Um es mal zusammenzufassen,
habe diesen Fred die ganze Zeit mitverfolgt, nachdem ich auf den ersten Seiten ja selber dazu etwas geschrieben hatte.
Chemie ist gut für meine Haut:
1.wenn ich allergisch bin
2. wegen des Sonnenschutzes
ansonsten habe ich jetzt keine Argumente gefunden.
grüße timmy
Ich denke, es kommt doch immer darauf an, allergisch auf WAS? Äth. Öle? Mandelöl? Dann ist NK nichts. Synth. Konservierungsstoffe, Parabene? Dann ist KK nichts. Wenn es um Allergien geht, kann man nicht verallgemeinern, finde ich.
Sonnenschutz als Argument kann ich auch nicht nachvollziehen. Es gibt doch super Sonnenschutz auf dem NK-Sektor.![]()
Alles Liebe Sommi
Genau !
edit
Geändert von lieP (12.06.2009 um 16:27 Uhr)
.
Geändert von Westwind (03.08.2013 um 12:31 Uhr)
Hmmm, was könnte man zu diesem Thema bloß sagen, was nicht schon gesagt worden wäre? Es dreht sich hier - und auch in anderen Threads - doch nur immer wieder im Kreis.
Die einen sind dafür, die anderen dagegen und dann werden Argumente hin und her geworfen, die dann wieder in Einzelteile zerlegt zurückgeschmettert werden.....
Worum geht es denn überhaupt? Um glibberiges Zeug in Tuben und Tiegeln, das zum Zwecke der Gewinnmaximierung unter größtmöglichen Marketingaufwand an den Konsumenten mit teils irrwitzigen Versprechungen verhökert wird. Ob das Zeug nun aus vollkrass-ökologisch-korrektem Irgendwas und Trallala oder aus irgendwelchen Raffinerie-Resten, deren Verklappung in der Nordsee zu teuer gekommen wäre, zusammengebraut wird, ist unterm Strich völlig egal.
Es ist einfach nur Zeug, das wir in den meisten Fällen nur zu brauchen glauben, weil es uns die Werbung (gegen die natürlich ein jeder von uns totaaal immun ist) so eintrichtert.
Wenn wir überhaupt ein schlechtes Gewissen haben müssen, dann wohl eher dafür, daß wir allesamt so verführ- und manipulierbare Menschenkinder sind.
Mir ist auch bisher kein NK-Sonnenschutz begegnet, der nicht weißelt und/oder total fettig ist- finde ich gerade im Gesicht und gerade wenn es heiß ist total unangenehm.
@Minou...
Dankeschön! Nagel auf den Kopf getroffen.
Besuch' mich in meinem Tagebuch oder konsumkritischen Tagebuch
Dort, wo das Gras hoch wächst, wo die Kräuter und die Wiesen saftig blüh'n und die Blumen und die Bäume Geschichten von alten Zeiten erzählen, dort bin ich zuhaus' ...
ich denke auch, dass die INCI´s einem persönlich zusagen sollten bzw. dass man sie gut verträgt, egal ob NK oder KK.
Es gibt im KK-Bereich INCI´s die für mich persönlich ein No-Go sind, aber genauso gibts diese INCI´s auch im NK-Bereich.
So wie es aussieht, hab ich jetzt wohl doch meinen HG für die Gesichtspflege im NK-Bereich gefunden, bin aber noch in der Testphase und werde deshalb noch nichts verratennur soviel - so schöne Haut wie z. Zt. hatte ich noch nie!!!!
Grüßle rin-tin-tin
absolut. und auch klar ist, dass jeder nur das nimmt, was will, dass wir lieber weniger als mehr nehmen und dass wir generell die inci checken, egal aus welchem sektor. und dass wir natürlich auch kein schlechtes gewissen haben brauchen, dass unsere haut nur mit der böseren der beiden alternativen klakommt. die diskussion war ja nicht: "ich will meine haut mit nk vergewaltigen, egal ob ich pickel kriege", sondern "ich will, dass kk wieder mehr spaß macht". aber zum glück gibt es ja genug bj's hier, die nicht müde werden, den spaß zu verderben. damit sind wir ja dann hier fertig
timmy: zu deinen wenigen pro-kk-argumenten, die du rauslesen konntest: ich denke, der thread gibt viel mehr her, man muss nur richtig hinschauen. wenn ich viel zeit habe, fasse ich das alles nochmal zusammen. bis die nk-verfechterinnen sich reingehangen haben, war's ja alles sehr sehr konstruktiv.
Sahmara: ein schöner beitrag! (nicht viele treffen das thema)
(Frau_Monk, ich pnne dir!)
Alles Liebe Sommi
Weißt du was ich nicht verstehe, Bahia - und entschuldige bitte nochmals das OT, White Coffee! - warum klickst du diesen Thread eigentlich an? Nur um dagegen zu reden?Mich persönlich interessieren die ganzen NK-Threads gar nicht und wenn ich doch mal mitlese, verhalte ich mich einfach ruhig
Versteh ich echt nicht und werde ich in diesem Forum nie verstehen
![]()
Ich würde ja dazu neigen, zu sagen, dass hier einige scheinbar das Bild von "NK ist schlussendlich immer (irgendwie) besser als KK" aufrechterhalten möchten, selbst wenn der Thread nu ausdrücklich nicht für dieserart Überzeugte konzipiert wurde (das hat white coffee ja nu wirklich wieder und wieder erwähnt). So ein wenig nach dem Motto, "Was nicht sein darf, kann auch nicht sein".
Das ist jetzt nur mein persönlicher Eindruck, ohne jeden Anspruch auf Allgemeingültigkeit.
Alternative Umrechnung von UK- und EU-BH-Größen: https://www.beautyjunkies.de/for...postcount=2497
Was zum eigentlichen Thema - eine positivere Sicht zu Paraffin in der Haut- sowie Haarpflege:
http://thebeautybrains.com/2006/11/2...al-oil-part-1/
http://thebeautybrains.com/2006/12/0...al-oil-part-2/
http://www.langhaarnetzwerk.de/phpBB...t=469&start=30 (ganz nach unten scrollen zu dem Beitrag von Sirja, die meines Wissens angehende Chemikerin ist)
Fand ich alles ganz interessant zu lesen.
Alternative Umrechnung von UK- und EU-BH-Größen: https://www.beautyjunkies.de/for...postcount=2497
Leider wird wohl auch eco-cosmetics meinen wohl doch recht hohen Ansprüchen nicht gerecht.
Mir ist z.B. LSF 30 zu gering, weil wenn ich wenn _A_ in den Urlaub fahre, mir dieser NICHT ausreicht, (ich hätte schon ein ungutes Gefühl hier daheim beim Kajakfahren; Stichwort empfindlicher Vampirteint) und _B_ KAUM weißeln ist mir immernoch zu viel an weißeln. Ich will es eben perfekt haben. LRP 50+ ist sooo schön flüssig beim auftragen, und es macht keine Pickel, verstopft mir nicht die Poren. Und das gibt es hier in der Apo. Eco muss man bestimmt aus dem I-Net beziehen. (korrigiert mich ggf.)
UND: LSF 50+ gibt mir ein sicheres Gefühl :) meine Haut perfekt und maximal zu schützen.
MEINE Gesichtspflege ist ja übrigens DadoSens. Das ist "halbe" NK bzw. KK mit guten INCIS ;o)
Was noch für KK spricht: diese himmlischen Konsistenzen. NK ist eher immer etwas fettiger/pastiger; zieht schlechter/langsamer ein. (Außer die Weleda DG, die sind schön sahnig)
Ich hatte noch keine NK-Gesichtscreme mit ner so feinen Konsistenz wie z.B. die Nivea Sensi. Ich steh nunmal ab und zu auf solch unwichtige Faktoren. Bin hin und weg wenn ich "Bodysouffle" lese......
Mir sind oft diese "weichen" Faktoren wie z.B. Duft, Konsistenz total wichtig für mein Wohlgefühl.
White Coffee, freut mich, dass Dir mein Beitrag gefällt :)
Weil es mich interessiert. Man lernt doch nie aus. Was Neues, das mich zur überzeugten Voll-und-ganz-KKlerin macht habe ich aber leider nicht gefunden.
Wie gesagt, ich nehme auch KK, eine meiner Lieblingsbodylotions ist die Balea für trockene Haut und mein HG in Sachen Gesichtspflege ist das Ectoin Fluid von Dadosens, ich bin also nicht völlig gegen KK, aber gesünder ist m.M. nach NK, sowohl für den Organismus als auch die Umwelt. Mehr habe ich doch nicht gesagt. Ich habe nur meine Meinung geäußert, niemanden missionieren wollen. Ich verstehe echt nicht, wie man sich gleich angegriffen fühlen muss... es geht nur um Kosmetik...Außerdem habe ich mich nicht als einzige zur NK geäußert. Seltsam, dass Du gerade mich ansprichst...
Aber damit die Gemüter sich hier wieder beruhigen können und kein weiterer Streit entsteht, klinke ich mich hier aus.![]()
Alles Liebe Sommi
quasi die soft skills einer cremekonsistenz, duft, farbe, einziehverhalten..werden ja auch immer wichtiger. sorry
das lrp anthelios peile ich auch für diesen sommer an wegen akne(resten, aber man will ja nichts provozieren - hab ich lange genug gemacht). für den körper hatte ich bisher immer eucerin cremegel gegen sonnenallergie. wirkung top, hatte in den letzten jahren kaum noch hautsymptome mehr durch die sonne. im gesicht ging es unter pilleneinnahme auch immer, war aber etwas filmbildend und leicht glänzig, wenn ich mich recht erinnere. da erhoff ich mir von lrp was leichteres..
(wenn schon ot, dann wenigstens über schöne kk-produktchen, hihi)
Aschblond, danke für die links, lese ich gleich! und deine wahrnehmung teile ich..
Sandrina, das frag ich mich hier immer wieder, warum threads (wiederholt) angeklickt werden, obwohl man eigentlich nicht interessiert ist. ich schreibe auch nicht in sämtliche seifenthreads, dass gerade bei naturseifen die fettsäuren (der unverseiften fette) bei akne kontraproduktiv sind. sagt dir jeder hautarzt (der natürlich nur sein eucerin-waschgel verkaufen will und teil der chemischen verschwörung ist). sondern ich lass es einfach. wenn seifen bei anderen toll sind, ich aber mit anderen sachen klarkomme, mach das leuten nicht madig, auch WENN es dabei sogar dermatologisch begründbare argumente gibt. warum soll man darauf rumhacken, wenn es keiner wissen will.
was ich auch noch anmerken möchte, ist, dass sich die meisten kkler sehr wohl auskennen mit inci und sich nicht unreflektiert chemiedreck auf die haut schmieren, weil sie es nicht besser wissen. das ist quatsch. ich wasche mit mit lavaerde, schminke mich mit öl ab und mache jojobaöl in die haare oder auch nk-cremes. nicht, weil ich angst vor chemie habe. sondern ich mache das bewusst, um meine haut nicht mit vielen stoffen zu verwirren und um die akne zu kurieren. nk-handcreme wirkt _in den haaren_ besser, im gesicht und am körper bin ich weder mit den soft skills noch mit der pflege zufrieden. produkte mit sehr wenigen inhaltsstoffen gibt es exzellente aus dem kk-sektor! ich denke da an das lrp-fluid, balea med sensi dusche usw. usf. also ich denke, wir sind nicht ganz ahnungslos.
richtig - die SOFT skills![]()
![]()
![]()
![]()
![]()
Also nachdem ich nach einem Supergau bei dem HA meines Vertrauens (seit 15 Jahren wg. Pollenallergie u.a.) war, hat sich meine Haut in Windeseile regeneriert und ich kann mich heute wieder ganz normal (mit Physiogel, Avene u.Co.) pflegen, ohne dass meine Haut "explodiert". Und genau DAS mache ich jetzt auch. Ich bin froh, wieder mit Vergnügen in den Spiegel schauen zu können.
OT: Danke für Deine Nachricht, white coffee, melde mich gelegentlich nochmal
Ich denke mal ein Dermatologe ist einfach Experte seines Fachs - aber neiiiin da haben ganz viele User in einem Board mehr Ahnung als jemand, der es jahrelang studiert...*lol*
Augenblick mal: Es stimmt durchaus, dass es belesene Frauen gibt, die über Hautpflege besser bescheid wissen als so mancher Dermatologe!
Ich spreche aus Erfahrung.
Das Wissen um die Behandlung pathologischer Hautzustände incl. entsprechender medizinischer Grundlagen muss nicht unbedingt mit Wissen über die Wirkung verschiedener kosmetischer Bestandteile sowie Konsequenzen für die richtige Hautpflege einhergehen!
Wozu solche Vorurteile?
Eine Freundin mit einem großen Wissensfundus in puncto Hautpflege berichtete neulich, dass ihr Hautarzt sich sehr gerne mit ihr über das Neueste aus der High-Tech-Hautpflege unterhalte und sehr gerne Neues von ihr erfahre.
Übrigens gibt es selbstverständlich auch Hautärzte, die sich regelmässig fortbilden und sehr viel Ahnung von kosmetischer Hautpflege haben.
OOOOOH warum denn schon wieder so aggressiv, wenn man mal ein kleines Witzchen reißt... ich habe durchaus auch eigenes angelerntes Wissen wenn es um Hautpflege geht. Doktore aber sich nicht mehr selber rum, wenn ich eine desolate Haut durch Allergien habe.
Mein Hautarzt ist halt sehr gut und hat mir jedesmal weitergeholfen.
Aber das ist eh OT. Also OT Ende!
total OT:
also bitte minou,
werbung ist ein medium, was mich auf produkte aufmerksam macht. wenn mir head and shoulders erzählt, dass in ihrem shampoo zink pyrithion drin ist, und ich eigentlich weiß, dass das einwirkstoff gegen hefepilze ist, dann hab ich die werbung schon durchschaut. immun bin ich nicht, aber ich glaub auch nicht alles blind.
und ich finde es naiv zu sagen, wir GLAUBEN nur, dass wir produkte brauchen. so ein quatsch! wenn ich mich schminke, dann muss ich mich auch abschminken und mich eincremen. so. fakt. das ist so, das kommt nicht von der werbung...so ein quatsch.
wieso bist du dann überhaupt in diesem forum????
OT Ende
(entschuldigt, aber ich musste das mal eben loswerden..das wird mir hier alles zu bunt)
<3lichst, eure tutti
Ich bezweifle, dass das so einfach ist. Klar klingt es erstmal schöner und umweltfreundlicher, wenn auf der Packung Mandelöl statt Paraffinum Liquidum steht oder Kokostensid statt Sodium Laureth Sulfate.
Aber die Rohstoffe für die NK müssen ja auch irgendwo her kommen. Die Pflanzen, die die wertvollen Öle und die Rohstoffe für die Zuckertenside liefern, müssen angebaut werden. Dann macht man eben noch ein paar hundert km² Regenwald kaputt, damit Palmenplantagen gepflanzt werden können, die die Rohstoffe für den plötzlichen Run auf NK liefern können. Umweltfreundlich? Nicht wirklich.
Fakt ist mMn, dass der Mensch mit seinen heutigen Lebensgewohnheiten niemals umweltfreundlich ist und es gar nicht sein kann - egal ob man KK oder NK benutzt oder konventionell oder bio isst. Dass jedes Ding immer zwei Seiten hat, wird für mich nirgends so deutlich wie an diesen Beispielen.
Also Umweltfreundlichkeit ist für mich bei NK schon lange kein Argument mehr, denn auch wenn die Firmen es gut meinen und sich bemühen, so umweltfreundlich wie möglich zu handeln: Industriell hergestellte Kosmetik in den Mengen wie sie bei uns vertrieben wird bleibt Raubbau an der Natur. Ob KK oder NK, da beißt die Maus kein' Faden ab.
"Ich sag dir, Deutschland ist Textil-Diaspora auch zum Teil... Wir sind noch lange nicht angekommen, Mädels. Die Sendung muss noch definitiv zwölf Jahre laufen. Und ich geh dann direkt von hier aus in die Klapse."
- Guido Maria Kretschmer
DAS kann ich voll und ganz unterschreiben . Ich war ja auch lange ( sehr lange ) der Meinung , dass es überhaupt nicht vertretbar für mich ist , meinen ganzen Körper mit einer Chemie-Keule vollzuschmieren
Aber warum in aller Welt hat KEINE NK-BL es geschafft , mich endlich von dieser weißlich schuppigen , weil super trockenen , Haut am Körper zu befreien ?
Seit ich da auf die Urea-BL von Garnier umgestiegen bin , ist meine Haut weich , glatt und gut durchfeuchtet . Kein weißlicher Schleier mehr auf den Schienbeinen
Ich bin also wirklich auch der Meinung : Verantwortungsvoll mit Kosmetik umgehen , aber der Haut geben , was sie schön und gesund macht . Und das kann eben NK oder KK sein oder beides !
Das Thema Tierversuche ist da allerdings wieder ein völlig anderes .
Aber das hatte die Threaderstellerin ja ausdrücklich ausgeklammert , was ja auch o.k. ist , weil es ja hier um ein anders Thema geht .![]()
Katz und tana ,ihr habt mich total neugierig auf diese Lotion mit Urea gemacht,wie duftet die?
Liebe Grüße!
Terribly Happy
@ LoveTweet
Die Garnier-BL duftet ganz ähnlich wie die total comfort Gesichts-reihe. Falls einem das etwas sagt, mir ja da ich die NC liebe, in anderen Worten honig-artig mit Creme-Einschlag, nicht übermäßig natürlich nach Honig aber auch nicht so künstlich, eher dezent. So nimmt meine Nase es jedenfalls wahr.
Balea riecht.. nunja, entfernt fruchtig, sauber, cremig, ungewöhnlich. Ich habe nun die zweite Flasche und deshalb reicht es mir mit dem Geruch, ich kann also schwer positiv sein..Balea ist mMn nur feuchtigkeitspendender, bei garnier kommt finde ich noch etwas mehr "Fettigkeit" dazu, aber keinesfalls negativ.
Blöderweise habe ich nur ein leicht schlechtes Gewissen mich damit einzuschmieren.![]()
(\_/)
(O.o)
(> <)![]()