Mit Facebook anmelden Login
Noch kein Mitglied?
Passwort vergessen?

Ergebnis 1 bis 11

Thema: Emulgator ?

Experte

Emulgator ?

Wenn ich verschiedene Öle mit Sheabutter (als Konsistenzgeber) zu einer Creme rühren möchte, brauche ich dann einen Emulgator?

Danke und liebe Grüße,

Maren

Forenkönigin Avatar von mina

Re: Emulgator ?

noe? ist ja kein wasser drinne? fett liebt fett liebt fett .

/mina

Experte

Danke, mina. Das dachte ich mir auch. War mir nur nicht so ganz sicher.

Liebe Grüße,

Maren

♥ Xialongbao Avatar von lemon_melody
    Meine Laune...
    Amazed

Mina, ich habe neulich ein Rezept für Reinigungsmilch gelesen, da tut man irgendwas mit Bo...x rein. Kennst du das????

borax? ist ein emulgator, soll aber nicht so toll sein. ich schreib dir mal nach meiner klausur nen besseres rezept auf.

/mina

♥ Xialongbao Avatar von lemon_melody
    Meine Laune...
    Amazed

Genau, das war es. Was ist mit Seifenkraut? Schon damit gearbeitet???

hallo lemon,
    seifenkraut enthaelt saphonin oder so, ist nach ansicht einiger nicht so ein toller stoff. keine ahnung, nicht nie damit gearbeitet .

also zu der reinigungsmilch. da kannst du z.b. mit einer erhoehten menge an emulgatoren einen wascheffekt erreichen. ich hatte mir ja mit emulsan (emulgator) + wasser die haare gewaschen, ca. 8 gr emulsan auf 50gr wasser. emulgatoren sind eigentlich auch tenside (nach meiner erkenntnis ) und sind waschaktive substanzen.
    ich stelle mir jetzt einfach vor, das bei einer RM ein gewisser anteil an freien emulgatoren vorhanden sein muss, die fett und schmutz auf der haut binden. was an sonstigen wirkstofft und so reinkommt, kannst du dir aussuchen.

ich wuerde blind vorschlagen:

50 ml Wasser/hydrolat whatever

fettphase:

10 gr emulsan
    5 gr oel nach belieben
    ~1 gr wachs oder sheabutter

wirkstoffe nach wahl
    konservierung

falls ich naechstes mal was mixe, kann ich dir ja was abfuellen. heute habe ich aber erstmal eine creme fuer freund geruehrt .

/mina

Inventar

Was haste denn schon wieder für ne Klausur, mina?
    Sorry, OT

So jetzt noch was sinnvolles :
    Also Seifenkraut finde ich persönlich ja ziemlich interessant, wollte es mal selber suchen gehen und mir dann damit Shampoo machen, hab es aber dann doch nicht gemacht, weil es ein bisschen in Verruf geraten ist, der aber wohl unbegründet ist.
    Borax würde ich nicht nehmen.
    Tegomuls mag ich ja im Moment sehr

LG
    bloodyMary

ja, jenau, tego ist toll, damit geht irgendwie alles .

aeh bezueglich meiner klausur, das war mathe. haben wir heute geschrieben, war irgendwie supereinfach, nur alle haben unterschiedlichste ergebnisse . naja, wir hatten ueber stochastik geschrieben , aber nur so binomialverteilung, poisson usw. nix schlimmeres.

UND ES WAR MEINE LETZTE LK KLAUSUR

/mina

Inventar

Also irgendwie ist euer Abitur komisch. Abiklausuren habt ihr schon geschrieben, aber jetzt schreibt ihr noch was??
    Ich schreibe auch am Montag Mathe und finde Stochastik gar nicht einfach Irgendwie mach cih immer was falsch. Hab auch die Aufgaben auf der hamburger Homepage da versucht zu machen, aber wir machen das entweder anders oder gar nicht oder ich habs halt falsch, irgendwie frustrierend.

Achja noch mehr OT: Wie klappt eigentlich das Emulsan-Haare-Waschen?

Und: HERZLICHEN GLÜCKWUNSCH ZUR LETZTEN KLAUSUR!

LG
    bloodyMary

also, soo komisch ist unser abi gar nicht, wenn in NRW das zentralabi eingefuehrt wird, wird es bei euch genau so laufen. andere laender haben sogar noch frueher abi und garnix machen koennen wir ja auch nicht , wenn das abi vorbei ist.

Ich schreibe auch am Montag Mathe und finde Stochastik gar nicht einfach Irgendwie mach cih immer was falsch. Hab auch die Aufgaben auf der Homepage versucht zu machen, aber wir machen das entweder anders oder gar nicht oder ich habs halt falsch, irgendwie frustrierend.
    oh, viel erfolg, leg lieber die schwerste aufgabe ans ende, am anfang eine aufgabe zu haben, an der man sich aufhaengt ist echt uebel . wenn ich sage unsere klausur ist einfach, dann ist es deswegen, weil wir wenig stoff durchgenommen haben. ich finde stochastik auch am konfusesten von allen sachen, die wir in mathe durchgenommen haben.
    meinst du mit den aufgaben die aufgaben auf dem hamburger bildungsserver? was ist denn daran anders? wenn die loesung mit deiner uebereinstimmt, dann ist es doch okay . der loesungsweg ist ja recht prezise erlaeutert, oder ?

wegen dem haarewaschen, das habe ich in der letzten zeit nicht so weiter verfolgt, da mir das zu aufwendig ist. ich ueberlege mir, eine groessere charge anzufertigen. aber aktuell gehen mir die emulgatoren aus . ich habe aber von blackjumper erfahren, dass emulgatoren den tensiden chemisch sehr aehnlich sind. den genauen unterschied raff ich irgendwie nicht so ganz.

/mina