Mit Facebook anmelden Login
Noch kein Mitglied?
Passwort vergessen?

Ergebnis 1 bis 12
    Allwissend Avatar von dollorfin

Basiscreme DAC / Tween 80

Hallo,

auf der Suche nach dem wirklichen Wundermittel aus der eigenen Küche bin ich auch ein Rezept gestoßen mit folgenden Zutaten:

Basiscreme DAC
    Tween 80........

bekommt man wohl beides in der Apotheke - sagt euch das so etwas ???
    Kann man das auch ersetzen oder ist das was tolles was man definitiv benutzen sollte ??
    Momentan stelle ich mir das so vor, als ob ich eine fertige Creme kaufe und die dann verfeinere - oder was versteht man in diesem Fall unter einer Basiscreme ??

Multitalent;-) Avatar von Lara168

AW: Basiscreme DAC / Tween 80

Ich kenne nur die Basiscreme von Behawe, das ist quasi ne einfache Creme ohne Wirkstoffe, die man selbst aufpeppt. Von Tween 80 habe ich noch nie was gehört...

Forengöttin Avatar von Elise
    Meine Laune...
    Amazed

Zitat Zitat von Lara168 Beitrag anzeigen
    Ich kenne nur die Basiscreme von Behawe, das ist quasi ne einfache Creme ohne Wirkstoffe, die man selbst aufpeppt. Von Tween 80 habe ich noch nie was gehört...
    Meinst Du die Cremaba HT??
    liebe Grüße Elise

Meine Laune...
    Amazed

Zitat Zitat von dollorfin Beitrag anzeigen
    Hallo,

auf der Suche nach dem wirklichen Wundermittel aus der eigenen Küche bin ich auch ein Rezept gestoßen mit folgenden Zutaten:

Basiscreme DAC
    Tween 80........

bekommt man wohl beides in der Apotheke - sagt euch das so etwas ???
    Kann man das auch ersetzen oder ist das was tolles was man definitiv benutzen sollte ??
    Momentan stelle ich mir das so vor, als ob ich eine fertige Creme kaufe und die dann verfeinere - oder was versteht man in diesem Fall unter einer Basiscreme ??

Unter einer Basiscreme würde ich persönlich genau das verstehen.

Eine Creme, der man "nach Belieben" Zutaten hinzufügen kann.
    liebe Grüße Elise

Meine Laune...
    Amazed

Basiscreme DAC

Tween 80 ist ein Emulgator.

Ich habe jetzt nicht recherchiert, sondern nur gegoogelt, aber so wie ich das jetzt angerissen habe, scheint der nicht so dolle zu sein.

Ich kenne sowas aber auch nicht, mir reichen die Emulgatoren die hier so allgemein bekannt sind, das sind nämlich auch schon ganz schön viele...
    liebe Grüße Elise

Forengöttin Avatar von Hyazinthe

Weiße Vaseline ist ein Erdölprodukt. Polysorbat 80 ist auch nicht für Naturkosmetik geeignet.

Diese Basiscreme DAC wird von vielen Cremherstellern so fertig benutzt. Die rühren da dann auch nur wenige Prozent Wirkstoffe und Öle rein.

Muss man selber wissen, ob man das möchte.

Cremaba HT ist eine DMS-Creme und frei von Paraffinen.
    <a href=http://nettisselfmade.blogspot.com/ target=_blank>Mein Blog</a>

Multitalent;-) Avatar von Lara168

Zitat Zitat von Elise Beitrag anzeigen
    Meinst Du die Cremaba HT??
    Ich meine die (ist ja von der Hobbythek) bzw. die Basiscreme von Behawe

Experte Avatar von Slavi

Die Basiscreme DAC ist eine wunderschöne Creme in die man nahezu alles reinrühren kann, zu verarbeiten ist sie auch ganz leicht, aber leider sind die Inhaltstoffe nicht wirklich toll.
    Wenn man so eine Basis haben will in die man alles mögliche geben kann ist die Cremaba HT ganz toll, es ist aber eine DMS Creme, das ist einerseitz wirklich toll, ist aber nicht so uneingeschränkt mit allem Mischbar. Was aber nur heisst dass es sein kann dass sie sich trennt

Wo hast denn die Tips gelesen Dollorfin?
    LG Slavi

Inventar Avatar von rasasayang
    Meine Laune...
    Amused

Meine Güte..wo hast Du das Rezept her? Tween 80 ist ja so ein Uraltprodukt aus den Anfängen des Selbstrührens, schätze mal so Ende der 70er Jahre..?Erinnere mich so schwach, das war noch lange vor der Hobbythekzeit..weiß nicht, ob das noch so empfehlenswert ist.
    LG
    rasasayang

Allwissend Avatar von dollorfin

Ähem aus dem Buch "Luxus für die Haut - Kosmetik zum Selbermachen" und das ist 2009 erschienen .......... und dann mit alten Zutaten - das verstehe ich ja gar nicht !!!
    Und für eine Reinigungscreme werden halt die Basiscreme und der Emulgator verwendet...........

Experte Avatar von Slavi

Alos die Zutaten sind nicht obsolet, so kann man das nicht sagen. Sie sind eben nicht NK, wie man das findet muss man selbst entscheiden.
    Für den Anfang sind sie toll weil so leicht zu verarbeiten und so leicht zu bekommen
    LG Slavi

Forengöttin Avatar von Hyazinthe

Das ist hier aber das handmade. Hier geht es nicht nur um leichte Verarbeitung und Verfügbarkeit sondern vor allem um Verträglichkeit.

Polyysorbat 80 wird noch in vielen Cremes verarbeitet z. B. bei Braukmann.
    Aber solche altmodischen Emulgatoren sind eben oft der Grund für Unverträglichkeiten und vor allem Hautunreinheiten. Und dann noch eine Basis mit Erdöl.
    Da kann man sich gleich Creme kaufen. Die sind ja nicht teuer.

Warum soll man sich minderwertige Cremes selber rühren wenn man dazu noch, alle Zutaten zusammengenommen, mehr Geld ausgibt als für fertige Sachen?
    <a href=http://nettisselfmade.blogspot.com/ target=_blank>Mein Blog</a>