Mit Facebook anmelden Login
Noch kein Mitglied?
Passwort vergessen?

Seite 3 von 4 ErsteErste 1234 LetzteLetzte
Ergebnis 81 bis 120
    Master of Desaster Avatar von snoozy

AW: Parfumerie Generale Düfte

Bewertungen sollten aber nur geprüfte Mitglieder geben und nehmen.(Sonst gibt das Ärger...)
    Und daß Du keinen Ticker siehst Chryseis kann vielleicht an Deinen Einstellungen liegen?
    Schau mal im Kontrollzentrum bei Deinen Einstellungen nach ob Du auch alle Häkchen gesetzt hast.
    LG
    Snoozy
    ----Wenn Dich Dein Leben nervt, streu Glitzer drauf!----

Kältegegnerin Avatar von Chryseis
    Meine Laune...
    Psychedelic

Habs kontrolliert Snoozy .
    War alles ok, nur kriege ich jetzt Popup-Benachrichtigung bei einer PN .

Ich kann also Tauschbewertungen nicht einsehen, dafür aber Beitragsbewertungen, welche ich jetzt erst gesehen habe Deronda ... Ich guck mir halt nicht immer mein eigenes Profil an... is doch langweilig... ich kenn mich doch

Ist also wohl alles ok so.

With dwarf :-) Avatar von Sumari

Deronda, den Ticker seh ich bei dir seit ein paar Tagen auch nicht mehr, obwohl ich ihn anfangs schon sehen konnte.. und ich hab auch nix an meinen Einstellungen geändert ...

Heut sind mit der Tauerschen Cyprerose auch meine beiden PG-Pröbchen gekommen- hab erst mal voller Neugier beide links und rechts gesprüht:
    Ui ui ui- Snoozy- du hattest recht- der Psychotrope ist wirklich - schwarzes Leder und Veilchen -oooooh.

Den Bois de Copaiba find ich auch - irgendwie riech ich da nach dem ersten Sprüh auch eine ganz deutliche Ledernote....
    Muss aber heut Abend genauer testen und werd dann ausführlicher berichten!!
    Never give up on your dreams. No matter how high the dream, reach for the moon und if you should miss the moon, grab a star and hang on. LadyeAnne

Anglophil und duftophil

Ich habe mir nun ewig den Kopf zermartert, warum mir BOIS DE COPAIBA so bekannt vorkommt- und auf einmal hatte ich's: L'Heure Bleue von Guerlain, nur mit einem leichten Unterton von Leder. Sehr schön.

PSYCHOTROPE gefällt mir immer besser- fürchte, der wird sich zum entwickeln. Eine Lederblume mit rauchigen Akzenten, elegant ,sexy und mysteriös. Beim Aufspühen vom Dufteindruck eher grün und leicht aquatisch und salzig, wird der Duft immer dunkler, Leder und eine rauchige Komponente kommen immer stärker zum Tragen. Darunter spitzen Veilchen und Jasmin heraus. Wirklich eine ganz außergewöhnliche Komposition, wow!!!
    Haut mich absolut vom Hocker!!!
    Never give up on your dreams. No matter how high the dream, reach for the moon und if you should miss the moon, grab a star and hang on. LadyeAnne

Anglophil und duftophil

Duftamazone Avatar von Waldelfe
    Meine Laune...
    Buzzed

Oh Sumari, der klingt auch für mich als Habenmuss. Aber ich muss ihn erstmal testen Nur allein deswegen lohnt sich keine Probenbestellung bei Wuchsa ...
    Dann wäre ich ggf. auch ein shary kanditat ...
    Liebe Grüsse, Waldelfe

A life filled with wonder is a wonderful life ... (geklaut von einer Duftkerze )

Elfchen, ich glaub fast, auf Psychotrope steht wirklich dein Name drauf- wirklich ein ganz außergewöhnlicher Lederduft, ich hab ihn gerade wieder drauf und . Not for the faint at heart. Ich versuch mich zu beherrschen und dir ein Restchen von meiner Probe übrigzulassen- schick mir einfach 'ne PN!

Wenn du bei deinen Düften schwarzes Nappaleder, rauchige+salzige Noten sowie Jasmin und Veilchen magst, dann tippe ich mal schwer auf Volltreffer...

Der Bois de Copiba gefällt mir auch soo- geht wirklich sehr in die L'Heure Bleue Richtung, nur etwas weniger gourmetartig, sondern für meine Nase auch mit einem deutlichen Lederunterton- obwohl der nicht in den Noten steht... Ein Kandidat für den Herbst...

Den L'OISEAU DE NUIT und den L'OMBRE FAUVE möchte ich auch unbedingt mal testen, die machen mich von der Beschreibung her auch total an...

Anglophil und duftophil

Meine Laune...
    Buzzed

Bois de Copiba wurde leider mir mir einen Tick zu süss. Aber stand damals bei Wuchsi in der Endauswahl und ist noch nicht vom Tisch. You never know ... Oh Sumari, das wäre toll. Im Tausch könne ich Dir vielleicht einen Tropfen Afganen abzweigen ... kriegste PN.
    Liebe Grüsse, Waldelfe

A life filled with wonder is a wonderful life ... (geklaut von einer Duftkerze )

Die PG-düfte entwickeln sich wirklich zu einer meiner Lieblingsdufthäuser- hab gestern bei Bois de Copaiba zugeschlagen, aber Psychotrope, Felanilla, Cadjmere, Louanges... hätte ich- zumindest als Abfüllungen auch noch gerne. Übrigens wird bei PG gerade darüber nachgedacht, ob es nicht auch die 30 ml Version geben soll- steht zumindest in einem neuen Interview mit Pierre Guillaume, dem Gründer von PG. Sehr lesenswert- hab dort auch eine neue Technik bei der Duftherstellung kennengelernt- das sogenannte Photo- Refining.

http://www.fragrantica.com/news/Pier...erale-933.html

Anglophil und duftophil

Ich hab heute noch von einem PG Duft gelesen, von dem ich bislang noch nichts gehört habe: HARAMENS-

soll ein orientalischer Weihrauchduft sein, mit Kardamon, Vanille, Sesammilch, Jasmin, marokkanischer Zeder, Aoud, Weihrauch, animalischem Leder und Moschus.

Die Noten klingen und in einer Duftkritik, die ich gefunden habe, wird er so geschildert: "...nearly edible vanilla with aoud wood frosting and incense sparkles- finishing up on a dark, smoking note."

Kennt den eine von euch??

Anglophil und duftophil

Inventar Avatar von southernsun
    Meine Laune...
    Busy

Zitat Zitat von Sumari Beitrag anzeigen
    Ich hab heute noch von einem PG Duft gelesen, von dem ich bislang noch nichts gehört habe: HARAMENS-

soll ein orientalischer Weihrauchduft sein, mit Kardamon, Vanille, Sesammilch, Jasmin, marokkanischer Zeder, Aoud, Weihrauch, animalischem Leder und Moschus.

Die Noten klingen und in einer Duftkritik, die ich gefunden habe, wird er so geschildert: "...nearly edible vanilla with aoud wood frosting and incense sparkles- finishing up on a dark, smoking note."

Kennt den eine von euch??
    Leider nicht , klingt aber toll. Nun ja, Wuchsi, ich komme .

Hab eben mein Pröbchen von IRIS TAIZO getestet- hach, ist der Duft schön - balsamisch, weich, cremig- die Hölzer kommen schön durch, Iris bleibt etwas im Hintergrund. Ich meine auch noch etwas vanilliges rauszuschnuppern- der muss jedenfalls unbedingt nochmal allein getestet werden- könnte sich zum Habenmuss entwickeln!

Also die PG-Düfte sind schon fatal für mich- zumindest für meinen Geldbeutel....

Anglophil und duftophil

Forengöttin Avatar von Scheherazade

Habe gestern noch Un Crime Exotique getestet, da ich gehofft habe, dass das Lebkuchenartige nicht so dominant ist und er ja von der Beschreibung her so toll ist - Sternanis, Osmanthus Naja, er riecht schon sehr lecker, aber eben sehr nach Weihnachtspunsch. In der Basis kommt bei mir Kardamom schön durch, aber ich muss ihn nicht haben. Das ist mir zuviel Weihnachtsmarkt.
    Liebe Grüße
    Scheherazade

Ein Duft ist wie Poesie, die sich verflüchtigt und in unserer Seele die Essenz der Schönheit zurücklässt. (nach Jean Paul 1763-1825)

Schehi, das exotische Verbrechen (sic!) ist bei mir auch durchgefallen- riecht tatsächlich sehr nach Weihnachtspunch,-potpourri. Hat mich nicht überzeugt. Dafür gefällt mir gerade Iris Taizo immer besser!

Anglophil und duftophil

Meine Laune...
    Buzzed

Liebe Sumari, ich habe endlich den Psychotrop getestet, da ich Freitagvormittag endlich mal ausreichen Zeit und Muse für einen Testtag hatte. Leider ist das Düftchen mir etwas zu Meeresbriselastig
    Liebe Grüsse, Waldelfe

Schade, Elfchen, dass dir Psychotrope nicht gefällt- oder sollte ich sagen- zum Glück- für deine Geldbörse ?!
    Bei mir kommt das aquatisch-salzige Element nur anfangs in der Kopfnote durch- dann entwickelt sich eine schöne Ledernote mit etwas blumigem Touch!

Anglophil und duftophil

Den Psychotrope muss ich auch nochmal alleine testen. Nach meinem Ersttest wusste ich nicht so richtig, was ich davon halten soll, aquatisch-ledrig, nur ganz dezent blumig, insgesamt sehr skinnig. Die Basis hat mich an Musc von Keiko Mecheri erinnert
    Liebe Grüße
    Scheherazade

Ein Duft ist wie Poesie, die sich verflüchtigt und in unserer Seele die Essenz der Schönheit zurücklässt. (nach Jean Paul 1763-1825)

Meine Laune...
    Buzzed

Ne, bei mir war die salzige Meernote doch sehr lange wahrnehmbar. Daher wurde er auch nicht wirklich skinnig bei mir. Er blieb eher kühl. Aber gut für den Geldbeutel.
    Liebe Grüsse, Waldelfe

Forengöttin Avatar von gonzo
    Meine Laune...
    Happy

heute im Test Parfumerie Generale - Cozé No.2 hat mir eine liebe Beauty ins Deko-Päck getan, ist ja eigentlich als Herrenduft ausgeschrieben, aber ich mag den auch an mir, macht sich wirklich ganz toll muß mal gucken, wie er sich weiter verhält
    Nicht den Tod sollte man fürchten, sondern daß man nie beginnen wird, zu leben.
    Marcus Aurelius
    26.04.0121 - 17.03.0180
    römischer Kaiser

Meine Laune...
    Buzzed

Also Gonzo, Deine Haut ist scheinbar wie geschaffen für PG
    Liebe Grüsse, Waldelfe

Meine Laune...
    Happy

nicht ganz Psychotrop mochte ich gar nicht und Drama Nuii auch nur bissl
    Marcus Aurelius
    26.04.0121 - 17.03.0180
    römischer Kaiser

So, nun habe ich Felanilla auch nochmal getestet, aber es bleibt dabei, auch wenn Ihr mich Er wird bei mit nicht so wie bei Euch, ist eher dezent und das, was eigentlich würzig sein soll, riecht wie jetwas leicht verbranntes Zuckriges

Ich würde so gerne mal an Euren Häuten riechen.
    Liebe Grüße
    Scheherazade

Der "Felanilla" wird bei mir schön,- aber eben nicht der Knaller.
    Trotzdem wäre eine FS nicht zu verachten Diese schöne Vanillebasis gibt es bei einigen PG Düften, bei mir werden viele irgendwann sehr ähnlich
    Bei mir hat der "Cozè" eingeschlagen, eigentlich wollte ich den für meinen Schatz aber er hat abgelehnt weil auch das ein Duft ist, den er schmeckt.
    Leider passiert das bei manchen Düften daß man sie eher schmeckt als riecht, kennt Ihr das auch?
    Welcher aber toll an ihm wird ist der "Aomassai", hätte ich nie gedacht wie schön der rüberkommen kann, so karamellig, nussig liegt aber auch am Mann...Aaalso: die nächsten Kaufkandidaten sind der "Aomassai" für Schatzi und "Cozè" für Snoozylein

Beim Felanilla hat's bei mir auch erst beim dritten Anlauf gezündet- dann aber um so mehr- ich musste mich erst an den leicht medizinischen Auftakt gewöhnen.
    Aber jetzt liebe ich ihn, habe eine größere Abfüllung - und wenn die leer ist, kommt die FS her!

Snoozy, das mit dem Düfte schmecken kenne ich auch- mir geht's bei Chergui so- da muss ich aufpassen, dass ich ihn nicht überdosiere, sonst hab ich wirklich diesen Geschmack im Mund!

Der AOMASSAI ist einer der wenigen Abschrubbkandidaten bei mir- ist mir einfach viel zu süß und zu mächtig- hat bei mir absolut den Würgereflex ausgelöst- sowohl beim Riechen am Testerli- und ich hab ihn dann auch noch mutig auf die Haut gegeben - in der Hoffnung auf Entwicklung- aber ging gar nicht.
    Wie ein viiiel zu süßes Dessert, von dem einem schlecht geworden ist!

Anglophil und duftophil

Zitat Zitat von Sumari Beitrag anzeigen
    Beim Felanilla hat's bei mir auch erst beim dritten Anlauf gezündet- dann aber um so mehr- ich musste mich erst an den leicht medizinischen Auftakt gewöhnen.
    Aber jetzt liebe ich ihn, habe eine größere Abfüllung - und wenn die leer ist, kommt die FS her!

Snoozy, das mit dem Düfte schmecken kenne ich auch- mir geht's bei Chergui so- da muss ich aufpassen, dass ich ihn nicht überdosiere, sonst hab ich wirklich diesen Geschmack im Mund!

Der AOMASSAI ist einer der wenigen Abschrubbkandidaten bei mir- ist mir einfach viel zu süß und zu mächtig- hat bei mir absolut den Würgereflex ausgelöst- sowohl beim Riechen am Testerli- und ich hab ihn dann auch noch mutig auf die Haut gegeben - in der Hoffnung auf Entwicklung- aber ging gar nicht. Wie ein viiiel zu süßes Dessert, von dem einem schlecht geworden ist!
    Ja, bei mir ist der auch so gar nix. Aber nicht süß sondern so maskulin herb nussig, kann ich gar nicht beschreiben. Deshalb hatte ich ihn als Kandidat für meinen Mann kategorisch ausgeschlossen. Der Test war reiner Zufall weil ich noch ein Pröbchen aus einem Tauschpäck fand.
    Da wird mir aber plastisch unter die Nase gerieben wie verschieden sich Düfte entwickeln können, nix ist unmöglich.
    Ich laß' Dich jetzt aber nicht an ihm schnuppern...
    LG
    Snoozy

Gerade gelesen- 2010 kommt ein neuer PG - Duft heraus:
    PAPYRUS DE CIANE

Soll ein holzig- grüner Duft sein, cremig und weich.

Basierend auf 2 Hauptnoten, dem Papyrus und dem "sächsischen Moos". Letzteres habe ich bis dato noch nie gehört- hab aber grad gegoogelt und nun bin ich schlauer:
    Sächsisch Moos war in den 20iger Jahren eine häufig verwendete Basis verschiedener Düfte, die ihnen einen leicht animalischen Touch verlieh. Was alles an Inhaltsstoffen drin war, stand leider nicht dabei. Ist aber z.B. in Caron's Nuit de Noel enthalten.

Papyrus de Ciane klingt jedenfalls interessant- werde ich auf alle Fälle testen!

Anglophil und duftophil

titanium Avatar von Tabatha

als FB habe ich aomassai, bois blond & l´ombre fauve.
    ich finde alle drei sehr schön, mein liebling ist der bois blond, den finde ich einmalig er erinnert mich an heu mit schokolade hört sich etwas seltsam an, aber besser kann ich´s nicht beschreiben.
    felanilla wird evtl. auch mal einziehen dürfen, auf meiner haut entwickelt er sich als dunkler vanilleduft mit leicht metallischer note

float like a butterfly, sting like a bee!

Lakritzschnecke Avatar von Deronda
    Meine Laune...
    Fine

Zitat Zitat von Tabatha Beitrag anzeigen
    als FB habe ich aomassai, bois blond & l´ombre fauve.
    ich finde alle drei sehr schön, mein liebling ist der bois blond, den finde ich einmalig er erinnert mich an heu mit schokolade hört sich etwas seltsam an, aber besser kann ich´s nicht beschreiben.felanilla wird evtl. auch mal einziehen dürfen, auf meiner haut entwickelt er sich als dunkler vanilleduft mit leicht metallischer note
    Tabatha, das liest sich ja toll, kommt sofort auf meine Testenmussliste! Schade, dass Wuchsa den nicht hat, sonst wäre eine Probenbestellung samt Calamity Jane fällig....

Kontrapunkt Avatar von Frau Xor
    Meine Laune...
    Bashful

Danke für die Beschreibung, Tabatha, jetzt steht wenigstens ein neuer Duft auf meiner Testliste, der Bois Blond klingt ja höchst interessant!

Den Bois Blond kenne ich auch noch nicht- klingt aber gut! Ich warte immer noch auf meine TPC -Pröbchen von L'ombre Fauve und L'oiseau de nuit- leider hat Wuchsa die alle nicht.
    Tabatha, wo hast du denn deinen L'ombre fauve her?? Kannst du den auch nochmal näher beschreiben, büdde!

Der Aomassai ging bei mir gar nicht- den musste ich abschrubben- hat eine Note entwickelt, die wirklich übelkeitserregend für mich war!

Anglophil und duftophil

Heute sind endlich meine Pröbchen eingetroffen- und nach dem heutigen Test muss ich sagen, dass ich beide finde!

Fans von außergewöhnlichen Amber- und Lederdüften unbedingt weglesen!!

L'oiseau de nuit- der Nachtvogel- allein den Namen finde ich schon wunderschön- entführt uns auf weichen Schwingen vom Sonnenuntergang in die Dunkelheit der Nacht.

Der Duft startet bei mir noch mit einer weichen, hellen, fast heuartigen Note und wird immer honigartiger, er wird in der weiteren Entwicklung harziger und dunkler, auch wenn fruchtig-florale Noten durchblitzen. Die leichte Süße lässt weiter nach und die Ledernote kommt in zunehmendem Maße heraus. Ein weiches geschmeidiges Leder, wunderschön!

L'oiseau de nuit bleibt im ganzen Verlauf cremig, schmeichelnd und verführerisch- sehr vielseitig, weil immer verschiedene Duftfacetten aufblitzen.

Hauptbestandteile sind Cistus labdanum, Davana liqueur und benzoin.

Ein cremig-weicher Lederduft auch für diejenigen, die eigentlich keine Lederdüfte mögen!

L'ombre fauve- der "wilde Schatten" vereint einen weich harzigen balsamartigen Amber mit einem leicht pudrigen Moschus sowie Hölzern, Weihrauch und Patchouli zu einem Amberduft der Extraklasse.

Ein exotischer Duft, bei dem die animalische Note leicht durchblitzt. Alle Ingredienzien sind wunderbar abgemischt, der Weihrauch bleibt hier eher im Hintergrund. Der Patchouli hat in der Basis den großen Auftritt, aber auch balsamisch weich.

Wem Serge Lutens Ambre Sultan etwas zu harsch oder männlich ist, wäre hier richtig.

Für Fans von L'air du désert marocain und Jalaines Patchouly auch unbedingt testenswert.

Bin von beiden wirklich begeistert- kommen zumindest getupft nicht als die großen Dufthämmer rüber, sondern hüllen die Trägerin weich ein und bleiben eher hautnah. Beiden eigen ist diese balsamische Weichheit, die ich gerade so mag.

Ich habe aber leider keine Ahnung, ob die beiden in D erhältlich sind- bei Wuchsa sind sie meines Wissens nicht gelistet...

Anglophil und duftophil

Meine Laune...
    Happy

ach herrije, ich wollte eigentlich nichts neues mehr testen aber bei PG und Deinem Bericht muß ich wohl doch ....
    Marcus Aurelius
    26.04.0121 - 17.03.0180
    römischer Kaiser

Gonzo- die sind wirklich toll, bei dem L'ombre fauve schnuppere ich nun auch noch eine dunkel-herbe Bitterschokoladennote raus...

Ich hab meine Minipröbchen bei TPC gekauft- ich weiß aber nicht, wo's die Düfte bei uns gibt..

Anglophil und duftophil

Lakritzschnecke Avatar von Deronda
    Meine Laune...
    Fine

Zitat Zitat von gonzo Beitrag anzeigen
    ach herrije, ich wollte eigentlich nichts neues mehr testen aber bei PG und Deinem Bericht muß ich wohl doch ....
    Joa ne, so ist das - das schwere Junkie-Los! Tolle Beschreibungen, liebe Sumari, traumhaft!

Duftjunkiemama Avatar von black magic

Oh, wie schön hören die sich wieder an. Besonders der L'ombre fauve interessiert mich nach deinem tollen Bericht.
    Muß ich mal schauen, wie ich daran komme.
    es ist eagl, in welcher rghoelniefe die bbhsuectan enies wtroes seneht. eziing wciihtg ist, dass der ertse und lzette btuabshce nciht vctsehuart wdneer. den rset kenönn wir ttdzeorm ohne pmborele lsene. das lgiet danar, dsas wir nhcit jeedn bcebsthaun eeliznn lsnee, seordnn das wrot als gnzaes.

titanium Avatar von Tabatha

hallo ihr lieben

ich sehe jetzt erst, daß ihr gefragt habt, wo ich den l´ombre fauve etc. her habe
    entschuldigt bitte, daß ich erst jetzt antworte!

alle 3 düfte habe ich direkt bei parfümerie generale bestellt. damals (meine bestellung ist ca. 2 jahre her) war der l´ombre fauve noch ein LE duft, aber mittlerweile ist er glaube ich im erweiterten sortiment. irgendwie steige ich nicht so ganz durch, was die dufteinteilung bei PG betrifft einige düfte hatten (haben?) auf der HP nur nummern - etwas mysteriös das ganze

meine bestellung wurde schnell versandt, allerdings war ich etwas entsetzt, daß ich 16 EUR porto bezahlen mußte, die düfte aber nur unversichert in einem gepolsterten umschlag , der mit 4 EUR frankiert war, verschickt wurden. es war ein wunder, daß sie heil ankamen

leider weiß ich auch nicht, woher man l´ombre fauve, bois blond, etc. in deutschland bekommen könnte soweit ich weiß, kann man sie nur direkt bei PG bestellen. meine emails wurden fast immer von lionel beantwortet, der war immer sehr freundlich & hilfsbereit
    nur der versand im umschlag hat mich etwas entsetzt

float like a butterfly, sting like a bee!

Leider( sagt mein Geldbeutel) habe ich entdeckt, dass L'ombre fauve und L'oiseau de nuit bei Les senteurs zu haben sind. Allerdings sind die nun mittlerweile eher Kandidaten für den Herbst, da's mir momentan schon eher nach frischeren Düften zu Mute ist.

Deshalb bin ich auch schon gespannt wie ein Flitzebogen auf den neuen grünen Duft von PG Papyrus de Ciane.

Bei www.1000fragrances.blogspot.com/ steht ein sehr interessantes Review von Octavian darüber- wenn ich so eine Beschreibung lese wie " a green bamboo forest on a cold morning when the light is blue and yellow like a lime cocktail" - und ich dann auch noch sowas steht, wie green Jasmin, anisic note ... soft velvety...etc." brechen schon Frühlingsgefühle aus!

Bei www.graindemusc.blogspot.com/ ist momentan auch ein sehr lesenswertes Interview mit Pierre Guillaume, dem Parfumeur und Besitzer von PG, in dem er viel über die Entstehung dieses Duftes erzählt.

Anglophil und duftophil

- bin schon soo neugierig- hat noch niemand den Papyrus de ciane testen können? - falls ja, büdde unbedingt berichten! Mittlerweile müsste er schon auf dem Markt sein!

Anglophil und duftophil

BJ-Einsteiger Avatar von sunshine2006

Ich hab es verpeilt letzte Woche im Breidenbacher Hof danach zu fragen.
    Dafür hab ich an zwei anderen PG's geschnüffelt die beide leider sehr schön sind.
    Den neuen PG gibt's derzeit bei Luckyscent im Sampler Päck. Zumindest stand es heute so im newsletter. Zusammen mit 3 andren Neuerscheinungen die mich auch sehr reizen.

Den LS Newsletter hab ich heut auch gekriegt: Spring Spritz - die anderen Neuerscheinungen haben mich auch gereizt... Liegen schon einige Pröbchen im Warenkorb... höööchster Anfixalarm....

Anglophil und duftophil

BJ-Einsteiger Avatar von sunshine2006

Ich bin noch resistent Sumari. Auch gegenüber den 20% bei Brückner

Der Bois de Copaiba hat mir sehr gut gefallen. Und ein zweiter PG, der sehr stark an den Clive Christian X, angelehnt ist gefiel mir auch gut. Aber ich brauch keine 100ml . Ich mag die 30 ml auch wenn sie teurer sind in der ratio aber die gibt es nur bei PG direkt und nicht von allen Düften.