Mit Facebook anmelden Login
Noch kein Mitglied?
Passwort vergessen?

Ergebnis 1 bis 12
    Inventar

weiss jemand woran das liegt ?

Hallo Beauties,

ich habe in meinem ganzen Leben noch nie Probleme mit meinen Fingernägeln gehabt. Die sind immer bombenfest und granithart gewesen. Egal wie lang ich sie getragen hab - in den Neunzigern waren ja krallenlange Nägel sehr trendy - mir ist eigentlich nie einer abgebrochen oder gesplittert oder so.

Seit ca. 2 Monaten machen meine Nägel aber ganz doofe Sachen: und zwar splittern sie an den Spitzen so schwichtweise ab - also nicht die ganze Nagelspitze sondern nur die oberste Schicht bricht weg.

Weiss jemand woran das liegen kann?

Bitte keine Tipps, wie ich es evtl. bekämpfen kann - hab mich schon brav durch die threads gewühlt und alle möglichen Abhelferlein notiert (u.a. äusserlich ja Microcell & Co, innerlich Silicea-Gel, Kieselsäure, Kieselerde, etc).

mir geht es wirklich ausschliesslich um die Frage: WOHER kann das so plötzlich kommen wenn ich nie nie nie Probleme damit hatte? Fällt euch da vielleicht was ein?

/die Alsterperle

Forengöttin Avatar von rachel622

Re: weiss jemand woran das liegt ?

das einzige was mir dazu einfällt ist dass du vielleicht irgendwelche MAngelerscheinungen hast. Hats du in deiner Ernährung was umgestellt?
    Bei mir ist dass mit dem absplittern schon immer so gewesen aber wenn dass auf einmal so kommt.
    Oder hst du deine Nägel irgendwie belastet . verlängerung oder so?

BJ-Einsteiger

Hallo Alsterperle,

ich hab mal beim Doc gearbeitet und es kann viele Ursachen haben:

Vielleicht hast du Dein Reiniger gewechselt und der greift die Fingernägel an
    Vielleicht hast du Deine Ernährung umgestellt.
    Sehr viel Stress
    Meistens ist es wirklich ein Anzeichen für Mangelerscheinungen (z.B. Eisen) und der Magen-Darm-Trakt spielt dabei eine große Rolle. Vielleicht hast du viel Stress und im Moment gönnst Du dem Magen-Darm keine Ruhe die Nahrung richtig zu verdauen!?
    Ich hatte das auch mal, sehr viel Stress und das Essen nur so geschlungen. Da brach mir sogar schon beim Schuhe anziehen ein Fingernagel ab
    Ich hab dann auch mal nachgefragt und studiert und hab dann angefangen bewusster zu Essen und nicht gelcih nach dem Essen wieder losgedüst und es hat sich gebessert
    Es kann aber auch durchaus sein, dass du Probleme mit der Schilddrüse hast. Es gibt so viele Möglichkeiten. Geh einfach mal zum Hausarzt und lass Dein Blut untersuchen.

Lass Dich aber nicht durch mich verrückt machen.....nicht verzagen, den Onkel Doktor fragen

LG Nadine

BJ-Einsteiger

Hallo!
    Ich habe das auch fast immer mit den Nägeln, wenn ich sie einen Weile nicht richtig pflege und nicht genügend auf meine Ernährung achte und im Stress bin.
    Bei einer Kosmetikbehandlung hat mir die Kosmetikerin geraten nur zu pfeilen und die Enden der Nägel abzurunden, außerdem regelmäßige Pflege und auf den richtigen Nagellackentferner zu achten.

Bei mir kommt das häufig, wenn ich entweder selten Handcreme und Nagelcreme verwende oder falschen Nagellack, der die Nägel austrocknet. Außerdem kommt es wenn ich den Nagellack häufig wechsele, billige Marken verwende, die meine Nägel nicht mögen oder Nagellackentferner, der die Nägel austrocknet...

Hoffe, das hilft ein wenig!

LG,
    Gemma

Pauline
    Besucher

Hallo Alsterperle,

es kann auch an der falschen Feiltechnik liegen. Womit feilst Du denn? Am besten ist eine Glas- oder Keramikfeile - und dann immer nur in eine Richtung feilen. Wenn die Nägel nicht richtig versiegelt werden, dringt Wasser ein und dann gibt es eben dieses Absplittern...

Berichte mal!

LG

Pauline

Inventar

Ui - das ging ja fix mit den ersten Rückmeldungen. Danke!

ich liste mal kurz auf:

- ich benutze eine Glasfeile und schneide die Nägel nie (!!! - geht auch gar nicht, sind viel zu dick) sondern feile nur.

- ernährungsmässig gab´s keine Umstellung - ich esse generell viel Frischzeug und achte auch sonst eigentlich auf recht ausgewogene und gesunde Ernährung (Vollkornprodukte, Fisch, Joghurt, wenig Industriezucker, kaum "böse" Fette, etc).

- Nagellacke benutze ich seit Jahren ziemlich die gleichen Marken und nehme auch immer nur acetonfreien Nagellackentferner.

- ich habe keine Nagelverlängerungen oder Gelverstärkungen oder sonstiges "belastendes" auf den Nägeln gehabt.

- Handcreme benutze ich auch mindestens zweimal täglich inkl. Nägel und Nagelhaut.

- zum Thema Stress: ich habe schon wesentlich mehr Stress gehabt in anderen Lebensphasen - momentan ist´s eher grad ruhig bei mir - kann ich mir also auch nicht so ganz vorstellen.

- zur Blutuntersuchung : ich bin zufällig vor ca. 3 Wochen durchgecheckt worden - ohne Befund. Habe allerdings eine leichte Schilddrüsenunterfunktion (schon seit 15 Jahren). Aber die ist stabil und ich habe sonst ja auch nie Probleme mit den Nägeln davon gehabt. Eben wie gesagt eher im Gegenteil; wurde oft gefragt ob meine Nägel künstlich sind weil sie so dick und stabil sind (waren).

Mhhh - was kann es denn nur sein? Welche "Mangelerscheinungen" prägen sich denn so an den Nägeln aus ? (BlackJumper hat ja schon Eisen erwähnt - gibt´s da noch was spezielles, irgendein bestimmtes Vitamin oder so?)

/die Alsterperle

Meine Laune...
    Amused

hm... das "typische" Nagel- und Hautvitamin soll ja Biotin sein........ Mir hilfts leider nicht alleine gegen schlechte Nägel, aber vllt würde es bei Dir nützen? Gibts auch bei DM und sollte nicht unter 2,5mg /Tag dosiert sein, besser 5mg.

LG

Pauline
    Besucher

Ja, das hätte ich mir denken können, das unsere Perle ihre Nägel richtig feilt... Blöd von mir!

Ich tippe zum 2. Mal: es könnte in der Tat eine Langzeitfolge der Schilddrüsenunterfunktion sein. Ist ganz typisch... Ansonsten ist ja alles bestens bei Dir!

LG

Pauline

Inventar

BlackJumper schrieb:

Es kann aber auch durchaus sein, dass du Probleme mit der Schilddrüse hast. Es gibt so viele Möglichkeiten. Geh einfach mal zum Hausarzt und lass Dein Blut untersuchen.

LG Nadine
    Sach mal Nadine, welche Probleme mit der Schilddrüse muss man denn genau haben, damit es der Grund für brüchige Fingernägel ist?
    Ich hab nämlich ne Unterfunktion und auch ganz stark weiche und brüchige Nägel

Ach, Pauline hat das ja schon gesagt:
    Ich tippe zum 2. Mal: es könnte in der Tat eine Langzeitfolge der Schilddrüsenunterfunktion sein. Ist ganz typisch...
    LG
    bloodyMary

[ Geändert von bloodyMary am 15.04.2005 16:19 ]

Inventar

@Pauline:

*grinnnz* ja, jaa - die Perle liest sich hier ja immer fleissich schlau, net woahr

Ansonsten:

Buuuääääääh - will keine Schilddrüsenunterfunktion mehr haben - das macht eh schon dick und träg und hässlich und ist ein ewiger Speckkammpf. Und nun soll ich auch noch als Langzeitfolge meine Betonfingernägel einbüssen???

Das Leben ist hart gemein und ungerecht und überhaupt, ich sach´s euch

Ich werd jetzt heute mal sofocht den nächsten Laden stürmen und mich mit Biotin eindecken - und wenn es dann nicht besser wird, dann setzt es was

Für weitere "Mangel-Ansatzpunkte und -Hinweise" bin ich natürlich immer noch jederzeit gern offen und dankbar

/die Alsterperle

Meine Laune...
    Amused

Ja Alsterperle, das naheliegendste hätt ich noch

nicht so einfach, aber suche einen guten Arzt (Endokrinologe), ich denk mal an der Alster wird sich der eher finden als hier inner PRovinz und dann laß die SD abchecken!!!
    Nicht das es statt "einfacher" UF eine Autoimmunkrankheit ist. Weil...unerkannt und unbehandelt wird das nie nicht besser

LG

Inventar

Ach Windi, Danke dass Du Dich um meine Gesundheit sorgst. Und das Endokrinologenproblem ist hier echt noch das kleinste bei uns anner Alster, stimmt

Ich habe einen wirklich guten und kompetenten Endokrinologen bei dem ich zum regelmässigen Check gehe und der das ganz genau beobachtet- hab aber in der Tat auch länger gesucht!
    Einer dieser Superspezialisten z.B. wollte mir tatsächlich vor 15 Jahren weismachen, dass ich wohl nur so plötzlich zugenommen habe (das waren immerhin 15 Kilos in nur 6 Wochen!), weil ich gaaanz bestimmt unbewusst auf einmal alles mögliche in mich reinstopfe. Gaaanz unbewusst.

Ich hab ihm dann gesagt, er könne gern mal meine Supermarktrechnungen kontrollieren, da sei keinerlei Überschuss an kalorienreichen Lebensmittel drauf zu finden .... und ob er wohl meint, dass ich vielleicht in so gewissen Traaaance-Zuständen Supermärkte, Tankstellen, Kioske und Restaurantküchen überfalle?
    Spacke, der !!!

(aber ich schweife schon wieder ab... Ärzte, das ewig leidige thema.... Tschuldigung!)

/die Alsterperle