Mit Facebook anmelden Login
Noch kein Mitglied?
Passwort vergessen?

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 40
    Experte Avatar von Peaches

Gesichtswasser für sensible leicht verhornende Haut gesucht

Hallo,

ich habe eine sehr empfindliche Haut, die leicht verhornt und ich deshalb an der Stirn oft Pickel bekomme. Da meine Haut so empfindlich ist, möchte ich nicht gleich mit einem ANTI-AKNE-Zeugs herumhantieren, sondern erst einmal versuchen, ein Gesichtswasser zu finden das etwas keratolytisch wirkt dass die Poren schön offen bleiben.

Fettig ist meine Haut gar nicht, eher trocken und feuchtigkeitsarm. Als Gesichtspflege nehme ich seit einigen wochen von Santaverde das repair-Gel, manchmal vermisch mit dem Beauty-Elixier von Santaverde, das vertrag ich gut (bis auf die 5-6 Hibbelchen auf de Stirn, die ich aber schon vorher hatte).

Kennt jmd. von euch ein Gesichtswasser, das vielleicht Milchsäure, Mandelsäure oder etwas ähnliches enthält und das für sensible Haut geeiget ist (also ohne Parfüm/äth.Öle) ist ?

Forengöttin Avatar von Iceflower

AW: Gesichtswasser für sensible leicht verhornende Haut gesucht

Ich habe auch eine zu Unreinheiten neigende und feuchtigkeitsarme Mischhaut, die aber deutlich besser aussieht, seitdem ich gar kein Gesichtswasser mehr nehme. Nach dem Reinigen besprühe ich einen Wattepad mit Thermalwasser und nehme so die letzten Rückstände von der Haut, sprühe dann mein Gesicht nochmal kräftig ein und massiere mein Ectoin-Fluid mit dem Thermalwasser in die Haut.
    Mach dein Herz zum Navi deines Lebens.

Fortgeschritten Avatar von *katja*
    Meine Laune...
    Cold

Zitat Zitat von Peaches Beitrag anzeigen
    Hallo,

ich habe eine sehr empfindliche Haut, die leicht verhornt und ich deshalb an der Stirn oft Pickel bekomme. Da meine Haut so empfindlich ist, möchte ich nicht gleich mit einem ANTI-AKNE-Zeugs herumhantieren, sondern erst einmal versuchen, ein Gesichtswasser zu finden das etwas keratolytisch wirkt dass die Poren schön offen bleiben.

Fettig ist meine Haut gar nicht, eher trocken und feuchtigkeitsarm. Als Gesichtspflege nehme ich seit einigen wochen von Santaverde das repair-Gel, manchmal vermisch mit dem Beauty-Elixier von Santaverde, das vertrag ich gut (bis auf die 5-6 Hibbelchen auf de Stirn, die ich aber schon vorher hatte).

Kennt jmd. von euch ein Gesichtswasser, das vielleicht Milchsäure, Mandelsäure oder etwas ähnliches enthält und das für sensible Haut geeiget ist (also ohne Parfüm/äth.Öle) ist ?
    Ich habe das Alverde Rosengesichtswasser genommen, Urea (ca. 5-8%) reingegeben und einen Tropfen Milchsäure. Seitdem verhornt meine Haut nicht mehr so stark.

Pauline
    Besucher

Wenn schon GW, dann Hydrolat mit einer Spur Urea. Am besten Sprühen, finde ich.

Forengöttin Avatar von Malika

Ich habe auch so eine Haut (Mischhaut, sensibel, Neigung zu Unreinheiten, rote Flecken - mehr oder weniger) und ich nehme schon länger gar kein Wässerchen mehr für mein Gesicht und fahre super damit
    GWs (auch die *angeblich* allermildesten Produkte) haben mein Häutchen immer nur gereizt.
    Wenn ich im Sommer doch mal etwas Erfrischendes haben möchte, kaufe ich mir Thermalwasser. Da kann ich Iceflower also voll und ganz zustimmen

BJ-Einsteiger Avatar von choxolat

Meine Haut ist auch so ähnlich. Ich habe in letzter Zeit Rosenwasser von Primavera genommen, damit ist es mir sehr gut gegangen! Jetzt wollte ich wieder mal Abwechslung und habe mir das Hauschka Gesichtswasser gekauft. Leider bekomme ich davon total trockene Haut Früher konnte ich das gut verwenden.
    Ich überlege jetzt auch, das GW ganz wegzulassen.

Pauline
    Besucher

Man braucht nicht wirklich ein GW. Meist ist das eine Mischung aus Wasser, reichlich Glycerin, Alkohol und Hydrolat oder ätherischen Ölen.

Was du in deiner Überschrift andeutest, ist ein "verstärktes Hauttonikum". Das ist ein Wässerchen mit Salizylsäure, AHA, Milchsäure oder anderen schälenden Substanzen, oft auch mit Schwefel oder Ichtyol. Diese verstärkten Hauttonikums werden gerne von Ärzten verschrieben. Sie schaden aber nur. Sie reizen die Haut viel zu sehr und dadurch verhornt und verstopft sie erst Recht. Ein Teufelskreis, aus dem ich selbst nur mühsam ausbrechen konnte. Finger weg.

Urea wirkt in höherer Konzentration ebenfalls keratolytisch. In geringerer Konzentration nur feuchtigkeitsbindend. Daher kam mein Tipp: lieber etwas Urea in ein schönes Wässerchen oder Hydrolat geben...

Und bei verstopften Poren: ausgiebige Öl-Massage mit Distelöl und dann abreinigen mit Seife oder Lotion. Oder die OCM (Oil Cleansing Method mit heißem Waschlappen)....

beisst sich durch Avatar von Glitzchen

@ pauline: hast du einen link zwecks dieser OCM oder ist das das, was man mit gesichtsöl und der alepposeife macht?
    Was ist, darf sein.
    Was sein darf, kann sich verändern.

Inventar Avatar von rin-tin-tin

Zitat Zitat von Pauline Beitrag anzeigen
    Man braucht nicht wirklich ein GW. Meist ist das eine Mischung aus Wasser, reichlich Glycerin, Alkohol und Hydrolat oder ätherischen Ölen.

Was du in deiner Überschrift andeutest, ist ein "verstärktes Hauttonikum". Das ist ein Wässerchen mit Salizylsäure, AHA, Milchsäure oder anderen schälenden Substanzen, oft auch mit Schwefel oder Ichtyol. Diese verstärkten Hauttonikums werden gerne von Ärzten verschrieben. Sie schaden aber nur. Sie reizen die Haut viel zu sehr und dadurch verhornt und verstopft sie erst Recht. Ein Teufelskreis, aus dem ich selbst nur mühsam ausbrechen konnte. Finger weg.

Urea wirkt in höherer Konzentration ebenfalls keratolytisch. In geringerer Konzentration nur feuchtigkeitsbindend. Daher kam mein Tipp: lieber etwas Urea in ein schönes Wässerchen oder Hydrolat geben...

Und bei verstopften Poren: ausgiebige Öl-Massage mit Distelöl und dann abreinigen mit Seife oder Lotion. Oder die OCM (Oil Cleansing Method mit heißem Waschlappen)....

dem kann ich nur zustimmen
    Als Gesichtswasser benutze ich nur noch Aloe-Gel oder ein Hydrolat und creme dann auf die feuchte Haut.
    Und die Massage mit Distelöl hilft wirklich sehr gut. Meine Nase und Stirn sind endlich Mitesser-frei.
    Grüßle rin-tin-tin

Pauline
    Besucher

Zitat Zitat von Glitzchen Beitrag anzeigen
    @ pauline: hast du einen link zwecks dieser OCM oder ist das das, was man mit gesichtsöl und der alepposeife macht?
    Die Idee ist ziemlich gleich: Ölmassage löst die harten Pfropfen und mit dem heißen Waschlappen oder der Seife wäscht man das Öl wieder ab. Bei der OCM massiert man länger - bis zu einer halben Stunde und entfernt das Öl mit dem Lappen. Bei der Öl-Seife-Reinigung wäscht man mit Seife nach, entfernt das Öl komplett und splasht 30 mal mit warmen Wasser, um den letzten Rest der Mitesser weg zu kriegen.

Man muss testen, was einem behagt. Ich mache es jeden Morgen so: Massage mit Distelöl, Abtupfen mit Tempotuch, Reinigen mit Cleanse & Polish von Liz Earle, sanft mit dem Mousselintuch drüber, dann ausgiebig Splashen.

Lavendel
    Besucher

leider bin ich auch mit einer empfindlichen verhornten Haut geplagt:leiderja: und ich habe wirklich schon ALLES ausprobiert! Entweder waren die Produkte (MIlchsäure, Fruchtsäure, Peelings etc.) zu aggressiv oder sie haben nix geholfen
    Irgendwann habe ich gelesen, dass Sheabutter das beste Mittel gegen verhornte Fersen und Ellenbogen wäre
    warum nicht für mein verhorntes, empfindliches Gesicht uuuunnnnddd....es klappt Morgens und Abends Hydrolat sprühen und eine Minimenge Sheabutter zwischend en Händer schmelzen lassen und auf´s Gesicht drücken!
    Nach nur einer WOche bin ich die Verhornungen los, die Mitesser fallen raus und die Haut ist weich

Pauline
    Besucher

Super Tipp! Bei mir klappt es auch so ähnlich, wenn ich die Emulgatoren weg lasse. Ich nehme Öl statt Sheabutter. Shea könnte noch anders wirken wegen der unverseifbaren Inhaltsstoffe. Muss ich testen! Merci, Cherie.

Inventar Avatar von Sui

Gibt es noch andere Buttern, die gegen Verhornungen wirken?

larissa18
    Besucher

ich hatte mal starke akne die zum glück weggegangen ist.aber pickel und co nicht jetzt benutze ich naturkosmetik von annemarie börlind es reinigt porentief,aber die feuchtigkeit bleibt erhalten.also nicht wie bei den chemischen sachen wo dann mal fettig und dann wieder richtig trocken die haut ist.kann ich nur empfehlen.un habe keinen einzigen pickel mehr was will man mehr und fettig ist meine haut auch nicht.hätte es selber niemals geglaubt

Inventar Avatar von Folle-Dingue

Huhu Lavendelchen toller Tipp... Welche Shea nimmst du?
    Liebe Grüße

Folle Dingue

Forenkönigin

Mittlerweile bin ich der Ansicht, daß die meisten GW`s mehr schaden als sonst was. Egal, was drin ist, es bleiben dabei immer Stoffe auf der Haut, die diese reizen und die Verhornung damit eher fördern.

Gerade GW`s sind ja eine sehr wässrige Lösung, die deshalb stark konserviert werden muß. Deshalb enthalten die meisten GW`s auch Alkohol, der trockene und sensible Haut aber austrocknet. Wird aber auf Alkohol verzichtet, müssen andere hochdosierte Konservierer ran, die der Haut genauso schaden. Dazu kommen dann noch Parfümstoffe und anderer Schnickschnack.

Eigentlich sind die meisten Reinigungsmittel gründlich genug, so daß man gar nicht unbedingt GW braucht. Wenn überhaupt, würde ich eher Thermalwasser empfehlen. Da ist jedenfalls nichts drin, was der Haut schadet.

lg Julikäfer

Inventar Avatar von BavarianBaby
    Meine Laune...
    Fine

Bei mir wurde meine Haut durch Gesichtswasser auch immer schlimmer als ohne.
    To think I might not see those eyes
    Makes it so hard not to cry

Fortgeschritten

Mit GW habe ich auch ganz unterschiedliche Erfahrungen gemacht, leider häufiger im negativen Sinne... Ich nutze daher auch gar keines.
    Was Du mal versuchen könnest, wegen Deiner Haut, ist Siliciumgel. Ich nutze es seit einiger Zeit regelmäßig und merke deutlich, dass sich meine Haut straffer und gesünder anfühlt. Vielleicht kannst du dein Hautbild dadurch verbessern...

Inventar Avatar von cherrylips

Zitat Zitat von Lavendel Beitrag anzeigen
    Morgens und Abends Hydrolat sprühen und eine Minimenge Sheabutter zwischend en Händer schmelzen lassen und auf´s Gesicht drücken!
    Nach nur einer WOche bin ich die Verhornungen los, die Mitesser fallen raus und die Haut ist weich
    Lavendel: Lässt Du die Sheabutter drauf bzw. benutzt Du die als Crème-Unterlage oder nimmst Du sie danach wieder ab?

Klingt sehr verlockend, das Ganze...
    "Only the gentle are ever really strong." James Dean

Fortgeschritten Avatar von Sango

@Lavendel
    deine sheabutter-pflege interessiert mich auch brennend!

ich such schon so lange etwas, das einerseits gegen unreinheiten wirkt und andererseits die haut nicht austrocknet.

mit gesichtswässer hatte ich übrigens nie erfolg. von denen, die ich probiert hab, fettet meine haut nur extrem nach.

Fortgeschritten Avatar von AnnaMoon

wo bekommt man denn reine Sheabutter zu kaufen? Ich weiß nur, daß es von einigen NK Firme Sheabutter Cremes bekommt.
    Klingt wirklich sehr spannend das Ganze, meine Haut ist auch sehr, sehr trocken und trotzdem unrein, ich würde diese Methode also gerne mal ausprobieren!

lg

FrouFou
    Besucher

Beim Selbstrührerbedarf, siehe Handmade-Forum

beisst sich durch Avatar von Glitzchen

ich muss jetzt mal ganz blöd fragen: ich dachte immer GW ist v.a. dafür, um den Kalkschleier nach der Reinigung mit Wasser von der Haut zu nehmen???
    Was ist, darf sein.
    Was sein darf, kann sich verändern.

Experte Avatar von sipronto

@ annaMoon

wenn du in wien wohnst: http://www.kosmetikmacherei.at/html/index.htm das geschäft ist im 8. bezirk

oder http://www.art-of-beauty.at/ in wels/oö bzw. zum bestellen.

in beiden geschäften war ich schon, beide kann ich empfehlen und beide haben sheabutter tw. sogar in bio-qualität. übrigens findet man dort auch hydrolate, die man (gepimt mit urea...?) als gesichtswasser verwenden kann!

Forenkönigin

Zitat Zitat von Glitzchen Beitrag anzeigen
    ich muss jetzt mal ganz blöd fragen: ich dachte immer GW ist v.a. dafür, um den Kalkschleier nach der Reinigung mit Wasser von der Haut zu nehmen???
    Ja, das stimmt schon. Wenn das Wasser sehr kalkhaltig ist bleibt ein Kalkfilm zurück, der die Haut etwas stumpf aussehen läßt und außerdem auch ein trockenes Gefühl gibt. Durch GW verschwindet dieser Kalkfilm und die Haut sieht dadurch frischer aus. Aber GW kann die Haut eben auch reizen. Hat alles Vor- und Nachteile.

Man könnte auch mit entkalktem Wasser nachwaschen.

lg Julikäfer

Fortgeschritten Avatar von Diplomandin

Guten Abend in die Runde.
    Kann mir vielleicht jemand kurz erläutern, was unter leicht verhornender (Gesichts)Haut zu verstehen ist?

Danke und Gruß, D.

Fortgeschritten

Zitat Zitat von Diplomandin Beitrag anzeigen
    Guten Abend in die Runde.
    Kann mir vielleicht jemand kurz erläutern, was unter leicht verhornender (Gesichts)Haut zu verstehen ist?

Danke und Gruß, D.
    Bei einer Verhornungsstörung werden die alten Hautzellen/schüppchen nicht richtig abgestossen und dadurch wird die Oberhaut dicker beziehungsweise Poren verstopfen durch die ganzen Schuppen.Wenn dann der Talg nicht mehr abfliessen kann wird es lustig...

Ich habe gute Erfahrungen mit meinem selbstgebastelten Ureawasser gemacht!
    Tauschbörse für alles!
    **
    ++Suche: Essence Pure Mineral Powder Make-Up

Lavendel
    Besucher

Zitat Zitat von Folle-Dingue Beitrag anzeigen
    Huhu Lavendelchen toller Tipp... Welche Shea nimmst du?
    sorry dass ich erst heute antworte liebe Folle-Dingue! aber ich habe die letzten Tage in Wien verbracht
    ich nehme die Shea-nilotica v. Behawe, aber eigentlich müßte auch die normale Shea diese Wirkung haben die Nilotica nehme ich nur wegen diesem weiße-Schoko-Düft

Lavendel
    Besucher

Zitat Zitat von cherrylips Beitrag anzeigen
    Lavendel: Lässt Du die Sheabutter drauf bzw. benutzt Du die als Crème-Unterlage oder nimmst Du sie danach wieder ab?

Klingt sehr verlockend, das Ganze...
    hallo Cherrylips ich nehme die Shea als Pflege Hydrolat drunter, eine mini-Menge Shea darüber. Es zieht alles weg und pflegetechnisch reicht es mir trotzdem!

Zitat Zitat von Sango Beitrag anzeigen
    @Lavendel
    deine sheabutter-pflege interessiert mich auch brennend!

ich such schon so lange etwas, das einerseits gegen unreinheiten wirkt und andererseits die haut nicht austrocknet.

mit gesichtswässer hatte ich übrigens nie erfolg. von denen, die ich probiert hab, fettet meine haut nur extrem nach.
    Sango es gibt kein Produkt, welches bei allen gleich wirkt aber einen Versuch ist es doch wert vor allem weil die Haut nicht ausgelaugt sondern gepflegt wird

Inventar Avatar von Berrie
    Meine Laune...
    Fine

@lavendel: meinst du, deine methode eignet sich auch für etwas fettige mischhaut? oder ist das zu reichhaltig?

kann man eigentlich mit shea auch öl-seifen-reinigung machen?

*in*process* Avatar von Rubinia

hallo Cherrylips ich nehme die Shea als Pflege Hydrolat drunter, eine mini-Menge Shea darüber. Es zieht alles weg und pflegetechnisch reicht es mir trotzdem!
    Wo gehen wir denn hin? Immer nach Hause.
    Novalis

Lavendel
    Besucher

Zitat Zitat von AnnaMoon Beitrag anzeigen
    wo bekommt man denn reine Sheabutter zu kaufen? Ich weiß nur, daß es von einigen NK Firme Sheabutter Cremes bekommt.
    Klingt wirklich sehr spannend das Ganze, meine Haut ist auch sehr, sehr trocken und trotzdem unrein, ich würde diese Methode also gerne mal ausprobieren!

lg
    Zitat Zitat von Berrie Beitrag anzeigen
    @lavendel: meinst du, deine methode eignet sich auch für etwas fettige mischhaut? oder ist das zu reichhaltig?

kann man eigentlich mit shea auch öl-seifen-reinigung machen?
    Berrie ich habe eine sehr fettige Trockenhaut und ich finde die Shea nicht zu fettig wie gesagt, muß man wenig nehmen und aufs feuchte Gesicht auftragen, alles zieht weg!

Öl-Seifen-Reinigung ich glaube nicht, denn die Shea zeichnet sich grad durch die hohe Unverseifbarkeit aus und da bleibt immer ein Film über. Als MF oder MakeUp lässt sich so bestimmt nicht ganz entfernen.

Lavendel
    Besucher

Zitat Zitat von Rubinia Beitrag anzeigen

Ich experimentiere wieder mit dem Doc
    Novalis

Lavendel
    Besucher

Ich experimentiere wieder mit dem Doc
    aber über meinen x-ten MGVersuch lachen ist ja auch gescheitert
    aber so eine einfache pure Shea wirkt anscheinend wirklich mal sehen wie lange
    was vom Dok darf an deine Haut

Morgens: RM, Tonikum, Regenerationscreme
    Abends: RM, Hautkur sensitiv

Sonst nix seit ich so minimalistisch bin klappt es gut (also jetzt 3 Tage ) mal sehen wie es weitergeht

Vielleicht war der Fehler wie immer die Produktvielfalt, immer alles zusammen

Ich hab garnicht gelacht über MG vor der hab ich Angst das war ein Furunkelgau
    Novalis

Lavendel
    Besucher

Morgens: RM, Tonikum, Regenerationscreme
    Abends: RM, Hautkur sensitiv

Sonst nix seit ich so minimalistisch bin klappt es gut (also jetzt 3 Tage ) mal sehen wie es weitergeht

Vielleicht war der Fehler wie immer die Produktvielfalt, immer alles zusammen

Ich hab garnicht gelacht über MG vor der hab ich Angst das war ein Furunkelgau
    ich jetzt auch
    Ich drücke dir 10000 für den Dok...aaaabbbbeeerr....ich glaube nicht an einen Dauererfolg ...ich bin mit ihm in den letzten 10 Jahren mind. 10 mal auf die Nase gefallen
    aber deine Haut ist vielleicht doch Dok-liebender

Danke dir ich glaube auch nicht an einen Dauererfolg .
    Ich glaube mittlerweile daran, dass ich NK liebe und meine Haut immer wieder nach gewisser Zeit eine Abwechslung will

Wenn ich dann abwechsel kann ich nach einiger Zeit wieder auf die Produkte zurückkommen, das gefällt ihr supergut aber nicht auf Dauer

Vielleicht ist das ja mein Pflegekonzept ?
    Viele schöne Produkte, die ich abwechsel aber immer nur wenige Produkte zur selben Zeit

Göga meinte, ich muss was richtig gemacht haben, sonst müsste ich nach Katastrophe aussehen er plädiert für Wechsel
    Dadurch hat er mich erst auf die Idee gebracht dass da was dran sein könnte

Ich glaube, wir ver*offtopic*müllen grad wieder einen Fred
    Novalis

Lavendel
    Besucher

Danke dir ich glaube auch nicht an einen Dauererfolg .
    Ich glaube mittlerweile daran, dass ich NK liebe und meine Haut immer wieder nach gewisser Zeit eine Abwechslung will

Wenn ich dann abwechsel kann ich nach einiger Zeit wieder auf die Produkte zurückkommen, das gefällt ihr supergut aber nicht auf Dauer

Vielleicht ist das ja mein Pflegekonzept ?
    Viele schöne Produkte, die ich abwechsel aber immer nur wenige Produkte zur selben Zeit

Göga meinte, ich muss was richtig gemacht haben, sonst müsste ich nach Katastrophe aussehen er plädiert für Wechsel
    Dadurch hat er mich erst auf die Idee gebracht dass da was dran sein könnte

Ich glaube, wir ver*offtopic*müllen grad wieder einen Fred
    -
    -
    -stimmt

quirky Avatar von venera

hiergeblieben!

lavendel, wie lange bist du mit shea und tonikum schon glücklich?
    Patriotism is the virtue of the vicious. (Oscar Wilde)