Ich dachte mir wir könnten hier mal "s.o." sammeln.
Schon mal beitragen dazu kann ich: "komischer" Geruch und Farbveränderungen.
Ist auch schon ein Anzeichen, wenn Flüssigkeit austritt? Hoffe nicht.
Ich dachte mir wir könnten hier mal "s.o." sammeln.
Schon mal beitragen dazu kann ich: "komischer" Geruch und Farbveränderungen.
Ist auch schon ein Anzeichen, wenn Flüssigkeit austritt? Hoffe nicht.
Meinst du bei Gerührtem oder Rohstoffen oder beides?
Bisher ist mir Selbstgerührtes nicht schlecht geworden (toitoitoi), aber bei Macadamia- und Jojobaöl haben sich schon mal seltsame Schlieren am Boden gebildet bzw. weiße Pünktchen. Sicherheitshalber habe ich es entsorgt, da es zum Glück auch nicht mehr viel war.
Bei Gerührtem.
Wow bei dir ist noch nichts schlecht geworden?! Irgendwas mach ich falsch.
Bei dem Verschleiß, den ich habe, wäre das auch ein Wunder!
Ich nehme eine Creme, die mir im Gesicht nicht gefällt, einfach überall her, bis sie alle ist, damit es nicht lange dauert, bis ich wieder rühren kann.
Ich hab noch eine Fußcreme in Gebrauch, die ich im Februar gerührt habe, die ist allerdings mit Paraben konserviert und da ist alles ok.
Wie oft wird dir denn was "schlecht"? Trennt sich die Creme oder was auch immer? wenn sich mal n bisschen Wasser absetzt, ist es noch nicht kaputt, glaube ich zumindest.
Bist Du sicher, dass den beiden nicht einfach zu kühl war?
Jojoba ist ziemlich ewig haltbar.
Vor allem Jojoba wird bei etwas niedrigeren Temperaturen fest, ein Zwischenstadium sind dann Schlieren und evtl. Pünktchen, wo es zuerst fest wird. Olivenöl übrigens auch. Hast Du schon mal ne Flasche Olivenöl in den Kühlschrank gestellt? Da bilden sich, bevor es richtig fest wird, so kleine "Kügelchen", die ein bisschen aussehen wie Bienenwachspellets.
Jetzt wo du es sagst, das Macadamia hatte ich immer im Kühlschrank ich dachte immer, dass man alle Öle (bis auf Jojoba, Sanddorn, Andiroba; das sind zumindest die, bei denen ich festgestellt habe, dass sie bei Kälte fest werden ) eher kühl lagern sollte. Danke dir für diese Info.
Jojoba war immer bei Zimmertemperatur gelagert, ich hatte es in einem Korb im Regal stehen. Von daher vermute ich mal, dass es vielleicht wirklich kaputt war?!
Komischerweise bin ich noch nie auf die Idee gekommen, Olivenöl im Kühlschrank zu lagern. Vielleicht intuitiv richtig gedacht?
Ich zumindest würde mir nix auf die Haut schmieren, wenn ich denke, es müffelt, sprich der Geruch hat sich deutlich verändert. Außerdem glaube ich mal gelesen zu haben, dass man eine Verkeimung des Produkts oft nicht gleich merkt und da geht man lieber auf Nr. Sicher mit eher kleinen Mengen, ausreichend konserviert, vielleicht auch im Kühlschrank gelagert. was ich aber nie mache, da ich nicht ständig zwischen Bad und Küche hin und her rennen will
Wasseraustritt ist nur ein Zeichen, dass die Emulsion nicht stabil genug ist. Bei Lanolin z.B geht das ganz schnell, auch noch nach Tagen oder Wochen.
Bei Cremes zeigen sich leider eher Hautreaktionen in Form von Jucken, Brennen, roten Flecken oder Quaddeln als Schimmel oder Geruchsveränderungen.
Deshalb ist es immer besser, Selbstgerührtes in der Zeit zu verbrauchen, für die man konserviert hat.
Ich habe interessehalber eine mit Kaliumsorbat und Alkohol konservierte Milchcreme seit einem Jahr im Bad stehen. Die hat sich bisher nicht verändert. Bin gespannt, wann die Verfallserscheinungen zeigt.
.
Geändert von Westwind (31.08.2013 um 00:14 Uhr)
Das Problem ist doch, dass man mikrobiologischen Verderb nicht sofort sieht oder riecht. Es kann trotzdem schon verdorben sein!
Lest doch mal das hier: http://www.die-aufruehrer.de/forum/v..****=Finger+raus
da ist mir die Lust an Cremetiegeln entgültig vergangen. Und an 5%iger Alk-
Konservierung etc. auch.... unter 12%Alk geht bei mir gar nichts.
Jetzt im Sommer, meine Wohnung wird sch... heiß, habe ich meine anfällige Rasiercreme mit über 20% Alk konserviert - sicher ist sicher.
meine frage passt hier ja..
ich nehme immer mandelöl von kaufland zum abschminken. ist seit sagen wir 2 monaten geöffnet und bis irgendwann 2010 haltbar. jetzt hab ich gesehen, dass unten auf dem boden der kleinen flasche etwas seltsames liegt. etwas kleines, pelziges. es ist schon eine art kugel mit fell. keine schicht auf am flaschenrand oder so. aber kann das schimmel sein? aber wie kann das sein??? ich hab da nix reingegeben..das einzige, was ich mache, ist ein feuchtes wattepad an die öffnung drücken und dann die flasche umkippen..kann es daher kommen??? und ich nehme an, ich sollte es nicht weiterbenutzen, oder? hab zwar noch keine probleme, aber das ist sicher nur eine frage der zeit
Schmeiß weg und fülle Dir lieber kleinere Fläschchen ab, am besten mit Tropfverschluss.
annemie: Das ist ja echt eklig!
Das find ich aber ganz schön doof, diese Spender sind doch jetzt nicht unbedingt billig. Alte Cremedöschen und Marmeladengläschen sammeln ist viel einfacher und geldsparender.
Toll jetzt bin ich mit mir im Konflikt!