Mit Facebook anmelden Login
Noch kein Mitglied?
Passwort vergessen?

Ergebnis 1 bis 10
    Experte Avatar von Peaches

rissige, blutende Hände, gibt es ein einfaches Rezept für eine Creme?

Hallo,
    meine HÄnde sind an den Knöcheln oben total offen, es klafft teilweise auf und blutet
    Nur eine Cortisoncreme draufschmieren ist zuwenig pflege, die Hände sind total trocken und schuppig. (meine Schienbeine auch aber nicht so schlimm wie die Hände). Übe nacht gehen die Risse etwas zu, aber sobald ich was mache reißt alles wieder auf. Könnte heulen.

Am liebsten würd ich mir selber eine reichhaltige Creme rühren.Ich habe von Druide pure Sheabutter da, Öle könnte ich mir in der Apo beschaffen, Nachtkerzenöl von Martina Gebhardt hab ich auch noch da, sowie aloe-Vera-Gel von Santaverde.

Welche Zutaten bräucht ich noch um was brauchbares rühren zu können ?

Wäre über eure Hilfe echt dankbar.

Forengöttin Avatar von Elise
    Meine Laune...
    Amazed

AW: rissige, blutende Hände, gibt es ein einfaches Rezept für eine Creme?

Zitat Zitat von Peaches Beitrag anzeigen
    Hallo,
    meine HÄnde sind an den Knöcheln oben total offen, es klafft teilweise auf und blutet
    Nur eine Cortisoncreme draufschmieren ist zuwenig pflege, die Hände sind total trocken und schuppig. (meine Schienbeine auch aber nicht so schlimm wie die Hände). Übe nacht gehen die Risse etwas zu, aber sobald ich was mache reißt alles wieder auf. Könnte heulen.

Am liebsten würd ich mir selber eine reichhaltige Creme rühren.Ich habe von Druide pure Sheabutter da, Öle könnte ich mir in der Apo beschaffen, Nachtkerzenöl von Martina Gebhardt hab ich auch noch da, sowie aloe-Vera-Gel von Santaverde.

Welche Zutaten bräucht ich noch um was brauchbares rühren zu können ?

Wäre über eure Hilfe echt dankbar.
    Hier ist eine Meersalz_Harnstoffcreme.
    Jetzt weiß ich nicht, WIE blutig Deine Hände sind...

Meinem Arbeitskollegen und einer Bekannten habe ich je ein Töpfchen gerührt (aus einer Cremaba bekommst Du zwei gute Töpfchen voll, ich würde auch erstmal die Hälfte maximal anrühren...).
    Bei meinem Kollegen habe ich gesehen, daß er auch offene Knöchel hatte, nach einem Wochenende mit eincremen war's bedeutend besser.
    Und: er meinte, die Hornschicht sei weicher geworden

Feedback von beiden: die Creme hat geholfen

Könnte allerdings bissel brennen wg. dem Salz...
    liebe Grüße Elise

Westwind
    Besucher

.
    Geändert von Westwind (31.08.2013 um 00:15 Uhr)

n = 1 Avatar von Naomi

Mein Mann hatte ähnliches, offene Fingerspitzen.Cremes habe nicht wirklich geholfen. Was ihn seit Jahren davor bewahrt, ist die Einnahme von Zink, 15 mg täglich. Meinem Sohn mit leichter Neuro gebe ich 25 mg.

Ansonsten schwöre ich auf Lanolin, wenn du es verträgst. Ich kenne nichts was trockene, rissige Haut geschmeidiger macht.

BJ-Einsteiger

Hallo Peaches,

Deine Beschreibung finde ich heftig; weisst Du die Ursache für Deinen HändeHautZustand?
    Ich würde da auf jeden Fall mal beim Hautarzt vorstellig werden und in Richtung Allergie, Kontaktallergie u.a. forschen, ehe ich Kortison schmiere(sowieso weniger empfehlenswert auf offenen Entzündungen, auch nicht die rezeptfreie in eigenmächtigen Dauergebrauch nehmen, die Haut wird auch von der schnell dünner und noch weniger widerstandsfähig).

Da Du ja hier schon feine Creme-Ideen gefunden hast, würde ich noch empfehlen:
    Handschuhe bei Putz-Spülarbeiten,
    nur mildeste Reinigung drankommen lassen,
    Harnstoff ist oft besser im weniger akuten Zustand zur Stärkung und Befeuchtung, im akuten kann er die Entzündung anheizen; ausprobieren, evtl. runterdosieren,
    Salzhandbäder(bei meiner Neuro im schlimmsten Zustand, also offen, blutig, entzündet, schrundig, alles gleichzeitig, helfen immer TMS-Bäder;komisch)

Ich wünsche Dir gute Besserung, kann mir vorstellen, wie Dich das Nerven kostet.

Gruß,
    Asia

BJ-Einsteiger Avatar von abe

also ich hatte mal eine Zeit ein ähnliches Problem. Ich hab dann täglich Ringelblumencreme aus der Apo genommen und das hat toll geholfen!
    Mit der Zeit hab ich immer weniger genommen und jetzt brauch ich nichts mehr....
    „Ein Tag ohne Lächeln ist ein verlorener Tag.“
    Charlie Chaplin

mit 360° Augenringen Avatar von make-up-junkie

Hallo,

Also ich würde deinen Hande auch zuallererst mal einem Arzt zeigen.. das hört sich nämlich gar nicht gut an!!!

Mein Tipp:
    Misch dir einen Creme mit Lanolin (Wollwachs) drin, das hilft bei mir bei aufgesprungener Haut immer super!!!
    Meine Nacht-Handcreme im Winter war:
    -1 TL Lanolin oder auch mehr... kannst du beliebig erweitern
    -1/2 TL Kakaobutter
    -1/2 TL Bienenwachs
    -1 TL Nachtkerzenöl
    -5 Tropfen Panthenol
    -so viel Öl (Bei mir Mischung aus Mandel und Jojoba) bis es für dich die richtige Konsistenz hat

Wie fest die Creme ist kannst du probieren in dem du einen Tropfen der heißen Creme auf einen Metalllöffel tropfst, dann siehst du wie fest sie wird.

Experte Avatar von Peaches

Hallo,
    ich war doch schon beim arzt, der hat mir Cortisoncreme aufgeschrieben.
    Diagnose "Atopisches Ekzem" was wohl soviel heißt wie Neurodermitis.

Ich habe am ganzen Körper seeehr trockene Haut, an den Oberarmen Keratosis pilaris, die beine sind auhc sehr trocken (schuppig) die hab ich nicht gezeigt, werd ich wohl nächstes mal falls ich wieder hingehe. Die Beine sind halt sehr trocken, man sieht die einzelnen Hautschuppen sehr, aber im moment ist meine andere Baustelle Hände priorität.
    Ziehe ich halt keinen Rock an. Dann sieht man es die trockene Beinhaut nicht. Fertig. Schmerzen tut das ja nicht, nur schön ist es halt nicht...

Im Gesicht hatte ich 5-6 Pickel an der Stirn, da hat er mir Aknefug zum punktuellen auftupfen verschrieben, Pickel sind seit einigen Wochen nun fast weg und das Aknefug nehm ich nicht mehr regelmäßig, sonder nur alle paar Wochen mal wenn sich etwas "größeres" anbahnt.

Zur Gesichtspflege wurde mir "Oil of Olaz Beauty Fluid" empfohlen vom Arzt. Das sei gut. Häää???

Ich nehme nun seit einiger zeit von Santaverde das Repair-Gel und an den trockeneren Wangen-Partien zusätzlich das Beauty-Elixier (ÖL) von Santaverde.

Meine Händen heilen gerade so gaaaanz langsam zu. Werde morgen in die Apo gehen und mir Lanolin, Bienenwachs und wenn es gibt Urea holen und mir was anmischen.

VG und schönen Sonntag
    Geändert von Peaches (10.05.2009 um 10:50 Uhr) Grund: was vergessen

n = 1 Avatar von Naomi

Atopisches Ekzem hat mein Mann auch. Versuch mal Zink.

n = 1 Avatar von Naomi

Ach ja, in der Apotheke bekommst du ev. kein reines Lanolin, sondern eine Mischung mit Vaseline. Aufpassen !