K79
Die Festplatte von Datenmüll zu befreien ist jedenfalls schonmal sehr gut.
Vielleicht nochmal kurz zu den einzelnen Programmen:
Der CCleaner säubert ja in erster Linie Einträge im Browser (Internet-Cache) und entfernt fehlerhafte Einträge aus der Registrierungsdatenbank. Mit dem Tool lassen sich auch Programme schneller deinstallieren als mit Windows selber.
Für mich selber gehört das auf den Rechner.
Ashampoo Magic Uninstall hat überwiegend eine andere Funktion. Es findet doppelt angelegte Dateien, unnütze Programme, die im Hintergrund laufen und zeigt selten bis gar nicht genutzte Programme an.
Hauptfunktion: wenn eine neues Programm/eine neue Software installiert wird, zeichnet es die Installationsroute auf und das Programm lässt sich - wenn es nicht mehr benötigt wird - ohne Rückstände entfernen.
Insofern ist dieses tool vielleicht eher für die interessant, die ständig Programme installieren und deinstallieren und gerne damit experimentieren.
Da die meisten Programme allerdings schon eine Deinstallationsroute mitbringen, wo sich ein Programm wieder sauber entfernen lässt, muss man überlegen, ob man das wirklich braucht.
Ich finde es eher überflüssig.
Defrag ist ja etwas ganz anderes. Das macht weder der Cleaner noch Ashampoo.
Bei der so genannten Defragmentierung werden vorhandene Datenstücke und freier Speicherplatz zusammen gefügt, damit Datensätze, die zusammengehören, wieder näher beisammen liegen.
Beispiel: ich deinstalliere ein Programm und es entsteht an der Stelle eine Lücke im Dateisystem. Windows schreibt die Dateien immer an den Anfang. Speichere ich jetzt etwas, fängt es vorne an und schreibt den Rest dorthin, wo Platz ist. Somit muss sich Windows, wenn die Datei dann aufgerufen wird, die einzelnen Datenstücke "zusammensuchen", was unter Umständen etwas Zeit kosten kann.
Über den Sinn und Unsinn von Defrag wird ja seit Windows XP (NTFS-Dateisystem) viel diskutiert.
Wer nicht ständig riesen Dateien und Programme installiert und deinstalliert, wird keine stark zerstückelte Festplatte haben und auch keinen Leistungsverlust bemerken.
Meine Meinung dazu: kann man mal machen, aber nicht zu häufig, da es die Festplatte sehr stark beansprucht. Ab XP nicht zwingend erforderlich.
Extra sichern musst du die Daten in der Regel vorher nicht.
Was vielleicht noch eine Ergänzung zu dem Virenprogramm sein könnte, ist ein Anti-Spyprogramm, was gut gegen Malware geeignet ist (das finden die Antivirenprogramme in der Regel nicht). Ich nehme hier Spybot:
http://www.safer-networking.org/de/