Du?
Du?
Höhöhöhö - nö. Aber jemand in meiner Nähe
'Science is interesting, and if you don't agree you can fuck off - Richard Dawkins
Danke dir !!
Ihr Lieben, Computerfrage im weiteren Sinne...
Ich muss etwas ausholen:
Bei der Umstellung auf digitales Fernsehen haben wir einen neuen Receiver bekommen, der die Möglichkeit hat, Filme durch USB-Anschluss auf eine externe Festplatte aufzunehmen.
Tolle Sache, und da der Platz auf der alten Festplatte (250 GB) langsam knapp wird, habe ich heute eine neue gekauft:
Die hier ist es: Toshiba
Wenn ich die neue FP anstecke, kommt die Meldung "Ein USB-Gerät wurde angesteckt" - alles gut soweit.
Versuche ich allerdings eine Sendung aufzunehmen, klappt das nicht, der Aufnahme-Befehl per Tastendruck wird nicht angenommen
Einen Film habe ich probehalber am PC von "FP alt" auf die Neue rübergezogen, und wenn ich den nun am TV ansehen will, kommt folgende Meldung:
"Der Inhalt des ausgewählten Datenträgers kann nicht angezeigt werden, da das verwendete Dateisystem 'NTFS' nicht unterstützt wird"
Ich muss vielleicht noch sagen, dass die funktionierende Festplatte von anno dunnemal ist (als 250 GB noch echt "viel" war ) , mit der geht's, mit der neuen nicht. Muss ich nicht verstehen, oder?
Die Filme am PC anschauen geht übrigens, aber das ist es eigentlich nicht, was ich mir vorgestellt hatte
Was muss ich denn beachten, wenn ich sichergehen will, dass eine neue Festplatte zum Aufnehmen taugt???
Bis November nur ganz selten da, bin in (noch) DSL-freie Zone umgezogen
EDIT:Seit heute (19.April 2011) habe ich endlich DSL - danke Telekom
Hi,
kann es sein das die alte Festplatte in Fat32 formatiert ist ?
Vielleicht kommt der Receiver nur mit Fat32 klar und nicht mit NTFS
Wenn du die alte Festplatte im Arbeitsplatz hast und auf Eigenschaften drückst, kannst du sehen ob es FAT 32 oder NTFS ist.
Ist ne Möglichkeit die mir jetzt spontan einfällt
Welcher Receiver ist es denn? Hast du das Original Kabel verwendet, das bei der neuen FP dabei war?
Ja, die alte Festplatte ist FAT32
Der hier
und ja, habe das Originalkabel verwendet, ein anderes wäre vom Anschluss her auch gar nicht gegangen...
Aber im Prinzip scheint es schon so zu sein, dass es wohl an dem FAT32-Dingsbums liegt.
Woran erkenne ich denn beim Kauf einer Festplatte, ob FAT oder NFTS??? Damit mir das nicht nocheinmal passiert...
Auf der Verpackung steht nämlich gar nichts dergleichen
Das formatierst du einfach drauf. Steckst an den Rechner an, Rechtsklick -> Formatieren und da kannst du dann ein Format auswählen. Dabei werden aber alle Daten gelöscht!
Bei mir ist es allerdings mal passiert dass der Receiver mit der riesigen Platte irgendwie nicht zurechtkam.
Echt? Das probiere ich aus!!!
Viele Daten sind momentan eh noch nicht drauf, bzw. eh noch auf der alten FP gespeichert...
so, bin soweit: also bei Dateisystem kann ich zwischen NFTS und exFAT (aber kein FAT32) wählen und bei Formatierungsoptionen könnte ich noch "Schnellformatierung" auswählen.
ich mache jetzt aber mal noch nichts weiter und warte geduldig auf Antwort...
ooooh entschuldige! Und ich trödle hier rum. Welches Betriebssystem benutzt du? Ich glaube für FAT32 gibt es Größenbeschränkungen. Ich habe grade kein Medium da mit dem ich schauen kann was das rechtsklick-Menü (nicht) tut, deswegen hab ich dir eine Anleitung rausgesucht die über die Datenträger-Verwaltung geht (ist auch sinnvoller, aber auch etwas komplizierter, deswegen ist es mit Bildern)
hier
auf dem receiver ist bestimmt ein Unix drauf, formatier die Platte mal in FAT32
Eigentlich ist NTFS besser, es erlaubt größere Dateien, aber es kann nciht jedes OS mit jedem Format umgehen. Die HDD war ja bestimmt für nen Windoof-PC gedacht, da wäre es kein Ding. Anstöpseln, formatieren und glücklich sein.
Geh mal ins Festplatten-Dienstprogramm, das ist irgendwo unter Systemsteuerung/Datenträger/Format. Da ist dann so ein Fenster, wo alle HDDs aufgelistet sind, blaue Balken und der Name sollte da stehen, da gehst du auf Datei/formatieren und wählst FAT32 - aber wähl ja die richtige aus!!!
PS: öhm ja, hat Gillena jetzt schon gesagt
'Science is interesting, and if you don't agree you can fuck off - Richard Dawkins
Doppelt hält besser vor allem wenn mal zwei gleicher Meinung sind.
Stimmt, es liegt am Receiver.
Die Festplatten müssen FAT32 formatiert sein, da NTFS von Technisat nicht unterstützt wird.
Gut dass du nochmal nachfragst, opalizam. Nicht mit exFat formatieren
Dein Receiver kann mit exFAT vermutlich noch viel weniger anfangen, als mit NTFS, denn das wird derzeit nur von Windows XP ab SP2, Windows Vista ab SP1 und Windows 7 richtig unterstützt.
Also, entweder formatierst du die Festplatte mit einem Programm in Fat32
so etwas z.B.
oder es gibt auch einen Befehl, den du über die Kommandozeile eingeben kannst:
format X: /q /fs:fat32
Das "X" steht in dem Fall für deinen Laufwerksbuchstaben und das "q" für Schnellformatierung
Ärgere dich nicht, wenn dir ein Vogel auf den Kopf kackt, sondern freu dich, dass Elefanten nicht fliegen können.
ich ergänze, zur Kommandozeile/Shell kommt man bei Windoof mit "Eingabeaufforderung"
Windows behandelt seine shell so stiefmütterlich - wie gemein!
Wollte nur mal kurz Meldung geben, daß ich die Tastatur gewechselt habe (ging wirklich einfach) und das Gerät jetzt wieder einwandfrei tippselt.
Auserdem hab ich das Display beim Netbook meiner Tante getauscht (haben gleich ein mattes genommen) und auch das ging wie geschmiert.
Jetzt sind alle wieder glücklich !
Kein Problem, ich trödle auch gerne mal
Ich habe Vista
Sei mir bitte nicht böse, bärtige Lady, aber ich verstehe nur Bahnhof
Einen neuen Receiver gibt es jetzt aber nicht
Ehrlich gesagt, das ist mir echt ganz schön zu kompliziert... ich glaube ich lasse das bleiben.
Dann ist es jetzt halt momentan mal so, nicht ideal, aber bei der nächsten Festplatte wird es dann wohl anders laufen, ich habe mal geschaut bei amazon, die haben da auch FAT32 Festplatten (zwar nur ein paar, aber imerhin)
siehe oben
Trotzdem danke euch allen!
Vielleicht kann dir auch jemand über Teamviewer helfen? Das geht ganz unkompliziert...
Ich glaube ganz fest, dass du das schaffst, opalizam.
Wenn du magst, dann hier noch einmal "Schritt für Schritt".
1.)Festplatte anschließen und den Laufwerksbuchstaben merken
Jetzt musst du zur Eingabeaufforderung kommen.
Das geht bei Vista auf 2 Arten.
Entweder
a) Start > Programme > Zubehör. Dort auf Eingabeaufforderung
oder
b) auf den Startbutton unten links > dann auf Ausführen und in das freie Feld cmd eintippen
Jetzt solltest du diesen schwarzen Kasten sehen:
http://www.windowspower.de/eingabeau...ufen_1027.html
dort gibst du dann den o.g. Befehl
format X: /q /fs:fat32
ein. Nur das "X" durch deinen Laufwerksbuchstaben ersetzen
Ärgere dich nicht, wenn dir ein Vogel auf den Kopf kackt, sondern freu dich, dass Elefanten nicht fliegen können.
die Anleitung funktioniert bei Vista ganz genauso - probier es so einfach nochmal
drück auf "Start" geh in "Systemsteuerung", geh jetzt gaaanz oben rechts in das Suchfeld und gib "Festplatte" ein - dann drückst du auf "Festplattenpartitionen erstellen und formatieren"
dann kommt eine Liste mit Balken
CD (E:)
Festplatte (C:)
externe Festplatte (F:)
(die Laufwerksbuchstaben können anders sein, aber wichtig ist, dass C immer dein System sit - das wollen wir nicht formatieren)
jetzt klickst du mit Rechtsklick auf die externe Festplatte und wählst "neues Volume" aus - dann startet ein Assistent, du wählst FAT32 aus und da kannst du die Größe verschieben, schieb sie auf maximal. Es fragt nach Laufwerksbuchstaben, du musst keinen vergeben - aber es ist ganz sinnvoll den Namen auf "Extern" zu ändern dann klickst du auf fertig stellen und alles ist paletti
Falls noch leerer Platz wegen der Größenbeschränkung übrig sein sollte (dann ist bei Extern (F:) noch grau rechts neben dem schwarzen - kannst du da wieder einen Rechtsklick reinmachen und das Prozedere wiederholen - du hast dann mehrere Partitionen oder eine "unterteilte Festplatte".
Extra eine FAT32 Platte zu kaufen kostet nur unnötig Geld, dann lieber in eine extrem schnelle investieren, da hast du mehr von
Den schwarzen Kasten habe ich, jetzt steht da allerdings da, wo bei Dir "pc" steht, eben mein Name, also so:
C:\users\meinName>blinkender Unterstrich
meine externe heißt übrigens G
wo muss ich jetzt den obigen Befehl eintippen? Da wo der Cursor blinkt oder in eine neue Zeile?
Mit oder ohne Leerzeichen??? Und dann "enter"?
Mannomann, das ist ja was...
Da wo der Cursor blinkt
Nach dem > ohne Leerzeichen, dann so wie oben angegeben, aber x durch g ersetzen
also
format G: /q /fs:fat32
Ich habe es jetzt todesmutig so gemacht, wie Ihr es gesagt hast, Naomi und peachy, aber jetzt sagt er mir, dass der Zugriff verweigert wurde, weil ich nicht über ausreichende Berechtigungen verfüge und erhöhte Rechte bräuchte
Hä?
bärtige Lady, Deine Version probiere ich dann als nächstes...
Du brauchst dazu Administratorrechte - also die super-sicher-Sicherheitsabfrage. Könnte schon reichen die Eingabeaufforderung mit Rechtsklick als Administrator zu starten.
Ja, du musst das alte erst löschen damit Platz für das neue ist.
Ich koche mir jetzt erst mal einen Kaffee zur Beruhigung...
Haha, keine Panik - solange du nur auf G rumspielst und G leer ist kann gar nichts passieren!
Das was es da anzeigt ist nur der Ordner wo er grade "drin ist", den kann man ja wechseln, aber du willst ja nichts in nem Ordner machen.
Ansonsten versuch es lieber in Ruhe nochmal grafisch, das finde ich persönlich leichter.
Wenn ich das richtig in Erinnerung habe kannst du den Befehl auch einfach reinkopieren...
Du beziehst Dich jetzt auf die Version mit den blauen Balken, oder??? Also das mit dem "neuen Volumen", richtig???
...und Du auf die manuelle Eingabeaufforderung?
Mädels, ihr seid echt toll, das muss jetzt mal raus...
Seht's mir nach, dass ich so ein Angsthase bin, aber ich bin da echt extrem vorsichtig, weil ich mich eben 0 mit sowas auskenne...
Ich meinte die Eingabeaufforderung, ja.
Das schaffst du schon. Nur wichtig daß du G formatierst und nichts anderes. Es kommt auch noch mal eine Sicherheitsabfrage :
wollen Sie wirklich....??
bei der klick-Anleitung: ja, lösch es, wenn du ein neues erstellen willst, musst du logischerweise das alte löschen - danach neu erstellen
Nachdem ich auf den Thread gestoßen bin, wird mir auch einiges klarer
ok, es ist gelöscht, der Assistent kam auch, es ging gleich mit der Minimal-,Maximalgröße los, dann konnte ich einen Laufwerkbuchstaben hinzufügen und dann heißt es: Dieses Volume mit folgenden Einstellungen formatieren und dann sieht es so aus, als könnte ich das NTFS gegen ein anderes austauschen.
Wenn ich aber auf den Pfeil klicke, der mir die anderen Möglichkeiten zeigen sollte, steht da als einzige eben, na? Genau - NTFS.
Ich kann also kein FAT32 auswählen... *grmpf*
Vielleicht hilft dir das hier weiter:
http://forum.trophies-ps3.de/playsta...iskussion.html
Da braucht man ein kleines Programm namens h2format
Momentan formatiert das ganze ), bin schon bei 3 % - juhuu... habe die Schnellformatierung nicht angeklickt.
Was mir jetzt aber richtig Sorgen macht, ist, dass mein PC die Festplatte nicht mehr erkennt, wenn ich sie neu anstöpsele???
Kann ich den Vorgang abbrechen und nochmal neu starten mit Schnellformatierung ( und erkennt er die FP dann wieder, wenn sie fertigformatiert hat???)
Oh, ich will dich jetzt nicht durcheinander bringen, opalizam (finde es toll, dass du dich traust )
aber nochmal zu "meiner Version". Du musst Admin-Berechtigungen haben.
Es müsste reichen, wenn du die Eingabeaufforderung siehst (nach Programme > Zubehör), wenn du einen Rechtsklick auf die Eingabeaufforderung machst.
Dann erscheint dieses rollup-menue und du wählst die Option als Administrator ausführen
Ich habe es mal schnell bei mir gemacht: