bikinizone und das bei sehr empfindlicher Haut, die schon beim Abmachen eines Sensitiv-Pflasters gereizt reagiert.

Prinzipiell ist folgendes wichtig:
    Peelen, einen Tag später rasieren/epilieren, pflegen, eine Tag später peelen.

Immer darauf achten, daß die Klinge tatsächlich noch scharf ist und den Epilierer nach Gebrauch gut reinigen (ruhig auch mal mit Wattestäbchen und Alkohol)

Funktioniert zur Pflege vor dem Rasieren/Epilieren haben nicht:
    *sämtliche Duschpeelings aus der Tube

Funktioniert zur Pflege nach dem Rasieren/Epilieren haben:
    *Peelinghandschuhe, vor allem der Luffa-Handschuh. Mit dem schrubbe ich mich jeden 2. Tag von Kopf bis Fuß ab und alles ist gut.
    *regelmäßig die Haut pflegen und generell weich halten. Wenn ich mal ne zeitlang zu faul zum Ölen/Eincremen war, hat sich das beim nächsten Rasieren/Epilieren sofort gerächt.

Funktioniert zum Rasieren haben nicht:
    *Rasierschaum ...viel Schaum um nichts...da ich immer unter der Dusche rasiere, haut der Großteil des Schaums durch den Abfluß ab, obwohl ich das Wasser abdrehe.
    *Duschgel...bildet zwar ne schön glitschige Schicht, auf der die Klinge schön gleitet, aber es trocknet mir die Haut aus, was wiederum zu unschönen Entzündungen und eingewachsenen Haaren führte. Auch Eincremen half dagegen nicht wirklich
    *Puder....die Klinge stoppte so komisch auf der Haut und ich schabte mehr, als zu rasieren
    *Babyöl....das verklebte die Klingen so seltsam und ich mußte sie noch öfter wechseln

Funktioniert zum Rasieren hat (man beachte den Singular):
    Seife...handgesiedete Naturseife, um genau zu sein...am besten eine, die schön viel Schaum macht. Einfach in der Handhabung, man kommt damit in jeden Winkel, die Haut wird davon schön weich, die Haare ebenfalls

Funktioniert zur Pflege nach dem Rasieren/Epilieren haben nicht:
    *normale Bodylotion
    *Öl
    *gar nicht pflegen

Funktioniert zur Pflege nach dem Rasieren/Epilieren haben:
    (Ich epiliere die Beine, die Achseln und Bikinizone rasiere ich)
    *Nach dem Epilieren die Beine mit der Beruhigenden Creme von Balea eincremen. Ich kann nicht erklären, was diese Creme besonderes an sich hat (wenn überhaupt), aber sie hilft. Rote Punkte verschwinden annähernd sofort, die Haut wirkt sehr ebenmäßig und glatt.
    *Nach dem Rasieren der Achseln ein Deo ohne Alkohol verwenden!!! Alkohol reizt die Haut zu sehr und das kann an warmen Tagen, an denen man dann doch schwitzt zu unschönen roten Stellen führen.
    *Nach dem Rasieren der Bikinizone ebenfalls besagte Balea-Creme auftragen. Ob sich die auch für den gesamten Intimbereich eignet, weiß ich nicht, da ich mein Schamhaar mit Stolz trage.

So mache ich das also und habe schon seit Jahren kein Problem mehr mit eingewachsenen Haaren oder Entzündungen oder Pickeln.

Es mag so manche geben, die mit meiner Strategie nichts anfangen kann und dafür vielleicht eine viel bessere hat. Na, dann her damit!

Inventar Avatar von Black Widow
    Meine Laune...
    Fine

AW: Pflege vor und nach dem Rasieren/Epilieren

Gute Idee, die persönlichen Erfahrungen hier mal zusammen zu fassen!

An Pflege vor dem Rasieren habe ich bisher noch gar nicht gedacht, ebenso wenig an Peelen. Das werde ich aber mal ausprobieren, allerdings habe ich mit meiner aktuellen Routine auch keine Probleme.

Funktioniert zum Rasieren haben nicht:
    * trocken rasieren (ich war früher mal eine Zeit lang etwas faul )
    * nur mit Wasser rasieren (geht notfalls zwar auch, aber es ist nicht so gründlich und auch unangenehmer)

Funktioniert zum Rasieren haben:
    * Rasierschaum
    * Duschgel (trocknet bei mir nicht aus. Vielleicht liegt es daran, dass ich fast nur noch Alverde verwende, das ist milder als normales DG)

Funktioniert zur Pflege nach dem Rasieren haben nicht:
    * normale Bodylotion
    * gar nicht pflegen

Funktioniert zur Pflege nach dem Rasieren haben:
    * Balea After-Shave-Creme (oder ist das ein Gel?)
    * reines, unraffiniertes Kokosöl (Mein HG)
    * Nach dem Rasieren der Achseln ein Deo ohne Alkohol verwenden!!!

So funktioniert es bei mir problemlos, ohne Hautreizungen, eingewachsene Haare etc.

Überhaupt nicht funktioniert hat bei mir übrigens Epilieren - dort, wo die Härchen gezogen wurden, begann es zu bluten.
    Warmwachs allerdings geht.
    "Ich sag dir, Deutschland ist Textil-Diaspora auch zum Teil... Wir sind noch lange nicht angekommen, Mädels. Die Sendung muss noch definitiv zwölf Jahre laufen. Und ich geh dann direkt von hier aus in die Klapse."
    - Guido Maria Kretschmer