Mit Facebook anmelden Login
Noch kein Mitglied?
Passwort vergessen?

Seite 28 von 44 ErsteErste ... 818262728293038 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1.081 bis 1.120
    Bee with you Avatar von peachy
    Meine Laune...
    Relaxed

AW: Computer sind des Teufels! Der Hilfethread für PC-Probleme

Entschuldige, Hellas (blöde Angewohnheit mit den Abkürzungen).

OS = Betriebssystem
    HDD = Festplatte
    MBR = Master Boot Record (wenn der Boot-Sektor zerschossen ist, startet windows auch nicht mehr). Den könnte man aber neu schreiben, durch bestimmt DOS-Befehle in der Eingabeaufforderung sofern man bis dahin kommt.

Ich habe ja auch gemerkt, dass du dich vor einer Neu-Installation scheust (verstehe ich auch), deshalb die Reparaturversuche.

Nur....jetzt ist irgendwie ein Zeitpunkt erreicht, wo tatsächlich eine Neu-Installation die einzige Möglichkeit wäre, herauszufiinden, ob es ein software oder hardware-Problem ist.

Ich habe gerade Sorge, dass der dir jetzt hardware tauscht, die vielleicht gar nicht nötig ist.
    Wäre es eventuell eine Option für dich, dass dir der PC-Mensch deine wichtigen Dateien sichert (mit ner Knoppix-CD kann er vermutlich booten) und dann eine Neu-Installation versucht?
    Die Programme müsstest du dann natürlich schon neu installieren.
    Blöde Sache...
    Aber Geld für hardware ausgeben, die du vielleicht gar nicht brauchst?
    Ärgere dich nicht, wenn dir ein Vogel auf den Kopf kackt, sondern freu dich, dass Elefanten nicht fliegen können.

Experte Avatar von Lichterfee

Halo, irgendwie komme ich nicht mehr in die Testberichte rein?
    Weiß jemand worn das liegen könnte?

Inventar Avatar von Hellas
    Meine Laune...
    Busy

Zitat Zitat von peachy Beitrag anzeigen
    Entschuldige, Hellas (blöde Angewohnheit mit den Abkürzungen).

OS = Betriebssystem
    HDD = Festplatte
    MBR = Master Boot Record (wenn der Boot-Sektor zerschossen ist, startet windows auch nicht mehr). Den könnte man aber neu schreiben, durch bestimmt DOS-Befehle in der Eingabeaufforderung.

Ich habe ja auch gemerkt, dass du dich vor einer Neu-Installation scheust (verstehe ich auch), deshalb die Reparaturversuche.

Nur....jetzt ist irgendwie ein Zeitpunkt erreicht, wo tatsächlich eine Neu-Installation die einzige Möglichkeit wäre, herauszufiinden, ob es ein software oder hardware-Problem ist.

Ich habe gerade Sorge, dass der dir jetzt hardware tauscht, die vielleicht gar nicht nötig ist.
    Wäre es eventuell eine Option für dich, dass dir der PC-Mensch deine wichtigen Dateien sichert (mit ner Knoppix-CD kann er vermutlich booten) und dann eine Neu-Installation verucht?
    Die Programme müsstest du dann natürlich schon neu installieren.
    Blöde Sache...
    Aber Geld für hardware ausgeben, die du vielleicht gar nicht brauchst?
    Genau das hat er gerade getan, ich war zwei Stunden bei ihm, er berechnet mir aber dafür nichts, weil er zwischendurch etwas anderes getan hat. Er hat dazu meine Festplatte ausgebaut und ca. 10 GB an persönlichen Daten (also keine Programme) auf einem USB-Stick gesichert. Zudem konnte ich die eine Datei löschen. Sicher ist sicher.

Ich hatte nicht den Eindruck, dass er mir unbedingt etwas verkaufen wollte. Sein erstes Angebot war sogar, meine Festplatte bzw. die Programme sogar in einen alten PC (er sammelt welche, um sie an Bedürftige weiterzuleiten) einzubauen. Ich müsste dann nur die Arbeitszeit bezahlen (Pauschale). Aber leider waren die PCs alle zu alt, nicht geeignet für meine Programme (Win7ultimate- 64 Bit-Version benötigt doch einiges an Resourcen). Wie es dann später mit der Rechnung aussieht, kann ich jetzt natürlich noch nicht sagen. Aber insgesamt hatte ich einen guten Eindruck von ihm (er kennt auch über Umwege meinen Schwager, ich bekam den Hinweis für ihn über einen gemeinsamen Freund, ganz über das Ohr hauen, zumindest so, dass ich es merke, kann er mich also nicht).

Meine Laune...
    Relaxed

Ach so, Hellas, was mir eben noch eingefallen ist.

So eben mal das mainboard (Hauptplatine) zu tauschen und einfach die Festplatte mit allen Daten wieder 'dranzuhängen, ist ja auch nicht ohne.

Jedes mainboard hat einen Chipsatz und die entsprechenden Chipsatz-Treiber werden in Windows eingerichtet (gibt da z.B. NForce-Chipsatz, Via-Chipsatz).
    Wenn die jetzt nicht übereinstimmen, gibt es fiese Probleme mit dem Betriebssystem und ist ne ganz unsaubere Sache.
    Deshalb ist auch hier eine Neuinstallation immer empfehlenwert.

Es sei denn, er tauscht gegen dasselbe mainboard bzw. gegen ein mainboard, welches genau den gleichen Chipsatz hat.
    Ärgere dich nicht, wenn dir ein Vogel auf den Kopf kackt, sondern freu dich, dass Elefanten nicht fliegen können.

Meine Laune...
    Relaxed

Zitat Zitat von Hellas Beitrag anzeigen
    Genau das hat er gerade getan, ich war zwei Stunden bei ihm, er berechnet mir aber dafür nichts, weil er zwischendurch etwas anderes getan hat. Er hat dazu meine Festplatte ausgebaut und ca. 10 GB an persönlichen Daten (also keine Programme) auf einem USB-Stick gesichert. Zudem konnte ich die eine Datei löschen. Sicher ist sicher.

Ich hatte nicht den Eindruck, dass er mir unbedingt etwas verkaufen wollte. Sein erstes Angebot war sogar, meine Festplatte bzw. die Programme sogar in einen alten PC (er sammelt welche, um sie an Bedürftige weiterzuleiten) einzubauen. Ich müsste dann nur die Arbeitszeit bezahlen (Pauschale). Aber leider waren die PCs alle zu alt, nicht geeignet für meine Programme (Win7ultimate- 64 Bit-Version benötigt doch einiges an Resourcen). Wie es dann später mit der Rechnung aussieht, kann ich jetzt natürlich noch nicht sagen. Aber insgesamt hatte ich einen guten Eindruck von ihm (er kennt auch über Umwege meinen Schwager, ich bekam den Hinweis für ihn über einen gemeinsamen Freund, ganz über das Ohr hauen, zumindest so, dass ich es merke, kann er mich also nicht).
    Das klingt doch schonmal gut!
    Dann würde ich auch erstmal vertrauen.

Falls er doch ne Neu-Installation macht (was am besten und ne saubere Sache wäre), spielt er dir bestimmt auch die Programme wieder auf.

Meine Laune...
    Busy

So eben mal das mainboard (Hauptplatine) zu tauschen und einfach die Festplatte mit allen Daten wieder 'dranzuhängen, ist ja auch nicht ohne.

Jedes mainboard hat einen Chipsatz und die entsprechenden Chipsatz-Treiber werden in Windows eingerichtet (gibt da z.B. NForce-Chipsatz, Via-Chipsatz).
    Wenn die jetzt nicht übereinstimmen, gibt es fiese Probleme mit dem Betriebssystem und ist ne ganz unsaubere Sache.

Es sei denn, er tauscht gegen dasselbe mainboard bzw. gegen ein mainboard, welches genau den gleichen Chipsatz hat.
    Ich weiß, Mainboard defekt ist vermutlich das schlimmste, was passieren kann. Ich hatte allerdings mal einen erfolgreichen Austausch, nur man muss erst mal das richtige Mainboard erhalten (da hatte der Händler meines damaligen PCs zufälligerweise ein ähnliches Teil noch auf Lager).

Er (heute) meinte auch, es müsse (so gut wie) identisch sein und da mein PC schon älter ist, würde es vermutlich nur über e... gehen (und da würde er nur von einem vertrauenswürdigen Anbieter kaufen). Näher haben wir nicht darüber gesprochen. Ändern kann ich es sowieso nicht. Er empfahl mir sogar, evtl. auf ein Angebot von Aldi zu warten. Ich warte also ab und versuche, mich mit meinem Laptop anzufreunden.

Sicher installiert er mir alles, was ich will, nur das bezahle ich (5 Stunden sind in der Pauschale inbegriffen). Damit verdient er sein Geld. Und die kleinen Programme kann ich ja selber installieren.

Meine Laune...
    Relaxed

...mainboard über e....ist defintiv Vertrauenssache.

Wie manche Leute so mit ihrer hardware umgehen..
    ALDI-PC...das würde ich mir defintiv überlegen. Da zahlst du im grunde Komponenten mit, die du gar nicht brauchst. Aber soweit isses ja noch nicht.

Ich bin noch optimistisch und denke jetzt nicht an ein hardware-Problem, sondern ein (wodurch auch immer) geschrottetes Windows.
    ...und das lässt sich ja für einen Fachmann relativ schnell in Ordnung bringen.

Ich drücke die

*jodeldidödodeldü* Avatar von Moneypenny
    Meine Laune...
    In Love

Waaaaaaaaaah, Mädels, brauch mal Hilfe

Mein copy & paste funktioniert nicht mehr. Weder über die Tastenkombi noch per Maus. Hab den Laptop grad schon neu gestartet, aber es funzt gar nix! Woran kann das liegen? Ich gebrauche c & p ziemlich oft, das wäre jetzt echt doof, wenn hier irgendwas kaputt wäre

edit: hab grad festgestellt, dass das nur für Texte aus dem Google-Translator gilt - haben die irgendwas umgestellt, dass man die übersetzten Texte nicht mehr kopieren kann?

Forengöttin Avatar von bärtige Lady

Das geht schon, mit den richtigen Tools (die die Treiber deinstallieren ohne zu booten), aber es ist Pfusch. Ich würde dir ans Herz legen, es jetzt einmal neu zu installieren und dann am besten inkrementelle Backups zu machen - Macrium Reflect ist ein gutes Programm für so Fälle.

Aldi PC würde ich nicht nehmen, die haben keine gute Qualität und du bezahlst wirklich mehr als du brauchst

Ich kann zwar auch verstehen, dass es dich nervt, aber brauchst du all die Progrämmchen wirklich? Du würdest wirklich von einer Neuinstallation profitieren, dann läufts wie geschmiert
    'Science is interesting, and if you don't agree you can fuck off - Richard Dawkins

Meine Laune...
    Busy

Danke bärtige Lady (genau wie Peachy), dass ihr euer Wissen mit mir teilt (wenn ich mal mit "chemischen Wissen" helfen kann, fragt ). Ich ging davon aus, dass ein Austausch eines Motherboards nur durch ein identisches möglich ist (was mich als Laien zwar immer gewundert hat, aber es wurde mir immer wieder gesagt).

Ich habe die Programme nicht alle gezählt (und ich würde sie auch nach und nach bei Bedarf aufspielen, alleine aus Zeitgründen), aber ich brauche sehr viele täglich aufgrund meines Berufes.

Bei uns ist ja heute Feiertag, morgen erfahre ich hoffentlich mehr.

Meine Laune...
    Relaxed

Wenn der Tausch des mainboards mit möglichst wenig Aufwand passieren soll, ist es schon von Vorteil, ein möglichst identisches zu nehmen (wie dein Schrauber sagte), Hellas.

Das eine ist eben der Chipsatz (wo sich die Treiber in Windows installieren, gerade wenn der PC-Mann zunächst noch die Formatierung der Festplatte vermeiden will), aber es gibt ja noch andere Gründe.
    Die alte CPU (der Prozessor) muss in den Sockel passen, der Arbeitsspeicher soll ja möglichst weiter genutzt werden usw.
    Manche Speicherbausteine "vertragen" sich auch wieder nicht mit bestimmten mainboard-Herstellern.
    Das könnte dann im schlimmsten Fall ein Überraschungspaket werden, welches man vielleicht in kauf nimmt, wenn man als Hobby selbst einen Rechner zusammenbaut, aber vielleicht nicht unbedingt, wenn da ein Kunde am anderen Ende hängt, der auf seinen Rechner wartet und das bezahlen soll.

Insofern ist es verständlich, dass der PC-Mann kein großes Risiko eingehen möchte.

Deshalb würde es bei deinem Rechner (sofern es wirklich erforderlich sein sollte) ansonsten keinen Sinn machen, denn wenn noch ne andere CPU samt Lüfter oder andere Komponenten gekauft werden müssen, wäre das ja vom Kostenfaktor her unsinnig. Dann kannste gleich nen anderen Rechner kaufen.

Ansonsten kann man natürlich auch andere mainboards verbauen. Manche Hobbybastler haben ja ein halbes Ersatzteillager zuhause, von alten Rechnern, die sie ausgeschlachtet haben.
    Dann wird Windows formatiert, alles zusammengeschraubt, was zusammen gehört, Windows neu installiert und fertig.

Insofern war das mit dem "nur ein identisches mainboard" etwas missverständlich ausgedrückt, aber für dein Vorhaben wäre es der einzige Weg, der Sinn machen würde (sofern es nötig sein sollte).
    Geändert von peachy (01.11.2012 um 14:45 Uhr)

Meine Laune...
    Busy

Danke Peachy, wieder etwas gelernt.

CPU sieht noch gut aus, aber auch die Festplatte, vor allem der Lüfter des Netzwerkes klangen auch nicht mehr ganz gesund (Lüfter läuft etwas unrund, er machte mich auf Nebengeräusche aufmerksam).

Seltsam war, dass bei ihm überhaupt kein Bild mehr erschien (am Monitor), gar kein Piep etc. mehr kam. Bei mir kam ja immer noch zumindest der Anfang.

Meine Laune...
    Relaxed

Hatte dein Schrauber eventuell angedeutet, auch das Netzteil zu überprüfen?
    Das, was du jetzt beschreibst, könnte durchaus auf ein Problem mit dem Netzteil hinweisen.

Dein Netzteil liefert den Strom für deine im PC verbauten Komponenten und gerade die günstigen (die leider oft aus Kostenersparnis verbaut werden), geben dann manchmal nach einiger Zeit den Geist auf.

Wenn der Tausch des mainboards mit möglichst wenig Aufwand passieren soll, ist es schon von Vorteil, ein möglichst identisches zu nehmen (wie dein Schrauber sagte), Hellas.

Das eine ist eben der Chipsatz (wo sich die Treiber in Windows installieren, gerade wenn der PC-Mann zunächst noch die Formatierung der Festplatte vermeiden will), aber es gibt ja noch andere Gründe.
    Die alte CPU (der Prozessor) muss in den Sockel passen, der Arbeitsspeicher soll ja möglichst weiter genutzt werden usw.
    Manche Speicherbausteine "vertragen" sich auch wieder nicht mit bestimmten mainboard-Herstellern.
    Das könnte dann im schlimmsten Fall ein Überraschungspaket werden, welches man vielleicht in kauf nimmt, wenn man als Hobby selbst einen Rechner zusammenbaut, aber vielleicht nicht unbedingt, wenn da ein Kunde am anderen Ende hängt, der auf seinen Rechner wartet und das bezahlen soll.

Insofern ist es verständlich, dass der PC-Mann kein großes Risiko eingehen möchte.

Deshalb würde es bei deinem Rechner (sofern es wirklich erforderlich sein sollte) ansonsten keinen Sinn machen, denn wenn noch ne andere CPU samt Lüfter oder andere Komponenten gekauft werden müssen, wäre das ja vom Kostenfaktor her unsinnig. Dann kannste gleich nen anderen Rechner kaufen.

Ansonsten kann man natürlich auch andere mainboards verbauen. Manche Hobbybastler haben ja ein halbes Ersatzteillager zuhause, von alten Rechnern, die sie ausgeschlachtet haben.
    Dann wird Windows formatiert, alles zusammengeschraubt, was zusammen gehört, Windows neu installiert und fertig.

Insofern war das mit dem "nur ein identisches mainboard" etwas missverständlich ausgedrückt, aber für dein Vorhaben wäre es der einzige Weg, der Sinn machen würde (sofern es nötig sein sollte).
    Das ist aber unsinnig - veraltete Komponenten gegen veraltete austauschen ist wie eine Organspende mit einem kranken Organ. Da nimmt man lieber ein neues Board, wahrscheinlich passt die CPU weiterhin (775) und da findet sich auch eins mit DDR2, selbst wenn nciht, kann man den DDR2 verkaufen und gegen DDR3 tauschen, da macht man sogar Gewinn.
    Gegen ein identisches MB tausches ist blöde und rausgeworfenes Geld - und dass nur das geht stimmt einfach nicht - da würde ich dem Herren mal auf den Zahn fühlen, das kommt nict sehr kompetent rüber ... auch das mit den 5 (!) Arbeitsstunden kommt mir etwas spanisch vor.

Selbst wenn er das MB gegen ein identisches tauschen will, sollte er unbedingt die Festplatte überprüfen - sonst ist das ein Risikospiel und vielleicht völlig unnötgerweise.
    'Science is interesting, and if you don't agree you can fuck off - Richard Dawkins

Meine Laune...
    Relaxed

Hmm ja, ich geb dir Recht, bärtige Lady.
    So ganz schlüssig finde ich die Aktionen des Schraubers auch nicht.

Identisch heisst für mich jetzt auch nicht zwingend "total dasselbe", aber schon ähnlich von den Voraussetzungen (Chipsatz, Sockel, Speicherkompatibilität).

Vor allem, dass er zuerst mit den "schlimmsten Sachen" beginnen will, bevor er die "einfachen" abgeklopft hat.
    Aber vielleicht macht er das ja auch und hat Hellas nur auf das "schlimmste" vorbereitet, was passieren könnte.

Ich bin ja kein Profi, sondern nur ein Hobbybastler, aber mein Weg wäre (nach dem letzten Sachstand):

-Windows neu installieren (wenn nix geht, alles schwarz bleibt -->

-Netzteil testen (resetten) passiert noch was?
    ggf. anderes Netzteil einbauen

-nochmal versuchen Windows zu installieren

Oder...klingt das jetzt blöde, was meinst du?

n = 1 Avatar von Naomi

Ich will mein Notebook auch endlich neu aufsetzen.

Ich will auf Win7 64 bit umsteigen, oder ist das blöd?

Wie geh ich bei der Datensicherung am besten vor damit nichts vergessen wird? Die gesamte FP sichern? Gibt es da spezielle Programme die das vereinfachen?

Hmm ja, ich geb dir Recht, bärtige Lady.
    So ganz schlüssig finde ich die Aktionen des Schraubers auch nicht.

Identisch heisst für mich jetzt auch nicht zwingend "total dasselbe", aber schon ähnlich von den Voraussetzungen (Chipsatz, Sockel, Speicherkompatibilität).

Vor allem, dass er zuerst mit den "schlimmsten Sachen" beginnen will, bevor er die "einfachen" abgeklopft hat.
    Aber vielleicht macht er das ja auch und hat Hellas nur auf das "schlimmste" vorbereitet, was passieren könnte.

Ich bin ja kein Profi, sondern nur ein Hobbybastler, aber mein Weg wäre (nach dem letzten Sachstand):

-Windows neu installieren (wenn nix geht, alles schwarz bleibt -->

-Netzteil testen (resetten) passiert noch was?
    ggf. anderes Netzteil einbauen

-nochmal versuchen Windows zu installieren

Oder...klingt das jetzt blöde, was meinst du?
    Mag sein, ja.

Ich würd erstmal Linux booten, weil das sehr mäkelig mit Hardwaredefekten ist - das gibt dann Fehler aus.
    Dann die Festplatte testen (SMART) und evtl. einen Stabilitätstest starten
    Dann neu installieren und Daten sichern. Wenn es sein muss einfach redeployen

oder halt, falls Linux nölt Netzteil testen, RAM tauschen - dann hätte man es aufs MB eingegrenzt, CPU ist es seltenst, die gehen eigentlich nicht kaputt und wenn, ists ein Totalausfall.

Zitat Zitat von Naomi Beitrag anzeigen
    Ich will mein Notebook auch endlich neu aufsetzen.

Ich will auf Win7 64 bit umsteigen, oder ist das blöd?

Wie geh ich bei der Datensicherung am besten vor damit nichts vergessen wird? Die gesamte FP sichern? Gibt es da spezielle Programme die das vereinfachen?
    64bit ist immer gut

Du kannst zur Sicherheit mit Macrium
    http://www.macrium.com/reflectfree.aspx
    ein Image machen, dann kannst du, falls was fehlt das Iso in ner virtuellen Maschine mounten und das zurückholen.

Vergiss nicht deine Lesezeichen und Mails und Profile oder gespeicherte passwörter, sowas vergisst man leicht

Meine Laune...
    Relaxed

Zitat Zitat von bärtige Lady Beitrag anzeigen
    Mag sein, ja.

Ich würd erstmal Linux booten, weil das sehr mäkelig mit Hardwaredefekten ist - das gibt dann Fehler aus.
    Dann die Festplatte testen (SMART) und evtl. einen Stabilitätstest starten
    Dann neu installieren und Daten sichern. Wenn es sein muss einfach redeployen

oder halt, falls Linux nölt Netzteil testen, RAM tauschen - dann hätte man es aufs MB eingegrenzt, CPU ist es seltenst, die gehen eigentlich nicht kaputt und wenn, ists ein Totalausfall.
    CPU hätte ich jetzt auch nicht auf dem Plan und MB wäre für mich auch die letzte Option

...dann hoffen wir mal, dass er nicht damit anfängt.

CPU hätte ich jetzt auch nicht auf dem Plan und MB wäre für mich auch die letzte Option

...dann hoffen wir mal, dass er nicht damit anfängt.
    da macht er sich ja selber unnötig Arbeit mit - würde ja nciht helfen

n = 1 Avatar von Naomi

64bit ist immer gut

Du kannst zur Sicherheit mit Macrium
    http://www.macrium.com/reflectfree.aspx
    ein Image machen, dann kannst du, falls was fehlt das Iso in ner virtuellen Maschine mounten und das zurückholen.

Vergiss nicht deine Lesezeichen und Mails und Profile oder gespeicherte passwörter, sowas vergisst man leicht
    Ja das ist meine Angst

Danke dir. Kann es sein daß es Programme gibt die auf einem 64 bit Windows nicht laufen?

Zitat Zitat von Naomi Beitrag anzeigen
    Ja das ist meine Angst

Danke dir. Kann es sein daß es Programme gibt die auf einem 64 bit Windows nicht laufen?
    ja, 32bit Programme ernsthaft ... es sind wenige, und die laufen dann meistens im Kompatibilitätsmodus doch.
    Das einzige, wo du Probleme bekommen könntest sind Treiber vom Hersteller - da wirst du teils bei Realtek/Intel direkt gucken müssen, aber Win7 bringt schon das meiste mit

mach halt einfach ein Full-Backup und wenn du es nicht brauchst, löschst du es nach 3 Monaten oder so

Meine Laune...
    Busy

Ich melde mich noch einmal.

Die 5 Stunden bezogen nur auf eine komplette Neuinstallation der Programme mit evtl. entsprechenden Einbau (dafür wird eine Pauschale verlangt, von gerade mal 120 €, also kein Stundenlohn). Nur wenn es länger dauert, kommen die Arbeitsstunden dazu (das geschieht aber normalerweise nicht nur bei großen Firmen wie er mir sagte). Von daher sind 5 Stunden besser als 3 (Stundenlohn beträgt hier bei diversen zwischen 40 - 70 €). Ich denke, er geht aber für die Kalkulation auch von durchschnittlich weniger aus.

Das mit möglichst identischem (er drückte es anders aus) Motherboard haben mir schon verschiedene Leute erzählt (bei dieser PC-Werkstatt war ich ja zum 1. Mal). Aber bereits vor ca. 10 Jahren ging mir ein Motherboard kaputt (damals war es aber innerhalb einer Sekunde schwarz und nichts ging mehr - jetzt ging es ja immer wieder, allerdings von Mal zu Mal immer weniger, das irritierte mich als Laien auch). Damals wurde es gegen ein identisches (gebrauchtes) ausgetauscht, weil der (andere) Händler noch eines hatte, aber auch er erzählte mir damals, dass es nötig sei. Das hielt dann bis zum Schluss. Deswegen ging ich davon aus, dass es stimmt.

Der Netzwerklüfter klang halt etwas unrund, ob das reicht, dass nichts mehr läuft? Er meinte, dass das die massiven Probleme nicht erklären könnte.

Beim Imageziehen vom Desktop meiner Festplatte schwankten die Zeitangaben für die Dauer zwischen 1 Stunde (bei der Menge gut nachvollziehbar) und für Sekunden 3 und mehr Stunden bevor es wieder zurücksprang (das merkte er an, nannte bereits vorher das gewaltige Schwanken der Zeitangabe als ein Zeichen für ein Problem der Festplatte; so meinte er, könnte man auf erste Probleme der Festplatte schon bei Sichern testen). Aber die Festplatte sprang ja am Anfang an (Geräusch). Trotzdem blieb der Bildschirm schwarz und es kam ein Piep (das wurmte ihn am meisten). Von daher schloss er dies als Ursache für die massiven Probleme auch aus.

Ich denke, er wollte mich darauf vorbereiten, dass eine Reparatur evtl. sich nicht lohnt. Allerdings verkauft er keine PCs, deswegen fiel auch das Wort Media Markt bzw. Aldi (letzteres wäre auch mein 1. Kauf eines PCs dort). Von daher lohnt sich ein Einkauf woanders für ihn nicht (ich habe ja auch meinen Laptop selbst eingerichtet, das traue ich mir schon zu), eine Neuinstallation oder Reparatur viel eher. Er würde mir aber helfen, ihn einzurichten, wenn ich es wünsche.

n = 1 Avatar von Naomi

Na dann auf in den Kampf !

Und wenn ich alles fertig hab frag ich nochmal wie ich das neue möglichst geschickt aufsetze...

Die 5 Stunden bezogen nur auf eine komplette Neuinstallation der Programme mit evtl. entsprechenden Einbau (dafür wird eine Pauschale verlangt, von gerade mal 120 €, also kein Stundenlohn). Nur wenn es länger dauert, kommen die Arbeitsstunden dazu (das geschieht aber normalerweise nicht nur bei großen Firmen wie er mir sagte). Von daher sind 5 Stunden besser als 3 (Stundenlohn beträgt hier bei diversen zwischen 40 - 70 €). Ich denke, er geht aber für die Kalkulation auch von durchschnittlich weniger aus.
    Ganz ehrlich, als Profi (oder halbprofi) macht kein Mensch ne normale Installation*, selbst wenn, das dauert maximal ne Stunde. Wir und auch die Konkurrenz machen das für 40,- pauschal, das würde niemand machen, wenn es 5 oder auch nur 3 Stunden dauern würde!

Der Netzwerklüfter klang halt etwas unrund, ob das reicht, dass nichts mehr läuft? Er meinte, dass das die massiven Probleme nicht erklären könnte.
    Du meinst den netzteil-lüfter? Naja, ein kaputtes Netzteil, was unsaubere Spannungen (unter Last zB) liefert, kann auch andere Komponenten zerschießen, da man das binnen 5 Sekunden testen kann, ist es auf jeden Fall empfehlenswert, bevor man sonst was macht.

Beim Imageziehen vom Desktop meiner Festplatte schwankten die Zeitangaben für die Dauer zwischen 1 Stunde (bei der Menge gut nachvollziehbar) und für Sekunden 3 und mehr Stunden bevor es wieder zurücksprang (das merkte er an, nannte bereits vorher das gewaltige Schwanken der Zeitangabe als ein Zeichen für ein Problem der Festplatte; so meinte er, könnte man auf erste Probleme der Festplatte schon bei Sichern testen). Aber die Festplatte sprang ja am Anfang an (Geräusch). Trotzdem blieb der Bildschirm schwarz und es kam ein Piep (das wurmte ihn am meisten). Von daher schloss er dies als Ursache für die massiven Probleme auch aus.
    Ja, mit den Bildfehlern hat das vermutlich wenig zu tun, aber das wäre analog wie einen fast durchgerosteten Auspuff wieder anzuschweißen, wenn man ansonsten Reparaturen durchführt. Wenn die Festplatte schon defekte hat, sollte man die einfach nicht weiter verwenden, auch wenn sie aktuell nocht geht und nicht Ursache des Problems ist. Man würde ja einem Senioren mit Alzheimer auch nicht seine PINs anvertrauen.

Also wenn du einen neuen kaufst, kauf keinen Komplett-PC, weder von Aldi, noch von MM oder Otto oder sonstwo. Du zahlst immer mehr, die Qualität ist meistens schlechter und der Support (Treiber, BIOS-Updates) grottig. Wenn der Kerl Ahnung hat, kann er mit dir bei Alternate.de ein Komponentenbundle schnüren, da kommst du besser und günstiger weg.

* da macht man einmal auf Standard-Hardware eine Installation, macht ein Image und spielt das auf und passt es mit Treiber löschen und MBR-ersetzen einfach an die neue Hardware an - is ne Sache von 10 Minuten, sowas aufzuspielen, danach noch Treiber installieren, aber da hat man als versierter Nutzer auch seine Mittel und Wege, die in Paketen gepackt und indiziert in einem Rutsch aufzuspielen.

Meine Laune...
    Busy

Schade, bärtige Lady, dass du so weit weg wohnst.

Ich werde mal morgen abwarten und im Fall der Fälle mich ruhig nach einem neuen umsehen. Ich habe ja noch den Laptop (es eilt also nicht) und weiß jetzt sogar wie ich das nervige Touchpad ausschalten kann (vielen Dank auch hier an die mitlesende BJ für ihre PN). Ich gewöhne mich gerade daran. Schreibe auch schon viel schneller. Ich hatte halt bis gestern nicht an Hardware (außer evtl. Arbeitsspeicher) gedacht.

Meine Laune...
    Relaxed

Ich staune auch gerade, Hellas, dass der PC-Mensch den eiernden Netzteil-Lüfter so leicht nimmt.
    Der"eiert" ja nicht ohne Grund. Dass er irgendwo durch ein Kabel behindert wird, kann man wohl ausschließen (das sieht ja sogar ein Nicht-Profi sofort).
    Also wäre ein Lagerschaden möglich und das ist schonmal gar nicht gut.
    Wenn der ganz ausfällt läuft dein Netzteil zu heiss und auch so kann das für Spannungsprobleme sorgen (wie die Lady mit dem Bart schon sagte).

Ich hatte das bei meinem PC auch mal, allerdings von jetzt auf gleich. Abends war alles gut, ausgeschaltet, am nächsten Tag schwarzer Bildschirm, nur die Lüfter liefen noch. War auch das Netzteil.

Aber das kann man ja schnell testen.

Meine Laune...
    Busy

Ich werde darauf hinweisen. Da ich es (mit dem Auto) hingefahren habe, könnte es sogar auf dem Weg geschehen sein. Mir fiel das Geräusch vorher nicht auf (aber es war auch nicht laut, von daher sicher überhörbar). Hoffentlich ging dadurch nichts anderes kaputt.

(Direkt leicht nahm er es nicht, er wies als erstes darauf hin, meinte aber, es sei noch nicht stark (genug), er formulierte es anders, meinte, dass das auch bald kommt oder so ähnlich. Nur dachte ich, auch das noch.)

Und ja, ich meinte den Netzteil-Lüfter, habe mich vorher verschrieben.

Meine Laune...
    Relaxed

Nee, das liegt bestimmt nicht an deinem Transport.
    So ein wenig herumgetragen werden kann der schon ab.

Netzteile sind häufig die Schwachpunkte bei Rechnern. Da werden aus Kostengründen keine Markengeräte verbaut (habe ich mich auch schon oft 'drüber geärgert).
    Ich habe noch bei keinem Rechner ein mainboard geschrottet und keine CPU.
    Netzteile habe ich hingegen bei den meisten Rechner tauschen müssen (nur bei dem Rechner nicht, den ich selbst zusammengeschraubt habe ).
    Schade eigentlich, dass bei einem so wichtigen Teil, welches den Rechner mit Strom und Spannung versorgt, oft gespart wird.

Aber heute haben die wenigstens einen Spannungsschutz und schalten im Ernstfall ab.
    Früher sind die auch schonmal in Rauch aufgegangen..

Meine Laune...
    Busy

Ich verstehe es jetzt doch noch nicht ganz. Wenn ich meinen PC-Menschen richtig verstanden habe, läuft mein Lüfter vom Netzteil nicht mehr ganz rund (ist also minimal verbogen). Sehen tut man nichts, aber er konnte es hören und wies mich darauf hin (ich hätte es nicht gehört). Aber er läuft. Das hat dann doch nichts mit dem Netzteil direkt etwas zu tun oder. Zu warm wurde meiner Meinung nach auch nichts. Dass falsche Spannungen Gift für andere Teile sind, ist mir klar. Aber der Lüfter hat doch nur etwas mit dem Ableiten der Wärme zu tun (dachte ich bis jetzt), klar, er kann ausfallen und dann wird es problematisch (müsste also ausgetauscht werden), aber hat doch nichts mit dem Vergangenen zu tun?

Mit dem Netzteil hatte ich noch nie Probleme. Mein 1. wurde funktionstüchtig nach 12 Jahren entsorgt, mein 2. hatte mit dem Motherboard mal Probleme (Austausch), am Schluss kamen mehrere Dinge (aber er war auch schon älter).

Meine Laune...
    Relaxed

Ein Netzteillüfter verbiegt sich ja nicht mal eben so, Hellas (der ist aus Plastik).
    Wenn der eiert, ist es meist ein Lagerschaden (Verschleiß).

Es stimmt, dass der Netzteillüfter in erster Linie dafür sorgen soll, das Netzteil (und manchmal noch weitere PC-Komponenten) zu kühlen. Wenn dieser Lüfter es jedoch (unter Last) nicht schafft, dass Netzteil selbst ausreichend zu kühlen, besteht die Möglichkeit, dass das Netzteil selbst überhitzt.
    Ein überhitztes Netzteil kann Spannungsspitzen erzeugen, die ggf. weitere PC-Komponenten (mainboard) schädigen.

Muss nicht sein, aber die Möglichkeit besteht. Mir selbst wäre ein eiernden Lüfter auf jeden Fall zu heikel.

Aber das kann der PC-Mann sicher prüfen.

Ob das jetzt etwas mit deinem Ursprungsproblem zu tun hat oder jetzt neu hinzugekommen ist, kann ich dir leider auch nicht sagen.

Zu Beginn deiner Schilderung klang es (für mich) eindeutig nach einem software-Problem. Die Fehlermeldung wies auf nicht verifizierte Lizenzen hin, die möglicherweise durch ein Avira-update ausgelöst wurden.

Warum der Rechner nun schwarz bleibt?
    Hat sich das Betriebssystem samt bootsektor inzwischen komplett zerschossen?
    Ist es ein Stromproblem (Netzteil)?

Muss man halt systematisch im Ausschlussverfahren austesten.

Meine Laune...
    Busy

Ich habe inzwischen einen Telefonanruf erhalten.

Es wurde nichts gemacht, weil immer noch kein Bild (noch nicht einmal das von Packard Bell) erschienen ist, kein Ton, nichts.

Von daher wurden auch andere Fehler als das Motherboard kategorisch ausgeschlossen (bzw. nur zusätzlich möglich genannt).

Ein entsprechendes Motherboard würde ca. 200 € kosten, er hat mir davon abgeraten. Spannungen hat er aber gleich zu Anfang getestet, da war alles in Ordnung. Immerhin verlangt er dafür nichts, ist aber bereit, meinen Laptop entsprechend einrichten (bei ein paar Programmen und Treibern habe ich Probleme und es deswegen selbst noch nicht gemacht), dafür fällt dann die normale Arbeitszeit an. Ich hole meinen Tower nachher also ab, bringe das Laptop hin (und bleibe solange dort), es ärgert mich nur, weil der Tower nicht ganz günstig war (ich bin der Typ, der lieber etwas mehr zahlt, dafür aber viele Jahre es verwenden will - knapp 4 Jahre sind mir definitiv zu kurz oder ist das inzwischen so üblich?)

Das mit dem Selberzusammenbauen (kann ich zwar nicht, aber ich werde mich danach bei Gelegenheit erkundigen) und Auswählen besserer Komponenten (z. B. auch Netzteil) hat mir eingeleuchtet (ich hoffe dann wieder auf längere Verwendbarkeit). Aber zuerst muss ich mit dem Finanzamt sprechen (kann man Laptop, Anfang dieses Jahres gekauft, und Desktop eigentlich gleichzeitig absetzen? Mein Finanzamt meint vermutlich nicht, da werde ich mich vor einem Kauf genau erkundigen.)

Meine Laune...
    Busy

Peachy, ich habe erst nach Absenden meines Kommentares deinen (da nächste Seite) gesehen/gelesen.

Wie geschrieben, der Bildschirm bleibt komplett schwarz (das habe ich am Mittwoch nachmittag bei ihm (zum 1. Mal) auch gesehen, bei mir zu Hause kam der immer noch bis ich die DVD Windows eingelegt habe, da auch nicht mehr). Selbst das Anfangsbild (Packard Bell) erscheint nicht mehr. Daher kommt für ihn Software (etc.) nicht in Frage. Und Spannungen hat er überprüft, da war alles im grünen Bereich. Immerhin verlangt er nichts.

Maikäfermama 2019 :) Avatar von Stricter

Ohja... damals
    Diese uminöse Kiste hab ich auch immernoch.

Haartyp: 3aMii

Meine Laune...
    Relaxed

Hm, schade Hellas, dass er nun nichts mehr gemacht hat.
    4 Jahre finde ich auch zu jung für einen Totalschaden.

Was ist das eigentlich für ein Rechner?
    Modelbezeichnung?

Was du eventuell noch einmal probieren könntest, wäre ein sog. "Netzteil-Reset" (um Kondensatoren und Restspannungen in Netzteil und Mainboard zu entladen).
    Klingt im ersten Moment albern, aber wenn etwas funktioniert ist es ja letztendlich egal, warum es funktioniert.
    Ich habe das auch schon erfolgreich gemacht, obwohl der Rechner vorher ne zeitlang vom Netz getrennt war. Normale Trennung hat nichts gebracht, nach dem Reset fuhr er wieder hoch.

Kostet ja nichts und macht auch nichts kaputt.
    Das ist die Anleitung:

1.) PC ausschalten (vermutlich isser eh noch aus )
    2.) Stromkabel hinten aus dem Netzteil herausziehen (der dicke schwarze Stecker)
    3.) Kippschalter am Netzteil auf die Position 0 bringen
    4.) 5 Sekunden warten
    5.) Kippschalter am Netzteil auf die Position 1 bringen
    6.) Einschaltknopf vorne am PC für mindestens 30 Sekunden gedrückt halten (danach loslassen)
    7.) Kippschalter am Netzteil wieder auf die Position 0 bringen
    8.) Stromkabel wieder anschliessen
    9.) Kippschalter am Netzteil wieder auf die Position 1 bringen
    10.) PC vorne wieder normal starten

Nee, das liegt bestimmt nicht an deinem Transport.
    So ein wenig herumgetragen werden kann der schon ab.

Netzteile sind häufig die Schwachpunkte bei Rechnern. Da werden aus Kostengründen keine Markengeräte verbaut (habe ich mich auch schon oft 'drüber geärgert).
    Ich habe noch bei keinem Rechner ein mainboard geschrottet und keine CPU.
    Netzteile habe ich hingegen bei den meisten Rechner tauschen müssen (nur bei dem Rechner nicht, den ich selbst zusammengeschraubt habe ).
    Schade eigentlich, dass bei einem so wichtigen Teil, welches den Rechner mit Strom und Spannung versorgt, oft gespart wird.

Aber heute haben die wenigstens einen Spannungsschutz und schalten im Ernstfall ab.
    Früher sind die auch schonmal in Rauch aufgegangen..
    :leiderja: Deswegen Finger weg von Fertigrechnern, da spart amn doppelt, sozusagen.
    Ich mag BeQuiets gern, bei uns ist mal ein Blitz in den Scharnstein eingeschlagen (und hat den gespalten) die gesamte Elektronik hat gesponnen, vieles war kaputt, oben sind die Sicherungskästen durchgeschmort - der PC war an und lief danach einwandfrei, war alles noch ok - ich kauf niiiie wieder was anderes!

Mir sind schon Billignetzteile einfach in Flammen aufgegangen Wenn so Kondensatoren platzen ist auch immer schön

Das Problem mit dem Lüfter ist, dass er, wenn defekt, nciht mehr richtig kühlt und Kondensatoren dann auslaufen oder paltzen können, das ist 1. gefährlich und 2. sind das so ne Art kleine Batterien, die Spannungspitzen abfangen und für gleichmäßigen Stromfluss sorgen, sind die kaputt funktioniert das nicht.

das ist ein Betrüger! Finger weg! ein MB kostet niiiemals 200€! NIE!
    Normal bist du da bei 50-max 100€ (das sit aber Luxus dann)

PS: man könnte mal ne olle PCI-Grafikkarte reinstecken, könnte nur an der Grafik liegen.

Meine Laune...
    Relaxed

:leiderja: Deswegen Finger weg von Fertigrechnern, da spart amn doppelt, sozusagen.
    Ich mag BeQuiets gern, bei uns ist mal ein Blitz in den Scharnstein eingeschlagen (und hat den gespalten) die gesamte Elektronik hat gesponnen, vieles war kaputt, oben sind die Sicherungskästen durchgeschmort - der PC war an und lief danach einwandfrei, war alles noch ok - ich kauf niiiie wieder was anderes!

Mir sind schon Billignetzteile einfach in Flammen aufgegangen Wenn so Kondensatoren platzen ist auch immer schön

Das Problem mit dem Lüfter ist, dass er, wenn defekt, nciht mehr richtig kühlt und Kondensatoren dann auslaufen oder paltzen können, das ist 1. gefährlich und 2. sind das so ne Art kleine Batterien, die Spannungspitzen abfangen und für gleichmäßigen Stromfluss sorgen, sind die kaputt funktioniert das nicht.

das ist ein Betrüger! Finger weg! ein MB kostet niiiemals 200€! NIE!
    Normal bist du da bei 50-max 100€ (das sit aber Luxus dann)

PS: man könnte mal ne olle PCI-Grafikkarte reinstecken, könnte nur an der Grafik liegen.
    Das beruhigt mich jetzt, ich dachte, nur mir passiert so etwas!
    Ich bin auch ein BeQuiet-Fan.

Hmm...soo deutlich hätte ich es jetzt nicht formuliert, bärtige Lady , aber ich habe innerlich bei 200,- Euro auch gezuckt!
    Deshalb würde mich mal interessieren, was Hellas für nen Rechner hat und was das für ein super duper Luxus-Board sein soll.

Vielleicht hatte der auch einfach nur keinen Bock (kommt mir jedenfalls so vor).
    Das war bestimmt Abschreckungstaktik...

Also ich hab schon Luxusboards verkauft, wirklich Luxus und Gaming ud mit nem Haufen unnötigen Gedöhns, über 120€ kommt man einfach nciht mit sowas (ausser es ist ein Bundle mit CPU oder ein Notebook) da läuten mir einfach gleich die Alarmglocken, selbst wenn es ein Luxusboard wäre - sowas braucht hellas nicht! Ihr würde vermutlich ein ganz normales 70€ Board genügen oder sogar ein kleies Atom-Dual-Core-Board, sie braucht ja kein SLI, Crossfire, Dual-CPU oder so ein Schnickschnack.

Also da stimmt igendwas ganz gewaltig nicht!

Och, ich hab schon viel erlebt das ulkigste war mal ne Tastatur, die mit einem bestimmten Rechner nciht ordentlich funktionierte, aber an jedem anderen und auch jede andere Tastatur an dem PC. Und ein PC, dessen Lüfter liefen, auch wenn der Strom aus war und sogar das Kabel udn die BIOS-Batteire gezogen (der Monitor hat über VGA etwas Strom geliefert)

Meine Laune...
    Relaxed

Ich hatte kurz überlegt, ob das mainboard vielleicht inzwischen ne Rarität ist und deshalb bei iiibääähhh..(da wollte er es ja besorgen) Wucherpreise verlangt werden, aber das ist ja auch Quatsch - das zahlt doch keiner.

Der PC mit den laufenden Lüftern (obwohl stromlos) hätte mir jetzt angst gemacht...

Apropo...wo du gerade BIOS-Batterie sagst.
    Eigentlich meldet sich die ja anders, aber ein fehlerhaftes BIOS durch ne leere Batterie könnte ja auch ne Möglichkeit sein, dass der Rechner nicht mehr bootet, oder?

Ich hatte kurz überlegt, ob das mainboard vielleicht inzwischen ne Rarität ist und deshalb bei iiibääähhh..(da wollte er es ja besorgen) Wucherpreise verlangt werden, aber das ist ja auch Quatsch - das zahlt doch keiner.

Der PC mit den laufenden Lüftern (obwohl stromlos) hätte mir jetzt angst gemacht...

Apropo...wo du gerade BIOS-Batterie sagst.
    Eigentlich meldet sich die ja anders, aber ein fehlerhaftes BIOS durch ne leere Batterie könnte ja auch ne Möglichkeit sein, dass der Rechner nicht mehr bootet, oder?
    ne, der nölt dann nur, dass datum/Zeot falsch sind und man muss das mit F1 abnicken - Bild gibts dann schon noch