Mit Facebook anmelden Login
Noch kein Mitglied?
Passwort vergessen?

Ergebnis 1 bis 7
    ♥ Xialongbao Avatar von lemon_melody
    Meine Laune...
    Amazed

Haarspülung und Haarkur länger haltbar??

Hallo Leute, jetzt werde ich auch zum Selbstrühr-mixer greifen, habe so ein schönes Rezept für eine Spülung gesehen. Möchte aber einen größeren Vorrat zulegen. Verwendet werden ausschließlich Öle, Eier und Kokosnussmilch, ach und Honig. Wie lange ist sowas haltbar, wie kann ich das haltbarer machen???

Inventar

Re: Haarspülung und Haarkur länger haltbar??

Öle, Eier, Milch?? Das ist ja alles ultraschnell verderblich
    Wenn du mit Alk konservieren willst, dann wird die Konzentration glaub ich ziemlich hoch. Könnteste mit Parabenen machen, aber das ist natürlich auch nicht optimal..
    Also ich würde so eine Haarkur nicht auf Vorrat anlegen, sondern eher frisch anrühren, ist auch dafür gedacht

BJ-Einsteiger

stimme da bloody mary zu:
    ich hatte mal um die Weihnachtszeit eine Bodybutter gerührt und als Hälfte der Wasserphase Kokosmilch genommen und zum Schluss noch einen Klecks Honig eingerührt. Dummerweise hatte ich nicht genügend konserviert (ca 15 Tropfen Heliozimt auf 200g Creme) UND das Ganze auch noch einer Freundin geschenkt
    Das Zeug ist nach drei Wochen regelrecht aus der Dose gekrochen und hat total vergoren gerochen.
    Ich würde in Zukunft so heikle Substanzen lieber in kleinen Mengen anrühren und zum baldigen Verbrauch deklarieren.
    Bei Ölen kannst du dich ja fürs Jojoba -Öl entscheiden, und statt dem Ei vielleicht Reinlecithin in Pulverform (gibt's glaub ich bei behawe)nehmen. Im Eigelb selbst ist ja auch hauptsächlich Lecithin drin, und das soll ja das eigentlich Pflegende sein. Auf die Milch würde ich verzichten. Das müsste dann eigentlich auch mit , oder gar keiner Konservierung gehen.
    Korrigiert mich bitte, wenn ich hier Quark erzähle, bin selber noch viel am Experimentieren.

Liebe Grüße,
    Diana

[ Geändert von lilmissdee am 15.04.2005 01:00 ]

Meine Laune...
    Amazed

Schade, schade. Dann muss ich doch öfter selbst mixen. Hoffentlich wird das Rezept was und zeigt auch Pflegewirkung.

Wie lange ist dann so was im Kühlschrank haltbar? Drei Tage? Die Einzelbestandteile sind doch eigentlich getrennt auch länger als zwei Wochen haltbar, oder nicht? Worauf muss ich achten, ob das Produkt schlecht geworden ist? Denn gut riechen wird das Ganze doch sowieso nicht. Ich stelle mir das eigentlich eher Mayonnaise mäßig vor.

Besucher

ich würde sagen es scheitert an den eiern. geöffnet sind eier nicht so lange haltbar. also essen sollte man sie nicht mehr am nächsten tag aber für eine haar kur wäre es wohl in ordnung...oder einfrieren??

Meine Laune...
    Amazed

IVY schrieb:
    oder einfrieren??
    Das wäre doch was. Schon mal probiert das einzufrieren? Dann könnte ich die Spülung ganz einfach transportieren, wenn es gefroren ist, oder? Wer kennt das mit Einfrieren und kann über die Wirkung sagen, wenn es wieder normal ist?

Besucher

ich habe es noch nicht ausprobiert aber vielleicht steffchen?

http://www.beautyjunkies.de/modules/newbb_plus/viewtopic.php?topic_id=14281&forum=14

da spricht wohl nichts dagegen